• Ganz verrückt und mega-exotisch, aber schaut bzw. verfolgt jemand die J League?

    Was ist die J League?
    Die J League ist Japans höchste Fussballliga. Die besten Teams können sich für die asiatische Champions League qualifizieren und die schwächsten Teams gehen eine Klasse runter. Etwas mehr Bekanntheit hat die J League durch Andres Iniesta erhalten, der nach wie vor die Schuhe für Vissel Kobe schnürt. Mit David Villa und Fernando Torres haben in den letzten Jahren ebenfalls Schwergewichter in der J League gespielt.

    Warum die J League?
    Weil in der J League ansehnlicher, technisch versierter und zum Teil spektakulärer Fussball gespielt wird. Es fallen unfassbar viele Tore (wohl auch weil viele Torleute suspekt sind) und die Spiele sind häufig spannend. Zudem gibt es einige bekannte Gesichter zu finden (Langerak, Sakai, Kiyotake, Iniesta und noch ein paar mehr) und nicht ohne Grund werden immer mehr japanische Spieler nach Europa importiert, weil die Qualität auf technischer Ebene sehr, sehr hoch ist (auf körperlicher Ebene dafür weniger). Ausserdem ist die Liga sau eng und es gibt fast jährlich einen neuen Meister. Jeder kann jeden schlagen und das machts besonders.

    Hast du evtl. ein Beispiel für die J League?
    Klar, bei Youtube gibts eine Vielzahl kompletter Spiele sowie die wöchentliche Highlight-Show (alles auf englisch). Besonders hervorzuheben gilt das Supercup-Spiel der aktuellen Saison zwischen Vissel Kobe und den Yokohama F Marinos. Das Spiel müsste in die Fussballgeschichte eingegangen sein (Vermutung, kein gecheckter Fakt). Unfassbar episches Spiel, vor allem das Ende!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man die J League auch in Deutschland schauen?
    Yep, kann man. Sportdigital zeigt ein Spiel die Woche live mit deutschem Kommentar. Ansonsten gibt es viel Material auf Youtube mit englischer Sprache. Spiele sind meist Samstags und Sonntags Vormittags, also trotz Zeitverschiebung zu einer humanden deutschen Uhrzeit.

    Hab ich einen Vogel, weil ich sowas verrücktes schaue?
    Vermutlich, ja! Aber nur weil Dinge in DE nicht populär sind, müssen sie nicht schlecht sein. Und wer gern Fussball schaut, der sollte einen Blick riskieren. Die J League ist nämlich mega und qualitativ auch nicht zu unterschätzen.

    --------------------------
    Jemand schon mal Berührungspunkte mit japanischem Fussball gehabt?? :thumbsup:

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (22. Dezember 2020 um 22:48)

  • Etwas mehr Bekanntheit hat die J League durch Andres Iniesta erhalten, der nach wie vor die Schuhe für Vissel Kobe schnürt. Mit David Villa und Fernando Torres haben in den letzten Jahren ebenfalls Schwergewichter in der J League gespielt.


    Das ist so falsch. Jedes Kind weiß, dass alles mit Pierre Littbarksi anfing.

  • Das ist so falsch. Jedes Kind weiß, dass alles mit Pierre Littbarksi anfing.

    Was ist daran so falsch? Das eine steht doch nicht im widerspruch zum anderen. Aber gut, danke für den ersten Beitrag.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessant :)
    Ich hatte sehr kleine Berührungspunkte mit der J League :)

    Im Sommer habe ich angefangen mich ein wenig mit Japan auseinanderzusetzen, Kultur, Sprache, etc.
    Und so auch mit Fußball. Ich habe nicht die Mannschaften gelernt, Spiele geschaut oder so, aber zumindest mal geschaut wie viele Mannschaften es gibt. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ich Sympathien entwickelt hätte, aber aufgrund des Logos habe ich mir gewissermaßen Sancreffe Hiroshima ausgesucht und mir auch mal überlegt in Fifa eine Karriere zu starten, was ich aber aufgrund des fehlendes Pokals und keinen Auf- und Abstiegen bisher nicht gemacht habe.

    Dass die Liga ansehnlich und technisch versiert ist, war mir gar nicht bewusst, aber das freut mich zu hören. :) Deine Beschreibung überrascht mich jetzt aber auch nicht, da einer meiner Lieblingsspieler von Liverpool, Takumi Minamino, in meinen Augen sehr schnell und technisch begabt ist, aber seinen Körper überhaupt nicht einzusetzen vermag.

