1. FC Köln 2019|2020

  • Bitte erinnere mich nicht daran...falls es das Angebot wirklich „entscheidungsreif“ gab, müsste man alle, die dafür verantwortlich waren/sind eigentlich verklagen :evil:

    zum damaligen Zeitpunkt ist man sicherlich davon ausgegangen, dass uns hector bei einem Abstieg verlässt. Für die Knete hätte man ihn zwar dennoch verkaufen können aber da hat man mehr in ihm gesehen... rb allerdings dann auch, wenn die so eine Summe bieten.

    Ich finde die Entscheidung ihn zu Hause zu lassen, obwohl katterbach auch noch ausfällt und vermutlich auf Jacobs als 2. LV zu setzen großartig.

    Sowohl die Verpflichtung von Beierlorzer als auch diese ganze Transferphase macht mich echt optimistisch.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (21. Juli 2019 um 07:21)

  • Bitte erinnere mich nicht daran...falls es das Angebot wirklich „entscheidungsreif“ gab, müsste man alle, die dafür verantwortlich waren/sind eigentlich verklagen :evil:

    Armin hatte die Saison damals in der Winterpause ja sowieso schon abgeschrieben und hatte wahrscheinlich auch mit einem sicheren Abgang von Hector nach dem Abstieg gerechnet. Ich denke deshalb hat man Horn nicht verkauft. Macht die Sache aber nicht besser...
    Ansonsten sehe ich ähnlich wie garrison20. Beierlorzer und auch die bisherigen Leistungen in den Testspielen machen einen guten Eindruck. Wenn da jetzt noch ein guter 6er (der gerade gehandelte Tunesier) und ein guter Innenverteidiger kommen, kann man halbwegs zuversichtlich in die Saison gehen.

    Alles andere hingegen ist nicht so besonders rosig. Finanziell wird man in den nächsten Jahren nicht besonders viel Spielraum haben.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (20. Juli 2019 um 23:46)

  • Ja ich muss auch sagen, nach dem extrem „unemotionalen“ Aufstieg steigt meine Vorfreude langsam - weil die Kaderplanung größtenteils (seit langem) mal wieder Sinn ergibt und Beierlorzer bisher einen hervorragenden Eindruck hinterlässt.

    Vorausgesetzt, Skhiri stimmt und man holt noch einen IV - und wird Sörensen, Bader, Horn irgendwie los - hätte ich mit diesem Kader deutlich weniger Bauchschmerzen als gedacht...

    ———————————Horn———————————
    ——————————-Kessler——————————-
    ———————————Krahl———————————
    —————————————————————————-
    Ehizibue——-Meré———-NEU———-Hector—-
    Schmitz——Sobiech——Czichos——Jakobs—-
    Bader———Sörensen———————Katterbach
    ————————————————————-Horn——
    —————————————————————————-
    ——————Verstraete———Skhiri——————
    ———————Koziello———Höger——————-
    ——————Hauptmann——Özcan——————
    ———————Nartey——————————————
    -Schaub————————————————Drexler
    Schindler——————————————Churlinov
    —Risse—————————————————-Kainz—
    Clemens————————————————————
    —————————————————————————
    ——————Cordoba———Modeste——————
    —————————————Terodde———————

    ...wobei ich immer noch gespannt bin, wie oft wir wirklich mit 2 unserer 3 echten Stürmer spielen oder ob nicht öfter mal einer der zahlreichen ( :eek: ) offensiven Außenspieler als HS mit nur einem ST ganz vorne spielt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. Juli 2019 um 21:11)

  • ...wobei ich immer noch gespannt bin, wie oft wir wirklich mit 2 unserer 3 echten Stürmer spielen oder ob nicht öfter mal einer der zahlreichen ( :eek: ) offensiven Außenspieler als HS mit nur einem ST ganz vorne spielt.

    Da bin ich auch gespannt. In den Vorbereitungsspielen gg die Amateurteams haben ja eigentlich nie 2 unserer Stürmer zussmmengespielt. Gegen Bremen dann TRod und Modeste.

    Aber ich glaube, da Cordoba momentan ziemlich gesetzt ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass insbesondere modeste wochenlang auf der Bank sitzt, werden wir schon meist mit 2 klassischen Stürmern spielen. Aber sicher bin ich mir da genau so wenig. Auf der anderen Seite wird das auch ein hauen und stechen um die 2 weiteren offensivpositionen, wenn wir wirklich mit 2 Stürmern und 2 6ern spielen. Dann dürfen sich Schaub, drexler, Schindler, Risse, churlinov, Kainz und später Clemens um 2 Positionen prügeln aber auch das zeigt ja, dass sich auch im Vergleich zu unseren 1. Liga Jahren einiges zum positiven gewendet hat. Da durfte dann nach der Risse Verletzung meist Zoller oder Jojic im ROM auflaufen. Da hatten wir als wirklichen brauchbaren Außenspieler eigentlich nur bittencourt auf links und der war dann auch noch regelmäßig verletzt.

    Von kainz halte ich zwar nichts und bei Clemens muss man auch mal abwarten, ob er nach seiner Verletzung nochmal zu einer Form findet, die uns weiterhilft aber alle anderen Optionen sollten für einen Aufsteiger wirklich brauchbar sein. Selbst Risse findet offensiv wieder zu altern Form zurück. Daran habe ich nach seinen Auftritten als RV auch nicht mehr gedacht.

    Ich glaube, das ist es auch, was mich positiv stimmt. Ein Angriff aus Modeste, Terodde und Cordoba ist sicherlich alles andere als schwach, nicht nur für einen Aufsteiger. Da sollte es auch noch 6-7 andere Vereine geben, die vermutlich mit uns tauschen würden. Dazu eine deutlich bessere Auswahl an Offensivspielern und 2 neue Alternativen auf der 6 (gehe mal davon aus, dass der Tunesier Anfang der Woche verpflichtet wird).

    Wenn nun noch ein brauchbarer IV kommt, ist das für mich rein vom Personal die stärkste Mannschaft des FC seit langem. Klar, sind czichos und sobiech keine Spieler auf die man in Liga 1 setzen möchte aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ein guter IV noch kommt, sind das unsere IV Nr 3 und 4 und das da beim FC kein Boateng mehr auf der Bank sitzt ist auch klar.

    Entscheidend wird beim FC am Ende trotzdem sein, wie es innerhalb der Mannschaft aussieht. Da macht mir Beierlorzer sehr große Hoffnung, dass er einen guten Mannschaftsgeist in die Truppe bekommt aber wer weiß, wie es läuft, wenn Spieler, wie Modeste, Höger etc wirklich häufiger mal auf der Bank sitzen...

    Ich glaube es gibt sicherlich 3-5 Mannschaften, die eher schwächer besetzt sind als wir aber das war in früheren Abstiegsjahren auch schon häufiger der Fall und wir haben es dennoch verkackt. Dennoch bin ich ausnahmsweise optimistisch und glaube an den Klassenerhalt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (21. Juli 2019 um 07:50)

  • Schön finde ich ja, dass bei Beierlorzer tatsächlich das Leistungsprinzip zählt. Ich hätte eigentlich meinen Arsch darauf verwettet, dass Jannes Horn weiter dabei bleibt und man eher Ismail Jakobs zur U21 abschiebt. Vielleicht ist es dann auch gar nicht so unrealistisch, wenn Churlinov mittlerweile Kainz den Rang abgelaufen hat.

    Traurig macht mich hingegen die Entwicklung bei Nartey, der noch nicht einmal mehr mit der ersten Mannschaft trainiert. Den fand ich eigentlich immer recht vielversprechend wenn ich ihn mal gesehen habe. Keine Ahnung woran es da liegt. Aber der hat, genauso wie Katterbach und Churlinov, nur noch ein Jahr Vertrag. Da wird sich wahrscheinlich auch bald entscheiden in welche Richtung es geht.

