1. fc kaiserslautern

  • Zitat von paelzer

    natürlich stand der fck schon seit drei jahren stets am rande. allerdings war das dem versuch geschuldet, die dank wieschemann, friedrich und herzog (und rehhagel) ruinierten finanzen wieder in ordnung zu bringen. ein westentlicher teil dieses kraftaktes war, den spieleretat auf weniger als die hälfte des einstigen maßes zurückzufahren. das hat nahezu zwangsläufig früher oder später konsequenzen für das spielerische niveau.
    insofern ist der abstieg nicht verwunderlich, kommt eigentlich sogar später, als ich ihn befürchtet/erwartet habe.
    aber: was mir wirklich hoffnung gibt, sind zusammensetzung und auftreten der mannschaft in den vergangenen wochen. jung, talentiert und vor allem mit dem herzen beim fck. das hat die kluft zwischen fans und team auch wieder weitgehend geschlossen - und diese verbundenheit war jahrelang garant dafür, dass ein provinzclub mit den großen mithalten konnte. zudem hat der fck in wolf jetzt endlich einen trainer, der hierher passt, weiß, welchen stellenwert der verein in der region hat und was die fans von ihm erwarten. wolf war schon in seiner aktiven zeit ein symbol für ehrliche, engagierte arbeit. dass er zudem ein faible für die jugend hat, muss ebenfalls kein nachteil sein.
    ich bin heute auch zutiefst enttäuscht, weil es leicht war, dieses spiel zu gewinnen und den sack bis zur 60. minute dicht zu machen. aber die tränen, die mir 1996 über die backen kullerten, sind heute ausgeblieben. dafür war die entwicklung zu vorhersehbar. es war ein langsames "sterben" - aber eines, das wenigstens ein bisschen hoffnung für die zukunft gibt; und zwar möglichst ohne holzhackende, hüftsteife legionäre wie pletsch.


    Unterschreib!!

    Bin eben gerade aus Wob zurückgekehrt. Man hätte nach dem 1:0 nachlegen müssen, die Wolfsburger waren 66 Minuten lang harmlos.

    Der Abstieg war abzusehen, deshalb hält sich die Enttäuschung in Grenzen.Großer Vorteil ist, dass man jetzt einigermaßen den Kader säubern kann, Skela weg, Engelhardt weg, Pletsch weg, usw..

    Zu Wolfgang Wolf: ich bin froh, dass er wie vor 2Wochen gesagt bleiben will, aber er sollte sich mit seinen Äußerungen zurückhalten. Nach dem Spiel,auch wenn die Enttäuschung groß wahr, muss man nicht so schwarzmalen und herumjammern. Das hilft keinem. Wir haben die Basis mit den jungen Leuten, dazu bin ich mir sicher, dass Lembi bleiben wird, ein Hertzsch ist ein solider Verteidiger in Liga 2, Beda hat auch Vertrag, dazu Sanogo,Mikic,vielleicht Borbely. Macht doch Hoffnung!!
    Zu Wolfs Zahlenspielerei: wir hatten einen Kader von 24 oder mehr Spielern, und einen Etat von 14,irgendwas Mio., jetzt will mir doch der Herr Wolf nicht erzählen, dass 12 Mann,darunter 4 18-oder 19jährige, einen Etat von 8 Mio. in Anspruch nehmen in Liga 2.

    Wiederaufstieg 2007, MEISTERSCHAFT 2008 !!!!!!!!!!!!!
    Geschichte wiederholt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(hat man ja heute gesehen :mrgreen:)

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Ich versteh gar nicht warum hier so gejammert wird :madness

    Der FCK hat eine extrem junge Mannschaft, die viel Potenzial hat. Das hat die Rückrunde gezeigt. Die wird man wohl man wohl finanziell halten können. Die können richtig Fussball spielen. Das wird in der 2. Liga -meiner Meinung nach- überhaupt kein Problem. In der 2. Liga gibt es kein Team das wirklich Fussball spielen kann.