    Ist der Kanal von deinem verlinkten Video auch der Kanal, wo es die wöchentlichen Highlights gibt?
    Zudem würde mich dieses Angebot von Sportdigital interessieren. Dazu aber die Frage. Was genau ist das? :D Muss man da etwas abonnieren oder sich registrieren? Oder einfach auf der Homepage?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessant :)
    Ich hatte sehr kleine Berührungspunkte mit der J League :)

    Im Sommer habe ich angefangen mich ein wenig mit Japan auseinanderzusetzen, Kultur, Sprache, etc.
    Und so auch mit Fußball. Ich habe nicht die Mannschaften gelernt, Spiele geschaut oder so, aber zumindest mal geschaut wie viele Mannschaften es gibt. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ich Sympathien entwickelt hätte, aber aufgrund des Logos habe ich mir gewissermaßen Sancreffe Hiroshima ausgesucht und mir auch mal überlegt in Fifa eine Karriere zu starten, was ich aber aufgrund des fehlendes Pokals und keinen Auf- und Abstiegen bisher nicht gemacht habe.

    Dass die Liga ansehnlich und technisch versiert ist, war mir gar nicht bewusst, aber das freut mich zu hören. :) Deine Beschreibung überrascht mich jetzt aber auch nicht, da einer meiner Lieblingsspieler von Liverpool, Takumi Minamino, in meinen Augen sehr schnell und technisch begabt ist, aber seinen Körper überhaupt nicht einzusetzen vermag.

    Ist der Kanal von deinem verlinkten Video auch der Kanal, wo es die wöchentlichen Highlights gibt?
    Zudem würde mich dieses Angebot von Sportdigital interessieren. Dazu aber die Frage. Was genau ist das? :D Muss man da etwas abonnieren oder sich registrieren? Oder einfach auf der Homepage?

    Ah, danke für den Beitrag!

    Tatsächlich kommt mein Enthusiasmus auch von meiner Liebe für die gesamte japanische Kultur.

    Mit Sanfrecce hast du dir ein interessantes Team rausgesucht, die allerdings doch arg wechselhaft spielen. Dafür ist die Stadt fantastisch und definitiv einen Besuch wert :)

    Wenn du nach den Wochen-Highlights suchst, dann schau mal bei Google nach "J League Goalzone", das ist eine wöchentliche Shiw, die wie bei "Alle Spiele, alle Tore" die Highlights aller Matches zeigt. Und das natürlich für jeden Spieltag.

    Sportdigital ist ein Anbieter, der Randsportarten und unbekanntere Ligen live zeigt (MLS, J League, Aussie League, Championschip usw.) kostet 5 Euro im Monat und muss abonniert werden (monatlich kündbar). Kann aber auch meine ich über Satellit empfangen werden, ansonsten online. Aber beachte: Die Saison wurde gerade beendet und Kawasaki Frontale hat sich zum Meistertitel geballert.

    Hier ist übrigens das Goalzone-Beispiel für den zweiten Spieltag (der erste Spieltag ist der einzige, der keine Show hatte, warum auch immer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Vielen Dank für die Ausführlichkeit :) Werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal näher anschauen.

    Irgendwann würde ich schon gerne nach Japan, warst du denn schon dort? Bzw. welches der Team ist denn jetzt deine Mannschaft? ;)

  • Vielen Dank für die Ausführlichkeit :) Werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal näher anschauen.
    Irgendwann würde ich schon gerne nach Japan, warst du denn schon dort? Bzw. welches der Team ist denn jetzt deine Mannschaft? ;)

    Gerne!

    Jop, ich war schon in Japan und lerne seit eineinhalb Jahren die Sprache. Wenn ich könnte, würde ich dorthin ziehen :)

    Ein festes Team habe ich nicht, nur eine leichte Schwäche für die Yokohama F Marinos. Wegen der Stadt, den Fans und dem genialen Teruhito Nakagawa.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Gerne!
    Jop, ich war schon in Japan und lerne seit eineinhalb Jahren die Sprache. Wenn ich könnte, würde ich dorthin ziehen :)

    Ein festes Team habe ich nicht, nur eine leichte Schwäche für die Yokohama F Marinos. Wegen der Stadt, den Fans und dem genialen Teruhito Nakagawa.

    Sorry wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abschweife, aber wie bzw. wo lernst du die Sprache? Ich hab vor ca. einem Jahr mit der Duolingo App angefangen, aber bin da relativ schnell an die Grenzen der App gestoßen. Dann hab ich mich für einen Volkshochschulkurs angemeldet, aber der wurde dann wie so vieles diese Jahr gecancelt.