  • Montpellier‘s Präsi hat im französischen Fernsehen bestätigt, dass Skhiri vorbehaltlich des Medizinchecks zu uns wechseln wird.

    Top :thup:

    Jetzt bin ich echt auf den IV gespannt ;)

  • Nach dem Skhiri-Transfer ist anscheinend nicht mehr genug Budget vorhanden, um einen IV (der dem gesuchten Profil entspricht) direkt zu verpflichten und man schaut nach einer Leihe mit Kaufoption.

    Unter den gegebenen Umständen fände ich das tausend mal besser, als dann einfach irgendwen zu kaufen.
    Und bei den im Geißblog genannten Namen, sieht das echt ganz vielversprechend aus :)

    Jesus Vallejo (Real Madrid)
    Maximilian Wöber (FC Sevilla)
    Sebastiano Luperto (SSC Neapel)

  • Vallejo halte ich für sehr unrealistisch, allein schon wegen der angestrebten Kaufoption. Zu den anderen Namen kann ich nichts sagen, allerdings ist es schön zu sehen, dass man inzwischen das Scouting etwas breiter aufstellt und wohl über den eigenen Tellerrand hinaus schaut.

    Was mich allerdings etwas besorgt, ist die Tatsache, dass wir keine Abgänge haben. Noch eine Saison kann man einen Sörensen oder Horn nicht noch mal durchziehen und bei Spielern wie Bader oder Ozcan müssen auch Lösungen gefunden werden.

  • Was mich am meisten "beruhigt" ist, dass der FC tatsächlich mal die Schwachstellen in der Mannschaft richtig eruiert hat und auch auf den richtigen Positionen nach Verstärkung suchen bzw. bereits gefunden haben. In den letzten Jahren war das ja nicht besonders die Stärke des FC´s.

  • Was mich am meisten "beruhigt" ist, dass der FC tatsächlich mal die Schwachstellen in der Mannschaft richtig eruiert hat und auch auf den richtigen Positionen nach Verstärkung suchen bzw. bereits gefunden haben. In den letzten Jahren war das ja nicht besonders die Stärke des FC´s.

    Naja...Die Schwachstelle Rechtsverteidiger hatte Armin Veh auch im letzten Jahr schon erkannt und zwei Leute für diese Position geholt, die sich letztendlich als geradeso zweitligatauglich entpuppt haben. Auch, dass man nun wieder einen Innenverteidiger sucht, obwohl man im letzten Jahr zwei Innenverteidiger geholt und mit langfristigen Verträgen ausgestattet hat, spricht auch nicht unbedingt für Armin Veh.

    Aber ich will ja nicht nur meckern. Auf dem Papier gefallen mir die Zugänge in dieser Transferperiode auch gut. Hoffentlich wird der Transfer von Skhiri jetzt auch endlich mal perfekt gemacht.

  • Neuestes IV-Gerücht: Dylan Bronn, ehemaliger Teamkollege von Verstraete bei KAA Gent und aktueller Nationalmannschaftskollege von Skhiri ;)

    Wenn man davon ausgeht, dass das kolpotiert überstrapazierte Transferbudget stimmt, müsste man bei nem Stammspieler mit 2 Jahren Restlaufzeit wohl eine Leihe mit Kaufoption/-pflicht raushandeln - aber das sollte ja nicht völlig unmöglich sein.
    Wobei...man könnte auch anderweitig kreativ werden - geben wir ihm einfach Rosengarten, dann klappt das schon :jeck:

    Auf jeden Fall ein spannender Name und besser als das vor 1-2 Tagen aufgetauchte Gerücht um Toprak :hinterha:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (1. August 2019 um 15:36)

  • Horn kurz vor Transfer nach Hannover.
    Sicher ein dickes Minusgeschäft aber dann hat das endlich mal ein Ende und das gesparte Gehalt können wir für den IV bestimmt gebrauchen.

  • Vielleicht wird er ja auch erst einmal nur ausgeliehen. In dem Artikel stand ja leider nicht ob es um einen Kauf oder eine Leihe handelt.

  • Eine schöne Rente an Hennes den VIII und Herzlich Willkommen an Hennes IX.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (2. August 2019 um 10:55)

  • ...eigentlich brauchen wir nicht einen, sondern mindestens 2 IV. Czichos und Liga 1 kann eigentlich nichts werden.

    Aber ok, wir haben ja Sobiech...oh, Moment :cards

    Egal was Veh diese Transferperiode macht...dass wir diese beiden vertraglich noch 3 Jahre ab der Backe haben ist weiterhin völlig unglaublich :dogeyes:

  • Czichos ist halt biederer zweitliga Durchschnitt, dass war ja in der letzten Saison schon zu bewundern. Was passiert wenn so ein Spieler auf etwas bessere Gegenspieler, die auch noch dazu über Tempo verfügen, trifft hat man heute gesehen.

    Wird nicht das letzte mal sein, dass er an seine Grenzen kommt, sondern in der ersten Liga die Regel werden. Die Vision, dass ein 28 jähriger Spieler, der zuvor gerade mal ein Jahr in der zweiten Liga gespielt hat Bundesligaformat haben soll, haben wahrscheinlich Anfang und Veh exklusiv.

  • Jannes Horn hat gestern übrigens nicht mehr bei der U21 gespielt und ist aktuell wohl auch nicht bei Saisoneröffnung dabei. Da dürfte ein Wechsel in den nächsten Tagen relativ wahrscheinlich sein.

  • Jannes Horn hat gestern übrigens nicht mehr bei der U21 gespielt und ist aktuell wohl auch nicht bei Saisoneröffnung dabei. Da dürfte ein Wechsel in den nächsten Tagen relativ wahrscheinlich sein.

    An dem sollen wir dran sein.

    Horn wollen wir wohl kaufen und Özcan ausleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von Go Packs 96 (4. August 2019 um 14:40)

  • Özcan hat nur noch ein Jahr Vertrag und aufgrund seiner Weigerung diesen zu verlängern kommt eine Leihe eigentlich nicht in Frage.

  • An dem sollen wir dran sein.
    Horn wollen wir wohl kaufen und Özcan ausleihen.

    Wenn, dann andersrum, Özcan hat nur noch 1 Jahr Vertrag.
    Oder ihr kauft gleich beide.

    Gemessen daran, was Skeletor immer für einen Terz gemacht hat, wenn wir an jemandem von euch Interesse hatten hoffe ich, es wird teuer :tongue2:

  • Wenn, dann andersrum, Özcan hat nur noch 1 Jahr Vertrag.Oder ihr kauft gleich beide.

    Gemessen daran, was Skeletor immer für einen Terz gemacht hat, wenn wir an jemandem von euch Interesse hatten hoffe ich, es wird teuer :tongue2:

    Teuer kann es gar nicht werden...wir haben nämlich etwas ganz viel...und zwar kein Geld :thumbsup:

  • lohnt es sich denn ihn zu holen?

    Sagen wir mal so, ich bin mir eigentlich sicher, dass er mehr kann als er bei uns gezeigt hat. Er wurde dann auch ein bisschen Opfer der bekloppten Kaderplanung. Bis auf ein paar anständige Flanken hat er bei uns eigentlich kaum etwas positives gezeigt. Sein bestes Spiel hat er für mich als linker Innenverteidiger beim Heimsieg gegen Arsenal gemacht. So wie ich es gehört habe, ist man auch mit seiner Einstellung alles andere als zufrieden. Vom Talent und den körperlichen Voraussetzungen her, hat er aber eigentlich schon das Zeug zu einem ordentlichen Linksverteidiger. Er kommt ja bei euch aus der Gegend, vielleicht kommt ihm das entgegen um wieder in die Spur zu kommen.

    Den Abgang von Özcan würde ich deutlich mehr bedauern. Leider ist er in seiner Entwicklung stehen geblieben. Den würde ich am liebsten wirklich nur verleihen, aber da scheint ja nichts draus zu werden.