    Ich versteh nur eins nicht, warum spielt dieser Bellinghausen immer? Der kann nix, ausser Kopp runter, rennen, ---> Ball verlieren. Das hat er schon in Düsseldorf extrem erfolglos in der Regionalliga gezeigt :paelzer:

    wish you luck :ja:

  • Zitat von SteelFrankie


    Der FCK hat eine extrem junge Mannschaft, die viel Potenzial hat. Das hat die Rückrunde gezeigt. Die wird man wohl man wohl finanziell halten können. Die können richtig Fussball spielen. Das wird in der 2. Liga -meiner Meinung nach- überhaupt kein Problem. In der 2. Liga gibt es kein Team das wirklich Fussball spielen kann.


    Gerade das ist vielleicht das Problem. In Liga 2 gehts nicht so sehr ums Fussball spielen sondern rennen und kämpfen, deshalb wird es sehr schwierig.

    Aber Platz 3 sollte möglich sein :smile2: :smile2:

  • @frankie:
    ich glaub nicht, dass hier groß gejammert wird. nur wolf hat gejammert, nicht wir. ;)
    natürlich ist die enttäuschung groß; logisch, weil man sich ja stets an die hoffnung klammert. aber ich hab nicht den eindruck, dass nun weltuntergangstimmung verbreitet wird. es ist eher ne traurige analyse ohne allzu große schuldzuweisungen, gepaart mit einer gewissen zuversicht für die nächste saison.
    zu bellinghausen: er hat immer mal wieder einen klops drin. aber mir gefällt seine einstellung. zudem macht er mit seiner schnelligkeit und seiner duracell-mentalität einige seiner klöpse wieder wett. er wird nie ein herausragender bundesligaspieler werden. aber wenn er mit mehr erfahrung seine fehlerquote reduziert, kann er ein einigermaßen solider mann werden.

  • Zitat von paelzer

    @frankie:
    ich glaub nicht, dass hier groß gejammert wird. nur wolf hat gejammert, nicht wir. ;)
    natürlich ist die enttäuschung groß; logisch, weil man sich ja stets an die hoffnung klammert. aber ich hab nicht den eindruck, dass nun weltuntergangstimmung verbreitet wird. es ist eher ne traurige analyse ohne allzu große schuldzuweisungen, gepaart mit einer gewissen zuversicht für die nächste saison.
    zu bellinghausen: er hat immer mal wieder einen klops drin. aber mir gefällt seine einstellung. zudem macht er mit seiner schnelligkeit und seiner duracell-mentalität einige seiner klöpse wieder wett. er wird nie ein herausragender bundesligaspieler werden. aber wenn er mit mehr erfahrung seine fehlerquote reduziert, kann er ein einigermaßen solider mann werden.


    Hm...klingt für mich wie ein Korzinietz-Klon.
    mein "Mitleid" für den FCK fing an, als sie Pletsch geholt haben. DA wusste ich, das das Scouting unter alle Sau sein muss!
    Wie sagte schon Hans Meyer: "Das ist der erste Brasilianer den ich kenne, der kein Fußball spielen kann!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • der talentierteste der ganzen truppe (neben fromlowitz) ist zweifelsohne schönheim. nicht nur, dass er mit seinen 18 lenzen da hinten abgeklärt spielt wie ein alter und keine augenfällige schwäche hat; vor allem ist er einer, der als innenverteidiger auch einen sauberen ball nach vorne spielt. ich versteife mich mal auf die prognose, dass das ein mann ist, wie ihn die nationalmannschaft für diese position sucht. natürlich nicht für 2006, aber vielleicht für 2010.

  • Zitat von Wendigo

    Das wird in der Tat die spannende Frage in Kaiserslautern. Einerseits kann ich diese Hoffnung nachvollziehen, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob beim Glauben an die jungen Lauterer Spieler nicht vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken ist. Will sagen: Da sind ein paar interessante Talente dabei, aber bei den meisten sehe ich (noch) kein Bundesliga-Niveau. Die spielten in der Rückrunde frech und unbeschwert, wieso auch nicht, der Abstieg war ja schließlich so gut wie besiegelt, aber "wirkliches" Talent habe ich nur bei wenigen gesehen (bei Frommlowitz - oder wie immer der sich schreibt - zum Beispiel; der könnte ein guter werden). Prinzipiell kann man das Konzept der jungen Talente durchaus fahren, die Eintracht hat's vorgemacht, aber ob in Lautern die dafür nötigen Talente bereits vorhanden sind, wage ich jedenfalls im Augenblick noch zu bezweifeln.

