Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    Rudimental - These days

    Hat zumindest die 9 Authoren

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Kool & the Gang - Celebration

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Jetzt schießt halt mal ein bisschen ins Blaue, damit ich merke, welche Art von Unterstützung ihr braucht.

    Ich hab keine Idee, wo ich anfangen soll...

    Ich war aufgrund der Aussage, dass das Lied aus einer Zeit stammt in der eine große Veränderung die Welt erfasste, in der Vorkriegszeit, das passt aber nicht zur Begleitmusik aus dem Computer.

    Also reden wir über die 90er aufwärts, aber gab es da noch ein weltveränderndes Ereignis? Corona, die klimakrise, also eher Neuzeit.

    Passt auch besser zu den vielen songwritern, aber ich hab keinen Anhaltspunkt wo ich jetzt weiter machen soll?

  • Spoiler anzeigen

    Rudimental - These days

    Hat zumindest die 9 Authoren

    Den hatte d1sturbeD schon probiert. Dein erster Tipp gefällt mir besser, weil er aus dem richtigen Jahr ist und zumindest ansatzweise einen wichtigen Hinweis aufgegriffen hat, welcher sich allerdings eher auf den Titel als auf den/die Interpretierende*n bezog.

  • Spoiler anzeigen

    katy perry - smile

    Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist, und Surger sich nur verklickt hat. Ansonsten schicke ich noch

    Spoiler anzeigen

    The Weeknd - Blinding Lights

    ins Rennen

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nach der wilden Raterunde nach einem Song aus dem Jahr 2020 landen wir beim neuen Song definitiv ein paar Jahre weiter in der Vergangenheit, der Song stammt nämlich aus einer Zeit, in der eine große Veränderung die Welt erfasste. (scnr :D) Ansonsten ist aber alles anders im Vergleich zum Vorgänger:

    Ich musste tatsächlich erstmal googlen, da mir zwar der/die Musiker durchaus ein Begriff ist/sind, aber ich das Lied nicht kannte. Das kann ich hier offen heraus sagen, aber innerhalb meiner Familie würde es dafür definitiv Ärger geben. Da es dieses Mal lediglich einen Songwriter gibt(Achtung: es werden fälschlicherweise mehr angegeben) - die/der auch selbst den Song performt - kommt dieses Mal mehr Zeit pro Songwriter zustande, obwohl das Gesamtwerk tatsächlich nochmal 8 Sekunden kürzer ist. Für mich öffnet sich gleich wieder ein traumatisches Erlebnis, da ich einen anderen Song des Songwriters in der sechsten Klasse im Musikunterricht mitten im Stimmbruch vorsingen durfte.

    Im Übrigen: Für diesen Song wurde der Autor von einem der größten Rockstars inspiriert, was auch in der Anlehnung des Titels auffallen könnte. Der/die Musiker erntete/n trotzdem große Kritik im freiesten aller Länder für exakt diesen Song, da es die Freiheit eingrenzende Interpretationsmöglichkeiten des Textes geben könnte.

    Kommen wir zum Song: der Song startet damit, dass der die Geschichte darstellende Titel mit dem Sound eines Verkehrsmittels eingespielt wird, bevor dann Gitarre, Bass und Schlagzeug einsetzen und der zuvor erwartete Gesang einsetzt. Genau diesen Gesang hab ich erwartet - für mich musikalisch echt Einbahnstraße. Schnell erzählt der/die Sänger/in von seinem letzten Tag bevor auch schon der Refrain kommt. Immer wieder taucht im Hintergrund auch das vorher bereits angedeutete Verkehrsmittel als Stilmittel im Song auf, was ich eher als störend empfand.

    Es folgt eine zweite Strophe, ein leicht abgewandelter Refrain, eine Bridge, ein rein instrumentaler Part, eine verkürzte Version des Refrains, nochmal die Bridge, die dritte Strophe, ein letztes mal der Refrain und dann noch einmal eine abgewandelte Version des Refrains als Ende des Songs. Und das alles recht kurz zusammen gestaucht. Man wird relativ schnell durch die musikalische Reise geführt. Typisch für den/die Künstler*in wird das Lied auch mit vielen 'uhus' und 'ohos' untermalt.

    Ich bin froh, dass das Lied zu Ende ist, mir gefällt das einfach nicht - und überraschenderweise gäbe es auch dafür in meiner Familie vollstes Verständnis.

  • Spoiler anzeigen

    Paul Simon - Graceland

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hehe und ich hab "Mutti der Mann mit dem Koks ist da" in der sechsten Klasse vorgesungen :D

    Was auch das Unverständnis der Familie erklärt. Also rück die Millionen raus, Regis! :mrgreen:

    Bei 6. Klasse vermute ich aber, dass wir (mal wieder...) deutschsprachig unterwegs sind.

  • Was auch das Unverständnis der Familie erklärt. Also rück die Millionen raus, Regis! :mrgreen:

    Bei 6. Klasse vermute ich aber, dass wir (mal wieder...) deutschsprachig unterwegs sind.

    Ich bin in Bayern aufs Gymnasium gegangen :rockon:

    War natürlich auf Latein :tongue2:

  • Noch 2x ins Blaue bevors ins Bett geht

    Spoiler anzeigen

    Reinhard Mey - Ueber den Wolken

    Spoiler anzeigen

    Don McLean - American Pie

  • Ich bin in Bayern aufs Gymnasium gegangen :rockon:

    War natürlich auf Latein :tongue2:

    Ich bin auch in Bayern aufs Gymnasium gegangen und hatte nicht eine Sekunde Latein.

    Aber Bayerisch koennen wir damit auch ausschliessen, das konnte ausser mir naemlich auch keiner :hinterha::hinterha::hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Spoiler anzeigen

    Paul McCartney (bzw. The Beatles) - Back in the USSR

    Faengt mit einem Verkehrsmittel an, ist "freiheitseingrenzend", aber irgendwie 20 Sekunden zu lang.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich bin auch in Bayern aufs Gymnasium gegangen und hatte nicht eine Sekunde Latein.

    Ich ab der 5ten... Und durfte dann in der 6ten yesterday vorsingen, ohne englisch zu können...

    Spoiler anzeigen

    Paul McCartney (bzw. The Beatles) - Back in the USSR

    Faengt mit einem Verkehrsmittel an, ist "freiheitseingrenzend", aber irgendwie 20 Sekunden zu lang.

    Dazu muss man sagen - Ich hab die Länge aus Wikipedia genommen, da es mittlerweile aber schon 2 remastered Versionen gibt könnte das natürlich abweichen.

    Du liegst auf jeden Fall richtig :thumbsup:

  • Yes, wurde auch mal wieder Zeit :mrgreen: Ich erwarte gespannt den neuen Song, haette heute noch Zeit fuer eine tiefere Analyse.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Sodala. Song ist angekommen und Gilbert ist mit seinem Latein nicht am Ende, ganz im Gegenteil. Sowohl Song als Interpret sind bestens bekannt. d1sturbeD 's Befuerchtung, dass das womoeglich zu schwer werden wuerde, kann ich so nicht teilen. Ich denke ich muss eher aufpassen nicht gleich zuviel zu verraten.

    Wir springen in der Zeit wieder etwas nach vorne. Selbst wenn wir hier alterstechnisch im NFL Talk schon ganz weit oben sind, beschraenken sich die Musikkenntnisse vor den Beatles wohl nur noch auf Elvis und ein paar Andere (das war ein Hinweis). Daher zurueck in die Zeit wo viele von uns die Songs schon bewusst wahrgenommen haben. Der/Die gesuchte Interpret*in koennte man durchaus auch als "Songwriter" bezeichnen, einen Begriff der ueber die letzten paar Songs etwas verschwommen daher kam. Diese(r) hier gehoert nach Gilbert's Definition zu den "echten" Songwritern. Der Song an sich gibt musikalisch jetzt nicht soviel her, 2 lange Strophen mit Refrain, das war es. Nach dem 2. Refrain ist schlagartig Schluss. Bis auf Gitarrenbegleitung kann ich nicht viel erkennen bzw es gibt wohl einfach nicht mehr. Kennt den Act jeder? Mit Sicherheit nicht, aber in bestimmten Kreisen ist er doch sehr bekannt, daher gehe ich fest davon aus, dass das hier schnell aufgeloest wird. Mit Gesetzestreue haben es jedenfalls weder Act noch Songtitel oder Text. Charteintraege findet man Aufgrund der Kontroversitaet der Person nicht, und auch bei einem Wikipediaeintrag bin ich nicht fuendig geworden. Aber das kann auch meinen desastroesen Search Skills liegen. :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich weiss, ist noch frueh bei euch, aber ich moechte nachschieben, dass es bei Gesetzestreue hier in beiden Faellen nur um Kleinkriminalitaet geht.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar