Tablet für Kinder - Empfehlungen und Erfahrungen

  • ... ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Fire Tablet Kids Edition hat? Der Neffe (fast 7) wünscht sich den. Braucht man dazu Zusatzabos oder ist der so wie geliefert einsatzbereit? Sonstige Erfahrungen?

  • ... ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Fire Tablet Kids Edition hat? Der Neffe (fast 7) wünscht sich den. Braucht man dazu Zusatzabos oder ist der so wie geliefert einsatzbereit? Sonstige Erfahrungen?

    Wir haben unserem Sohn, ebenfalls 7 eins gekauft und das ist absolut okay. Liegt gut in der Hand, gerade für Kinder und das Teil lässt sich dank Amazon Freetime perfekt einrichten. Also Zeiten ab wann und wie lange man spielen kann, Spiele nur für das Alter, keine Spiele mit InGame Bezahlung etc. Ich bin sehr zufrieden. Und wir können es ebenfalls nutzen da die Inhalte von Amazon auch dort genutzt werden können.

    Du musst nur nach einem Jahr Amazon Freetime zahlen.

  • ... ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Fire Tablet Kids Edition hat? Der Neffe (fast 7) wünscht sich den. Braucht man dazu Zusatzabos oder ist der so wie geliefert einsatzbereit? Sonstige Erfahrungen?

    Die Große (13) hatte eines, der Kleine (7) hat nun seit einem Jahr eines.
    Der Zwerg ruft sämtliche Hörspiele darüber ab. Das Ding ist, außer wenn er ANTON-App für die Schule macht oder wir die Hörspiele über Amazon runterladen, immer offline.
    Wir sind sehr zufrieden! Die Große hat das Teil am Ende dann auch zum Streamen genutzt oder um sich für den Urlaub Videos von Netflix oder Amazon zu sichern.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wir haben unserem Sohn, ebenfalls 7 eins gekauft und das ist absolut okay. Liegt gut in der Hand, gerade für Kinder und das Teil lässt sich dank Amazon Freetime perfekt einrichten. Also Zeiten ab wann und wie lange man spielen kann, Spiele nur für das Alter, keine Spiele mit InGame Bezahlung etc. Ich bin sehr zufrieden. Und wir können es ebenfalls nutzen da die Inhalte von Amazon auch dort genutzt werden können.
    Du musst nur nach einem Jahr Amazon Freetime zahlen.

    Und habt ihr 10 Zoll oder kleiner?
    Auch @Papa Koernaldo

  • In Vorbereitung einer Frage habe ich diese Beiträge mal in einen anderen Thread ausgelagert. Zu Weihnachten soll unsere Tochter dann auch ihr eigenes Tablet bekommen, ein Fire HD10 Kids Edition. ich bin gerade dabei es einzurichten, und die Einstellmöglichkeiten sind soweit ganz brauchbar und ermöglichen einiges. Zu einem Thema habe ich aber auch Online bisher noch nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand von Euch die entsprechende Lösung schon gefunden.

    Im Kinderprofil werden ja unzählige Empfehlungen von Apps, Büchern, Serien und dergleichen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterdrücken, oder die alle erst einmal zu löschen? Idealerweise würden im Kinderprofil dann nur die Inhalte angezeigt, die ich explizit über das Dashboard freigegben habe. Wie habt ihr das gehandhabt, einfach alles do elsassen wie von Amazon gewollt,oder die Listen auf irgendeine Weise kuratiert?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • @Ausbeener, @Papa Koernaldo, @Star du Nord, irgendwelche Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?

    Ich hab die Voreinstellung von Amazon übernommen und nichts mehr daran verändert. Mein Sohn spielt aber auch fast immer die gleichen zwei drei Spiele insofern mache ich mir da nicht soviel Gedanken. Ich werde auch das Freetime nicht verlängern. Wenn man ihm sagt eine Stunde dann passt das auch.

  • Danke schon mal. Ich bin derzeit ein wenig frustriert, dass man tatsächlich weder Alexa noch Amazon Music in den Kinderprofilen nutzbar machen kann, einer der großen Wünsche unserer (nicht mehr ganz so) Kleinen war "Alexa", damit sie eben Musik hören könnte. Das hatte sich zwar schon vor der Kaufentscheidung so angedeutet, und das Tablet wird auch so gut nutzbar sein, aber in meinen Augen absolut unverständlich, wie man diese hauseigenen Produkte nicht einmal als freizugebende Option anbietet. Selbst wenn ich die Songs einzeln explizit für das Kinderprofile freigeben müsste, das würde die derzeitige Lösung ganz ohne Zugang immer noch um Längen schlagen ...

    Bin im Moment schwer mit mir am hadern, ob ich das ganze Kids+ Zeugs einfach sein lasse, und Töchterchen das ganze als normales Tablet bekommt. Eigentlich ist sie ja schon ganz vernünftig wenn man mit ihr redet, da braucht es die ganze Feinkontrolle der Zeiten und dergleichen vielleicht gar nicht. App Store von ihrer Homepage entfernen und gut ist ... Sehr frustrierend, dass Amazon hier ein paar wirklich sinnvoll nutzbare Features vollkommen ausschließt und einem das Leben unnötig schwer macht.

    @Star du Nord Wie ist das Einrichten gelaufen, wie ist Dein erster Eindruck?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Im Kids-Profil haben wir damals bei der Großen einige Inhalte „abgewählt“ - beim „Zwerg“ ist die Kiste im Grunde immer „offline“, weshalb das und übrigens auch die Nutzung des Erwachsenenprofil völlig „Wumpe“ sind. Ich lade die gewünschten Inhalte (auch) in die Amazon-Music-App herunter, die er dann ja auch ohne Internet abrufen kann.
    Sollte er mal ne Frage an Alexa haben, muß er halt ins Wohnzimmer oder deren Namen durch „Papa“ ersetzen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich weiß nicht ob das hier der hundert Prozent passt aber Medienerziehung ist ja immer ein schwieriges, kontroverses Thema.
    Wer da in seiner Meinung noch nicht so festgelegt oder festgefahren ist oder vielleicht auch einfach mal einen Impuls ohne erhobenem Zeigefinger haben möchte, dem kann ich nur das Buch 'Nur 30 Min, dann ist aber Schluss' von Patricia Cammarata. Ich könnte da jetzt noch viel mehr zu schreiben, aber dann wird das ein Roman.

  • @Star du Nord Wie ist das Einrichten gelaufen, wie ist Dein erster Eindruck?

    ging problemlos, ich nutze aber selbst ein Fire Tablet, daher war das für mich nicht neu. Die Anzahl der Inhalte für die Kleinen ist schon beeindruckend um nicht zu sagen erschlägt einen fast.

    Das Fehlen von Alexa bei Kids ist für uns kein Problem, da das Tablet in diesem Alter sicher idR meist offline sein wird, kann aber verstehen, dass es da unterschiedlich Zugänge gibt.

  • Ich schon wieder, oder immer noch.

    Ich habe ein paar Websites (Antolin, Alfons) für den Kindermodus freigegeben, die lassen sich dann dort auch ohne weiteres aufrufen. Leider scheint der Browser im Kindermodus aber das Speichern der Anmeldedaten zu ignorieren. Im normalen Modus in Silk funktioniert das ohne weiters, im Kindermodus muss man die Anmeldedaten trotz Haken bei "Meinen Login auf diesem Computer speichern" jedes Mal wieder eingeben. Finde ich gerade für Kinder eine Zumutung. Dazu kann ich auch keine Lesezeichen anlegen, die unter "Webseiten" angezeigt werden. Statt dessen tauchen die freigegebenen Webseiten unter den normalen Inhalten auf, mit einem Icon, das zu irgendeiner anderen App oder zu einem anderen Inhalt gehört, und häufiger mal wechselt.

    Ach ja, noch etwas. Im Kinderprofil werden die Favoriten ganz am Ende der Liste beim Scrollen angezeigt. Ist es möglich, die statt dessen an den Anfang der Liste zu setzen, wie es der gesunde Menschenverstand erwarten würde?

    Ich bin ja nun nicht unbedingt unbedarft, was Computer und Co und ihre Konfiguration angeht, aber was Amazon hier abliefert treibt mich zum Wahnsinn. Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie die oben genannten Probleme behoben werden können? Bin ich nur zu doof, oder gehen wirklich einige der einfachsten und nützlichsten Dinge im Kindermodus nicht so, wie es sinnvoll und einfach wäre?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. Tablet ist bereits verpackt und wird bei uns vor allem kaum zum surfen im Browser verwendet werden. Viel Erfolg trotzdem :!:

  • @#67 Den Browser haben wir glaub noch NIE benutzt, aber wenn ich Fragen hatte, ging das völlig problemlos über die Amazon-Hotline- die haben dann in die entsprechende Abteilung verbunden und da wird man auch alle Deine Fragen beantworten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (23. Dezember 2020 um 23:35)

  • @#67 Den Browser haben wir glaub noch NIE benutzt, aber wenn ich Fragen hatte, ging das völlig problemlos über die Amazon-Hotline- die haben dann in die entsprechende Abteilung verbunden und da wird man auch alle Deine Fragen beantworten.

    Merci, werde ich wohl mal versuchen. Wobei, im Moment tendiere ich zu einer dualen Lösung. Fürs Lernen im Browser und Amazon Music bekommt sie ein Erwachsenenprofil, das ich was die sichtbaren Apps angeht stark einschränke, für alles andere dann ihr Kinderprofil. Mal sehen, welche Knüppel mir Amazon bei der Konfiguration da wieder zwischen die Beine schmeißt :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Im Kids-Profil haben wir damals bei der Großen einige Inhalte „abgewählt“ - beim „Zwerg“ ist die Kiste im Grunde immer „offline“, weshalb das und übrigens auch die Nutzung des Erwachsenenprofil völlig „Wumpe“ sind. Ich lade die gewünschten Inhalte (auch) in die Amazon-Music-App herunter, die er dann ja auch ohne Internet abrufen kann.
    Sollte er mal ne Frage an Alexa haben, muß er halt ins Wohnzimmer oder deren Namen durch „Papa“ ersetzen.

    Bin auch am Einrichten und würde auch nur gerne gezielt Inhalte freigeben, anstatt nur die Altersbeschränkung zu nutzen. Wenn ich das aber richtig verstehe kann man zu freetime keine Prime Sachen hinzufügen. Das macht es dann irgendwie witzlos und man muss es über das Eltetnprofil laufen lassen, so wie du es beschreibst?

  • Fürs Lernen im Browser und Amazon Music bekommt sie ein Erwachsenenprofil, das ich was die sichtbaren Apps angeht stark einschränke, für alles andere dann ihr Kinderprofil. Mal sehen, welche Knüppel mir Amazon bei der Konfiguration da wieder zwischen die Beine schmeißt :D

    Bei Amazon Music gibt es doch bestimmt die Möglichkeit Songs, welche mit "Explicit" vermerkt sind, zu sperren.