Kansas City Chiefs 2021

  • Ja, das meine ich.

    Naja, gegen die Chargers sah das am Ende so gut aus wegen den 4th Downs.

    Aber trotzdem haben Sie sich gewaltig gesteigert.

    Jetzt hat man schon das Gefühl, daß die Offense gleich wieder aufs Feld kommen kann ohne Punkte kassiert zu haben.

    Wasp

  • Schließe mich Chiefs Aussagen an. Sehr guter Auftritt der Chiefs. In Hz.2 hat man zwei Gänge zurückgeschaltet, weil das Spiel dort praktisch schon entschieden war.

    Erschreckend allerdings WIE schwach die Steelers aufgetreten sind. Von einem Team, das noch mitten im PO-Rennen steht, hätte ich mehr Mumm und Emotionalität erwartet. Natürlich haben die Chiefs den Steelers, durch ihr Engagement schon von der ersten Sekunde an, den Schneid abgekauft. Aber so überhaupt keine Gegenwehr...naja. Die Ausfälle können dafür keine Entschuldigung sein. Davon waren beide Teams stark betroffen. Schlimm: Big Ben ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

    Bei den Chiefs klickten Offense und Defense. Gerade der Ausfall von Kelce hat mir dabei vor dem Spiel schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Dazu noch die suspekte Kicker-Situation. Die vier vergebenen Punkte von Fry trübten dann den positiven Gesamteindruck auch ein wenig ein.

    Mahomes hatte ein solides bis gutes Spiel. Dreiviertel seiner Pässe kamen an, für 258 yards und 3 TDs. Wichtig dabi war, wie Chief schon geschrieben hat, dass die Receiver ballsicher waren und die Pässe auch festhielten.

    Ist natürlich immer die gleiche Frage im Football. Wirkte die Defense so stark weil die gegnerische Offense so schwach war, oder dominierte die Defense so sehr, sodass die Offense des Gegners keine Wirkung erzielen konnte? Für mich ist das fast immer eine Mischung aus beiden Alternativen. So auch gestern.

    Die Chargers (oder meinetwegen die Texans) taten uns den Gefallen die Wartezeit auf den Titel in der AFC West zu verkürzen. Dass die Chiefs bereits zwei Spieltage vor Schluss die Division gewinnen würden hätte ich mir vor drei Wochen nicht vorstellen können und zur Mitte der Saison schon gleich zweimal nicht.

    OK, jetzt geht es also um den #1 seed in der AFC. Gegner sind Buffalo, New England, Cincinnati, Baltimore, Tennessee und Indianapolis. Bills, Patriots, Titans und Colts traue ich jeweils zwei Siege zu. Die Bengals hat man im direkten Vergleich. Ohne überblich wirken zu wollen...der Sieg der Chiefs in Denver sollte fix sein. Mit 12 Siegen würde man damit die Bills, Patriots, Ravens, Bengals und Colts eliminieren.

    Bleiben noch die Titans. Tennessee hat noch zwei machbare Aufgaben gegen die Dolphins und in Houston. Ein 12-5 ist recht wahrscheinlich. Da der direkte Vergleich mit Tennesse leider zu Gunsten der Titans ausfällt, muss man mit ziemlicher Sicherheit auch in Cincinnati gewinnen um den Platz an der Sonne in der AFC zu erreichen. Wenn das Team auf beiden Seiten der LOS weiterhin so konstant spielt wie in den letzten Wochen, sollte das auch möglich sein. Aber ein verdammt schwerer Gang wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Burrow hatte gestern einen Fabeltag als QB. Die Offense der Bengals zertrümmerte mit über 600 Total yards ein Ravens-Team, das an sich für eine starke Defense bekannt ist. Wie Gonzales schon angedeutet hat: DAS wird ein echter Test für die wirkliche Stärke der Chiefs-Defense.