    Die J-League muss ich mir tatsächlich mal anschauen. Eigentlich kann mich Fußball als Fernsehsport seit ein paar Jahren nicht mehr reizen, aber ich will der J-League mal eine Chance geben. Danke auf jeden Fall für die Hinweise wo man die Liga scheuen kann.

  • Sorry wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abschweife, aber wie bzw. wo lernst du die Sprache? Ich hab vor ca. einem Jahr mit der Duolingo App angefangen, aber bin da relativ schnell an die Grenzen der App gestoßen. Dann hab ich mich für einen Volkshochschulkurs angemeldet, aber der wurde dann wie so vieles diese Jahr gecancelt.
    Die J-League muss ich mir tatsächlich mal anschauen. Eigentlich kann mich Fußball als Fernsehsport seit ein paar Jahren nicht mehr reizen, aber ich will der J-League mal eine Chance geben. Danke auf jeden Fall für die Hinweise wo man die Liga scheuen kann.

    Ja, mit Duolingo hab ich auch angefangen. Finde die App eigentlich ganz gut, vor allem um Hiragana zu lernen. Ansonsten geh ich in die VHS. Das Semester am Anfang des Jahres wurde wegen Corona gecancelt, seit Juli kann ich den Kurs aber wieder besuchen. Die Lernbücher die man kaufen muss (sauteuer) sind aber gut und da mache ich auch daheim viel plus Vokabeln lernen und regelmässig schreiben.

    Um nochmal Bezug auf die J League zu nehmen:

    Die Urawa Red Diamonds sind vermutlich für viele Europäer faszinierend. Im Grunde ist dies das Liverpool/ManU des Ostens. Das beginnt bei den Vereinsfarben, erstreckt sich über die Tradition und endet bei den leidenschaftlichen Fans. Sie werden sogar die Reds genannt. Leider bleibt das Sportliche bissl auf der Strecke, aber das Team hat richtig Flair und mit Koroki auch einen der J League Superstars im Team.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Generell sind die Fans der J League ein echter Pluspunkt. In den Stadien ist es im Normalfall (ausserhalb der Corona Zeit) übel laut und die Fans gehen richtig ab. Will man überhaupt nicht meinen bei den sonst so ruhigen Japanern.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    2 Mal editiert, zuletzt von DuvalDevil (23. Dezember 2020 um 10:38)

  • Die Urawa Red Diamonds sind auch das einzige Team das ich aus dem Stand benennen könnte. Auch weil da der ex-Blaue Guido Buchwald sowohl als Spieler als auch als Trainer tätig war. Außerdem fahre ich seit Jahren Mitsubishi. Der Club würde sich also eigentlich wirklich als zukünftiger Lieblingsclub in der J-League anbieten.

    Aber ich kommen einfach nicht über die Hürde einen Fußball Club mit diesen Vereinsfarben zu unterstützen :abge

  • die J-League würde ich schon längst nicht mehr als exotisch einstufen.vor 20 Jahren war sie es noch.heute ist es die für mich die ausgeglichenste Liga in ganz Asien.verfolge die Liga zwar nur sporadisch,aber die Teams kenne ich von den Namen nach alle.blaublitz ist übrigens in die 2.liga aufgestiegen,weil ich den Namen irgendwie ganz lustig finde habe ich zuletzt mehr auf die 3.liga in Japan geachtet als auf die J-League :)

  • die J-League würde ich schon längst nicht mehr als exotisch einstufen.vor 20 Jahren war sie es noch.heute ist es die für mich die ausgeglichenste Liga in ganz Asien.verfolge die Liga zwar nur sporadisch,aber die Teams kenne ich von den Namen nach alle.blaublitz ist übrigens in die 2.liga aufgestiegen,weil ich den Namen irgendwie ganz lustig finde habe ich zuletzt mehr auf die 3.liga in Japan geachtet als auf die J-League :)

    Blaublitz hat tatsächlich nen Art Kult aufgrund des Namens, selbst in Japan. Generell wirken die Namen auf Europäer bzw. Deutsche doch eher seltsam: Kawasaki Frontale, Nagoya Grampus, Shimizu S Pulse, Gamba Osaka, Shonan Belmare etc.

    Die zweite Liga (jetzt wo Blaublitz dann aufgestiegen ist) wird übrigens auch regelmässig live auf Youtube gezeigt (dann aber mit japanischem Kommentar).

    Leider hat man hier keine Option die AFC zu sehen. Hätte mir schon gern die Marinos gegen australische oder chinesische Clubs angesehen. Habe gehört, dass in der Aussie League auch ein gepflegter Ball gekickt wird.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • schaue mir auch öfter mal Spiele in Australien an,aber so eine 12er Liga ist dann eben doch etwas klein.
    genau das gleiche gilt auch für die Liga in Südkorea,China hat auch ordentlich Geld rein gepumpt die letzten Jahre ;(
    dort sind die Unterschiede zwischen den 3 oder 4 Top Teams zum Rest der Liga allerdings recht groß.da gefällt mir die J-League noch am besten,die Liga ist doch recht ausgeglichen und jeder kann quasi jeden schlagen.auch wenn Frontale in diesem Jahr doch recht deutlich die Meisterschaft gewann,aber es gibt eben nicht das Überflieger Team was 3 oder 4 Jahre in Folge die Meisterschaft gewinnt

  • schaue mir auch öfter mal Spiele in Australien an,aber so eine 12er Liga ist dann eben doch etwas klein.
    genau das gleiche gilt auch für die Liga in Südkorea,China hat auch ordentlich Geld rein gepumpt die letzten Jahre ;(
    dort sind die Unterschiede zwischen den 3 oder 4 Top Teams zum Rest der Liga allerdings recht groß.da gefällt mir die J-League noch am besten,die Liga ist doch recht ausgeglichen und jeder kann quasi jeden schlagen.auch wenn Frontale in diesem Jahr doch recht deutlich die Meisterschaft gewann,aber es gibt eben nicht das Überflieger Team was 3 oder 4 Jahre in Folge die Meisterschaft gewinnt

    Australien ist bei mir erstmals aufm Schirm durch den ehemaligen Gladbacher Thomas Broich aufgetaucht. Feiner Kicker. Aber aufgrund der von dir bereits angesprochenen niedrigen Teamzahl konnte ich mich nicht damit anfreunden. Zu häufige Spiele gegen die gleichen Teams und zu wenig Fluktuation in der Liga.

    In Japan ist geil, dass (fast) jedes Team ne Chance hat. Die Marinos hatte keiner aufm Zettel letztes Jahr und die haben sich mit Tokio nen geiles Duell um die Meisterschaft geliefert, das erst am letzten Spieltag geendet ist. Und bis auf dieses Jahr (Kawasaki war grandios) ist es auch immer massiv eng. Das ist das wirklich schöne und machts spannender als z. B. die Buli. Auch die vermeintlichen Grottenkicks wie Shimizu vs. Shonan lassen sich bedeutend besser anschauen als beispielsweise Mainz vs. Bielefeld.

    Und dennoch dominieren die AFC andere Teams was zeigt, welche unbekannte Klasse zum Teil in Asien rumhüpft.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Und wenig überraschend dominieren Spieler von Kawasaki Frontale die Top-Elf der vergangenen Saison. Alle Highlights der besten Spieler des letzten Jahres im Überblick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (18. Januar 2021 um 10:50)

  • Hab mir gestern nochmal die offizielle Zusammenfassung der Saison 2019/2020 angesehen und ich bin der festen Überzeugung, dass diese Saison einer der spannendsten und engsten Saisons im Profi-Fussball der letzten Jahre gewesen ist.

    Sechs Teams waren zwischenzeitlich auf dem ersten Platz. Bis zum Ende haben drei Teams um die Meisterschaft gekämpft. Ein Traum wie die Saison war, traf am 34. Spieltag der Tabellenführer auf den Zweitplatzierten - und das Spiel entschied den Meister. Eine geile Saison mit vielen Stars in der Liga, Spannung pur und generell einem extrem hohen fussballerischen Niveau. Schaut mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    4 Mal editiert, zuletzt von DuvalDevil (18. Januar 2021 um 10:54)

  • Durch einen Umzug plus Jobwechsel hatte ich leider weniger Zeit als gewünscht, um den Saisonbeginn der J League zu verfolgen. Nach dem Supercup sind jetzt auch schon die ersten zwei Spieltage gespielt.

    Glücklicherweise gibt es auch diese Saison wieder das fantastische Goalzone-Format aka Alle Spiele alle Tore. Und was war der Saisonbeginn wieder spektakulär. Viele Tore, viele knappe Spiele und vor allem wieder viele Zuschauer! Die ersten beiden Goalzone shows sind auf Youtube in englischer Sprache verfügbar und es lohnt sich!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors