Borussia Mönchengladbach Saison 21/22

  • Virkus scheint sich aber auch recht krampfhaft positionieren zu wollen.

    Das sind dann schon ordentliche Hiebe gegen Eberl("Dass darüber irgendwann bei manchem der Blick für die Realität verloren gegangen sein könnte, mag ich nicht ausschließen."), wahrscheinlich um sich nach dem bescheidenen Start(Die Vorstellung war ja schon ein Witz und absolut keine Hilfe für ihn) besser zu positionieren und irgendwie ein Profil zu geben.

    Bin mal gespannt was das für eine Sommerpause wird, denn es wird einen ordentlichen Umbruch geben.

    PS: Heute dann gegen Mainz, die bislang eine gute Saison spielen.

    Mit einem Sieg könnte man sich zehn Punkte Vorsprung auf Rang 16 erspielen, aber wir kennen ja unsere Borussia und wenn es um solche Dinge geht wird das gerne mal sein gelassen.

    Dennoch, mit den nächsten drei Spielen gegen Mainz(H), Fürth(A) und Kö**(H) sollten wir versuchen die nötigen Punkte einzufahren damit wir in den letzten vier Partien gegen Freiburg(A), Leipzig(H), Frankfurt(A) und Hoffenheim(H) eher ohne größeren Druck aufspielen können.

  • Mit einem Sieg könnte man sich zehn Punkte Vorsprung auf Rang 16 erspielen, aber wir kennen ja unsere Borussia und wenn es um solche Dinge geht wird das gerne mal sein gelassen.

    Quod erat demonstrandum. Ich frage mich ernsthaft, was die in der Pause zu sich nehmen :madness

  • Quod erat demonstrandum. Ich frage mich ernsthaft, was die in der Pause zu sich nehmen :madness

    Scheint wohl Baldrian Tee zu sein, oder ähnliches....

    Die Spiele laufen immer im gleichen Muster ab und es kommt eigentlich immer nur auf den Gegner(und Sommer) an ob wir Punkte holen können.

    Trotz defensiver Herangehensweise sind da unheimliche Lücken(vor allem zwischen ZM und Dreierkette, weil beide ZM nur nach vorn denken) und jeder Gegner mit etwas Talent und Abschlussstärke stellt uns dann vor schier unlösbare Defensivaufgaben...

    Aber gut, immerhin haben wir nun elf Punkte vor dem Relegationsplatz und dürften somit sicher in der Liga bleiben.

  • Scheint wohl Baldrian Tee zu sein, oder ähnliches....

    Die Spiele laufen immer im gleichen Muster ab und es kommt eigentlich immer nur auf den Gegner(und Sommer) an ob wir Punkte holen können.

    Trotz defensiver Herangehensweise sind da unheimliche Lücken(vor allem zwischen ZM und Dreierkette, weil beide ZM nur nach vorn denken) und jeder Gegner mit etwas Talent und Abschlussstärke stellt uns dann vor schier unlösbare Defensivaufgaben...

    Aber gut, immerhin haben wir nun elf Punkte vor dem Relegationsplatz und dürften somit sicher in der Liga bleiben.

    Da braucht es halt einen ordentlichen Abwehrchef der Güte Stranzl / Dante / Christiansen.

    Bensebaini biedert sich wohl beim BVB an. Borussia hat erst mal 20 Mio draufgeklebt. Gut so. Gibt ja nix zu verschenken.

    Plea muss man eigentlich wirklich halten. Thuram wird weg sein. Umso besser, dass der wieder in Form kommt, um den Preis zu steigern. Bei Embolo weiß ich nicht, ob der noch den Durchbruch schafft. Der macht sehr viel richtig und im nächsten Moment noch mehr falsch.

    Ich hätte übrigens kein Problem, Lainer abzugeben. Dann noch Wolf und man hat die Wunschtransfers von Rose abgewickelt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Trotz defensiver Herangehensweise sind da unheimliche Lücken(vor allem zwischen ZM und Dreierkette, weil beide ZM nur nach vorn denken) und jeder Gegner mit etwas Talent und Abschlussstärke stellt uns dann vor schier unlösbare Defensivaufgaben...

    Virkus hat ja schon gesagt, dass man auf jeden Fall einen "echten" Sechser holen will; dazu gern den einen oder anderen schnellen Offensiven. Doof ist, dass das erst geht, wenn man Transfereinnahmen generiert hat. Thuram wird hoffentlich einiges einbringen. Ramy - ja, schade, aber wenn der Preis stimmt, dann tschö :xywave: Immerhin haben wir mit Netz eine gute Option auf LV. Lasso würde ich nur ungern abgeben. Buccaneer hats ja schon gesagt: unter Hütter wird er endlich da eingesetzt, wo er am stärksten ist.

    Bei Embolo weiß ich nicht, ob der noch den Durchbruch schafft. Der macht sehr viel richtig und im nächsten Moment noch mehr falsch.

    Stimmt leider. Wenn ich an das Spiel @VW denke; warum kommt sowas nicht mal ein bisschen öfter :madness Auch hier: wenn der Preis stimmt....

    Ich hätte übrigens kein Problem, Lainer abzugeben.

    Wenn mit Ramy eine der ganz wenigen Kampfsäue geht, würde ich die andere, nämlich Lainer, eher behalten wollen. Außerdem brauchst Du hinten auch erfahrene Leute; da hätten wir sonst nur noch Elvedi und Friedrich. Nur mit den jungen Burschen Netz, Scally, Beyer (der mir btw immer besser gefällt) und Doucouré wärs mir zu riskant.

    Sommer MUSS gehalten werden. Egal wie teuer. Hofmann wäre auch wichtig. Neuhaus wenn, dann nur für böse viel Geld abgeben. Und dann, siehe oben, nen starken Sechser dafür. So ne Art Kramer in jünger und schneller. Den dann zusammen mit Manu, das wär schon was.

  • Bensebaini biedert sich wohl beim BVB an. Borussia hat erst mal 20 Mio draufgeklebt. Gut so. Gibt ja nix zu verschenken.

    Großartige Spieler wollen halt mit großartigen Trainern arbeiten…der Pep-Effekt :hinterha:

  • Großartige Spieler wollen halt mit großartigen Trainern arbeiten…der Pep-Effekt :hinterha:

    Zumindest weiß er, wie man gegen den FCB gewinnt und wie man grätscht. Wie man clever verteidigt eher nicht so, aber das muss man beim BVB halt auch nicht. :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Guten Musikgeschmack haben die da in Liverpool :thumbsup:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Virkus hat ja schon gesagt, dass man auf jeden Fall einen "echten" Sechser holen will; dazu gern den einen oder anderen schnellen Offensiven. Doof ist, dass das erst geht, wenn man Transfereinnahmen generiert hat. Thuram wird hoffentlich einiges einbringen. Ramy - ja, schade, aber wenn der Preis stimmt, dann tschö :xywave: Immerhin haben wir mit Netz eine gute Option auf LV. Lasso würde ich nur ungern abgeben. Buccaneer hats ja schon gesagt: unter Hütter wird er endlich da eingesetzt, wo er am stärksten ist.

    Genau da verwirren mich dann die Aussagen von Virkus.

    Vor zwei Wochen hieß es noch man braucht auch Veränderungen und es wird eher mit jüngeren Spielern gehen und jetzt will er auf einmal alle halten die ein paar Euro einspielen könnten.

    Aus meiner Sicht ist Thuram weg und es wird höchstens einer aus Plea/Embolo bleiben während auch Hofmann eher den Eindruck macht "eine neue Herausforderung zu suchen".

    Wie du schon sagst, wir müssen erstmal Geld einnehmen und das geht dann halt nur wenn du auch den einen oder anderen verkaufst.

    Selbst wenn du da erstmal Qualität verlierst die du nicht 1:1 wieder holen kannst, weil die neuen Spieler eher jünger sind und ihr Potential noch ausschöpfen müssen.

    Sommer MUSS gehalten werden. Egal wie teuer. Hofmann wäre auch wichtig. Neuhaus wenn, dann nur für böse viel Geld abgeben. Und dann, siehe oben, nen starken Sechser dafür. So ne Art Kramer in jünger und schneller. Den dann zusammen mit Manu, das wär schon was.

    Sommer ist aber auch schon 33, lebt von seiner Athletik und hat noch ein Jahr Vertrag.

    Man kann da gerne noch eine Saison dranhängen(und dann von Jahr zu Jahr schauen), aber aus meiner Sicht auch nur dann wenn der Ersatztorhüter nicht Tobi Sippel heßt sondern ein junger, aufstrebender Torhüter ist.

    Großartige Spieler wollen halt mit großartigen Trainern arbeiten…der Pep-Effekt :hinterha:

    Joa....

    Spieler mit muskulären Problemen wollen zudem eh nur unter Rose spielen.... :tongue2:

  • Wie du schon sagst, wir müssen erstmal Geld einnehmen und das geht dann halt nur wenn du auch den einen oder anderen verkaufst.

    Selbst wenn du da erstmal Qualität verlierst die du nicht 1:1 wieder holen kannst, weil die neuen Spieler eher jünger sind und ihr Potential noch ausschöpfen müssen.

    War das Korell, der gesagt hat, wir werden nicht qualitativ gleichwertig einkaufen können?

  • Lange nicht mehr so wenig auf das Derby gefreut. Wobei ich nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich nix Gutes erwarte; oder daran, dass ich es nicht gucken kann.

  • Lange nicht mehr so wenig auf das Derby gefreut. Wobei ich nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich nix Gutes erwarte; oder daran, dass ich es nicht gucken kann.

    Bullshit. Ist sehr geil im Stadion. Völlig egal wie das ausgeht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tja, die eine Mannschaft hat nen Plan(und Spieler die Pressing spielen und erlaufen können) und die andere Mannschaft heißt Borussia Mönchengladbach.

    Wenn das im Sommer keine größeren Veränderungen im Kader gibt, dann können wir uns nächste Saison warm anziehen denn dieser Kader kann das eigentlich gewollte(Pressingfußball) nicht mal im Ansatz.

    Ist eher wie ne Altherren Truppe die da über den Platz trabt und sich fragt warum so viele unter 30 jährige beim Gegner mitspielen dürfen..

    Aber gut, Adi tüftelt bestimmt gerade am genialen Plan fürs Comeback....

  • denn dieser Kader kann das eigentlich gewollte(Pressingfußball) nicht mal im Ansatz.

    War das nicht schon unter Rose so? Dann ist Hütter tatsächlich ein grottenschlechter Trainer, wenn er es trotzdem versucht :hinterha:

  • War das nicht schon unter Rose so? Dann ist Hütter tatsächlich ein grottenschlechter Trainer, wenn er es trotzdem versucht :hinterha:

    Ja, bis auf die erste Halbserie unter Rose sind wir, Achtung, genau da wo wir hergekommen sind und unter Hecking waren.

    Ganz im Tabellenkeller wenn es um die Laufstatistiken geht und daher hat auch jeder Gegner immer Anspielmöglichkeiten während wir nur umher irren und nichts verteidigt bekommen.

    Hütter passt daher so gut wie garnicht zum Kader und hat auch keinerlei Plan wie er genau anlaufen oder verteidigen will bzw. was ein Defensivkonzept sein könnte.

    Das liegt dann aber nicht nur an den Trainern sondern auch an der Kaderzusammenstellung.

    Mal gucken was da diesen Sommer passiert, aber ohne tiefgehendere Veränderungen sehe ich keinerlei Besserung auf uns zukommen.

  • Ja, bis auf die erste Halbserie unter Rose sind wir, Achtung, genau da wo wir hergekommen sind und unter Hecking waren.

    Ganz im Tabellenkeller wenn es um die Laufstatistiken geht und daher hat auch jeder Gegner immer Anspielmöglichkeiten während wir nur umher irren und nichts verteidigt bekommen.

    Hütter passt daher so gut wie garnicht zum Kader und hat auch keinerlei Plan wie er genau anlaufen oder verteidigen will bzw. was ein Defensivkonzept sein könnte.

    Das liegt dann aber nicht nur an den Trainern sondern auch an der Kaderzusammenstellung.

    Mal gucken was da diesen Sommer passiert, aber ohne tiefgehendere Veränderungen sehe ich keinerlei Besserung auf uns zukommen.

