Kurztrip nach London

  • Hi,

    ich hab das Forum durchsucht und keinen Thread zu diesem Thema losgelöst vom Football gefunden. Falls einer existiert, dann die Frage gerne dorthin verschieben.


    Ich plane einen Wochenendtrip (Freitag bis Sonntag) mit der Familie kurz vor Weihnachten nach London. Flug und Hotel sind schon gefunden.

    Zuallererst soll der Trip eine Überraschung für meine Frau sein, die sich einen Besuch der Harry Potter Studios wünscht.

    Dazu hab ich verschiedene Fragen: Wie kommt man am besten dorthin (Bus/ Zug/ Uber?) Lohnt es sich eventuell ein Auto zu mieten? Und wie lange sollte man für die Tour einplanen ?

    Ausserdem würde mich noch interessieren, was man in London mit 5jährigem Kind so alles unternehmen kann. Bisher hab ich mir vorgestellt, entweder mal in ein Museum oder in den Zoo mit dem Kleinen zu gehen.

    Habt ihr dazu noch weitere Ideen?

  • Hm….wie wäre es mit einem der größten Spielwarengeschäfte der Welt? An Weihnachten sind die Einkaufsstraßen Regent Street, Bond Street usw an sich schon sehenswert.

    The World’s Finest Toys & Games | Hamleys

    Und für die ganze Familie ein Trip nach Camden Town mit dem Stable Market. Vom Camden Lock aus ein schöner Spaziergang am alten Treidelpfad den Regent Canal entlang und die Hausboote anschauen, da kommt man auch zum Zoo Richtung Little Venice.

    Museum könnte ich das Natural History Museum empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laabernixe (9. März 2024 um 22:44)

  • Von einem Auto rate ich dir ab. Selbst an einem Sonntag um 22 Uhr wirst du im Stau stehen (insb. Bereich City und Umgebung). Besorgt euch vorab die Oyster-Card, die kann für Bus/Bahn & Underground genutzt werden. London ist nach Zonen unterteilt. Im Normalfall bewegt Ihr euch innerhalb der Zonen 1-3 (Ausnahme Flughafen). Für jeden Tag gilt ein maximal Satz, mit dem die Oyster-Card in Abhängigkeit der befahrenen Zonen belastet wird.

    Werde selbst versuchen in Zukunft London-Cityaiport als Zielflughafen zu haben. Abfertigung ist extrem schnell und man ist schnell in der City.

    Nimm ein Handy mit google maps und dort werden dir dir jeweiligen Möglichkeiten zum Zielort mit Dauer angezeigt. Andere Apps brauchst du dort nicht.

    Camden/ Stable Market bin ich letzter Jahr mit Bus hin. Der Bus hält praktisch direkt davor.

  • Auto in London würde ich auch nicht machen - wir hatten auch immer mal mit der Harry Potter Tour geliebäugelt, aber es dann doch nicht gemacht, weil wohl ein ganzer Tag dafür drauf geht. Als ich geschaut hatte fuhr da ein Pendelbus von einem Bahnhof, der gut mit der U-Bahn von der Innenstadt aus erreichbar war.

  • Stimmt, Auto maximal nur dann wenn du dich außerhalb Londons bewegen willst.


    Ich plane einen Wochenendtrip (Freitag bis Sonntag) mit der Familie kurz vor Weihnachten nach London.

    Ich war übrigens einmal auch kurz vor Weihnachten, ich glaube, es war der 18.12., im Tower. Da war nichts los. Ich war tatsächlich ganz allein bei den Kronjuwelen. Vermutlich waren alle anderen beim X-mas Shoppen. ;)

    Apropos Shoppen, Harrods wird leider immer schlechter. Das kann man sich mittlerweile sparen, da empfehle ich Selfridges. Allerdings sind die ganzen Kaufhäuser um diese Zeit brechend voll.

    Tolle Atmosphäre gibts auch im Covent Garden Market.

  • Also wir waren vor einigen Jahren auch ein Wochenende in London. Hatten dann auch einen London Pass und sind zu den Harry Potter Studios mit Bahn und Bus gefahren. Ziemlich früh. Es war knapp ein halber Tag weg - Mit einem kleinen Kind sicherlich mehr.

    Kam man super hin. Ich vage mich noch zu erinnern, dass man mit den öffis nicht allzu spät hinfahren sollte, weil es mit dem zurück Probleme geben könnte.

    Ich würde mir auch niemals ein Auto in so einer Stadt mieten. Gibt so viele Möglichkeiten dort von A nach B zu kommen.

    #HereWeGo!

  • Mit der UBahn so weit rauszufahren kann sich etwas ziehen. Euston - Watford Junction dauert 45 min, mit dem Zug sind es nur 20 (könnte natürlich teurer sein - ich bin damals nur Bus und UBahn gefahren). Von dort gibt es wohl Shuttlebusse zum Studio.

    Es gibt eine "Visitor Oyster Card" und eine reguläre. Die 5 Pfund für die VOC bekommt man nicht zurück, die 7 Pfund für die reguläre sind nur ein Pfand. In der Regel lohnt es sich also die Visitor Oyster Card nicht, es sei denn es spricht euch einer der Discounts die man damit bekommt an (damals war wenig ansprechendes dabei).