San Francisco 49ers 2019

  • Das war gar nichtmal so gut heute...

    Die letzten beiden Spiele haben zumindest mit einem contender wenig zu tun.

    Wenn sich da bis Sonntag nicht einiges ändert werden wir wenig Chancen haben, in Seattle. Aber ich bin froh, dass wir den first seed zumindest in der eigenen Hand haben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Überzeugend ist anders. Garoppolo wieder nur durchwachsen, aber mit Backups auf C und RG ist es gegen Donald auch undankbar.
    Seattle reiht ja nun auch nicht gerade einen überzeugenden Sieg an den nächsten. Das sind zum Großteil knappe Spiele und so eins erwarte ich am Sonntag auch.

    Gibt es einen aktuellen Stand, ob es für Ford schon reichen könnte? Er fehlt doch mehr, als ich erwartet habe. Falls Alexander wirklich noch zurückkehrt, wäre das ebenfalls Gold wert.

  • Überzeugend ist anders. Garoppolo wieder nur durchwachsen, aber mit Backups auf C und RG ist es gegen Donald auch undankbar.
    Seattle reiht ja nun auch nicht gerade einen überzeugenden Sieg an den nächsten. Das sind zum Großteil knappe Spiele und so eins erwarte ich am Sonntag auch.

    Gibt es einen aktuellen Stand, ob es für Ford schon reichen könnte? Er fehlt doch mehr, als ich erwartet habe. Falls Alexander wirklich noch zurückkehrt, wäre das ebenfalls Gold wert.

    Ja, unsere lines sind ein riesen Problem. Ich befürchte bei der o-line wird sich da ohne Richburg auch nicht mehr viel zum Guten wenden und für den ganz großen wurf braucht man schon eine gute o-line.

    Der D-Line fehlt nach den ausfällen die rotation aber etwas mehr sollte da dennoch kommen, wenn Buckner, armsteadt und bosa auf dem Feld stehen. Dennoch scheint Ford ungemein wichtig, weil die rams ja fast nach belieben auf die gegenüberliegende Seite von bosa ausweichen konnte. Allerdings war von Ford in seinen letzten aktiven Spielen auch nicht so viel zu sehen. Da reicht es vielleicht nicht, dass er einfach zurückkehrt sondern er müsste auch deutlich gesünder zurückkehren als zuletzt.

    JG hatte alles andere als ein gutes Spiel aber hinter der o-line ist es auch recht schwer zu überzeugen, wobei er gerne mal einen Ball wegwerfen darf und nicht jeden Sack nehmen. Auf der anderen Seite hat er gezeigt, dass er trotz einer bis dahin mäßigen und enttäuschenden Leistung zur Stelle ist, wenn es darauf ankommt und das ist für einen QB sowas von wichtig. Diese Fähigkeit in den entscheidenden momenten zu liefern, egal, wie die Leistung vorher war, haben nicht so viele qb's.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • In der Vorbereitung zum Spiel hat sich eine Tragödie rund um CJ Beathard (QB) abgespielt:
    Sein Bruder wurde in einer Messerstecherei vor einer Bar erstochen.
    Beathard ist vor dem Spiel abgereist um bei seiner Familie zu sein.
    Vor der Abreise hatte Shanahan noch ein einstündiges Gespräch mit CJ, in dem dieser laut Shanahan fast keine Worte sagen konnte so sehr war er emotional getroffen.
    Seine letzten Worte bevor er zu seiner Familie flog waren: "Coach, win this one for my brother".
    - and they did.
    Grausam was so in der Welt abgeht,hoffe CJ und seine Familie haben viel Kraft um das, so gut es geht, durchzustehen.

    Now go all the way for CJ and his family, 49ers!

  • Seattle scheints nun ähnlich erwischt zu haben wie uns im Hinblick auf Verletzungen von Schlüsselspielern, also mal ein Duell auf Augenhöhe unter dem Gesichtspunkt.
    Wird jedenfalls das wohl wichtigste Spiel der 49ers seit dem NFC Championshipgame 2013.

    Dass das Spiel von der NFL zum Sunday Night Game gemacht wurde ist zwar blöd für uns Europäer, aber die Feiertage sollten hier einem guten Teil der Fans helfen.

  • Wir haben DE Jeremiah Valoaga entlassen, den freien Platz im Roster nimmt DE Anthony Zettel ein.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Seattle scheints nun ähnlich erwischt zu haben wie uns im Hinblick auf Verletzungen von Schlüsselspielern, also mal ein Duell auf Augenhöhe unter dem Gesichtspunkt.
    Wird jedenfalls das wohl wichtigste Spiel der 49ers seit dem NFC Championshipgame 2013.

    Dass das Spiel von der NFL zum Sunday Night Game gemacht wurde ist zwar blöd für uns Europäer, aber die Feiertage sollten hier einem guten Teil der Fans helfen.

    Die Verletzungsmisere ist auch die einzige Augenhöhe. In allem anderen sind die 49ers uns teils massiv überlegen. Stand heute sehe ich nicht so viele Chancen auf einen Heimsieg.

    Die 49ers werden gemütlich den #1 Seed erreichen und dann wird man in den Play-Offs sehen, was dieser Wert ist :)

  • Die Verletzungsmisere ist auch die einzige Augenhöhe. In allem anderen sind die 49ers uns teils massiv überlegen. Stand heute sehe ich nicht so viele Chancen auf einen Heimsieg.
    Die 49ers werden gemütlich den #1 Seed erreichen und dann wird man in den Play-Offs sehen, was dieser Wert ist :)

    Das ist doch absoluter Quatsch. Als ob wir mal eben im vorbeigehen in Seattle den first seed klar machen. Wie eng es zwischen den teams zugeht hat man schon im Hinspiel gesehen und das wird in Seattle, auch mit anderer personalsituation ein ganz schweres Spiel.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Da ist der Nr1 Seed.
    Sehr wichtig, aber fast hätte man sich selbst geschlagen (ok, da gabs noch andere die das versucht haben, aber am Ende nicht geschafft).
    Was mich unrund macht, und das meinte ich auch mit "Ich kann noch nicht sagen ob und wie sehr mich das treffen würde." - der hatte keinerlei Plan in Hälfte zwei wie er seine Waffen einsetzen soll und hat so fast das Spiel verschenkt.

    Anyway, Mostert, Kittle und Samuel mit ganz großen Leistungen. Playcalling in der Offense war fast fehlerlos, bis auf den letzten Drive, da hätte ich mir anderes erwartet.

    Wichtig wird seine Lehren zu ziehen, denn das Spiel war eigentlich immer unter Kontrolle, so eng hätte das niemals werden dürfen, auch wenn man mehr als 11 gegen sich hatte.

    Jetzt Regenerieren aber auch objektiv analyiseren und besser werden.

    NFC WEST Champions Baby :jump2:

  • Glückwunsch zum Sieg, Glückwunsch zum NFC West Titel und Glückwunsch zum #1 Seed.

    Man muss neidlos anerkennen, dass ihr verdient den #1 erreicht habt und aktuell der Top-Favorit auf den NFC-Titel seid.

    Aber gewonne ist noh nichts, die richtige Saison geht ja erst im Januar los :D Mit etwas Glück sieht man sich am SAMSTAG, 11.1 um 22:35 Uhr zum Divisional Game :)

  • Da ist der Nr1 Seed.
    Sehr wichtig, aber fast hätte man sich selbst geschlagen (ok, da gabs noch andere die das versucht haben, aber am Ende nicht geschafft).
    Was mich unrund macht, und das meinte ich auch mit "Ich kann noch nicht sagen ob und wie sehr mich das treffen würde." - der hatte keinerlei Plan in Hälfte zwei wie er seine Waffen einsetzen soll und hat so fast das Spiel verschenkt.

    Anyway, Mostert, Kittle und Samuel mit ganz großen Leistungen. Playcalling in der Offense war fast fehlerlos, bis auf den letzten Drive, da hätte ich mir anderes erwartet.

    Wichtig wird seine Lehren zu ziehen, denn das Spiel war eigentlich immer unter Kontrolle, so eng hätte das niemals werden dürfen, auch wenn man mehr als 11 gegen sich hatte.

    Jetzt Regenerieren aber auch objektiv analyiseren und besser werden.

    NFC WEST Champions Baby :jump2:

    Echt schade, statt vernünftig zu diskutieren und fachsimpeln kmmst du schon das ganze JAhr mit deinem "der hat meinen Lolli geklaut".

    Das hast du gar nicht nötig. Es ist auch deshalb schade, da solche Postings die allgemeine Motivation zu schreiben, senkt. Am Ende ist das völlig unnötig und wertet deine Postings nur unnötig extrem ab.

  • Echt schade, statt vernünftig zu diskutieren und fachsimpeln kmmst du schon das ganze JAhr mit deinem "der hat meinen Lolli geklaut".
    Das hast du gar nicht nötig. Es ist auch deshalb schade, da solche Postings die allgemeine Motivation zu schreiben, senkt. Am Ende ist das völlig unnötig und wertet deine Postings nur unnötig extrem ab.

    Warum kann man nicht vernünftig diskutieren?
    Was passt dir am Beitrag nicht? Wäre interessant zu wissen.
    Was macht mein Posting so "schlimm"?
    Wo ist ein "Lolli geklaut" in dem Posting? Der Seitenhieb auf die UNPARTEIISCHEN? Wenn sowas schon Drama hervorruft, dann sollte man wohl nur noch in Boards lesen in dem nur Fans der eigenen Franchise sind.
    Dein "das haben die Seahawks verloren, nicht die 49ers gewonnen" - Posting strotzt da vor Objektivität und bietet Grundlagen zur vernünftigen Diskussion?
    Man kann mir gern vorhalten ab und an übers Ziel zu schiessen, aber obiges Posting zu zitieren und zu sagen mit mir kann man nicht diskutieren und selbst so einen Rauszuhauen, in dem man komplett fern der Realität meint, dass Seattle das verloren hat, ist schon eine starke Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (30. Dezember 2019 um 07:31)

  • Erst einmal sollte man zwischen Live-hread und Team-Forum unterscheiden.

    Deine penetrante Art (Verletzungen hier, als ob das ein reines 49er Ding wäre und der 13. Mann dort) ist einfach nervig. Jeder soll seine Meinung haben und diese kund tun. Bei dir ist es aber so krass durch die Fanbrille, dass es eben keinen Spass macht.

    Du tust ja so, als ob nur die SR verantwortlich waren, dass es knapp wurde. Klar gab es hüben wie drüben Fehlentscheidungen. Ob jetzt bei euch oder bei uns mehr Fehlentscheidungen angefallen sind? Keine Ahnung.

    Aber bei dir hört es sich so an, dass die SR nur ein Zeil hatten, 60 Minuten alles gege die 49ers zu callen. Das war ja definitiv ncht der Fall.

    Eine kurze Anmerkung deinerseits, dass du die SR kritisch siehst - das ist ja in Ordnung. Aber dieses penetrante, "13. Mann", "einige, die das versucht haben", etc hilft da nicht.

  • Eine kurze Anmerkung deinerseits, dass du die SR kritisch siehst - das ist ja in Ordnung. Aber dieses penetrante, "13. Mann", "einige, die das versucht haben", etc hilft da nicht.

    Und wo wurde es mehr als in einer Klammer angemerkt in diesem Forum? (du meinst ja der Live-Thread ist gesondert zu behandeln).

  • Und wo wurde es mehr als in einer Klammer angemerkt in diesem Forum? (du meinst ja der Live-Thread ist gesondert zu behandeln

    Da ist der Nr1 Seed.
    Sehr wichtig, aber fast hätte man sich selbst geschlagen (ok, da gabs noch andere die das versucht haben, aber am Ende nicht geschafft).
    Was mich unrund macht, und das meinte ich auch mit "Ich kann noch nicht sagen ob und wie sehr mich das treffen würde." - der hatte keinerlei Plan in Hälfte zwei wie er seine Waffen einsetzen soll und hat so fast das Spiel verschenkt.

    Anyway, Mostert, Kittle und Samuel mit ganz großen Leistungen. Playcalling in der Offense war fast fehlerlos, bis auf den letzten Drive, da hätte ich mir anderes erwartet.

    Wichtig wird seine Lehren zu ziehen, denn das Spiel war eigentlich immer unter Kontrolle, so eng hätte das niemals werden dürfen,
    auch wenn man mehr als 11 gegen sich hatte.

    Jetzt Regenerieren aber auch objektiv analyiseren und besser werden.

    NFC WEST Champions Baby :jump2:

    .