    Ich denke durchaus, dass wir einen Kader haben, der sehr gut für einen Umschaltfußball geeignet wäre. Du hast mit Thuram, Hofmann und Plea Spieler, die durchaus im 1-1 gegen einzelne Spieler gehen können. Dann ziehst Du Dich halt mit 2 kompakten Ketten (hinten durchaus auch 4er) zurück und greifst erst ab der Mittellinie an, um dann bei Ballgewinn ratzfatz umzuschalten. Die Passgeber dazu hätte man auch durchaus mit Neuhaus / Kramer /Kone . Warum wir der völligen Banane-Idee unterlegen sind, da unbedingt Full-Court-Press mit letzter Linie auf der Mittellinie spielen zu können (erst Rose, dann Hütter), muss mir mal irgendeiner erklären.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke durchaus, dass wir einen Kader haben, der sehr gut für einen Umschaltfußball geeignet wäre. Du hast mit Thuram, Hofmann und Plea Spieler, die durchaus im 1-1 gegen einzelne Spieler gehen können. Dann ziehst Du Dich halt mit 2 kompakten Ketten (hinten durchaus auch 4er) zurück und greifst erst ab der Mittellinie an, um dann bei Ballgewinn ratzfatz umzuschalten. Die Passgeber dazu hätte man auch durchaus mit Neuhaus / Kramer /Kone . Warum wir der völligen Banane-Idee unterlegen sind, da unbedingt Full-Court-Press mit letzter Linie auf der Mittellinie spielen zu können (erst Rose, dann Hütter), muss mir mal irgendeiner erklären.

    Weil das im heutigen Fußball so gemacht wird und man sich eher weniger in die Hälfte zurück zieht um zu Kontern.

    Dann sind die Wege zum gegnerischen Tor viel zu weit und als Verein der nicht nur irgendwie in der Liga bleiben will(hoffentlich auch in der Zukunft) musst du halt mehr als das drauf haben.

    Ansonsten müssten wir beim "Kontern" auch genügend Spieler mit hoher Laufintensität haben und das ist bei uns einfach nicht vorhanden.

    Im Gegensatz, so gut wie jeder Gegner läuft uns in Grund und Boden und wir können sowohl bei gelaufenen Kilometern als auch bei Sprints/tiefen Läufen nicht mal im Ansatz mithalten.

  • Weil das im heutigen Fußball so gemacht wird und man sich eher weniger in die Hälfte zurück zieht um zu Kontern.

    Dann sind die Wege zum gegnerischen Tor viel zu weit und als Verein der nicht nur irgendwie in der Liga bleiben will(hoffentlich auch in der Zukunft) musst du halt mehr als das drauf haben.

    Ansonsten müssten wir beim "Kontern" auch genügend Spieler mit hoher Laufintensität haben und das ist bei uns einfach nicht vorhanden.

    Im Gegensatz, so gut wie jeder Gegner läuft uns in Grund und Boden und wir können sowohl bei gelaufenen Kilometern als auch bei Sprints/tiefen Läufen nicht mal im Ansatz mithalten.

    Na ja... Moderner Fußball hin oder her. Alles was klappt, ist erlaubt. Und es gibt genug Teams, die das nicht so spielen. Was die Laufintensität betrifft bin ich aber voll bei dir. Ich finde es eher erschreckend, wie "dumm“ unser Team spielt. Kein Gefühl für" Raum" (und daraus resultierend dämliche Läufe). Anscheinend ist mit Raffael auch unsere gesamte Spielintelligenz gegangen. Ich hoffe tatsächlich, dass man Favre nach der Saison anruft

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja... Moderner Fußball hin oder her. Alles was klappt, ist erlaubt. Und es gibt genug Teams, die das nicht so spielen. Was die Laufintensität betrifft bin ich aber voll bei dir. Ich finde es eher erschreckend, wie "dumm“ unser Team spielt. Kein Gefühl für" Raum" (und daraus resultierend dämliche Läufe). Anscheinend ist mit Raffael auch unsere gesamte Spielintelligenz gegangen. Ich hoffe tatsächlich, dass man Favre nach der Saison anruft

    Es war aber nunmal die Idee von Eberl etwas umzustellen und Hecking, kurz nachdem er diesen verlängert hatte, zu entlassen.

    Da wurde klar erklärt dass man mit dem Ballbesitz der vorherigen Jahre zu ausrechenbar wurde und nicht mehr weiterkam(was auch stimmte) und nun eher mit Pressing und laufintensivem Spiel zum Erfolg kommen wollte.

    Und nachdem Rose ging wurde mit Hütter ein Trainer geholt der genau die gleiche Spielidee hat.

