Regelfrage: Pass Interference

  • Wie wir ja alle wissen, gibt es sowohl Offensive- als auch Defensive Pass-Interference. Bei Def.-PI muss der Pass ja für den Reciever "catchable", also fangbar sein, damit man ein Pass Interference anzeigen kann.

    Stimmt es, das dies bei Offensive PI nicht der Fall ist ? Das heisst der Ball für den Defender gar nicht fangbar sein muss ??

    Falls ihr euch fragt, ich hab mich am letzten SNG gewundert, als gegen NYG-TE Shockey eine Offensive PI Strafe gecalled wurde, bei einem Pass der auf Vishante Shiancoe auf der anderen Seite des Feldes ging. Illegal contact oder Offensive Holding, Hands to the face oder irgendwas hätte ich ja noch verstanden, aber PI ?? :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Wie wir ja alle wissen, gibt es sowohl Offensive- als auch Defensive Pass-Interference. Bei Def.-PI muss der Pass ja für den Reciever "catchable", also fangbar sein, damit man ein Pass Interference anzeigen kann.

    Stimmt es, das dies bei Offensive PI nicht der Fall ist ? Das heisst der Ball für den Defender gar nicht fangbar sein muss ??

    Falls ihr euch fragt, ich hab mich am letzten SNG gewundert, als gegen NYG-TE Shockey eine Offensive PI Strafe gecalled wurde, bei einem Pass der auf Vishante Shiancoe auf der anderen Seite des Feldes ging. Illegal contact oder Offensive Holding, Hands to the face oder irgendwas hätte ich ja noch verstanden, aber PI ?? :madness

    Richtig...
    es kann eine Offense Pass Interference sogar backside Play geben.

    F-Ireland

  • Zitat

    Actions that constitute offensive pass interference include but are not limited to:

    (a) Blocking downfield by an offensive player prior to the ball being touched.

    (b) Initiating contact with a defender by shoving or pushing off thus creating a separation in an attempt to catch a pass.

    (c) Driving through a defender who has established a position on the field.

    (a) und (c) sollten unabhängig davon sein, wohin der Ball geworfen wird.

    Insbesondere kann ein OPI bereits nach dem snap bestraft werden, ein DFI aber erst nachdem der Ball geworfen wurde.

    Die Antwort scheint also 'ja' zu sein.

    Pass Interference

  • Zitat von Buck

    (a) und (c) sollten unabhängig davon sein, wohin der Ball geworfen wird.

    Insbesondere kann ein OPI bereits nach dem snap bestraft werden, ein DFI aber erst nachdem der Ball geworfen wurde.

    Die Antwort scheint also 'ja' zu sein.

    Pass Interference

    ...und über die LOS ist

    F-Ireland

  • Danke für die Antworten und für den Link. Dort steht aber auch:

    Zitat von The Rules


    - Actions that do not constitute pass interference include but are not limited to:

    [...]

    (c) Contact that would normally be considered pass interference, but the pass is clearly uncatchable by the involved players.

    Müsste aber so eigentlich auch für OPI gelten :paelzer::madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Müsste aber so eigentlich auch für OPI gelten :paelzer::madness

    Betrifft aber z.B. Punkt (a) nicht, denn der Spieler der versucht einen Block zu setzten hat ja gar nicht die Intension den Ball zu fangen.

  • Ich sag's mal flapsig:

    Sobald Du als möglicher Paßempfänger (WR, TE, RB) bei einem Paßspielzug über die LOS läufst und einen Verteidiger durch Blocken, in den Weg stellen, etc. daran hinderst, dorthin zu laufen, wo er hin will, gibt's die OPI - ganz egal, ob der Ball schon unterwegs ist oder nicht.

    Natürlich wird nicht jede backside OPI bemerkt bzw. gepfiffen, aber das "Vergehen" bleibt trotzdem bestehen.

    Als bestes Beispiel hierbei gibt's ja die sog. "Pick Plays", bei denen sich z.B. zwei WR nebeneinander aufstellen und nach dem Snap sich kreuzende Routen laufen. Einer der beiden berührt dann wie zufällig den Verteidiger, der den anderen Receiver deckt und schwups hat jener 2-3 Yards Vorsprung - illegal, wird aber nur sehr selten gepfiffen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Ich sag's mal flapsig:

    Sobald Du als möglicher Paßempfänger (WR, TE, RB) bei einem Paßspielzug über die LOS läufst und einen Verteidiger durch Blocken, in den Weg stellen, etc. daran hinderst, dorthin zu laufen, wo er hin will, gibt's die OPI - ganz egal, ob der Ball schon unterwegs ist oder nicht.


    Sicher!?
    Dann wär ja jegliches "Pump and Run" eines CBs ein Foul!?

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Sicher!?
    Dann wär ja jegliches "Pump and Run" eines CBs ein Foul!?

    Nein, beim Bump and Run wird der Receiver vom CB innerhalb der ersten 5 Yards "gebumbed", d.h. geschubst - dies ist ausdrücklich erlaubt (Achtung nur CB -> WR, nicht andersrum!)

  • Zitat von Rupi#57

    Sicher!?
    Dann wär ja jegliches "Pump and Run" eines CBs ein Foul!?

    Johnny hat von Offensive Pass Intereference geredet, da ist der CB höchstens Opfer, aber nicht Täter. ;)