  • Der berühmte 12. Mann auf den man doch so stolz ist :madness

    Hab ich auch so verstanden. Wegen einiger Aussagen vorher von dir bei diversen Spielen wurde das wohl anders aufgefasst ;)
    Anyway, Schluß jetzt mit dem Quatsch. NFC West Champions, Home by und geilste Saison seit langem. Bin so f*cking in love with this team und traue uns alles zu. Spielen wir in 2 Wochen eigentlich dann gegen die Saints oder Eagles? :D

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Ach ja, stimmt. Hatte ich vor lauter Euphorie übersehen.
    Minnesota wird in NO nix reißen, also wird's mMn dann Philly oder diese anderen.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Ach ja, stimmt. Hatte ich vor lauter Euphorie übersehen.
    Minnesota wird in NO nix reißen,...

    Ok, danke für die Info. Wollte mir das Wildcard Game eigentlich live anschauen, aber nachdem das Ding schon durch ist, wirds wohl doch eher die "Zeit im Bild" werden.

  • Das ist meine persönliche Meinung (falls du das mMn übersehen hast), wüßte nicht warum man die nicht äußern darf. Das heißt ja nicht das es nicht anders kommt, also locker durch die Hose atmen. Einige im Forum heute recht "angespannt" :whistling:

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Man muss, kann und darf den 49ers nur gratulieren. Diese regular season war schon sensationell, euer Football war fast immer spektakulär und der #1 Seed ist vollkommen gerechtfertigt. Sport ist nie hundertprozentig berechenbar, aber es müsste mit dem Teufel (oder den Refs) zugehen, solltet ihr nicht nach Miami gehen.

    Und 49ers v Ravens wäre auch eine grandiose Paarung für den Super Bowl LIV. Nicht ganz so gut wie Packers v Ravens, aber fast. ;)

    Go Pack Go!

  • Die Seahawks waren wie erwartet der härteste Gegner in der Division.

    Die beiden besten Teams haben verdient, Ravens + Niners, die Seeds One abgegriffen.

    Den Hawks traue ich locker einen Sieg in Philly zu.

    Das Dark Horse rennt. Es wollen viele einfach nicht wahrhaben, dass die 49ers ein Topfavorit sind und mit dem Underdog-Status landen nur die Gegner hart auf dem Boden der Realität.
    Garoppolo gefällt mir immer besser.

    Das Saleh Angebote bekommt, ist nur eine Bestätigung des Respekts für die gute Arbeit, die hier geleistet wird.

    Ein Wiedersehen mit den Seahawks könnte ich mir durchaus vorstellen. :thumbsup:


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Wow. Meine Nerven. Ich finde schon, dass man sich bei den Seahawks für ihre Blödheit bei der DOG bedanken muss. So wie die zweite Hälfte verteidigt wurde, hätten sie den TD zu 99% hinbekommen. Wie Lynch den Ball von der 1-Yard-Linie reinrollt, hätte ich mir wirklich nicht angucken wollen. Gerade weil er sonst ja kein Faktor war. Defensiv war das nach der Halbzeit einfach gar nichts mehr, kein Zugriff und Metcalf ein totales Mismatch. Die Bye Week und hoffentlich die Rückkehr von Ford ist genau das, was diese D-Line jetzt braucht.

    Offensiv war das richtig stark, aber mMn muss Shanahan den 4th&2 tief in Seattles Hälfte ausspielen. Erst fehlt ihm da der Mut und dann beklagt er, dass man zur Halbzeit höher führen müsste. Naja.

    Wenn die Würfel wie erwartet fallen, sehen sich beide in zwei Wochen wieder. Das ist dann nichts anderes als das nächste 50-50 Spiel.

  • Auf jeden Fall ist es jetzt schon eine klasse Saison. Der "Experte" Adam Rank hat eine 3-13 Saison vorhergesagt. Guck an, gar nicht mal so verkehrt, er hat nur die Zahlen verdreht. Ich habe vor der Saison keine Prognose abgegeben, aber meine Erwartung war eine Saison mit 9-10 Siegen. Das galt allgemein schon als recht optimistisch, aber das Team hat die Erwartungen (zumindest der Außenwelt, weiß nicht, wie Shanahan/Lynch das Team in dieser Saison eingeschätzt haben) deutlich übertroffen. Liest man derzeit bei vielen Teams in der NFC, aber wenn es für ein Team gilt, dann wohl am ehesten für die Niners. Letztes Jahr 4-12, nun 13-3. In der NFL Geschichte gibt es zwei Teams, die sich in der darauffolgenden Saison um 10 Siege verbessert haben (Colts 1998, Dolphins 2007). Mit 9 Siegen teilt man sich mit 5 anderen Teams den 3. Platz. Egal was jetzt noch kommt, die Saison ist bereits ein voller Erfolg. Vom zweitschlechtesten Team nach Record 2018 zum zweitbesten in 2019. Schedule technisch hatte man es auch nicht unbedingt einfach, denn die frühe Bye Week kann man schon als Nachteil ansehen (Out of all current playoff teams the Niners have had the earliest bye week (week 4) the closest team is the Bills with a week 6 bye. The rest of the playoff teams have had bye weeks no earlier than week 8 .) und dann sind da ja noch die schwersten 4 aufeinanderfolgenden Spiele in der NFL Geschichte gewesen.

    QB
    Jimmy hat irgendwie kein gutes Standing. Ähnlich wie bspw. auch Cousins wird er national (bzw. international) extrem kritisch bewertet und für ihn werden immer wieder andere Maßstäbe angesetzt. Immer wieder hatten so Strategen wie Collinsworth, Booger, Smith Ausreden parat, warum die Niners TROTZ Jimmy G gewinnen. "Die Defense rettet ihn", "Mit Kittle und Sanders sieht jeder gut aus", "Ohne funktionierendes Run Game wäre er nichts" und so weiter. Der Höhepunkt wurde nach dem Steelers Spiel erreicht. Weiß nicht mehr wer es war, aber der "Experte" behauptete, dass die Niners mit Rudolph als QB besser aufgestellt wären. Dennoch hat er im Verlauf der Saison bewiesen, dass dies alles völliger Quatsch ist. Game winning drives? Kein Problem. Zweimal bei 3rd&16 trotz 5 Sacks ruhig in der Pocket bleiben und converten? Kein Problem. Ohne Laufspiel gewinnen? Kein Problem. Natürlich gibt es auch ein paar Schattenseiten, aber seine Stärken überwiegen mMn deutlich. Lieber mal etwas Risiko eingehen, anstatt zu ängstlich zu spielen. Noch dazu wird seine INT Statistik stark durch Fehler der Receiver verfälscht. 6 der 13 INTs werden den Receivern zugeschrieben. Natürlich muss man auch anerkennen, dass der ein oder andere Wurf dabei war, der intercepted hätte werden können oder gar müssen, aber das gilt ja für jeden QB.
    Dies war seine erste komplette Saison. Da ist bestimmt noch Luft nach oben.

    329 of 476 (69.1%)
    3,978 yards
    8.3 yards/attempt
    27 touchdowns
    13 interceptions
    102.5 QB rating

    Some of #49ers QB Jimmy Garoppolo's final numbers and ranks in single season franchise history:
    3,978 passing yards (4th)

    329 completions (4th)

    69.1 percent completion rate (3rd)


    Offense
    Shanahan ist das Offensivgenie der Liga. Ganz einfach. Mit jedem anderen HC hätte man einen (womöglich deutlich) schwächeren Record. 2-3 Calls von ihm haben 1-2 Siege mehr zwar verdient, aber insgesamt gesehen wäre so ein Record auch einfach zu gut gewesen. Es ist ein gutes Zeichen, dass man als einziges Team (meine ich zumindest), in jedem Spiel um den Sieg spielte und wenn nur sehr knapp verlor. Vorgeführt wurde das Team kein einziges mal.
    Playcalling, Kreativität, Schwachstellen kaschieren, da ist er wirklich brillant. Muss hier mal wieder den Experten Collinsworth herausstellen. Patriots haben gegen die Ravens verloren. Er will sofort den entscheidenden Faktor ausgemacht haben. Ohne einen Starting Tackle sei es unmöglich gegen ein gutes Team zu gewinnen. Dann das Spiel Niners gegen die Packers. Wieder derselbe Experte. Ein Tackle der Packers musste früh verletzt raus. Seine Aussage "Mir war zu diesem Zeitpunkt sofort klar, dass die Packers keine Chance haben. Der Ausfall eines OT ist einfach nicht zu verkraften". Warum ich das erwähne? Die Niners mussten 9 Spiele auf LT Staley verzichten und 4 Spiele auf RT Mike McGlinchey. Diese 4 Spiele über musste man den Ausfall beider Tackles verkraften. Shanahan konnte das ganze gut kaschieren, was laut Experten eben unmöglich gewesen sein soll. Andere Coaches hätten dies vermutlich nicht so gut hinbekommen. Seine Offense mag schwer zu lernen sein, aber wenn jeder das System verinnerlicht hat und die Plays gut verkauft, sieht es einfach nur toll und nahezu einfach aus. Ist es natürlich nicht, aber das System ist perfekt auf die Spieler zugeschnitten und auf die Stärken/Schwächen optimiert. Es heißt oft, das Passspiel sei "nur" (als wäre es etwas schlechtes) auf YAC ausgelegt (Niners führen die Liga in diesem Stat an), aber natürlich muss man sich die Defense dafür erstmal zurechtlegen und als QB entsprechend präzise die Bälle an den Mann bringen.

    21 different players have scored points

    13 players have scored receiving touchdowns (NFL RECORD)

    Die Entdeckungen der Saison? Raheem Mostert und Daniel Brunskill. Mostert war undrafted und er war bereits bei 6 Teams unter Vertrag, als die Niners ihn 2016 aufs PS holten. Noch in derselben Saison wurde er aktiviert und war direkt der beste Special Teamer, aber sah nur 2-3 Snaps in der Offense. Letztes Jahr deutete er sein Potential als RB erstmals an und hatte einige starke Plays. In dieser Saison hat er seinen Durchbruch geschafft und ist mMn der beste RB der Niners in dieser Saison gewesen. Ohnehin zeigen die Niners, dass man keinen RB draften oder überbezahlen muss. Matt Breida, Jeff Wilson, ebenfalls beide undrafted und wichtig für die Offense. Es muss nicht ein Top RB sein, ein gutes Kollektiv führt auch zum Erfolg.
    Brunskill kam aus der AAF und musste bisher auf RT, LT und RG ran. Hat es immer wieder extrem gut gemacht. Definitiv ein starting Kaliber O-Liner, der auf jeder Position spielen kann. Ein tolles Signing und auch ein toller Mensch. Gilt für die gesamte O-Line. Individuell sind es nicht gerade die besten Spieler, aber die Jungs verstehen sich gut und spielen als eine Einheit. Der Ausfall des Centers Richburg für die Saison war extrem bitter, aber auch sein Ersatz Garland findet sich so langsam zurecht.

    Zu den Receivern. Der Sanders Trade war enorm wichtig und hat sich definitiv ausgezahlt. Absoluter Veteran, gute Präsenz neben dem Platz, versteht sich gut mit Deebo. Deebo Samuel blüht seitdem richtig auf und hatte einige starke Spiele, so auch gestern gegen die Seahawks. 802 yds receiving, 159 rushing und 6 TDs. Eine klasse Saison für einen Rookie. Mich erinnert er sehr an Boldin, also ein extrem physischer Receiver (laut PFF ganz vorne mit dabei in Sachen broken tackles), wobei Deebo noch ein wenig spritziger ist. Kittle ist einfach Kittle. Der kompletteste TE der NFL und der wichtigste Spieler der Niners Offense. In den beiden Spielen ohne ihn ging offensiv nicht allzu viel. Als Receiver ist er kaum zu stoppen, aber vor allem als Runblocker ist er wichtig für das Team. Spiegelt sich auch bei PFF wieder. Bester TE Wert ever und in dieser Saison auch overall der beste Spieler der Liga. Juice bleibt das Taschenmesser bzw. OW (offensive weapon, wie Shanahan es nennt). Extrem stark im Blocking und wird ab und an auch im Passspiel eingesetzt. Ist schon toll, wenn man einen FB hat, der wie ein überdurchschnittlicher TE spielen kann.
    Wie wichtig sind Kittle und Sanders für die Offense? Jimmy Garoppolo yards per attempt vs Seahawks...
    Week 10 (no Kittle, Sanders mostly out): 3.9 YPA
    Week 17 (with Kittle and Sanders): 13.0 YPA


    Defense
    Die erste Saisonhälfte täuschte ein wenig. Dies lag zu einem großen Teil am doch eher leichten Schedule und ließ die D teilweise unüberwindbar erscheinen. Während die Offense vorerst in der ersten Saisonhälfte von Verletzungen geplagt war, hat es die D in der zweiten Saisonhälfte erwischt. Am stärksten machen sich die Ausfälle beim Pass Rush bemerkbar. Dee Ford verpasste die letzten 6 Spiele, sein guter Ersatz Blair riss sich gegen Seattle im ersten Spiel das Kreuzband und sein Ersatz Moore brach sich den Arm. Da fehlt einfach das Gegenstück zu Bosa, der die andere Seite im Blick hat. So macht man es den Gegnern relativ einfach, um Bosa herumzuschemen, obwohl er immer noch selbst gegen Double und Tripleteams eine Gefahr darstellt (most QB Pressures ever für einen Rookie, PFF). Bosa hat zwar bei weitem nicht die Sackanzahl von Jones oder Barrett, aber was Pressures, Hurries, Win Rate usw. angeht, ist er ganz vorne mit dabei. Der Ausfall von Linebacker Kwon Alexander wiegt ebenfalls schwer, aber Warner hat seitdem einen großen Schritt nach vorne gemacht und Rookie Greenlaw macht es durchaus ordentlich. Vor allem gegen die Seahawks. Im ersten Spiel eine INT, gestern das entscheidende Tackle extremst knapp vor der Endzone. Hat natürlich auch etwas positives, wenn die Rookies direkt ran müssen und früh Spielpraxis bekommen, vor allem für die Zukunft. Tartt und Ford dürften zum nächsten Spiel wieder dabei sein und mit diesen zwei Startern sieht die D hoffentlich wieder besser aus. Im möglichen CCG könnte man sogar Alexander zurückerwarten.
    Oft gestellt wird ja die Frage Pass Rush vs Coverage. Wie man bei den Niners sieht, wurde die Coverage ohne Passrush etwas entblößt. Es ist allerdings keine entweder oder Frage für mich. Beides gehört dazu und auch ohne effektiven Rush stellt man noch die beste Passdefense der Saison. Sherman spielte eine klasse regular season (227 yds allowed, lowest receiving yards allowed per coverage snap among CBs in 2019), Williams wie ein Top 3 Slotcorner und Witherspoon/Moseley spielten über weite Teile eine sehr starke Saison, ließen dann aber in den letzten 3 Spielen leider deutlich nach. Der Ausfall von Tartt machte sich da auch bemerkbar, denn sein Ersatz Harris hat seine Stärken eher gegen den Lauf und in Sachen Coverage noch ordentlich Defizite.
    Um jetzt in den POs etwas zu reißen, müssen Saleh und die D wieder besser werden. Aktuell macht man es den Gegnern insgesamt zu einfach und in den POs wird das sicher bestraft. Ich bin da allerdings guter Dinge.

    Für die POs hat man durch den #1 Seed nun eine sehr gute Ausgangslage. Die möglichen Gegner spielen alle nächsten Sonntag und das Spiel der Niners ist darauf die Woche an einem Samstag. Also eine kurze Woche für den Gegner. Sollte man es ins CCG schaffen, hat man einen Tag länger zur Vorbereitung auf den Gegner, da das CCG an einem Sonntag stattfindet.
    Hoffentlich trifft man nicht erneut auf Seattle. Die sind einfach extrem schwer zu bespielen und sind das einzige Team mit dem besonderen etwas, auf das man in der nächsten Runde treffen kann. Der Wilson Faktor ist einfach nicht zu unterschätzen. Am ehesten sagen mir die Eagles als Gegner zu, aber am Ende muss man ohnehin alles gewinnen und Gedankenspiele sollten keine Rolle spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hayne_Plane (30. Dezember 2019 um 14:42)

  • mittlerweile haben sich nfl und regelexperten zur vermeintlichen Pass Interference knapp vor Ende geäussert.
    Conclusio: keine PI sondern contact der durch den Angreifer initiiert wurde. Zu wenig für offensive PI aber jedenfalls keinerlei defensive PI.
    ---------------
    The NFL actually did take a good look at the play in New York, according to the NFL's senior VP of officiating, Al Riveron. "We had a great look," Riveron explained after the game. "NBC gives us a great look of the entire route....
    ....Riveron indicated that it was actually Hollister that initiated the contact with Warner.
    "What we see is, we see the offensive player come in and initiate contact on the defensive player," Riveron continued, "nothing that rises to the level of a foul which significantly hinders the defender, nothing that is clear and obvious through visual evidence, which hinders the defender.

    "The defender then braces himself, and there is contact then by the defender on the receiver. Again, nothing which rises to the level of a foul based on visual evidence. Nothing happens that rises to the level of a foul while the ball is in the air before it gets there by either player."
    ------
    Damit mal die Mär vom blown call hier ein Ende findet.