    Als #2 seed bekäme man es übrigens momentan im WC-Spiel mit der #7 im Play Off Picture, den Ravens im heimischen Arrowhead zu tun. Jedes Team, das sich für die Play Offs qualifiziert ist natürlich irgendwie schwer, aber von den in Frage kommenden Teams wäre mir Baltimore noch am liebsten. Scheint mir von allen das anfälligste und unkonstanteste Team unter den Top seeds zu sein.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mit Gordon wird wohl nichts mehr.

    Der einzige der nichts gefangen hat.

    Gordon ist bislang wirklich eine gewaltige Enttäuschung. Bei ihm hatte man ja eher "character concerns", aber dass er sportlich so gar nichts gebacken kriegt, ist wirklich erschreckend.

  • Gute Nachrichten:

    Schon gestern gab es eine Bemerkung von Mathieu, die darauf schließen lässt, dass seine Verletzung wohl nicht zu gravierend sein dürfte.

    Eine positive Überraschung ist nun, dass man bei Edwards-Helaire "no structural damage" festgestellt hat. Der Schulterbereich ist zwar geschwollen, aber es sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre seine Saison bereits beendet.

    Zudem kommen scheibchenweise Spieler von der Covid-Liste zurück in den Kader.

  • Kurze Frage: Kelce wird ja noch auf der Covid-Liste geführt. Aber da wird er bis Samstag wahrscheinlich nicht mehr sein, oder?

    Formerly known as Bengals

  • Das wollen wir doch mal für euch hoffen, daß er bis dahin runter ist.

    Damit ihr einen Gegner auf Augenhöhe habt.

    So wie wir TEs verteidigen, hatte ich halt ein wenig die Hoffnung, einer der besten TEs der Liga würde am Sonntag noch einen Ruhetag für die Playoffs eingelegen. :wink2:

    Formerly known as Bengals

  • Mit Kelce wäre mir wohler.

    Für uns geht es noch um die bye week und Heimspiel.

    Wir haben natürlich auch ohne Kelce gute Chancen.

    Aber wenn ihr wieder eure gute Seite zeigt, würde ich Kelce schon gerne dabei haben.

    Wasp

  • Die Chiefs verlieren (nach der Saison) LB-Coach Matt House. Er wird unter dem neuen Headcoach Brian Kelly (bislang Notre Dame) Defensive Coordinator bei LSU. Schade für die Chiefs, aber für Matt House ein nächster Schritt auf der Karriereleiter.

  • Gute Nachrichten: Alle wichtigen Spieler scheinen wieder von der Covid-Liste herunter zu sein. Zudem haben nur Edwards-Helaire und (aus persönlichen Gründen) Mike Hughes im Training gefehlt. Bei Mathieu haben die Physiotherapeuten wohl noch während des letzten Spiels mit der Behandlung begonnen, was sich unmittelbar ausgezahlt hat, denn er ist bereits wieder voll im Training.

  • Was zur Hölle? Was soll diese Shitshow? Totalversagen der Coaches, Du hast Timeouts, du hast 2 Minuten auf der Uhr, wieso versuchst du da die Mission Impossible bei 1 Yard?

  • Schlimmer war die Tatsache das die Chase nicht irgendwann doppeln. Die "Events" am Ende waren so nur schwer vorherzusehen. Da wäre im Prinzip noch Zeit gewesen.

  • Bye week weggeschmissen.

    Aber Mahomes liefert ab.

    Die vielen Strafen haben uns das Spiel gekostet.

    Das da kurz vor Schluß, nicht nachvollziehbar.

    Wasp

  • Bye week weggeschmissen.

    Vielleicht aber auch ganz gut so. Ein Dämpfer der nach 8 Siegen in Folge einige vll. wieder runterholt und wo man auch daraus lernen kann (muss), denn da wurden einige haarsträubende Fehler gemacht.

    Neben dieser irrsinnigen Sequenz in den letzten 2 Minuten, wo man die Dreharbeiten zu Mission Impossible 8 gesehen hat, war das Verhalten und die "Nicht-Anpassungen" gegen Chase das andere Übel.

    Dinge die einem heute komplett um die Ohren geflogen sind und die so ein weiteres mal in den POs nicht vorkommen sollten. Macht man zumindest auf dem Papier seine Hausaufgaben und wird dann geschlagen, ok, aber nicht so.

    Nach dem ersten Viertel der Saison ist der erfolgte Verlauf eh nicht erwartbar gewesen, von daher passt Seed 2 mit einem Sieg über die Broncos schon.

  • Irgendwie kotzt mich das schon an, daß wir dieses Geschenk ( seed 1) nicht angenommen haben.

    War völlig unnötig.

    Wenn man mutig gegen uns spielt sieht man wie anfällig unsere Defense sein kann.

    Die Bengals haben das auch richtig gut gemacht.

    Und dann die vielen Strafen.

    Wenn der Return TD kurz vor der Pause zählt, dann gewinnen wir das Spiel.

    Typisch dann auch kurz vor Schluß die Strafe die alles kaputt gemacht hat.

    Dann wäre noch einiges möglich gewesen.

    Warum läßt man die Bengals nicht scoren und nimmt noch genügend Zeit mitnimmt.

    Das wäre wieder so ein typisches Playoffspiel früherer Tage gewesen.

    Aber vielleicht hilft uns das Spiel noch weiter.

    Wenigstens zeigt die Formkurve von Mahomes nach oben.

    Wie es aussieht, bekommen wir seed 2.

    Das wären erst mal zwei mögliche Heimspiele.

    Wasp

  • Ja'marr Chase 3 - Chiefs 0! Objektiv gesehen war das `ne klasse Show von Chase. Hätte aber nicht unbedingt gegen die Chiefs sein müssen. 12 mal angespielt, 11 mal den Ball gefangen für 266 yards und drei TDs...á la bonheur.

    Trotzdem hätte man da Spiel nicht verlieren müssen. Der offensive output war in Hz. 2 absolut indiskutabel. DREI mickrige Punkte, sowas reicht halt nicht gegen ein Team wie die Bengals. Vor allem wenn da auf der anderen Seite ein Typ wie Ja'marr Chase steht. Ward und Co. konnten ihn praktisch nie unter Kontrolle bringen.

    Der Spielverlauf in den letzten beiden Minuten des Spiels war unglücklich. Im Nachhinein ist man immer klüger und es wäre evtl. besser gewesen die Bengals recht schnell in die endzone zu lassen um noch genug Zeit für einen möglichen Ausgleichs-TD zu haben. Die Strafen, die Cincinnati in eine immer bessere Position gebracht haben, waren ärgerlich. Spätestens nach dem 1st down der Bengals an der 11-yard-line war klar, dass die Bengals mit Punkten aus dem drive rauskommen würden. Natürlich kann man immer auf einen dummen fumble des Gegners hoffen, aber dass die Bengals-Ballträger in dieser SItuation das Ei an den Körper kleben würden um es nicht zu verlieren, war an an sich klar und zu erwarten.

    OK, der Top seed in der AFC ist höchstwahrscheinlich weg. Eine NL der Titans in Houston wäre zwar in DIESER Saison auch keine große Überraschung, aber dran glauben kann ich nicht wirklich. Jetzt heißt es mit einem Sieg in Denver Platz zwei in der AFC zu sichern um noch ein weiteres Heimspiel in den PO´s zu haben und um sich die bestmöglichste Ausgangsposition für ein Heimspiel im AFC Final zu wahren. Vorausgesetzt man gewinnt zwei Spiele und die Titans scheiden vorzeitig aus. Bei einer Niederlage bei den Broncos würde man jedoch im schlechtesten Fall sogar noch auf Platz 4 fallen.

    Bei einem Sieg im WC-Spiel kann es in den Divisional Play Offs sogar zu einem re-match mit den Bengals kommen. Da hat man sich dann hoffentlich ein geeignetes und wirksames Mittel gegen Chase überlegt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Natürlich kann man immer auf einen dummen fumble des Gegners hoffen, aber dass die Bengals-Ballträger in dieser SItuation das Ei an den Körper kleben würden um es nicht zu verlieren, war an an sich klar und zu erwarten.

    Oder das man den Gegner dann beim 4th Down stoppt, wie es ja auch passiert ist. Bringt zwar nix und unfähige Refs muss man als gutes Team einfach überspielen aber ich bin gespannt auf die Coaches Cam im Gamepass, ich habe gestern keine Def-Holding Flagge fliegen sehen beim 4th Down. Die kam erst anschließend bei der Ref Diskussion ins Spiel. Genau wie der 1st Down unberechenbar war. Die Uhr wurde quasi durch die Penaltys runtergespielt. Da kann man ja schlecht mit rechnen. Ist schon ärgerlich aber am Ende siehst Du dann halt als Coach doof aus aber dafür würde ich sie nicht verurteilen. Wie gesagt auf die Refs will ich es nicht schieben. Auch wenn es selbst der gegnerische QB nach dem Spiel gesagt hat.

    Bei guten Teams kommt es einfach nicht auf 1-2 oder meinetwegen wie gestern 4-5 Plays an. Es gibt im Spiel noch 80 andere Snaps in denen man das Spiel gewinnen kann.

  • Sometimes you win, sometimes you lose. Es war halt ein knappes Spiel gegen einen guten Gegner, da kann man auch mal verlieren.

    Trotz allen Ärgers: Chase hat grandios gespielt. Schon lange habe ich die Chiefs nicht mehr so schlecht tackeln sehen wie gegen Chase und Mixon. Da selbst Gay und Mathieu für ihre Verhältnisse größte Probleme hatten, schiebe ich das mal auf die Qualität der Gegenspieler. Man muss auch einfach respektieren, wenn der Gegner eine sehr gute Leistung zeigt.

    Letztlich lief einiges ungünstig: LT Brown und Backup-LT Niang haben sich früh verletzt. Dieses Mal hatten die Chiefs auch wenig Glück mit den Schiedsrichter-Entscheidungen. Die Defense hat seit längerer Zeit mal wieder kein Turnover produziert. Die Defense hat zwei lange TDs abgegeben (1x schlechtes Tackling, 1x blown coverage). Gerade in der zweiten Halbzeit hat man offensiv viel zu viel liegen gelassen. Letztlich war auch die Strategie in den letzten zwei Minuten diskutabel.

    Aber letztlich sieht man an diesen Aspekten eben auch, dass die Chiefs das Spiel hätten gewinnen können, obwohl Burrow/Chase einen Top-Tag erwischt hatten. Think positive!

  • Unser Spiel ist auf Samstag 22:30 vorverlegt worden.

    Also vorlegen, Seed 2 sichern und schauen was die Titans am Sonntag machen.

    Strategisch äußerst ungünstig. Nach der Original Schedule hätte man bei einem Sieg der Titans die Backups spielen lassen können. Jetzt wird man wohl Vollgas geben müssen.
    Das ist Futter für die Verschwörungstheoretiker die an eine NFL mit verschobenen Spielen glauben, denn das ist jetzt die zweite mögliche Bye Week die den Chiefs von der NFL genommen wird.... :cards:stupid:stupid:stupid:stumm::stumm:
    Das wird man ja noch sagen dürfen. ;):mrgreen::mrgreen:

  • Also wenn es einen Call gab welchen ich nicht verstanden habe dann bei 3&27 zu Blitzen und Ward vs Chase 1on1 spielen zu lassen. Das hat uns quasi noch am ehesten das Spiel gekostet.

    CHIEFS KINGDOM

  • Also wenn es einen Call gab welchen ich nicht verstanden habe dann bei 3&27 zu Blitzen und Ward vs Chase 1on1 spielen zu lassen. Das hat uns quasi noch am ehesten das Spiel gekostet.

    Das Ergebnis gibt Deiner Ansicht ja recht, aber ich kann die Intention des Calls zumindest nachvollziehen.

    Die Bengals haben mit die meisten Sacks der Liga zugelassen ->
    Ergo keine gute PassProtection ->
    ein Play über 27 Yards braucht aber Zeit da man die Distanz ja erstmal überbrücken muss. ->
    Druck auf den QB sollte die Zeit verringern, die ein QB hat zu werfen, im Idealfall wird er den Ball nicht los. ->
    Geht der Plan auf ist egal wie die Matchups im Backfield sind.

    Wie immer bei solchen Entscheidungen gilt. Wenn es funktioniert ist es gutes Coaching, wenn nicht wird man kritisiert. Ich hätte Chase in ganz anderen Situationen eher gedoppelt. Ich hab gefühlt schon öfter in Diskussionen gesteckt, wo Coaches in dieser Situation kritisiert wurden nur eine Prevent Defense zu spielen.

  • Bei OT Lucas Niang sah es am Sonntag schon übel aus. Leider haben sich die Vermutungen bestätigt: Er hat sich die Patellasehne gerissen - damit ist seine Saison beendet.

    Glücklicherweise ist LT Orlando Brown wieder im Training.

  • Bei OT Lucas Niang sah es am Sonntag schon übel aus. Leider haben sich die Vermutungen bestätigt: Er hat sich die Patellasehne gerissen - damit ist seine Saison beendet.

    Glücklicherweise ist LT Orlando Brown wieder im Training.

    Um ehrlich zu sein, hat es mich eh schon überrascht, dass er so lange durchgehalten hat. War ja auch ein Red Flag und mit den physischen Parametern die er hat, ist es ganz schwierig sowas in den Griff zu bekommen.

  • Um ehrlich zu sein, hat es mich eh schon überrascht, dass er so lange durchgehalten hat. War ja auch ein Red Flag und mit den physischen Parametern die er hat, ist es ganz schwierig sowas in den Griff zu bekommen.

    Könntest Du mich aufklären, was Du damit meinst?

    Nach meinem Kenntnisstand war er bislang nie besonders verletzungsanfällig. Er hatte einmal (in seiner Senior-Season) eine Hüft-OP wegen einer Labrumläsion (Gelenklippe am Hüftgelenk). Zuvor hatte er trotz dieser Verletzung weiter gespielt, aber die Ärzte hatten ihm die OP empfohlen, um das Risiko einer Ausweitung der Verletzung zu vermeiden. Da muss man mindestens 6 Monate pausieren und vermutlich - aber ich bin kein Mediziner - verbleibt ein Restrisiko. Deswegen haben die Chiefs ihn 2020 in der dritten Draft-Runde bekommen, obwohl er vom Talent her vielleicht sogar ein Erstrundenpick hätte sein können, zumindest aber ein Zweitrundenpick. Man hatte damals aber keine Zweifel, dass er grundsätzlich schon zur Saisonvorbereitung 2020 wieder einsatzfähig gewesen wäre. Durch sein "opt-out" in 2020 hatte seine Hüfte dann aber die Chance, sogar ein zusätzliches Jahr zu heilen.

    Die aktuelle Verletzung (Patellasehne im Knie) hat damit jedenfalls wohl nichts zu tun.

  • Könntest Du mich aufklären, was Du damit meinst?

    Nach meinem Kenntnisstand war er bislang nie besonders verletzungsanfällig. Er hatte einmal (in seiner Senior-Season) eine Hüft-OP wegen einer Labrumläsion (Gelenklippe am Hüftgelenk). Zuvor hatte er trotz dieser Verletzung weiter gespielt, aber die Ärzte hatten ihm die OP empfohlen, um das Risiko einer Ausweitung der Verletzung zu vermeiden. Da muss man mindestens 6 Monate pausieren und vermutlich - aber ich bin kein Mediziner - verbleibt ein Restrisiko. Deswegen haben die Chiefs ihn 2020 in der dritten Draft-Runde bekommen, obwohl er vom Talent her vielleicht sogar ein Erstrundenpick hätte sein können, zumindest aber ein Zweitrundenpick. Man hatte damals aber keine Zweifel, dass er grundsätzlich schon zur Saisonvorbereitung 2020 wieder einsatzfähig gewesen wäre. Durch sein "opt-out" in 2020 hatte seine Hüfte dann aber die Chance, sogar ein zusätzliches Jahr zu heilen.

    Die aktuelle Verletzung (Patellasehne im Knie) hat damit jedenfalls wohl nichts zu tun.

    Du beantwortest deine Frage selber ganz gut. Er hatte die Hüft-OP und ist entsprechend im Draft gerutscht.

    Die ganze Belastung auf seine Gelenke und Bänder/Sehnen haben natürlich was miteinander zu tun. Gestern war es die Hüfte, heute die Patellasehne im Knie, morgen wird es dann was anderes sein.

    Das beste für Niangs Körper wäre es eigentlich, wenn er 20-30 Kilo abspecken würde, aber damit hätte er zu wenig Masse um als Oliner in der NFL zu spielen. Entsprechend sehe ich die Gefahr weiterer Verletzungen in der Zukunft bei ihm als sehr wahrscheinlich an.

  • Du beantwortest deine Frage selber ganz gut. Er hatte die Hüft-OP und ist entsprechend im Draft gerutscht.

    Die ganze Belastung auf seine Gelenke und Bänder/Sehnen haben natürlich was miteinander zu tun. Gestern war es die Hüfte, heute die Patellasehne im Knie, morgen wird es dann was anderes sein.

    Das beste für Niangs Körper wäre es eigentlich, wenn er 20-30 Kilo abspecken würde, aber damit hätte er zu wenig Masse um als Oliner in der NFL zu spielen. Entsprechend sehe ich die Gefahr weiterer Verletzungen in der Zukunft bei ihm als sehr wahrscheinlich an.

    Das stimmt zwar in gewisser Weise, aber das könnte man dann quasi für jeden O-Liner sagen, der sich schon mal verletzt hat, wenn nicht sogar für jeden Spieler in der NFL. (Profi-)Football ist zwar ein toller, aber nicht gerade ein gesundheitsförderlicher Sport. Was die körperlichen Ausmaße angeht, habe ich mal die offiziellen Zahlen für die Chiefs rausgesucht:

    LT Orlando Brown: 2,03 m, 156 kg

    LG Joe Thuney: 1,96 m, 140 kg

    C Creed Humphrey: 1,96m, 145 kg

    RG Trey Smith: 1,98 m, 152 kg

    RT Lucas Niang: 1,98 m, 149 kg

    OT Mike Remmers: 1,96 m, 140 kg

    OL Andrew Wylie: 1,98 m, 140 kg

    OG Kyle Long: 1,98 m, 142 kg

    OG Nick Allegretti: 1,93 m, 145 kg

    Da stechen die Daten von Niang nicht besonders hervor. Selbst Ex-Chief Laurent Duvernay-Tardif, der für einen NFL-Guard fast schon als "Hänfling" galt, wird mit 1,96 m und 146 kg angegeben.

  • Greg Robinson ist im Alter von 70 Jahren an/mit Alzheimer gestorben. Er war u. a. DC der Chiefs von 2001-2003 (unter Dick Vermeil). Seine größten Erfolge hatte er als DC der Broncos mit den SB-Titeln 1997/98.

  • Das stimmt zwar in gewisser Weise, aber das könnte man dann quasi für jeden O-Liner sagen, der sich schon mal verletzt hat, wenn nicht sogar für jeden Spieler in der NFL. (Profi-)Football ist zwar ein toller, aber nicht gerade ein gesundheitsförderlicher Sport.

    Kommt ja auch auf die Verletzung/en an. Zudem sind nunmal Oliner mit die größten und schwersten Spieler. Verletzung X ist für einen großen massigen Oliner anders, wie für einen drahtigeren/athletischeren Wide Receiver oder Cornerback.