    Ansonsten zeigt sich dann aber auch das Teams mit hoher Laufintensität in dieser Liga oben dabei sind und aufgrund der geringeren finanziellen Unterschiede zwischen Platz sechs bis 13(Finanztabelle) genau das den Unterschied macht.

    Die Freiburger spielen einen ultra intensiven Fußball und haben großen Erfolg, bei Union gehts wohl schon wieder nach Europa, in Köln spielt man es nun auch und in Hoffenheim sowieso.

    Heißt also sofern du keine riesigen Vorteile im fußballerischen Bereich + eine Idee hast wie du das Pressing umspielst, dann hast du mit unseren Laufwerten kaum eine Chance in der Liga.

    Und dazu kommt dann halt auch noch das unser Anlaufverhalten bestenfalls mit Hühnerhaufen bezeichnet werden kann weil scheinbar keiner ne Ahnung hat was der andere macht/machen soll und man somit durch zwei bis drei Pässe komplett blank steht.

  • Nur hat das ja schon bei Rose maximal 1 Saison irgendwie "geklappt".

    Schlechter als jetzt waren wir unter Hecking auch nicht. wenn ich merke, dass ich die Spieler für meine Taktik ich habe, da mache ich etwas anderes. Man hat ja gesehen wozu die Mannschaft prinzipiell in der Lage ist, wenn sie mal laufen kommt. Da ist man Truppen wie Köln, Union oder Mainz technisch weiter überlegen. Wenn man allerdings herum rennt wie kopflose Hühner, bringt dann das überhaupt nichts

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nur hat das ja schon bei Rose maximal 1 Saison irgendwie "geklappt".

    Schlechter als jetzt waren wir unter Hecking auch nicht. wenn ich merke, dass ich die Spieler für meine Taktik ich habe, da mache ich etwas anderes. Man hat ja gesehen wozu die Mannschaft prinzipiell in der Lage ist, wenn sie mal laufen kommt. Da ist man Truppen wie Köln, Union oder Mainz technisch weiter überlegen. Wenn man allerdings herum rennt wie kopflose Hühner, bringt dann das überhaupt nichts

    Das Problem ist halt dass dir all die Technik nicht hilft wenn du durchgehend nur hinterher rennst und der Gegner dir den Schneid abkauft(+ Ball locker wegnimmt) weil er dich läuferisch komplett verwurstet.

    Beim Defensivkonzept bzw. Anlaufen ist jedoch ne Menge im Argen, wenn wir nur von unter Hütter sprechen.

  • Das Problem ist halt dass dir all die Technik nicht hilft wenn du durchgehend nur hinterher rennst und der Gegner dir den Schneid abkauft(+ Ball locker wegnimmt) weil er dich läuferisch komplett verwurstet.

    Beim Defensivkonzept bzw. Anlaufen ist jedoch ne Menge im Argen, wenn wir nur von unter Hütter sprechen.

    Gott bewahre.. Ich will den Trainer 0.0 in Schutz nehmen.

    Nur machen wir viel zu wenig aus unserer technischen Überlegenheit. So ein 08/15 Pressing mittelmäßiger Buli-Clubs muss man "eigentlich" mit unserem Kader locker knacken können. Natürlich nicht, wenn der nominelle 6er als Anspielstation 5m vor dem eigenen TW auftaucht und dann mit dem Rücken zum Gegner steht.

    Wenn man das in den ersten 10 Minuten 5-6 Mal schafft und 3 x gefährlich vors gegnerische Tor kommt, werden sie sich gut überlegen, dass weiter zu machen. Aber unser Talent, den Ball auch schön immef dahin zu spielen, wo der Gegner es will (Außenlinie oder nach hinten) sind schon fast "legendär".

    Wegen mir kann der Gegner am Ende 5km mehr gerannt sein, wenn er 7km alleine dem Ball hintergergerannt ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn Spiele doch nur 45 Minuten dauern würden.....

    Dann wären wir klarer CL Kandidat.

    Aber gut, wenn nur die zweite Hälfte zählen würde dürften wir uns wohl schon länger umschauen gegen wen es in der 2. Liga geht.

    Immerhin Stindl noch mit dem Ausgleich(wobei ich Freiburg den Dreier in der aktuellen Lage schon gegönnt hätte) und zumindest so ne Art von Reaktion auf das erneute wegschmeißen einer zwei Tore Führung.