Salary Cap 101 ?!

  • Gerade in diesen Tagen der FA liest man ja ständig wieder viel vom "Geld frei machen" bzw. Vertragsumstrukturierungen der Teams und in der Tiefe ist das natürlich auch eine Art Wissenschaft für sich.

    Aber auch mit nur solidem Halbwissen auf dem Gebiet, staune ich immer wieder, wie schnell manche eigentlich in (sehr) arger Cap-Not befindliche Teams plötzlich wieder Millionen frei haben/machen können.

    Häufigstes "Stilmittel" ist da ja mE das umwandeln von (längeren) Verträgen/Gehältern in einmalige Signing-Boni. Dafür schafft man sich aber später wohl um so mehr Probleme bzw. "Dead-Money".

    Aber wie auch immer. Wäre vielleicht mal schön, wenn sich hier jemand berufen fühlt oder/und ggf. auch Ahnung hat , ein paar "Basics" hier mal rein zuschreiben :paelzer:

  • Nachdem sich wohl sonst keiner berufen fühlt, versuche ich mich jetzt daran. Ich möchte aber auch sagen, dass ich sicher kein Experte in dem Thema bin, und man mich gerne korrigieren darf, wenn etwas nicht ganz korrekt sein sollte. Außerdem werde ich die Mechanismen sehr vereinfacht darstellen, und bei vielen Verträgen gibt es noch deutlich mehr Deails in den Verträgen.

    Es wird sicher den ein oder anderen überraschen, dass nicht jedes Team den selben Cap Space zur Verfügung hat. Denn über die likely to be earned incentives sowie Cap Rollover können Teams ihr Salary Cap für das nächste Jahr erhöhen. Wichtig dabei ist, dass es auch eine Untergrenze gibt, die Teams ausgeben müssen, und somit ist auch der Rollover für das nächste Jahr begrenzt. Cap Rollover bedeuten einfach gesagt: wenn man letztes Jahr unter dem Cap war, bekommt man die entsprechende Summe auf den Cap im nächsten Jahr oben drauf.

    Auf der anderen Seite gibt es dann Dead Money. Im moment, in dem ein Spieler nicht mehr im Team ist (Cut, Trade, Retirement) werden sämtliche Prorated Bonuse, die in den nächsten Jahren noch gegen den Cap zählen würden, sofort in Form von Dead Money gegen den Cap des aktuellen Jahres gerechnet. Durch eine designation des Trades/cut als post June 1st, kann man die Dead Money auf zwei Jahre aufteilen.

    Es gibt vier Arten, wie die Spieler ihr Geld erhalten:

    1. Base Salary - wird wöchentlich ausbezahlt, in Form von Game Checks, der Spieler bekommt also nach jedem Spiel eine Zahlung in Höhe von 1/17 des Base Salary. Wird in dem Jahr auf den Cap angerechnet, in dem das Geld dem Spieler ausbezahlt wird. Kann (teilweise) garantiert sein.

    2. Prorated Bonus - am wichtigsten wohl der Signing Bonus. Der Spieler bekommt bei Vertragsunterschrift oder Verlängerung einen Bonus sofort ausbezhalt. Diese Geld wird anteilig auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt, und so gegen den Cap gerechnet

    3. Roster Bonus - Es wird ein Tag X in der Zukunft festgelegt, und wenn der Spieler an dem Tag noch auf dem Roster ist, bekommt der den Bonus voll ausgezahlt. Der Sinn dahinter ist, dass ein Spieler sich einen Roster Bonus z.B. vor der Free Agency in den Vertrag schreiben lässt, damit das Team, wenn es ihn entlassen will, dazu gezwungen ist, dies vor der FA zu machen, und nicht erst z.B. nach dem Draft. Wird immer voll in der kommenden Saison auf den Cap gerechnet.

    4. Incentives - das sind Bonuse für bestimmte Leistungen z.B. X Touchdowns, All-Pro Team, oder Playoffteilnahme (und natürlich vieles anderes). Diese Incentives werden in zwei Gruppen aufgeteilt:

    a) Likely to be earned - wenn es wahrscheinlich ist, dass der Spieler die Incentives erreicht, wird der Betrag von vorne herrein gegen den Cap der Saison angerechnet, sollte er es dann nicht schaffen, bekommt man das Geld beim Cap im nächsten Jahr wieder 'gut geschrieben'

    b) unlikely to be earned - wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Spieler die Incentives erreicht, wird der Betrag nicht gegen das Cap der aktuellen Saison gerechnet, wenn er es dann doch schafft, wird das Geld beim Cap im nächsten Jahr 'abgezogen'. Die Unlinkely to be earned incentives sind dabei ein Weg den Caphit aufs nächste Jahr zu schieben, ohne dass der Spieler dann noch bei dem Team unter Vertrag stehen muss.

    Void years - dabei wird ein Vertrag künstlich um Jahre am Ende verlängert, um den Caphit des Prorated Bonus auf mehrere Jahre auzuteilen.


    Ich versuche nun das ganze anhand von einem Beispiel dazustellen, ich hoffe, man kann das so erklären, dass man mit kommt.

    - Spieler A unterschreibt 2021 einen 5-Jahres Vertrag mit jeweils 10M Base Salary, und 50M Signing Bonus, also insgesamt 100M, der Caphit dieses Vertrags wäre jedes Jahr 20M (10M Base Salary + 1/5 des 50M Signing Bonus).

    - In 2023 braucht das Team Capspace, und beschließt, die Base Salary in Höhe von 10M für das Jahr 2023 in einen Signing Bonus umzuwandeln. Also werden diese 10M zu je 1/3 auf die verbleibenden 3 Jahr aufgeteilt. Der Caphit für 2023 sinkt also von 20M auf 13,33M (1/5 der ursprünglichen 50M Signing Bonus, und 1/3 des 'neuen' 10M Signing Bonus). In den Jahren 2024 + 2025 würde der Caphit dafür auf 23,66M steigen (10M Base Salary + 1/5 der ursprünglichen 50M Signing Bonus, und 1/3 des 'neuen' 10M Signing Bonus).

    - in 2024 braucht das Team wieder Capspace, zum einen wandelt man dann wieder die Base Salary in einen Signing Bonus um (wie schon im Jahr zuvor), da dies aber noch nicht reicht, hängt man auch gleichzeitg 2 Void Years hinten an den Vertrag. Der Caphit für 2024 sinkt so von 23,66M auf 16,16M (1/5 der ursprünglichen 50M Signing Bonus +1/3 des 2023 umgewandelten 10M Signing Bonus + 2,5M des 2024 umgewandelten Signing Bonus). In 2025 steigt so der Caphit von 23,66M auf 25,83M.

    - Vor der 2025 Saison beschließt das Team dann den Spieler zu cutten. Dadurch spart man den Base Salary für das Jahr in Höhe von 10M, allerdings werden gleichzeitig auch alle Signing Bonuse, die man in 2025 und die Void Years geschoben hat, sofort als Dead Cap in Höhe von 20,83M (1/5 der ursprünglichen 50M Signing Bonus + 3,33M des 2023 umgewandelten Signing Bonus + 7,5M des 2024 umgewandelten Signing Bonus.) negativ angerechnet.

    - Alternativ, sollte man den Spieler nicht 2025 cutten, sondern er den Vertrag ausspielen, gibt es in 2025 einen Caphint in Höhe von 25,83M, und in 2026 (nachdem der Vertrag bereits beendet ist) nochmal einen Caphit in Höhe von 5M aus den beidne Void Years.

    Das passiert auch gerade bei den Saints, die für Tyrone Armstead in 2022 noch 12M Dead Cap in den Büchern haben, obwohl der Spieler seinen Vertrag ausgespielt hat, und jetzt bei den Dolphins spielt.

    Man sieht also, dass man den Caphit auch während einem laufenden Vertrag immer weiter nach hinten schieben kann, wenn man das will, allerdings wird jeder Dollar, den man auszahlt auch irgendwann gegen den Cap gerechnet werden.

    Hoffentlich war das nicht zu kompliziert, und v.a. hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.