    Der FCK hat gar keine andere Chance, als auf diese jungen Spieler zu setzen, bei der finanziellen Situation. Und ob sie das Niveau haben, müssen sie jetzt zeigen.
    Allerdings denke ich, ohne ein paar erfahrene Neuzugänge wird es nicht gehen, sonst winkt das Schicksal von 1860.

  • Der Abstieg ist das Ergebnis einer Vielzahl von Fehlern die in der Vergangenheit gemacht wurden.Es kann doch nicht sein dass man den Etat jedes Jahr runterschraubt und sich kaputt spart und wenn ich jetzt höre dass wir uns jetzt mit unserm 2.Liga-Etat gerade mal 12 Spieler leisten können kommts mir schon hoch.
    Auch wurden zu viele Falsche Trainer geholt,speziell Henke war ein totales Mißverständnis.Und Abgänge wie Klose,Lokvenc,Amanatidis,Knavs durch Jancker,Nurmela,Mettomo oder Pletsch zu ersetzen ist ja wohl ein Witz.

    Solangs in Deutschland Fußball gibt,gibt es auch den FCK!
    Solangs in Amerika Football gibt,gibt es auch die Packers!

  • nun mal langsam mit den jungen gäulen: der fck hat sich nicht kaputt gespart, sondern gespart, damit er nicht kaputt geht. denn das wäre er längst, wenn er nicht drastisch auf die bremse getreten hätte. was nutzt dir ein möglicherweise sportlich halbwegs erfolgreiches team, wenn du pleite bist und keine lizenz mehr bekommst?
    im übrigen: wenn jede neuverpflichtung in den vergangenen drei jahren auch nur annähernd von der qualität eines beda oder eines sanogo gewesen wäre, hätte es denn abstieg wohl nicht gegeben - trotz beschränkter finanzieller mittel.

  • Kann man nur hoffen, dass beide, also Sanogo und Beda, gehalten werden können.
    Es wird schon einen halbwegs ordentlichen Zweitligaetat geben, und auch eine konkurrenzfähige Mannschaft.
    Wie die Mannschaft genau aussehen wird, wird sich zeigen, es wird sich dadurch auch zeigen, ob der direkte Wiederaufstieg ein realistisches Ziel sein kann.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Tja, es war schon bitter am Samstag in WOB, aber 1996 war noch eine Spur schlimmer.
    Auf der Rückfahrt hatte ich weniger das Gefühl der Enttäuschung, sondern eher eine "irgendwann musste es ja so kommen" Gefühlslage.
    Was mich noch am meisten an diesem Tag gefreut hat, war die Aktion von vielen Fans nach dem Spiel am Ausfahrtstor, wo man lautstark nach der Mannschaft skandierte und zeigte, dass den Fans der Verein (trotz schwachem Fußball in den letzen Jahren, weniger Zuschauern und ziemlich vielen provinziellen Machenschaften) immer noch am Herzen liegt.
    Zur nächsten Saison: definitiv wird es nur mit den Jungen nicht für den Aufstieg reichen. Aber gerade denen muss man über kurz oder lang wieder eine Möglichkeit geben, in Liga 1 zu spielen. Jungs wie Fromlowitz und Schönheim und mit einigen Abstrichen Reinert und Halfar werden wohl kaum auf ewig in Liga 2 kicken.
    Definitv gehen müssen Leute wie Kreisel-Ervin, Pletsch, Hoiland. Ob Mikic, Sanogo, Beda, Borbely gehalten werden können, ist allerdings fraglich. Aber solche Spieler bräuchte man, um möglichst schnell wieder nach oben zu kommen.

    Edit:
    Achja, wo die Düsseldorfer von Bellinghausen sprechen. In der Form der letzten Spiele kann man ihn gebrauchen, davor spielte er definitiv erstligauntauglich. Ich weiß momentan nicht, wie ich ihn genau einschätzen soll, aber im Zweifelsfall (da er ja auch noch recht jung ist) sollte man ihm noch eine Chance geben.

    "White House on three!"

  • Vor allem finde ich es interessant das Leute wie Engelhardt, Skela.. von Erstligisten umworben werden. Entweder hab ich keine Ahnung von Fussball oder die betreffenden Erstligisten haben diese Saison keine Spiele vom FCK geschaut :madness .
    Aber ich bin ja froh das die weg sind. Nur um Sanogo und Altintop ist es schade. Aber die waren eben nicht zu halten.

