[Regeln] False Start declined ?

  • Nach meiner Regelauffassung (die sich hauptsächlich auf die NFL-Reglen stützt) wird bei einem False Start der Offense das Play direkt abgepfiffen und eine 5 yards Strafe ausgesprochen. Das Down wird wiederholt.

    Im Gegensatz dazu wird ein Defensive Offside normalerweise nicht abgepfiffen und die Offense erhält somit ein Free Play ! Die üblichen Aussnahmen,wenn ein Offense-Spieler berührt wird, oder das "unabaited to the QB" (oder wie das genau heisst) führen ja ebenfalls zu einem Abpfeiffen.

    Wie sieht es aber in den NCAA-Regeln aus ?

    Kein der Scheidsrichter den Spielzug auch bei einem False Start weiterlaufen lassen und der Defense danach die Wahl geben, das Foul abzulehnen (z.B bei einem Loss im Spielzug) ??

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Kann der Scheidsrichter den Spielzug auch bei einem False Start weiterlaufen lassen und der Defense danach die Wahl geben, das Foul abzulehnen (z.B bei einem Loss im Spielzug) ??

    Kurz: Nö.

    Theoretisch wäre es dann ja u.U. möglich, dass z.B. ein WR 5 Sekunden vor dem Snap losrennt und das Play trotzdem normal ausgeführt werden würde - nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Kurz: Nö.

    Theoretisch wäre es dann ja u.U. möglich, dass z.B. ein WR 5 Sekunden vor dem Snap losrennt und das Play trotzdem normal ausgeführt werden würde - nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Nun ja: das würde aber nur dann nicht neu ausgeführt, wenn die Verteidiger was "für sich" Produktives erreichen würden. Lass den WR doch in der Endzone vor dem Snap rumzappeln. In dem Moment wo er den Ball fängt ist der Drops für ihn ja eh gelutscht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mit "im Sinne des Erfinders" meine ich, dass sich die Offense erst gemeinsam mit dem Snap bewegen darf, nicht, ob es dem WR sowieso nix nützt, wenn er schon 10 yards downfield ist, wenn angespielt wird.

    Die Defensespieler dürfen sich ja vor dem Snap bewegen (und zwar so wie sie wollen, solange sie keinen Offensivspieler berühren oder "unabaited to the QB" sind) - also wird ein Offside nicht zwingend abgepfiffen.

    In der Offense muss dagegen die ganze Mannschaft (mit Ausnahme des Motion-Mannes) vor dem Snap mindestens eine Sekunde lang stillstehen. Deshalb wird ein False Start in jedem Falle sofort abgepfiffen - im Gegensatz zur "Illegal Motion" oder dem "Illegal Shift" übrigens.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Illegal motion/shift haben aber andere Handzeichen, oder ? Der Referee hat unmissverständlich das "False-Start" Handzeichen gemacht.

    Falls es wirklich illegal motion/shift war, dann läge der Fehler der Referees nur darin, die Strafe falsch ausgesprochen resp. agezeigt zu haben.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Illegal motion/shift haben aber andere Handzeichen, oder ? Der Referee hat unmissverständlich das "False-Start" Handzeichen gemacht.

    Falls es wirklich illegal motion/shift war, dann läge der Fehler der Referees nur darin, die Strafe falsch ausgesprochen resp. agezeigt zu haben.

    Das Zeichen für False Start (Zeichen 19) findet u.a. auch Anwendung bei einer Illegalen Formation (weniger als 7 Spieler an der LoS).
    Da dieses Vergehen nicht abgepfiffen wird, scheint das die wahrscheinlichste Erklärung zu sein, warum Du das "False-Start-Zeichen" gesehen hast, aber nicht abgepfiffen wurde.

  • Zitat von Jay


    Das Zeichen für False Start (Zeichen 19) findet u.a. auch Anwendung bei einer Illegalen Formation (weniger als 7 Spieler an der LoS).

    Dieses Zeichen wird auch für Illegal Procedure beim Kickoff verwendet, u.a. Encroachment, Block von Team A bevor sie dazu berechtigt sind...

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Zitat von Sportscard-World

    Dieses Zeichen wird auch für Illegal Procedure beim Kickoff verwendet, u.a. Encroachment, Block von Team A bevor sie dazu berechtigt sind...

    Jay hat ja auch "u.a.", also "unter anderem" geschrieben und wir gehen hier mal alle davon aus, dass G-Man die Formation eines Offense-Spielzuges von einem Kick Off unterscheiden kann ;) .

  • Ja , ein Kick war es definitiv nicht ;)

    Wahrscheinlich war es , wie von Jay erwähnt, ein Encroachment und somit kein Fehler des Schiedsrichters. (Meines Lieblingsscheidsrichters, mittlerweilen :3ddevil: )

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Wahrscheinlich war es [...] ein Encroachment [...]

    Jetzt haste Dich aber verwirren lassen :p

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Jetzt haste Dich aber verwirren lassen :p

    Stimmt es müsste heissen:

    Wahrscheinlich war es ein Encroachment, oder wie von Jay erwähnt, ein illegal formation.

    Komisch... :paelzer: ich könnte schwören, Encroachment sei auch von Jay gekommen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Encroachment beschreibt das Überqueren der LOS und das Berühren eines Offensivspielers durch einen Verteidiger. Das wird aber 1.) immer abgepfiffen und 2.) durch eine andere Gestik dargestellt: Beide Arme in die Hüften

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Encroachment beschreibt das Überqueren der LOS und das Berühren eines Offensivspielers durch einen Verteidiger. Das wird aber 1.) immer abgepfiffen und 2.) durch eine andere Gestik dargestellt: Beide Arme in die Hüften

    Encroachment Offense gibt's aber auch, und ebenfalls mit dem "Flase-Start" Zeichen:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ahja, das wäre dann das zu frühe Berühren eines Kickoffs oder wie? Denn bei einem normalen Scrimmageversuch gibt's das ja nicht...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jetzt seid Ihr genau bei einem der Spezialfälle gelandet:
    - in der NFL ist "Encroachment" genau wie von Johnny beschrieben primär ein Defense-Foul und setzt Kontakt vor dem Snap voraus (ein Encroachment der Offense wäre zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis ist das dann nichts anderes als ein False Start mit anschließendem Kontakt).
    - nach NCAA-Regeln (nach denen auch unsere Schweizer Freunde spielen) ist "Encroachment" bereits das bloße Aufstellen eines Team A-Spielers in der neutralen Zone.

    Ihr habt also beide Recht ;) und in beiden Fällen handelt es sich um Dead Ball Fouls!

  • Zitat von Jay

    - nach NCAA-Regeln (nach denen auch unsere Schweizer Freunde spielen) ist "Encroachment" bereits das bloße Aufstellen eines Team A-Spielers in der neutralen Zone.

    Ihr habt also beide Recht ;) und in beiden Fällen handelt es sich um Dead Ball Fouls!

    Und wie wird das in der NFL gehandhabt? Als "illegal formation"? Und wird es abgepfiffen? Oder wfliegt nur eine Flagge beim Snap? Der Fall ist mir noch nie untergekommen in der NFL...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich würde G-Mans Geschichte aus eigener Erfahrung so deuten: Das Vergehen war ein False-Start, die Flag wurde geworfen aber der Ref hat es verpennt abzupfeifen. Bei der anschließenden Kurzbesprechung der Refs war man peinlichst berührt, hat sich daruf geeinigt das Ganze alle Illegal Motion zu verkaufen, dem White-Head ist aber ein Übersprungshandlung passiert und er macht das Zeichen für False-Start obwohl er "Illegal Motion" anzeigen wollte.

    :hinterha:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Ich würde G-Mans Geschichte aus eigener Erfahrung so deuten: Das Vergehen war ein False-Start, die Flag wurde geworfen aber der Ref hat es verpennt abzupfeifen. Bei der anschließenden Kurzbesprechung der Refs war man peinlichst berührt, hat sich daruf geeinigt das Ganze alle Illegal Motion zu verkaufen, dem White-Head ist aber ein Übersprungshandlung passiert und er macht das Zeichen für False-Start obwohl er "Illegal Motion" anzeigen wollte.

    :hinterha:

    Es würde mich aufgrund der weiteren Vorfälle, die in diesem Spiel passiert sind, nicht mal wundern, wenn's so gewesen wäre.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .