All the Statistics!!

  • In einer Zeit wo viele von uns mitten in den Vorbereitungen für die kommende Fantasy Saison stecken, poppt auf einmal eine Frage in meinen Kopf:

    Wer erstellt eigentlich diese ganzen Statistiken??

    Wenn man sich das mal vorstellt müssen da ja für jedes Spiel eine hohe Anzahl an Mitarbeitern sich auf dem Feld, auf den Rängen und vor den Bildschirmen befinden, die für jeden Spieler die Daten sammeln. Jedes Tackle wird gezählt...die Pancakes, die Blocks, die Yards, die Throws....wahnsinn!!

    Hat einer von Euch eine Ahnung wieviele Mitarbeiter die NFL hier einsetzt? Oder wird das von den TV Stationen übernommen? Oder gibt es vielleicht auch versch. Quellen?

    Nicht uninteressant finde ich....

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • was ich aus der nfle weiß: auf dem feld sind kaum stats-leute, wenn überhaupt. die sitzen alle mit nem bildschirm in einer booth, so wie die coaches. jeder hat eine unterschiedliche aufgabe, bspw. down & distance, tackle, catch oder sogar nach positionsgruppen. die machen dann eine entsprechende ansage an den "chefstatistiker", der das ganze in eine maske eingibt. das ganze system ist permanet online mit dem zentralrechner der nfl in ny verbunden, der aus den ganzen einzelinformationen "lesbare" stats macht. das ganze geht dann umgehend wieder raus an die einzelnen tv-stationen, internet etc. wenn der rechner ausfällt oder sich ein standort nicht einloggen kann, ist essig. denn vor ort kann man gar nichts machen.

    personal ist ca. 6 - 8 mann stark,

    die geschwindigkeit des ganzen muß erstaunlich sein. ein freund von mir macht das ganze bei der nfle. als er das erste mal kurz nach seiner angabe die entsprechenden stats in der live-übertragung gesehen hat, war er ziemlich sprachlos.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant wäre auch zu wissen mit welchen Programmen diese Statistiker hantieren bzw. wie diese arbeiten. Faszinierend finde ich die eigentlich unsinnigsten Statistiken wie: Mike Vick hat im Schnitt nur 5 Pässe angebracht, wenn die Temperatur im Stadion über 25 Grad war, er im roten Trikot gespielt und seine Mutter im Stadion war... oder irgend sowas. Wie werden diese ganzen Statistiken zusammengewürfelt, sodass eine (mehr oder weniger) aussagekräftige Statistik rauskommt?

    Just Browns!

  • Zitat von NoSteelersNoRavensNoBenga

    Wie werden diese ganzen Statistiken zusammengewürfelt, sodass eine (mehr oder weniger) aussagekräftige Statistik rauskommt?


    der grundstein ist wohl, das von einem spiel unmengen an informationen gesammelt werden müssen. man muss ja meinen, dass so ziemlich alles was sich zum zeitpunkt des spiel im stadion oder auf der welt abspielt von denen aufgezeichnet wird.

    der rest (sprich aussagekräftige statistiken) dürfte mit geeigenten abfragen zu machen sein.

  • Zitat von Lyle Alzado

    was ich aus der nfle weiß: auf dem feld sind kaum stats-leute, wenn überhaupt. die sitzen alle mit nem bildschirm in einer booth, so wie die coaches. jeder hat eine unterschiedliche aufgabe, bspw. down & distance, tackle, catch oder sogar nach positionsgruppen. die machen dann eine entsprechende ansage an den "chefstatistiker", der das ganze in eine maske eingibt. das ganze system ist permanet online mit dem zentralrechner der nfl in ny verbunden, der aus den ganzen einzelinformationen "lesbare" stats macht. das ganze geht dann umgehend wieder raus an die einzelnen tv-stationen, internet etc. wenn der rechner ausfällt oder sich ein standort nicht einloggen kann, ist essig. denn vor ort kann man gar nichts machen.

    personal ist ca. 6 - 8 mann stark,

    die geschwindigkeit des ganzen muß erstaunlich sein. ein freund von mir macht das ganze bei der nfle. als er das erste mal kurz nach seiner angabe die entsprechenden stats in der live-übertragung gesehen hat, war er ziemlich sprachlos.

    Vielen Dank Lyle,

    das bringt ja schon ein wenig Licht in das ganze...sogar mit Insiderinfo!
    :thup:

    Aber der Aufwand den ich auf ein mal vor meinen Augen sehe ist schon erstaunlich...kein wunder das sowas wie Fantasy Football in's Leben gerufen wurde.

    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen ob Yahoo, Fox und all die anderen die Fantasy anbieten für den Service und die Nutzung der Stats bezahlen müssen...wäre verständlich bei so viel Aufwand.

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Soweit mir bekannt ist macht die NFL die Statistiken übrigens nicht selber, sondern hat eine Firma names Elias Sports Bureau damit beauftragt.

    Gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Firmen und Sites die zusätzlich zu den offiziellen Statistiken noch weitere berechnen oder mitzählen, dazu haben häufig auch die jeweiligen Teams noch eigene Statistiker, weshalb vor allem die offiziellen Stats über Tackles von denen der Teams abweichen.

    Und was das nutzen der Statistiken angeht, ich denke die großen Sites werden dafür schon bezahlen müssen, bei den Sendern dürfte es Teil des gekauften TV Packages sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • da ich dieses jahr bei den sea devils auch den orange sleeev/ red hat gemacht habe, konnte ich das ein oder andere mal den azubi-kommentatoren wie bspw. kyle brady (mein gott ist der groß) vor der partie sea devils vs galaxy bei der spielvorbereitung über die schulter sehen.

    erstaunlich fand ich, wieviel input von fox kam, die sich wirlich akribisch auf das spiel vorbereitet haben. es ging denen da zum beispiel um akili smith, im vergleich zu andern qb´s , die es nach der nfleurope in der nfl "geschafft haben". was da an material in bild und stats zusammenkam, plus dem was die kommentatoren so haben - irre. vor wochen war dazu mal ein artikel in der tsn zu baldinger und seiner gameprep als kommentator. der junge hat in seinem keller ein whiteboard, auf dem sämtliche roster sämtlicher nfl-teams sidn. das datet er bei palyer-moves immer tagesaktuell ab. decent job!!

    ich behelfe mir "nur" mit dem jeweilig saison-aktuellen pro football guide und register von tsn. das record und fact book ist mir zu unübersichtlich für individuelle infos

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    die geschwindigkeit des ganzen muß erstaunlich sein. ein freund von mir macht das ganze bei der nfle. als er das erste mal kurz nach seiner angabe die entsprechenden stats in der live-übertragung gesehen hat, war er ziemlich sprachlos.

    Ist das ein Nebenjob, für den man sich bewerben kann? Ich glaube, mir würde sowas Riesenspaß machen.

  • Zitat von Silversurger

    Ist das ein Nebenjob, für den man sich bewerben kann? Ich glaube, mir würde sowas Riesenspaß machen.

    Das unterschreibe ich doch glatt - gebt mir ein Papier mit vielen Zeilen und Spalten, dazu einen Stift und jede Menge Kram, den man eintragen soll :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Das unterschreibe ich doch glatt - gebt mir ein Papier mit vielen Zeilen und Spalten, dazu einen Stift und jede Menge Kram, den man eintragen soll :D


    Hm, ... willst du naechstes Jahr meine Steuererklaerung machen? ;)

  • Bei so einem Job wäre ich auch sofort dabei! (Stats und nicht die Steuererklärung)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice