Chain Gang

  • Jetzt mal ne Frage:

    Wenn die Chain Gang kommt, um nachzumessen gehts oft um wenige Zentimeter. Wie findet die Chain Gang heraus, ob 1) sie am richtigen Punkt ansetzen und 2) ob die Kette auch gerade ist? Das kann man doch nicht einfach nur schätzen oder?

    Thank you 62

  • Ob sie am richtigen Punkt ansetzen, wird mit Hilfe eines kleinen Markers erreicht, der nach dem Erreichen eines First Downs genau auf der (in Spielrichtung) nächsten 10-Yard Linie (glaube an der "vorderen" Kante der Linie, kann aber auch die hintere sein ;) ) an der Kette festgemacht wird. Wenn dann die Kette aufs Feld kommt, wird nicht vom (geschätzten) letzten First Down-Spot gemessen, sondern die (genaue) Entfernung von der letzten 10-Yard Linie bis zum Spot überprüft.

    Wie sichergestellt wird, dass sich die Chaincrew wirklich genau parallel zur Linie of Scrimmage aufstellt, weiß ich jetzt auch nicht. Evtl. haben die Männer der Chain Crew ein "absoulutes Raumgefühl" :D :p

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Wie sichergestellt wird, dass sich die Chaincrew wirklich genau parallel zur Linie of Scrimmage aufstellt, weiß ich jetzt auch nicht.


    ich schon - nämlich gar nicht :D
    wenn sie sich parallel zur los aufstellen würden, wär das theater aber groß :D

  • Zitat von Madness

    Jetzt mal ne Frage:

    Wenn die Chain Gang kommt, um nachzumessen gehts oft um wenige Zentimeter. Wie findet die Chain Gang heraus, ob 1) sie am richtigen Punkt ansetzen und 2) ob die Kette auch gerade ist? Das kann man doch nicht einfach nur schätzen oder?

    Punkt 1) hat Johnny ja schon ziemlich exakt beschrieben.
    Punkt 2): Während der LM und SJ bzw. BJ die Kette reinbringen, sucht der LJ den Spot aus, an der die verlängerte Längsachse des Balles eben diese entsprechende 10-Yard-Line schneiden würde und markiert diese (häufig mit dem Fuß), so dass der LM den Clip dann nur noch am Fuß des LJ anlegen muß und man liegt automatisch richtig.
    Dem LJ fällt seine Aufgabe natürlich umso leichter, je besser das Feld markiert ist (Hint!)...

  • Zitat von Mo


    ich schon - nämlich gar nicht :D
    wenn sie sich parallel zur los aufstellen würden, wär das theater aber groß :D

    ähhja, Seitenlinie meinte ich - bzw. im rechten Winkel zur LOS ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.