Spielerbezeichnungen

  • Mir sind beim Lesen von Spielerbeurteilungen ein paar Begriffe begegnet, mit denen ich nichts anfangen kann:

    - 3-technique und 5-technique (bezogen auf D-Line-Spieler)
    - Will Linebacker

    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Der Will-Linebacker ist der Linebacker auf der Weakside (Sam der Linebacker auf der Strongside)

    3-technique dachte ich hätte mit dem Stand zu tun. :madness

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnen 3- und 5-technique bestimmte Techniken, die auf der entsprechenden Position gespielt werden. 3-technique spielt gegenüber dem Guard, 5-technique gegenüber dem Tackle.

    Auf dieser Seite unter "Defensive Front Techniques" gibt es eine kleine Übersicht.

  • Die "Techniques" sind die Punkte, an denen sich ein D-Liner aufstellt, bzw. das Gap.

    Ich versuche mal ne Zeichnung :
    Die O-Line v
    ......RT .......... RG ......... C ......... LG ......... LT .......... TE
    ...5....4.......3.......2......1....1......2...3......4.....5.....7...6....9
    D-Line ^
    (Oh Gott, schön ist was anders...)

    Ein 3-Tackle steht also in einer normalen 4-3 - Front z.b. auf der Aussenschulter des Linken Guard. Eine 1-technique auf der Backside vom Center, etc.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Aha, vielen Dank für eure Antworten. :thup:

    Was ich mich außerdem schon immer gefragt habe: Was ist eine "sideline to sideline ability"? Ist es die Fähigkeit, auf beiden Seiten zu spielen? Oder die Fähigkeit, so schnell zu rennen, dass man überall präsent ist? Oder ganz was anderes? :paelzer:

  • Techniques sind wie schon MaG und Buck geschrieben haben, wo sich der DL aufstellt.

    Aber es gibt dort aber auch verschieden arten wie man die Positionen benennt. ;)

    Also ich kenn es einmal so

    0 = Head-up Center
    Shade = Schulter Center
    1 = Innenschulter Guard
    2 = Head-up Guard
    3 = Außenschulter Guard
    4i = Innenschulter Tackle
    4 = Head-up Tackle
    5 = Außenschulter Tackle
    7 = Innenschulter Tight end
    6 = Head-up Tight end
    9 = Außenschulter Tight end

    oder

    0 = Head-up Center
    Shade = Schulter Center
    1 = Innenschulter Guard
    2 = Head-up Guard
    3 = Außenschulter Guard
    4 = Innenschulter Tackle
    5 = Head-up Tackle
    6 = Außenschulter Tackle
    7 = Innenschulter Tight end
    8 = Head-up Tight end
    9 = Außenschulter Tight end

    Typische 43 Aufstellung ist

    DE = 9 Tech.
    DT = 3 Tech.
    DT = 1 Tech. oder Shade (ich Mag es lieber auf Shade, besonder wenn der Center Jung und unerfahren ist ;) )
    DE = 5 Tech.

  • Zitat von Silversurger

    Was ist eine "sideline to sideline ability"? Ist es die Fähigkeit, auf beiden Seiten zu spielen? Oder die Fähigkeit, so schnell zu rennen, dass man überall präsent ist? Oder ganz was anderes? :paelzer:


    Zweiteres. Findest du hauptsächlich bei LBs und Ss; die sind dann so schnell und/oder antizipieren so gut und was weiß ich noch alles, dass sie tatsächlich zumindest theoretisch den ganzen Raum zwischen den beiden Seitenlinien unter Kontrolle haben; bei LBs sinds wohl hauptsächlich die modernen schnelleren ILBs, denen man das zuschreibt, muss aber nicht sein; soll auch OLBs geben, die genug speed haben, dass sie plays auf der anderen Seite des Feldes machen können

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Zitat von Earl Piggot

    soll auch OLBs geben, die genug speed haben, dass sie plays auf der anderen Seite des Feldes machen können


    Derrick Brooks ist einer, der zumindest mal so schnell war, mittlerweile läuft er zwar nicht mehr so schnell, macht aber vieles durch Spielverständnis (und Erfahrung) wett.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight


    Derrick Brooks ist einer, der zumindest mal so schnell war, mittlerweile läuft er zwar nicht mehr so schnell, macht aber vieles durch Spielverständnis (und Erfahrung) wett.


    das war genau der erste, der mir auch dazu eingefallen ist...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Wie verhalten sich eigentlich strongside und blindside zueinander? Stellt sich der TE in der Regel an der Seite des Wurfarms auf, oder ist das völlig unabhängig?

  • Ne, das ist relativ egal.
    Der TE bildet quasi die Strong Side, und die Blind Side ist einfach nur die abgewandte Seite des QB. Beim rechtshänder also links und vice versa.

    Formely known as "MaG". That´s all.