Cleveland Browns Preview 2004

  • So also hier das Ergebnis meines Trainings für den morgigen season-opener. ;)

    Kurze Ranking Erklärung: Ich habe jedem Spieler 2 Zahlen verpaßt.Die erste bezieht sich auf das von mir geschätzte bzw. zu erwartende Spiel des Jeweiligen in dieser saison. Mit der zweiten Zahl habe ich versucht das Potential versucht anzugeben, die die Spieler je nach Alter haben bzw. hatten. Somit wollte ich Tendenzen aufzeigen, ob zB Steigerungspotential zu erwarten ist oder ob sich ein Spieler auf dem Weg nach unten bewegt. Aber das bedeutet für mich auch eine Grenze für das "Gameday-Potential", d.h. wenn ein Spieler 6/8 bekommen hat kann er an einem besonderen Tag eine 8 haben. Die Bewertungen sind aus alle aus starter-Sicht, also Szenario: "Wenn der starten müßte..." Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Also:

    1= Rosterspotverschwendung, NFL-untauglich, auch kein Practice squad
    2= Miserabel, höchstens PS und nur wenn jung
    3= below average, PS-Kandidat
    4-6= AVERAGE, wobei 4= "Muß der sein?", also unbeständig, 5= "Naja, gibts wirklich keinen Besseren?", also "OK, halbwegs konstant + 6="Naja geht schon", also solide
    7= above average
    8= Good
    9= Great
    10= Blue Chip Prospect, TOP 3-5 NFL auf seiner Position


    Browns Preview 2004

    Rückblick:

    Beginnen werde ich mit dem Ende der vorletzten Saison (2002/03).
    5.Januar WildCard Spiel in Pittsburgh. Die Browns verlieren dieses Spiel noch 36-33 nach 7-24-Führung, dank eines konservativen Anfalls seitens ihres HCs Butch Davis, der bereits mitte des 3.Qtr. die Prevent-D auspackte. Es war jedoch die Leitung Holcombs (429yds, 3 Tds + 1 INT) in diesem Spiel, welche nachhaltigen Einfluß auf die Browns-Saison 2003/04 nehmen sollte. Da dieser "wie ein Messer durch Butter (Steelers Def.backfield)" paßte, veranlaßte es Butch Davis in der letzjährigen off/preseason eine "QB-controversy" zwischen Holcomb und Couch zu eröffnen. Dies führte zur Spaltung des teams oder zumindest erzeugte es Unsicherheit. Diese Unsicherheit, Davis switchte während der Saison ärgerlich zwischen beiden hin und her, begleitet von der season-ending preseason-Verletzung des äußerst wichtigen LT Ross Verba, der Suspension seitens der NFL für starting RB William Green sowie die Kündigung ihres damaligen starting-WR Kevin Johnson als Tiefpunkt der locker-room Atmosphäre, führten zu einer verkorksten Saison, vor allem für die Offense. In nackten Zahlen hieß es dann 5-11.
    Viele fragen sich jetzt wahrscheinlich: "War nicht auch die Defense schuld mit ihren second-year player LB-trio, die RB J.Lewis in 2 Spielen stolze 500yds eingebracht haben?" Die Antwort: Nein!, weil nur diese 2 + das KC-Spiel und vielleicht noch das Seattle-Spiel unterdurchschnittlich waren,es gab mehr überdurchschnittliche. Die junge Defense im 1.Jahr unter DC Campo war insgesamt überraschend stark. So hielt man zB die späteren AFC-Finalisten NewEngland und Indianapolis auf jeweils 9 Punkte. Das war die gute Nachricht. Doch "die schlechte Nachricht" schien in dieser saison eine Standleitung nach Cleveland zu haben, ähnlich wie Dieter Bohlens Penis zur Bild-Zeitung. Man verlor natürlich beide Spiele.
    Erkenntnisse: Man erkannte das man auch mit Plastikmessern(Holcomb) durch Butter schneiden kann, denn gegen die wahren "Steel curtains" der Liga hatte man keine Chance und zerbrach dementsprechend. Man gab zumindest vielen jungen Spielern wertvolle playing-time zur Talentevaluierung und siehe da, LB A.Davis, RB Suggs, CB Lehan, CB Bodden und G DeMar konnten auf sich aufmerksam machen.

    Off-season:

    FA-Zugänge:

    QB Jeff Garcia (49ers)
    FB Terrelle Smith (Saints)
    G Kevin Garmon (Chargers)
    DE Ebenezer Ekuban (Cowboys)
    LB Warrick Holdman (Bears)

    FA-Abgänge

    RB Jamel White (Bucs)
    G/T Jerry Stokes (Giants)
    G/C Shaun O´Hara (Giants)

    Schedule:

    ?? - War ich jetzt noch zu unfähig für :rolleyes: Ich laß morgen mal das utility-Programm DANTE 1.0.1 drüber laufen, dann sieht alles viel geordneter aus :D , wird nachgeholt, darf auch ein Göttervater reinpfuschen wenn er will


    2004 Draft

    1.Runde: TE Kellen Winslow jr.
    2.Runde: S Sean Jones
    4.Runde: QB Luke McCown
    5.Runde: DT/DE Amon Gordon
    6.Runde: T Kirk Chambers
    7.Runde: RB Adimchinobe "Joe" Echemandu

    Offense:

    OC Bruce Arians ist gefeuert worden. Seinen Job bekam Terry Robiskie, der zuvor 3 Jahre als WR-Coach fungiert hat. Er scheint unter Spielern sehr beliebt und steht für eine smash-mouth-running Offense, daher die Verpflichtung von FB Smith.

    QBs

    Dieses Jahr ist auf dieser Position die Hierarchie glasklar. Garcia startet, Holcomb backup und rookie McCown darf als clipholder das System lernen.

    Garcia 6,5/8,5
    Holcomb 5/6
    McCown 4/8,5

    RBs + FBs

    Suggs oder Green, das ist hier nicht nur für viele FF-owner hier die Frage. Beide haben eine starke preseason hingelegt. Suggs scheint leicht favorisiert, ich tippe jedoch darauf das zumindest in den ersten Spielen beide ähnlich viele carries bekommen und die Tagesform dann am gameday entscheiden wird. Sie werden auch häufig zusammen im backfield zu sehen sein.
    Wenn nicht wird da FB Smith stehen, der selbsternannte "people-mover", kurz: einer der, wenn nicht "der" stärkste blocking FB der NFL. Alle HBs an sener Seite sind bisher für 1000yds gelaufen (bei den Saints: Ricky Williams + Deuce McAllister).
    Mit Jackson und Brown ist man auch in der Tiefe solide besetzt.

    Suggs 7/8,5
    Green 7/8,5
    Jackson 5/6
    Brown 4,5/5,5
    Smith 8,5/8,5 (hier habe ich 80% blocking = 10 + 20% cathing+running= 3, also insgesamt 8,6)

    WR

    Junge und schnelle corps, galt vor der letzten saison als Stärke der Mannschaft. Die statistisch größten Leidtragenden an der Offensemisere letztes Jahr. 1.WR dürfte Andre Davis sicher sein. Sehr solide mit upside. Nr.2 ist immer noch Quincy Morgan. Seine Stärken: groß, blocking, schnell + athletisches Potential; Nachteile: Betonhände und sein Großmaul, mit dem er vielleicht versuchen sollte die Bälle zu fangen, groß genug wäre es allemal. 3.WR Northcutt, wohl einer der Besten slot-receiver der NFL (Top 3 letztes Jahr in der Kategorie 1st down catches) und team-leading receiver letztes Jahr. 4. King, sehr starke preseason, das genaue Gegenteil im Vergleich zu den ersten 3, nämlich ein "possession-receiver", hat vielleicht sogar die feinsten "Hände" der WR. 5. Alston, starke presesason. Hatte schon letztes Jahr als UDFA-rookie einen starken Eindruck hinterlassen, wurde dann gecuttet, um einige Monate später wieder gesigned zu werden, als er gerade als Autoverkäufer arbeitete. Dann nach Berlin in die NFLE...ach einfach schöne Story. Hat er sich wirklich verdient.

    Davis 7/9
    Morgan 6/8
    Northcutt 6,5/7
    King 5/6
    Alston 4,5/5,5

    TEs

    Winslow übernimmt hier klar Position 1 auf der depth chart. Als rookie natürlich keine NFL Erfahrung, aber viel Hoffnung. Einer der wenigen Browns-Spieler, die man wohl nicht einführen braucht. Solide backups.

    Winslow 7,5/10
    Heiden 5/6
    Shea 4,5/5
    Heinrich 5/6 (momentan auf PUP-Liste)

    OL

    Eine insgesamt leicht unterdurchschnittliche Truppe, die für überdurchschnittliches run-blocking steht aber leider auch für unterirdisches Paßblocking auffällt. Lauf Jeff, lauf! Die Guards sind das größte Problem und die depth gefällt mir nicht wirklich, aber wenigstens hat bis auf rookie Chambers jeder schon in der NFL gestartet.

    Starter:

    LT Verba 6/7
    LG Zukauskas 4,5/5
    C Faine 6,5/8,5
    RG Garmon 5,5/6,5 (hier eine 9 bei run-blocking und 2 für pass-blocking 5,5)
    RT Tucker 6,5/6,5

    backups:

    T Chambers 3,5/5,5
    T Gonzalez 4/4,5
    G/T DeMar 4,5/6
    C/G Fowler 5/5,5


    Defense

    DL

    Hier haben 9 Spieler das roster geschafft. Wenn man sich Gehälter und draft-Position anschaut (4x1.Runde), sollte das die Stärke der Mannschaft sein. Da aber bisher nur mittelmäßige Leistung herauskam, rückt der "bunch of underachievers"-Stempel immer näher. DE Courtney Brown ist allen immernoch eine verletzungsfreie saison schuldig, sehr stark gegen den Lauf, allerdings könnte sein pass-rush konstanter sein. DT Warren hat abgenommen, $cheint motiviert und hat eine beeindruckende preseason gespielt. DT Roye gilt als der "leader" der unit und macht seinen Mangel an athletischem Talent gegenüber den anderen mit Kampfgeist und konstantem Spiel wett. DE Lang ist einfach nur jenseits von Gut und Böse und muß sich evtl. seinen Platz mit DE Ekuban teilen, ebenfalls ex1st round pick der Cowboys, der dort nie den Durchbruch schaffte. Solide depth.

    Starters:

    DE Brown 7,5/8,5
    DT Warren 7/8,5
    DT Roye 6,5/6,5
    DE Lang 5,5/7

    backups:

    DE Ekuban 5/6,5
    DE Jackson 4,5/8
    DT McKinley 5/6
    DT Myers 5/5,5
    DT/DE Gordon 4,5/6

    LB

    Das second-year player Experiment des Vorjahrs hat hier nur MLB Andra Davis überstanden. OLBs Taylor und Bentley sind nur noch als backups auf dem roster. Es wurde FA Holdmann verpflichtet, der sich den "Will"LB-Posten ergattert hat. Auf "Sam"LB wird Chaun Thompson spelen, den man letztes Jahr als rookie (2.Runde) fast nur ausschließlich SpecialTeams hat spielen lassen. Er sollte das System + die NFL als Ganzes erst mal kennenlernen, da er vom sagenumwobenen College WestTexas A&M (0-11 record übrigens) in die NFL sprang. Sehr athletisch, guter tackler. Fragezeichen bei ihm ist seine "awareness" bzw. seine football-Instinkte. Solide depth vorhanden.

    Starter:

    WLB Holdman 6/7
    MLB Davis 8,5/9
    SLB Thompson 5/7,5

    backups:

    OLB Taylor 5/5,5
    OLB Bentley 5,5/6,5
    MLB Gardner 4,5/5
    OLB Westmoreland 5/6


    DBs

    Keine spektakuläre unit. Sehr stark im covern, schwach im tackling selbst für ein backfield. DC Campo macht kaum Unterschiede zwischen FS und SS, er läßt eine Art Cover-2 spielen, die eine "Bend-but-don´t Break"-Philosophie im Auge hat. Letztes Jahr zumindest hat es meistens geklappt. In der redzone hat man zu den besseren Defenses der Liga gehört.
    Die CBs sind meiner Meinung nach stark besetzt mit McCutcheon und Henry, wobei auf Grund seiner Größe McCutch der ideale nickelback wäre. Am Ende der Saison haben nämlich die jungen Lehan und Bodden gestartet und sehr stark gespielt, wie zB im letzten Spiel gegen die Bengals, als es für diese noch um die PO-Teilnahme ging. WRs Chad Johnson und Warrick wurden von ihnen ausgeschaltet. Die Safeties sind das eigentliche Problem. FS Little + SS "The Whiff" Griffith werden alt und können oder wollen nicht tacklen, das konnte man gegen Baltomre letztes Jahr schön sehen. Rookie-Hoffnung Sean Jones ist auf der PUP-Liste wird also erst zur 2.Saisonhälfte wieder mitwirken können. Depth ist vorhanden, es würde mich nicht überraschen, wenn S Crocker und vielleicht CB Lehan im Laufe der saison starter werden.

    Starter:

    CB McCutcheon 7/7
    CB Henry 6,5/8
    FS Little 5,5/6
    SS Griffith 5,5/8,5

    backups:

    CB Lehan 6/7
    CB Bodden 5/6
    CB Sanders 4,5/5,5
    SS Jameson 5/6
    FS Crocker 5,5/6,5
    S Jones ??/?? (momentan auf PUP-Liste)

    Special teams:

    Mit Frost hat man einen neuen Punter, der in der preseason überzeugt hat und vorallem sehr akkurat gepuntet hat. Kicker Dawson ist ebenfalls sehr treffsicher jedoch fehlt ihm ein wenig die Kraft im Fuß. Kick returner dürften RB Brown + WR Alston übernehmen, Punts hingegen Northcutt und gelegentlich Alston. Ach so wir haben den vielleicht besten LongSnapper der NFL, Ryan Pontbriand, legendärer 5th round pick letztes Jahr.

    K Dawson 6,5/7,5
    P Frost 5,5/7


    Fazit:

    Die Browns werden dieses Jahr ihren Spitznamen als "Kardiac Kids" alle Ehre machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Kaum blowouts weder für noch gegen. Die jeweiligen Angriffs- und Verteidungsphilosphien der Browns lassen mich das denken. Ich erwarte kurze Spiele, da viel gelaufen wird, wieder sowohl die Browns selbst als auch gegen sie. Diese Tendenz hat sich schon letzte saison gezeigt, in der 10 !!!! der 16 Spiele einen anderen Sieger mit dem letzten Drive hätte geben können oder gegeben hat. Ich erwarte mindestens eine leichte Steigerung auf Grund des upgrades in der Offense, teilweise auch intern LT Verba, RB Green. Ich erwarte allerdings auch ein nur langsam in Gang kommendes Paßspiel, weil 1.Garcia-Eingewöhnungsphase + 2. mit den Ravens, Cowboys und Giants in den ersten 3 Spielen nicht gerade schwache Defenses warten. Man kann nur hoffen das die OL und FB Smith fit bleiben, da der drop-off hier sehr stark wäre. Außerdem erwarte ich oft "Garcia to Winslow" . Je nach Verletzungsmisere ist von einer 6-10 bis 10-6 saison alles im Bereich des Möglichen.

    ENDE

    So, ich geh jetzt pennen. Und wenn ich aufstehe will ich "Discussione" habbe... :D

  • Klasse Preview. Vor allem Dein Bewertungssystem gefällt mir gut.
    Es wird auch durchweg realistisch bewertet. Und man kann sehen, welche Spieler dieses Jahr gross herauskommen könnten.
    Damit meine ich vor allem WR Andre Davis, von dem man wohl einiges erwarten kann.

  • schönes ding joe und vorallem interessante neue ideen , mit dem system . ausserdem ist es durchweg neutral gehalten ( du hast es versucht und es ist dir gelungen ;) ) . Great Job

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Wie siehts genau aus mit WR Davis? Hab den grad gegen RB Ron Dayne eingetauscht, also ich meine umgekehrt habe Davis jetzt in meinem Team. Ist er klarer WR Nr. 1? oder doch eher Morgan? Auf der WR Position bin ich in meinem Fantasyteam noch ein bissl dünn, da wir mit 3 WR Spielen such ich da noch einen konstanten Punktelieferanten. D.Northcutt wäre auch noch zu haben bei unserer Liga.

  • Zitat von His Bearness

    Wie siehts genau aus mit WR Davis? Hab den grad gegen RB Ron Dayne eingetauscht, also ich meine umgekehrt habe Davis jetzt in meinem Team. Ist er klarer WR Nr. 1? oder doch eher Morgan? Auf der WR Position bin ich in meinem Fantasyteam noch ein bissl dünn, da wir mit 3 WR Spielen such ich da noch einen konstanten Punktelieferanten. D.Northcutt wäre auch noch zu haben bei unserer Liga.

    A.Davis ist klar die Nr.1. Morgan muß aufpassen, daß er seinen starting-Job nicht an Ncutt abgibt. Das einzige Problem: An meiner Bewertung kann man sehen. das ich die ersten 3 WR für mehr oder weniger überdurchschnittliche Nr.2 WR sehe. Davis hat das größte Potential, wird aber auf Grund des Systems + der Nr.1 CBs gegen die er spielen muß, es ein wenig schwer haben. Aber mit Davis, Morgan, Ncutt + Winslow kann man sich zumindest nicht erlauben jemanden zu "doppeln". Ncutt gegen den nickel corner und Winslow gegen einen LB, can U say "mismatch haven" :D

  • ich kann's nicht vernünftig begründen - aber mein bauch sagt mir, dass morgan sich als die nummer 1 (und zwar ne richtige) heraus kristallisiert. ich halte ihn für den talentiertesten der dreien. wie gesagt: nur so ein gefühl, ohne jegliche begründung.

  • Zitat von paelzer

    ich kann's nicht vernünftig begründen - aber mein bauch sagt mir, ...

    Du hast doch gar keinen Bauch. :paelzer:
    Aber ich habe es dir vor ein paar Wochen geglaubt und tue es weiterhin. ;) Bei Morgen Morgen muss einfach der Knoten platzen. Und wenn er die Bälle wirklich mit dem Maul fängt. :eek::D

    Schöne Preview, Jo. :daumenho:

  • Also erst einmal danke an alle fürs feedback ;)

    Zitat von paelzer

    ich kann's nicht vernünftig begründen - aber mein bauch sagt mir, dass morgan sich als die nummer 1 (und zwar ne richtige) heraus kristallisiert. ich halte ihn für den talentiertesten der dreien. wie gesagt: nur so ein gefühl, ohne jegliche begründung.

    Er war ja auch in seinen ersten 2 Jahren zB besser als ein Chad Johnson und war unter den TOP-WR seiner draftklasse. Letztes Jahr hat er allerdings zum Ärgernis aller Browns-fans unzählbar viele Bälle fallen lassen. Dann entschuldigt er es diese preseason mit Unmotiviertheit bzw. Unkonzentriertheit, weil v.a. Couch sich immer nur an einem receiver festgeglotzt hätte(+wohl auch hat). Na und? Er soll gefälligst seinen Job machen, bevor er Teamkamerden kritisiert. Wahrscheinlich hat keiner mehr zu ihm geworfen, weil er jeden 2.Ball nicht fängt. Dieses Verhalten ärgert mich sowie die meisten Browns fans. Kurz: Quincy ist unser kleiner "Meshawn", durchaus talentiert, aber... er hat sich auch eine 1000yds saison vorgenommen. In der preseason hatte er aber auch mehr drops als catches :rolleyes:

  • Klasse Preview :daumenho:
    Die Bewertungen der Spieler sind alle sehr realistisch. Eigentlich sieht man als Fan "sein" Team immer ein wenig besser als der neutrale Beobachter. Dies kann man dir in diesen Preview in keinster Weise vorwerfen.