  • Danke und mE sehr gut und plausibel erklärt. Irgenwie war ja auch klar, dass die Cap Last durch Umstrukturierung von Base Sal in Signing Bonus irgendwann mal wieder zurück schlagen muss. Wäre ja auch noch schöner bzw. unfair/schräg wenn nicht

  • Thema Void years:

    für mich zum Verständnis..

    kommt der Caphit aus dem(n) Void Year(s) dann im letzten Jahr des eigentlichen Vertrag draufgeschlagen als Dead Cap oder im 1. Jahr der Void Years?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Thema Void years:

    für mich zum Verständnis..

    kommt der Caphit aus dem(n) Void Year(s) dann im letzten Jahr des eigentlichen Vertrag draufgeschlagen als Dead Cap oder im 1. Jahr der Void Years?

    Das wird auf die komplette Vertragslaufzeit verteilt, also sowohl der aktiven Laufzeit als auch der gevoideten (oder so). Beispiel: 5 Jahre/5 Mio., 3 Jahre aktiv = 1 Mio./Jahr, 2 voided Years = 1 Mio./Jahr die kommenden beiden Jahre. Wenn der Spieler seine Karriere (überraschend) in einem anderen Team fortsetzt werden gleich im ersten Jahr die 2 Mio. gegen den Cap gezählt.

  • Es geht doch darum den signing bonus auf mehr Jahre zu verteilen, als der Vertrag eigentlich wirklich läuft. Also muss ja dann analog eines Cuts ja der nicht verbrauchte signingbonus irgendwann gegen den cap zählen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Es geht doch darum den signing bonus auf mehr Jahre zu verteilen, als der Vertrag eigentlich wirklich läuft. Also muss ja dann analog eines Cuts ja der nicht verbrauchte signingbonus irgendwann gegen den cap zählen?

    Du zählst die voided years nicht zum Vertrag und ich schon, nur ist der Spieler dann nicht mehr auf dem Roster, die voided years sind aber Vertragsbestandteil, muss ja auch sonst könnte willkürlich jeder machen was er wollte. Guck dir auf Spotrac mal die Verträge der Spieler an, dann sollte es schnell klar werden.

    Edit: pmraku

    Guck dir auf Spotrac mal den Vertrag von Micah Hyde bei den Bills an, der Vertrag ging bis 2023, um cap frei zu machen wurden 3 voided years angehangen und base salary entsprechend in signing bonus umgewandelt und so auf die 3 zusätzlichen voided years verteilt. Hyde wird nächstes Jahr free agent, wenn er nicht weiterspielt (ohne seine Karriere für beendet zu erklären) bleibt alles wie es jetzt ist, wenn er den Vertrag bei den Bills verlängert muss das Geld im neuen Vertrag enthalten sein, wenn er zu einem anderen Team wechselt wird die Summe für alle 3 Jahre sofort zum dead money. Ob die Summen auch bei einem offiziellen Karriereende stehen bleiben dürfen weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (28. März 2022 um 15:10)

  • Du zählst die voided years nicht zum Vertrag und ich schon, nur ist der Spieler dann nicht mehr auf dem Roster, die voided years sind aber Vertragsbestandteil, muss ja auch sonst könnte willkürlich jeder machen was er wollte. Guck dir auf Spotrac mal die Verträge der Spieler an, dann sollte es schnell klar werden.

    5 Y/25 Mio Signingbonus, Base jedes Jahr 2 Mio Grundgehalt .. das letzte Jahr ist ein void year

    Caphit dann in den Jahren 1-4 sind 5 Mio aus dem anteiligen Signing Bonus, + 2 Grundgehalt = 7 Mio Caphit

    im 5. Jahr (void), würde ja der Signingbonus noch als Caphit stehen.. wann zählt der gegen den Cap. im 4. Jahr oder dann im 5. Jahr (wo der Spieler eben schon bei einem anderen Team spielt)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • 5 Y/25 Mio Signingbonus, Base jedes Jahr 2 Mio Grundgehalt .. das letzte Jahr ist ein void year

    Caphit dann in den Jahren 1-4 sind 5 Mio aus dem anteiligen Signing Bonus, + 2 Grundgehalt = 7 Mio Caphit

    im 5. Jahr (void), würde ja der Signingbonus noch als Caphit stehen.. wann zählt der gegen den Cap. im 4. Jahr oder dann im 5. Jahr (wo der Spieler eben schon bei einem anderen Team spielt)

    Die Summe zählt im voided year (in deinem Beispiel also das 5. Jahr) sonst würde es ja keinen Sinn machen ein Jahr dranzuhängen, siehe auch meinen vorherigen Post.

  • Vertrag von Micah Hyde bei den Bills

    Micah Hyde Contract Details, Salary Cap Charges, Bonus Money, and Contract History | Over The Cap

    Der caphit aus meinem Beispiel wäre dann im 1. Void year

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Summe zählt im voided year (in deinem Beispiel also das 5. Jahr) sonst würde es ja keinen Sinn machen ein Jahr dranzuhängen, siehe auch meinen vorherigen Post.

    Ja, dachte man will einfach die früheren Jahre runter drücken.. Was ja stimmt, aber der hit verschiebt sich noch ein jahr

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Eine Ergänzung zum "Proraten" des Signing Bonus: Dies ist auf maximal 5 Jahre begrenzt, auch wenn der Vertrag länger läuft.

    Beispiel:
    7 Jahres-Vertrag, Signing Bonus €49 Mio. Dieser wird auf die ersten 5 Jahre verteilt, nicht auf alle 7, sprich der anteilige Caphit des SB beträgt in den Vertragsjahren 1-5 jeweils €9,8 Mio., in den Jahren 6 und 7 ist der Bonus raus aus der Cap.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vielleicht noch ein paar Details, wenn es interessiert:

    - Ein Bonus ist LTBE, wenn ein Spieler die Leistung im Vorjahr erbracht hat (Beispiel: 500T$ für eine Pro Bowl Teilnahme ist 2022 LTBE, wenn er 2021 im Pro Bowl war). NLTBE ist dementsprechend das Gegenteil.

    - Bei einem Post-June-1 Cut fällt das Dead Money für das aktuelle Jahr sofort an, der komplette Rest im Folgejahr (muss also nicht 50:50 sein). Man kann zwei Spieler vorzeitig als Post-June-1 Cuts deklarieren. Die sind dann sofort FA, allerdings sieht man den Cap-Impact erst nach dem ersten Juni

    - Teams können bestimmen, wie viel von ihrem verbliebenen Cap Space übertragen wird. Früher musste man das vor dem Ende der Saison machen, weswegen manchmal etwas Geld für PO Nachverpflichtungen zurückbehalten wurden. Ich bin nicht sicher, ob mit dem neuen CBA das Datum nach hinten geschoben wurde

    - Adjustments gibt nicht nur durch LTBE / NLTBE Verrechnungen. Hier gibt es zum Beispiel auch Credits, wenn man einem Spieler einen bestimmten Teil der Base Salary garantiert, diesen dann cuttet (Dead Money für die laufende Saison) und er dann woanders unterkommt. Die dann verdiente Base Salary beim neuen Team wird gegengerechnet (wenn es die sogenannten Off-Set Klauseln im Vertrag gibt). Darüber hinaus gibt es noch weitere Instrumente, die zu Adjustments führen können.

    - Viele Teams (die 49ers sind bekannt dafür) haben sogenannte Per-Game-Active-Roster-Boni im Vertrag. Dieser wird ausgezahlt, wenn der Spieler auf dem Game Day Roster ist. Dies ist eine Versicherung gegen Verletzungen. Diese Boni fallen auch unter die LTBE/NLTBE Regeln. Außerdem gibt es noch einen Workout Bonus, den man erhält, wenn man einen bestimmten Anteil am (freiwilligen) Off-Season Programm absolviert hat.

    - Die Geschichte mit der Gehaltsuntergrenze ist etwas komplexer. Hier liegt eine Cash und nicht die Cap-Betrachtung zu Grunde. Wenn ich es richtig verstanden haben, wir nach einem festgelegten Zeitraum (ich meine vier Jahre) geschaut, wie viel Geld die Teams im Verhältnis zur verfügbaren Salary Cap (in diesem Fall NICHT die adjustierten Team Caps, sondern die vereinbarte Cap für die Jahre) ausgegeben haben. Liegt man als Liga darunter (Cash, also effektiv ausgezahltes Geld), erfolgen Ausgleichszahlungen. Ich hatte mal gelesen, dass die NFLPA dies verteilt, aber leider war das nie sehr konkret.