  • Zitat von Raider11

    Wohin geht Sanogo ?

    Steht wohl nur fest das er geht, aber wohin ist wohl noch offen. Aber der FCK braucht das Geld, das er für ihn bekommt.
    Vielleicht weiß paelzer ja etwas mehr ??

  • vier erstligisten wollen sanogo haben. die namen habe ich nicht parat, da ich mich gestern nicht danach erkundigen konnte.

  • Zitat von Ausbeener

    Vor allem finde ich es interessant das Leute wie Engelhardt, Skela.. von Erstligisten umworben werden. Entweder hab ich keine Ahnung von Fussball oder die betreffenden Erstligisten haben diese Saison keine Spiele vom FCK geschaut :madness .

    Vom Engelhardt habe ich keinen konkreten Eindruck. Aber Erwin Skela hatte vor seiner Lauterer Zeit über Jahre kontinuierlich gute Leistungen in der 1.BL erbracht. Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, daß er Angebote von Erstligisten erhält. Vielleicht passte seine Spielweise und die des 1.FCK einfach nicht zusammen. Soll ja vorkommen. Weiter oben im Thread hattest Du erwähnt, daß es in der 2.Liga keine Teams geben würde, die Fußball SPIELEN sondern nur rennen und kämpfen können. Meiner Meinung nach trifft diese Zustandsbeschreibung schon seit 3 bis 4 Jahren nicht mehr auf die 2.Liga zu.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von d-back20

    Aber Erwin Skela hatte vor seiner Lauterer Zeit über Jahre kontinuierlich gute Leistungen in der 1.BL erbracht.


    außer dem einen jahr in bielefeld: wann und wo? :madness
    skela mag ein technisch versierter spieler sein. aber er ist ne richtige vorwärtsbremse. der spielt keinen ball weiter, ohne vorher drei kringel gedreht zu haben; und allzu oft geht er bei einer dieser drei pirouetten des balles verlustig, weil die gegenspieler ärgerlicherweise nicht staunend zuschauen, sondern auch mal ein bein reinhalten. ;)

  • Zitat von d-back20

    Vom Engelhardt habe ich keinen konkreten Eindruck. Aber Erwin Skela hatte vor seiner Lauterer Zeit über Jahre kontinuierlich gute Leistungen in der 1.BL erbracht. Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, daß er Angebote von Erstligisten erhält. Vielleicht passte seine Spielweise und die des 1.FCK einfach nicht zusammen. Soll ja vorkommen. Weiter oben im Thread hattest Du erwähnt, daß es in der 2.Liga keine Teams geben würde, die Fußball SPIELEN sondern nur rennen und kämpfen können. Meiner Meinung nach trifft diese Zustandsbeschreibung schon seit 3 bis 4 Jahren nicht mehr auf die 2.Liga zu.

    Ich denke schon das es in der 2. Liga eher über den kampf geht, aber ich bin nicht so drin im Thema. Erst jetzt wieder. Leider :(

    paelzer : Sehe das genauso mit Skela, das war vom Niveau her viel zu wenig für einen offensiven Mittelfeldspieler. Dem weine ich, wie Engelhardt keine Träne nach.

  • Stuttgarter Zeitung, 15. Mai 2006

    Wobei ich die 4m € mal ins Reich der Fabel verweisen würde ...

    Zitat

    Während der VfB mit Antonio da Silva (Mainz) und Roberto Hilbert (Fürth) bereits zwei Spieler verpflichtet hat, und sich mit dem 22-jährigen Schweden Alexander Farnerud von Racing Straßburg (Veh: "Ein klassischer Zehner") einig ist, steht nun ein Afrikaner aus der Pfalz auf dem Wunschzettel des Klubs: Boubacar Sanogo ist Nationalstürmer der Elfenbeinküste. Für den 1. FC Kaiserslautern hat es der 23-Jährige auf zehn Tore und acht Vorlagen gebracht, ehe er sich Anfang April den Mittelfuß brach.

    Der inzwischen wieder genesene Sanogo, seit Sommer 2005 in der Pfalz, ist ein junger, aufgeweckter Profi, der seine Liebe für das deutsche Sprachgut mit Sprüchen wie "Ich gehe ab wie Schmidts Katze" gerne zur Schau stellt. Eigentlich wollte der VfB in die Transfersumme für den rund vier Millionen Euro teuren Sanogo den Erlös für Cacau einrechnen, der im Gegenzug in die Pfalz hätte wechseln sollen. Doch dieses Geschäft ist nach dem Abstieg des FCK geplatzt.

  • Zitat von Ausbeener

    Sehe das genauso mit Skela, das war vom Niveau her viel zu wenig für einen offensiven Mittelfeldspieler. Dem weine ich...keine Träne nach.

    frag die frankfurter mal. denen ging es ähnlich. als er vom waldhof zur eintracht kam, meinte er, die ganz große nummer zu sein. bis auf ein paar schöne freistöße und dribblings wars das aber dann auch gewesen. glücklich ist, wer den ervin in der nächsten saison verpflichtet. :hinterha:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • An Sanogo ist wohl Bremen als eines der vier Teams interessiert. In der Leistungsklasse von Valdez könnte Bouba tatsächlich spielen und er hat zudem ja auch noch eine Menge "upside".

    Vertragsverlängerungen werden angestrebt mit Borbely, Hertzsch, Lembi und Mikic (meiner Meinung nach alles vernünftige Versuche um Erfahrung in der Mannschaft zu halten).

    Interessiert ist man angeblich an Benni Auer, Lexa (weiß jemand, wie man ihn einschätzen kann?) und Sven Müller von Nürnberg. Auch ein Cacau von Stuttgart ist im Gespräch, wobei ich das eher für unrealistisch halte.
    Bei den Abgängen tut es wirklich nur um Bouba und Halil leid, alle anderen Granaten wie Pletsch, Kosowski, Mettomo, Kreisel-Ervin etc. können ohne Abschiedsschmerz gehen.

    edit: Tamás Hajnal (Ungar, momentan St. Truiden) war vor ein paar Wochen im Probetraining. An dem sei man wohl auch noch interessiert.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    An Sanogo ist wohl Bremen als eines der vier Teams interessiert. In der Leistungsklasse von Valdez könnte Bouba tatsächlich spielen und er hat zudem ja auch noch eine Menge "upside".

    Vertragsverlängerungen werden angestrebt mit Borbely, Hertzsch, Lembi und Mikic (meiner Meinung nach alles vernünftige Versuche um Erfahrung in der Mannschaft zu halten).

    Interessiert ist man angeblich an Benni Auer, Lexa (weiß jemand, wie man ihn einschätzen kann?) und Sven Müller von Nürnberg. Auch ein Cacau von Stuttgart ist im Gespräch, wobei ich das eher für unrealistisch halte.
    Bei den Abgängen tut es wirklich nur um Bouba und Halil leid, alle anderen Granaten wie Pletsch, Kosowski, Mettomo, Kreisel-Ervin etc. können ohne Abschiedsschmerz gehen.

    Ich denke das ist das einzige Positive ( wenn man in dem Fall davon reden kann ) am Abstieg das man da ein ige Granaten los wird. Lembi, denke ich, wird eher nicht zu halten sein, gespannt bin ich auf Beda, den ich eigentlich zu gut als für Liga 2 halte.

  • Jens

    Ist es definitiv, dass ein Cacau nicht in die zweite Liga wechselt? In der Rheinpfalz stand das so nämlich nicht.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Jens

    Ist es definitiv, dass ein Cacau nicht in die zweite Liga wechselt? In der Rheinpfalz stand das so nämlich nicht.

    Könnte ich mir sehr schwer vorstellen und ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich ihn sogar ganz gern halten würde. Unheimlich netter Kerl, macht keinen Ärger, leider unkonstant und teils labil, aber im Normalfall müßte der nen Erstligisten finden. Ausserdem weiss ich nicht, wie und ob der FCK ihn überhaupt finanzieren könnte.

  • Das ist sowieso die Frage.
    Lembi, Macho, Beda und Borbely zu halten wird schon schwer (teuer) genug. Da müssen u.U. die Millionen des Sanogotransfers herhalten. Wobei bei Macho eh die Frage ist, ob man sich 2 doch sehr starke Torhüter in Liga 2 leisten kann?

    Da muss wohl nochmal König Kurt einspringen und ein paar Landesmillionen abzwacken ;)

    "White House on three!"

  • Hi Rubinho
    Welche Farbe trägst du, wenn der FCK auf dem Oberwerth spielt.;)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon: