Runningback - Tailback

  • Namen/ Bezeichnungen sind Schall und Rauch im Football! Jeder Coach nennt seine Positionen irgendwie anders und das ist auch sein gutes Recht.
    Aber:
    Im allgemeinen ist Runningback der Überbegriff für alle Positionen, die den Ball tragen (z.B. Halfback, Wingback, Fullback, Quarterback, Powerback etc.)

    Tailback wird oft der Runningback genannt, der in einer Offenseformation am weitestens hinter der Line steht. Oder auch ein Singleback wird auch oft Tailback genannt.

    Sind aber alles nur Bezeichnungen, da versteht jeder was anderes!

  • "Running Back" ist im Prinzip die Kategorie, genau wie "Defense backfield" die Safeties und Cornerbacks bezeichnet.
    Diese Kategorie "Running Back" unterteilt sich dann "offiziell" in Tail- oder Halfback, und den Fullback (wegen mir auch noch in den H-Back).

    Im Sprachgebrauch nutzt man dann anstelle von Half- oder Tailback natürlich häufer "Running Back", das hat sich halt so eingebürgert.


    Gruss, MaG

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von SchanzerX


    Im allgemeinen ist Runningback der Überbegriff für alle Positionen, die den Ball tragen (z.B. Halfback, Wingback, Fullback, Quarterback, Powerback etc.)

    Echt ? :paelzer: Den QB hätte ich jetzt spontan nicht zur kategorie der Runningbacks gezählt (ausser vielleicht bei Vick :mrgreen: ) , aber eigentlich macht es Sinn. Ist ja auch ein "back" im Offensiven Backfield.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Echt ? :paelzer: Den QB hätte ich jetzt spontan nicht zur kategorie der Runningbacks gezählt (ausser vielleicht bei Vick :mrgreen: ) , aber eigentlich macht es Sinn. Ist ja auch ein "back" im Offensiven Backfield.

    Vick würde ich aber auch nicht als QB bezeichnen. :mrgreen:

  • Gut, QB würde ich nicht zu den Running Backs zählen - macht auch eigentlich niemand. Running Back ist sicherlich der Sammelbegriff für alle Ballträger die im Backfield sind und den Ball normalerweise vom QB via handoff oder toss bekommen. Da gibt es normalerweise den FB und den HB (ausser man spielt irgendein extravagantes altmodisches System mit 3 Back Formationen und so'n Zeugs).Tailback ist im Endeffekt identisch mit dem HB, ist halt nur eine Bezeichnung die aus der Position in einer bestimmten Formation hervorgeht.
    Positionsbeschreibungen die vom allgemein bekannten Standard abweichen gibt es ja viele, Flanker und Wideout z.B. bei den Receivern, Sam und Mike bei den Linebackern, dann gibt es ja noch den "Rover" oder "Bandit", so'ne Art Hybride aus Linebacker und Safety und was weiss ich noch.

  • Zitat von SchanzerX


    Im allgemeinen ist Runningback der Überbegriff für alle Positionen, die den Ball tragen (z.B. Halfback, Wingback, Fullback, Quarterback, Powerback etc.)

    Das sagt der, dessen Team ohne QB spielt. :hinterha:

    Bix für ungut, Schanzer, ich finds immer wieder schön, mit anschauen zu dürfen, wie man auch fast ohne Passspiel erfolgreichen Football spielen kann! Chapeau! :smile2:

    Thank you 62

  • Zitat von MikeGoBlue


    Positionsbeschreibungen die vom allgemein bekannten Standard abweichen gibt es ja viele, Flanker und Wideout z.B. bei den Receivern, Sam und Mike bei den Linebackern, dann gibt es ja noch den "Rover" oder "Bandit", so'ne Art Hybride aus Linebacker und Safety und was weiss ich noch.


    Bei Receivern ist es schon richtig die Positionen zu unterscheiden,
    ein Flanker ist nunmal kein Split End oder Tight End.

    Tailbacks gibt es nicht bei T-, Pro- oder Wingformations.

    Theoretisch kann auch ein Fullback ein Tailback sein, wenn er als solcher steht wie Alstott teilweise in Tampa.


    Tailback ist de facto eine Position im Spielzug aber eigentlich keine Positionsbeschreibung wie Half- oder Fullback.

    Als Mehmet Schmidt noch ein Cowboy war, sprach man bei ihm immer vom Tailback der Cowboys, weil man fast nur aus der I-Formation operierte,
    in der er nunmal der Tailback war.

    So vermischt sich dann die Sprache.

    F-Ireland

  • Zitat von MikeGoBlue

    Gut, QB würde ich nicht zu den Running Backs zählen - macht auch eigentlich niemand. (...) Da gibt es normalerweise den FB und den HB (ausser man spielt irgendein extravagantes altmodisches System mit 3 Back Formationen und so'n Zeugs).

    Okay, ein Glück hier niemand vom Rice, Navy oder Air Force Football-Team mitliest. Die wären sehr beleidigt, wenn Du sagst das QB kein RBs sind und das niemand sie dazu zählt. Tja in jeder Option Offense ist der Quarterback ein Mann (ich mein Running Back). Ja, es gibt noch Offense wo der QB ist nur Bälle weggibt.

    "Normalerweise" gibt es nicht im Football. Die I-Formation ist kein "normaler Football" das ist nur ein Funktion! Jeder RB, der nicht innerhalb der OLine steht ist eigentlich ein Wingback oder H-Back (wie auch immer man das nennen will!) Und es gibt jede Menge Flexbones mit Wingbacks und Spread und Singleback Offenses ohne Fullback, das hat noch nichts mit "extravaganten altmodischen Systemen" zu tun.

    Football ist vielseitig, nicht immer Playstation Madden und die NFL als "normal" betrachten!

  • Zitat von SchanzerX

    Ja, es gibt noch Offense wo der QB ist nur Bälle weggibt.


    So hat T.Dilfer mit den Ravens immerhin nen Superbowl geholt :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Natürlich gibt es ein "normalerweise". Es macht schon einen Unterschied ob eine Formation von 2-3 Mannschaften oder von 100 Mannschaften gespielt wird. Auch in einer Option Offense wird man nicht vom QB als "running back" reden egal ob der vor allem mit dem Ball läuft. Niemand hat die Nebraska QBs als Running Backs bezeichnet obwohl Nebraska immer ne Option Offense gespielt hat. Der QB bleibt der QB und wird getrennt benannt auch in der Option, der wird dann vielleicht spezifisch als "Option QB" bezeichnet, aber er wird getrennt von den RBs aufgeführt. Das mag zwar unfair oder nicht 100% in Übereinstimmung mit dem wirklichen Einsatz des Spielers im Spiel sein aber wenn es darum geht ob sich Bezeichnungen durchsetzen oder nicht spielt es schon ne Rolle wie weit verbreitet etwas ist.

    Und nur mal so nebenbei, Madden habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt und ich beschäftige mich wesentlich mehr mit College als mit der NFL. Aber tut mir leid, auch in der Option oder Wishbone bleibt der QB der QB für mich und die RBs die RBs!

  • Zitat von SchanzerX

    Football ist vielseitig, nicht immer Playstation Madden und die NFL als "normal" betrachten!

    Hey, ich habe immerhin ein Wishbone Playbook für Madden 04 installiert. :mrgreen: