Carolina Panthers 2022

  • Auf HC Matt Rhule wartet die Saison der Wahrheit. Entweder man schafft es aus der Bedeutungslosigkeit der Liga zumindest in Playoff-Nähe aufzusteigen oder die Ära Rhule hat in Charlotte ein Ende. Was natürlich für unseren Owner David Tepper ein weiterer teurer Rückschlag wäre, nachdem das geplante State of the Art Panthers Headquarter in Rock Hill gecancelt werden musste.

    Stellt sich die Frage, ob die Panthers gut genug für Playoff-Ambitionen sind? Zumindest wirken sie auf dem Papier gegenüber dem Vorjahr verbessert. Mit Ben Mc Adoo ist ein erfahrener Offense Coordinator verpflichtet worden, der auf dieser Position auch schon Erfolg hatte. Dann wurde die O-Line massiv verbessert. Die leztes Jahr als Starter verplichteten Veteranen sind jetzt nur noch Ersatz. Und natürlich haben wir einen neuen QB. Es ist zum Glück nicht der Super-QB mit der fragwürdigen Sexualmoral geworden, sondern nur der Mittelklasse-QB, was aber trotzdem ein upgrade sein sollte. Und ohne Verletzungshandicap sollte Mayfield auch besser speieln als letzte Saison. Und wo wir schon bei Verletzungen sind, reden wir mal darüber, wie gut die Panthers sein würden, wenn CMC ohne größere Verletzungen durch die Saison kommt. Ja, dann könnten wir definitiv über die Playoffs sprechen.

    Defensiv haben wir mit Hassan Reddick unseren produktivsten Passrusher nicht halten können. Das muss man erstmal kompensieren. Dafür sind wir auf LB besser aufgestellt, was hoffentlich der letztes jahr schwächelnden Laufverteidigung hilft. In der Secondary sollten wir allerdings hervorragend aufgestellt sein.

    Also ja, wenn wir nicht zu sehr vom Verletzungspech gebeutelt werden, sind die Playoffs eine realistische Zielsetzung. Und wenn nicht, bekommen wir einen neuen Headcoach und im nächsten Draft vielleicht eines der tollen QB-Talente, die sich da ja tummeln sollen.

    Keep Pounding

  • Bin auch sowas von gespannt.

    Für McCaffrey ist es auf jeden Fall auch eine entscheidende Saison. Ich wünsche ihm dass er endlich verletzungsfrei bleiben kann. Damit dass klappt darf er aber auch nicht wieder für jeden Spielzug verheizt werden.

  • Gameday :bounce::bounce::bounce:

    Zunächst mal der Blick auf den Injury Report. Dort ist nur unser diesjähriger Viertrundenpick LB Brandon Smith als fraglich gelistet. Da schaut schon mal erfreulich aus.

    Natürlich steht der Auftritt unseres neuen QB Baker Mayfield gegen sein altes Team im Fokus. (Und ob es einen Werbespot gibt, indem er sagt, dass sein neues Zuhause ja soviel besser ist als das alte. :mrgreen:) Da wird es für Baker auch wichtig sein, ob unser Erstrundenpick LT Ikem Ekwonu Myles Garrett kontrollieren kann. Und dann ist da noch die Rückkehr der letzes jahr langzeitverletzen Christian McCaffrey und Jaycee Horn.

    Ein Offensivfeuerwerk erwarte ich nicht von diesem Spiel, aber spannend sollte es werden. Könnte ein 20-17 für die Panthers werden.

    Ach, so ein Saisonauftakt ist doch schön, man schaut wieder voller Vorfreude aufs Spiel und ist nicht schon beim Kickoff frustriert, wie im Dezember.

    Keep Pounding

  • Fangen wir vorne an, beim Snap. Ich habe vier Fumbles beim Snap gezählt, dazu noch zwei weitere, die auch nicht so wirklich funktioniert haben. Wenn man Downs verschenken will, kann man das machen, ansonsten sollte man an der Stelle was (Bozeman für Elflein) ändern.

    ob unser Erstrundenpick LT Ikem Ekwonu Myles Garrett kontrollieren kann.

    Das hat nicht wirklich geklappt. Aber es war auch eine sehr undankbare Aufgabe für das erste NFL-Spiel. Aber Ickey muss noch lernen.

    Und dann die Run Defense. Das war letztes jahr schon unsere Schwäche und gestern sah das fast noch gruseliger aus. So viele Tackles, die nicht gesessen haben, das geht auf keine Kuhhaut. Wenn das nicht behoben wird, haben wir die ganze Saison über ein Problem.

    Offensiv waren die ersten anderthalb Quarter völlige Grütze. Aber da hat man den Dreh hinbekommen. Vor allem die langen Pässe von Mayfield auf Thomas und Anderson sind eine Qualität, die wir bei den Panthers seit 2015 nicht mehr gehabt haben. So eine dämliche Interception ist dagegen wohl vertraut. Schön auch zu sehen, dass man im Playcalling noch andere Ideen als McCaffrey hat. 14 Touches sind zwar sehr wenig, da gehen vielleicht noch 5 mehr pro Spiel, aber das schaut mir wesentlich gesünder aus als das, was man die letzten Jahre gemacht hat. Die Offense braucht noch viel Feinschliff, aber da könnte dieses Jahr was gehen.

    Am Ende verliert man das Spiel wegen einer komplette Fehlentscheidung der Refs. Das Universum, in dem das ein Roughing the Passer war muss erst noch geboren werden. Allerdings muss man sich natürlich auch ankreiden, dass man die drei Snaps vor dem Fieldgoal zu konservativ im Playcalling war.

    Keep Pounding

  • In Frankfurt findet heute die erste Panthers Watch-Party in Deutschland statt. Für die 10€ Eintritt gibt es ein T-Shirt dazu und man muss die Moderation von Max Zielke ertragen. Außerdem sind Sir Purr, einige Top Cats und Panthers-Legende Steve Smith sr. vor Ort.

    Außerdem kann man heute den ersten Saisonsieg der Panthers erleben. Mir hat die zweite Halbzeit gegen die Brown Hoffnung gemacht. Da wurden zwischendrin die richtigen Änderungen gemacht. Und ich glaube die Woche wurden nochmal so Basics wie Tackling und Snaps trainiert. Entscheidend wird sein Saquan Barkley zu kontrollieren. Dann könnte heute was gehen.

    Bei den Injurys sieht es ganz gut aus, LB Andre Smith fällt wohl noch aus, Außerdem ist WR Shi Smith fraglich mit Tendenz zu kann spielen.

    Keep Pounding

  • Wie kann man so ein Spiel verlieren? Indem man in der Defense in der zweiten halbzeit nicht mehr so zwingend ist wie in der ersten. Indem man keinen Turnover holt. Und indem man eine Offense hat, die auf allen Ebenen nicht so richtig funktioniert. Der QB wirft ungenau, die Top-WR schaffen es nicht, sich in Position freizulaufen, der dritte fängt den ball nicht, die TE werden viel zu selten als Anspielstation benutzt, der RB wird als Anspielstation nicht effizient eingesetzt und dann ist die OL ist auch noch löcherig. So viele Baustellen und ich habe keine Ahnung, wie man die fixen will. Bzw. ob man die überhaupt fixen kann. Vielleicht hat man sich nach 9 Niederlagen in Folge auch einfach schon ans Verlieren gewöhnt.

    Meine Vorfreude auf die Saison ist zumindst schon mal wieder verflogen. Aber wir beommen sicher einen tollen Draftspot.

    Keep Pounding

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwolf (18. September 2022 um 23:47)

  • Bin auch ernüchtert.

    Mittlerweile frage ich mich auch ob es nicht doch besser wäre Rhule sofort zu entlassen. Wo ist die Verbesserung, sehe da langsam keine Perspektive mehr.

  • Mittlerweile frage ich mich auch ob es nicht doch besser wäre Rhule sofort zu entlassen. Wo ist die Verbesserung, sehe da langsam keine Perspektive mehr.

    Die Frage ist, wer die Alternative zu Rhule wäre. McAdoo hat als HC der Giants überhaupt nicht gut ausgesehen und Snow würde wohl mit Rhule gehen (müssen). Intern käme evtl. Steve Wilks in Frage. Und ob man so kurz nach Saisonbeginn extern einen guten Kandidaten findet? Sean Payton wäre sicherlich ein toller Kandidat, aber da werden die Saints noch ihr Veto einlegen.

    Keep Pounding

  • Ja das ist die entscheidende Frage. Könnte mir vorstellen dass aus diesem Grund auch noch gezögert wird seitens Tepper. Andererseits wieviele Niederlagen in Serie ohne Aussicht auf Besserung will er sich noch anschauen. Muss ja auch nicht immer sofort die Zukunftslösung sein.

    Meine Befürchtung ist nur dass wir gute Chancen haben die nächsten 5 Spiele auch zu verlieren. "Leichter" wird es nicht. Der Saisonstart ist schon hinüber.

  • Fangen wir mit dem Injury-Report an. Die CB Donte Jackson und Stantley Oliver-Thomas sind als fraglich gelistet. Alle anderen scheinen spielen zu können.

    In den ersten beiden Spielen konnten die Panthers keinen Ballgewinn verbuchen, das sollte sich heute ändern, Jamels Winston bietet da ja üblicherweise gute Möglichkeiten. Ansonsten muss heute einfach der erste Saisonsieg her, will man die Saison nicht schon im September abhaken. Und hey, es sind die Saints, da ist ein Sieg immer Pflicht.

    Die Defense hatte sich zuletzt ja stark verbessert gezeigt, der Trend darf gerne anhalten. Die Offensive macht halt immer noch Sorgen. Baker Mayfield hat noch zwei Wochen, bis Sam Darnold von der IR zurück kehren darf. Bis dahin sollte er schon deutlich mehr zeigen als zuletzt, sonst droht noch eine QB-Diskussion.

    Die Diskussion um den Headcoach Rhule sind derweil schon längst entbrannt. Aber den jüngsten Berichten nach scheint Owner Tepper da wohl noch geduldig zu sein. Die Frage ist nur wie lange. Eine weitere knappe Niederlage heute mag da nichts ändern, aber wie sieht es bei einer Klatsche oder 3 weiteren Niederlagen aus?

    Zum Abschluß noch mein Tipp: Die Panthers gewinnen heute deutlich, mit mindestens 15 Punkten Unterschied.

    Keep Pounding

  • Helft mir mal, was macht man nochmal, wenn das eigene Team ein Spiel gewonnen hat? Freuen? Sorry, ist so lange her. :bounce::bounce::bounce:

    Ich fang mal mit den Spezialisten an. K Eddy Pineiro hat wieder mal alles getroffen. Das es auch anders geht, konnte man bei seinem Gegenüber Will Lutz sehen (und wie schwach war der On-Side.Kick geschossen). Und auch P Johnny Hecker platziert gefühlt jeden Punt Inside 20 udn vor allem der letzte auf die 1 Yard Line war bockstark.

    Die Defense hatte das Laufspiel gut im Griff, nur Smith und Olave haben für meinen Geschmack zuviele Yards gemacht. Aber dafür konnten wir uns drei Turnover erarbeiten. Gute Leistung.

    Laviska Shenault hat sich mal ganz prima neu vorgestellt. Der wird bestimmt mehr Möglichkeiten bekommen. Ansonsten war das nämlich ziemlich mau, was das Receiving Corps da abgeliefert hat. Klar, Mayfield war nicht gut, aber ganz oft lag es auch einfach daran, dass die Receiver nicht frei waren. Und es war auch niemand für den einfachen Checkdown da. Da ist im Passing Game noch ganz viel Luft nach oben.

    Aber egal, ein WIn ist ein Win und gegen die Saints schmeckt er besonders gut. :bounce::bounce::bounce:

    Keep Pounding

  • Defense stark, Offense schwach. Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Baker scheint auch noch nicht so richtig angekommen, aber gebe dir recht, die Receiver waren auch nichts gestern.

    Insgesamt gesehen aber ein verdienter Sieg.

    Bringt vielleicht mal etwas Ruhe rein in Vorbereitung auf das nächste Spiel.

  • In der O war das nicht viel, netter TD, aber auch da hätten es auch nur 6 Yards sein können. Die D war stark, wenn die O auch mal auf dem Feld zu finden wären, würden die Stats noch stärker aussehen.

    Gut das die D diesmal Turnover produziert hat. Aber fehlen die, gewinnen die Saints das Ding.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Nachdem er zwei Tage nicht trainiert hat, schein CMC doch fit fürs Spiel zu sein. Mal schauen, wie lange das noch gut geht.

    Eigentlich ist die Ausgangslage heute ganz einfach. Die Defense muss ähnlich überzeugend spielen wie zuletzt und die Offense muss sich deutlich verbessern. Aber auch bei den Cardinals lief der Saisonauftakt nicht wie gewünscht und vielleicht geht heute ja was. Irgendwo müssen doch die 5 Siege herkommen, die verhindern, dass wir einen der Top-QB im Draft bekommen.

    Keep Pounding

  • Wieso das? Letzte Woche war es doch so souverän gegen uns.

    Letzte Woche haben wir von einer EInzelaktion von Laviska Shenault profitiert, den ich gestern als WR nicht auf dem Platz gesehen habe, Dann war da noch ein Defense TD und uns hat geholfen, dass ihr zwei FG nicht verwandeln konntet. Souverän war das mitnichten. Und ihr wart auch wirklich nicht gut.

    Fakt ist einfach, dass wir diese Saison eine dysfunktionale Offense bei den Panthers sehen. Wenn sie denn überhaupt mal auf dem Feld ist. In quasi jedem Spiel haben wir deutlich weniger Offense-Snaps als der Gegner, weil wir es regelmäßig nicht schaffen, einen Drive zusammen zu bekommen. Und das, obwohl CMC gerade noch fit ist und spielen kann. Fragt sich nur, wie lange noch, wenn er im Training schon regelmäßig aussetzen muss. Würde mich überraschen, wenn er noch drei Wochen fit bleibt. Und nach Bridgewater und Donald ist Mayfield jetzt der dritte QB, der bei uns von unterdurchscnittlich auf ganz furchtbar downgegradet wird.

    Keep Pounding

  • Letzte Woche haben wir von einer EInzelaktion von Laviska Shenault profitiert, den ich gestern als WR nicht auf dem Platz gesehen habe, Dann war da noch ein Defense TD und uns hat geholfen, dass ihr zwei FG nicht verwandeln konntet. Souverän war das mitnichten. Und ihr wart auch wirklich nicht gut.

    Fakt ist einfach, dass wir diese Saison eine dysfunktionale Offense bei den Panthers sehen. Wenn sie denn überhaupt mal auf dem Feld ist. In quasi jedem Spiel haben wir deutlich weniger Offense-Snaps als der Gegner, weil wir es regelmäßig nicht schaffen, einen Drive zusammen zu bekommen. Und das, obwohl CMC gerade noch fit ist und spielen kann. Fragt sich nur, wie lange noch, wenn er im Training schon regelmäßig aussetzen muss. Würde mich überraschen, wenn er noch drei Wochen fit bleibt. Und nach Bridgewater und Donald ist Mayfield jetzt der dritte QB, der bei uns von unterdurchscnittlich auf ganz furchtbar downgegradet wird.

    OK danke für die Einschätzung, denn ich habe nur die Highlights bzw Ergebniss gesehen.

    Ich glaub trotzdem noch an Mayfield, nur braucht er wahrscheinlich einen routinierten OC an seiner Seite. Weil vom Teamgefüge her, seit ihr sehr gut aufgestellt.

  • Ich glaub trotzdem noch an Mayfield, nur braucht er wahrscheinlich einen routinierten OC an seiner Seite. Weil vom Teamgefüge her, seit ihr sehr gut aufgestellt.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass wir einen routinierten OC haben. Aber ja, das Team ist eigentlich da, uns fehlt da eigentlich nur ein guter Receiving TE. Auch die O-Line funktioniert viel besser als vergangenes Jahr, Mayfield hat gestern wirklich nicht übermäßig Druck bekommen. Trotzdem hat Mayfield in den ersten vier Spielen nur halb soviele TD wie Darnold im vergangenen Jahr und 3/8 weniger Passing Yards bei einem vergleichbar leichten Schedule. Kann das soviel ausmachen, dass Baker erst im Sommer zu uns gekommen ist und sich dann im Trainingscamp die First Team Reps mit Sam teilen musste? Aber dann müsste man ja einen Fortschritt sehen, und das gestern war genauso mies wie die Vorstellung in Week 1.

    Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass wir die letzten Jahre in der zweiten Saisonhälfte jeweils deutlich nachgelassen haben, dann gruselt es mich schon vor November/Dezember.

    Keep Pounding

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    yikes...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass wir einen routinierten OC haben. Aber ja, das Team ist eigentlich da, uns fehlt da eigentlich nur ein guter Receiving TE. Auch die O-Line funktioniert viel besser als vergangenes Jahr, Mayfield hat gestern wirklich nicht übermäßig Druck bekommen. Trotzdem hat Mayfield in den ersten vier Spielen nur halb soviele TD wie Darnold im vergangenen Jahr und 3/8 weniger Passing Yards bei einem vergleichbar leichten Schedule. Kann das soviel ausmachen, dass Baker erst im Sommer zu uns gekommen ist und sich dann im Trainingscamp die First Team Reps mit Sam teilen musste? Aber dann müsste man ja einen Fortschritt sehen, und das gestern war genauso mies wie die Vorstellung in Week 1.

    Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass wir die letzten Jahre in der zweiten Saisonhälfte jeweils deutlich nachgelassen haben, dann gruselt es mich schon vor November/Dezember.

    Es läuft wirklich gar nichts in der Offense. Ist mir ein absolutes Rätsel, ich würde sogar sagen dass wir aktuell die schwächste Offense in der ganzen NFL haben. Woran liegts? Ich tendiere aktuell stark zu Matt Rhule. Ich kann es mir nicht mehr anders erklären. So schlecht ist Mayfield nicht. Was soll jetzt noch passieren, ist die Frage? Rhule hat jetzt mindestens zwei seiner Wunsch QB verschliessen mit Bridgewater, Darnold und der dritte mit Mayfield ist kurz davor. Mayfield war sein eindeutiger Wunsch was ich so raushören konnte. Also was soll jetzt noch passieren. Er hatte 3 Jahre Zeit und das dritte setzt allem die Krone auf.

    Tepper wird das denk ich auch nicht mehr lange mitmachen, oder doch? Zumindest bin ich sicher dass Rhule in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein wird.

  • Und wir haben wieder Sonntag und Gameday. Den Tag, auf den sich Fans anderer Teams die ganze Woche freuen. Ich habe die Woche vom Training und so nichts mitbekommen, kann also nicht wirklich eine Einschätzung geben, was gegen die 49ers zu erwarten ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht viel.

    Spannend wird das Duell zwischen Mayfield und Garappolo. Beide waren diese Offseason ja als Panthers-QB im Gespräch. Mal schauen, ob Jimmy G wirklich die besere Wahl gewesen wäre.

    Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Westküstentrips in den letzten Jahren sowieso nicht von Erfolg gekrönt und der aktuelle Zustand der Offense lässt nichts gutes erwarten.

    Keep Pounding

  • Und wir haben wieder Sonntag und Gameday. Den Tag, auf den sich Fans anderer Teams die ganze Woche freuen. Ich habe die Woche vom Training und so nichts mitbekommen, kann also nicht wirklich eine Einschätzung geben, was gegen die 49ers zu erwarten ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht viel.

    Spannend wird das Duell zwischen Mayfield und Garappolo. Beide waren diese Offseason ja als Panthers-QB im Gespräch. Mal schauen, ob Jimmy G wirklich die besere Wahl gewesen wäre.

    Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Westküstentrips in den letzten Jahren sowieso nicht von Erfolg gekrönt und der aktuelle Zustand der Offense lässt nichts gutes erwarten.

    Ihr habt allerdings heimrecht gg uns 😉

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Defensiv hat man gemerkt, dass da mit Luvu, Chinn und Woods wichtige Säulen gefehlt haben. Offensiv, ach ich weiß auch nicht mehr.

    Man hatte während des gesamten Spiels nie das Gefühl, dass die Panthers dieses Match gewinnen könnten. man hatte noch nicht mal das Gefühl, dass sie es überhaupt wollten. Eigentlich bleibt nur noch die Saison irgendwie zuende bringen, vielleicht noch ein paar Spieler wegtraden um Picks für nächstes jahr einzusammeln und dann nochmal bei 0 anzufangen. Spaß macht das alles nicht mehr.

    Baker Mayfield hat eine Knöchelverletzung, könnte gut sein, dass PJ Walker nächste Woche startet, dann gibt es wenigstens wieder einen Win.

    Keep Pounding

  • Defensiv hat man gemerkt, dass da mit Luvu, Chinn und Woods wichtige Säulen gefehlt haben. Offensiv, ach ich weiß auch nicht mehr.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Warte eigentlich nur noch darauf dass Matt Rhule entlassen wird. Andererseits sollte man vielleicht wirklich tanken für den 1st Pick nächstes Jahr. Dann muss man ihn auch nicht entlassen. :mrgreen:

    Mayfield scheint ja definitiv nicht die Antwort zu sein. Also im nächsten Draft auf einen Top Quarterback für die Zukunft spekulieren.