• Grundlage für die Top 25 ist wieder der BCS Poll.


    Das Ausscheidungsrennen hat begonnen. Georgia hat´s als erstes von den bisher sechs ungeschlagenen Teams erwischt. Das lässt den Gators noch eine Chance auf den Titel in der SEC East. Allerdings müssen sie darauf hoffen, dass die Bulldogs gegen Auburn (am 12.November) verlieren. Alle anderen Top Ten Teams kamen zu mehr oder weniger klaren Erfolgen am Wochenende.

    Coaches und Harris Poll sorgten für einen Wechsel an der Spitze. Bei den Computer Polls liegt Texas zwar einstimmig vor USC, die sich mit Virginia Tech sogar den zweiten Platz teilen müssen, aber die höheren Percentage-Zahlen in den „menschlichen“ Polls gaben den Ausschlag für die Trojans.

    USC machte mit Washington State kurzen Prozess und Texas war Ende auch den Oklahoma State Cowboys klar überlegen. Die Hokies von Virginia Tech verzeichneten einen mühelosen Sieg gegen Boston College. Alle folgenden Teams profitierten von der Niederlage der Bulldogs und kletterten in den Rankings nach oben. Alabama dominierte die Utah State Aggies, während die weiße Weste von UCLA in Stanford auf eine harte Probe gestellt wurde. Erst in der OT gelang ein knapper 30:27 Sieg gegen den Cardinal.

    Miami, Penn State, LSU und FSU fuhren ebenfalls Siege ein. Das 33:15 der Nittany Lions gegen Purdue wurde dabei höher eingeschätzt als das 56:3 von LSU im Nachholspiel gegen North Texas, sodass Penn State und LSU die Plätze tauschten. Die neue Nummer 10 heißt Ohio State nach dem 45:31 Erfolg bei den Gophers.


    Plätze 11 – 25


    Unbeaten – Watch

    USC vs Stanford (4:3/3:2) – Drei der vier Siege des Cardinal wurden auswärts eingefahren, damit ist Stanford on the road noch ohne Fehl und Tadel. Wenn nichts Ungewöhnliches geschieht, wird sich das am nächsten Samstag ändern.

    Texas at Baylor (4:4/1:4) – Mit einem Sieg in Waco kommen die Longhorns dem Gewinn der Big 12 South ein großes Stück näher. Die Konkurrenz muss schon auf zwei Ausrutscher hoffen um Texas vom Finale in der Big 12 fern zu halten.

    Virginia Tech vs Miami (6:1/3:1) – Hammerspiel! Das könnte die Vorentscheidung in der ACC Coastal Conference bringen. Gewinnen die Hokies gegen die `Canes ist ihnen der Titel kaum noch zu nehmen. Die beiden restlichen Spiele gegen Virginia und North Carolina dürften dann reine Formsache sein. Trotzdem – dieses Matsch hat Upset-Potenzial.

    Alabama vs Mississippi State (2:6/0:5) – Die Crimson Tide mit einem leichten Aufgalopp für die wichtige Begegnung am 12. November gegen LSU. Die Bulldogs sind bisher noch ohne Sieg in der Conference, das bleibt auch nach dem Spiel in Tuscaloosa so.

    UCLA at Arizona (2:6/1:4) – Auch wenn´s in Stanford knapp geworden ist, die Wildcats sollten für UCLA keinen Stolperstein darstellen. In Los Angeles konzentriert sich sowieso schon alles auf den 3.Dezember, wenn man zu den Trojans fährt und der Titel in der Pac 10 der Preis ist. Aber Vorsicht! Erst die kleinen Stufen nehmen, bevor man den großen Sprung wagt.


    CougarsFan Computer Poll

    Code
    1 ( 1) Texas		5.78
     2 ( 2) USC		5.24
     3 ( 3) Virginia Tech	4.05
     4 ( 6) LSU		3.79
     5 ( 5) Miami		3.78
     6 ( 4) Georgia		3.72
     7 (11) California	3.51
     8 ( 7) Ohio State	3.41
     9 ( 9) Alabama		3.24
    10 (10) Texas Tech  	3.23

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • UCLA ist ein relativ junges Team da besteht auf jeden Fall eine Chance für Arizona. Vor allem die erfahrene Secondary und RB Mike Bell!

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Dank dir wie jede Woche für die Polls sowie die dazugehörigen Begründungen und auch noch den Unbeaten-Watch :bier: . Das gibt eine nette Übersicht, was im Collegefootball wichtiges abgeht und vielleicht bekommen wir den ein oder anderen weiteren Collegefan mit diesem "Service", denn das fördert (neben den Q&As) das Verständnis :daumenho: .

  • Kannst Du mir noch mal die Zahlen hinter den Teams beim Unbeaten-Watch erklären?

    Ansonsten find ich Deine Computer poll sehr ...... gewöhnungsbedürftig :wink2: .
    Nur zwei Teams, die ich gerne da drin sehe und einige, die es mit Sicherheit eher verdienen, nicht in den Top Ten und andere, die es nicht verdienen, drin :nono: :xywave:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Kannst Du mir noch mal die Zahlen hinter den Teams beim Unbeaten-Watch erklären?

    ist wie beim college football üblich erst der gesamt record und als zweites der conference record

  • Uh danke :eek: , ein bisschen Nachdenken hätte weiter geholfen, hab es nicht gerafft, dass sich der record auf das gegnerische Team bezog, weil es doch der unbeaten-watch ist :cards .
    Manchmal bin ich halt nur blöd :madness:rolleyes:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Uh danke :eek: , ein bisschen Nachdenken hätte weiter geholfen, hab es nicht gerafft, dass sich der record auf das gegnerische Team bezog, weil es doch der unbeaten-watch ist :cards .
    Manchmal bin ich halt nur blöd :madness:rolleyes:

    Da warst du nicht alleine :mrgreen::bengal

  • Mein PC-Prog richtet sich nach rein mathematischen Maßstäben, Vorlieben und Abneigungen gegen Teams sind ihm Fremdworte. ;)

    Es vergleicht die Stärkewerte beider Teams, entwickelt daraus eine Prognose für das kommende Spiel (nicht nur die Tendenz sondern auch die zu erwartende Höhe des Ergebnisses), vergleicht dann das reale Ergebnis mit der Prognose und errechnet daraus die neuen Stärkwerte jeder Mannschaft. Soweit in Kurzform der Ablauf.

    Nachteil ist, dass es erst am Ende der Saison (wenn überhaupt) so richtig aussagekräftig ist. Außerdem – sieben von zehn Teams unter den Top Ten sind mit dem BCS-Poll identisch – an sich gar nicht so schlecht. UCLA liegt bei mir auf Platz 12, Florida State allerdings nur auf 22 und Penn State hat der PC gar nicht unter den Top 25.

    Aber – man sollte das alles nur so nehmen wie es an sich zu sehen ist, nämlich als keine Spielerei mit Zahlen. ;)

    Hier hab´ ich mal die "Prognosen" des PC-Progs für den kommenden Spieltag abgedruckt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Mein PC-Prog richtet sich nach rein mathematischen Maßstäben, Vorlieben und Abneigungen gegen Teams sind ihm Fremdworte. ;)

    Es vergleicht die Stärkewerte beider Teams, entwickelt daraus eine Prognose für das kommende Spiel (nicht nur die Tendenz sondern auch die zu erwartende Höhe des Ergebnisses), vergleicht dann das reale Ergebnis mit der Prognose und errechnet daraus die neuen Stärkwerte jeder Mannschaft. Soweit in Kurzform der Ablauf.

    Und am Anfang der Saison nimmst du die Stärkewerte aus dem letzen Jahr? Oder gehts bei Null los und dann kommen erst die Ergebnisse des ersten Spieltages zum tragen?

  • trosty
    Ja, das ist eben das Problem zu Beginn der Saison. Da ich auch für den ersten Spieltag einen Ausgangswert brauche, errechnet der PC vor der Saison aufgrund der vergangenen Saison einen Stärkewert für jede Mannschaft. Dabei überprüft er zunächst die Stärke jeder Conference, in dem er nur die Non-Conference-Spiele bewertet. Diesen Conference-Grundwert nimmt er dann als Basis für die individuelle Einschätzung jedes Teams der Conference. In gleichmäßigen Abstufungen errechnet das Programm dann Stärkewerte für jedes Team der Conference, gemäß des Tabellenplatzes des Vorjahres. Dadurch werden aber wichtige Spielerverluste nicht berücksichtigt, weil dies ja eine subjektive und vom PC nicht bestimmbare Veränderung der Stärke des Teams zur vergangenen Saison darstellt.

    Meine Hoffnung ist, dass sich dies dann im Laufe der Saison relativiert und am Ende ein aussagekräftiges Ranking dabei herauskommt. Mal sehen. :)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Aus 5 mach 3? - gemeint sind unbesiegte Teams bis dato:

    UCLA ging bereits heftigst unter gg Arizona (14-52)!

    Und kurz vor Ende des dritten Viertels führt Miami nun 20-0 gg VT!
    edit: neuer Stand 27-0 !!! Das dürfte es wohl gewesen sein!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • UCLA 14
    Arizona 52

    :bounce:

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Am Ende wird es dann vielleicht doch ganz einfach für die BCS wenn vielleicht nur Texas und USC ungeschlagen sind. Alabama muss noch gegen LSU und Auburn ran und dann im SEC championship game vermutlich Georgia bzw. Florida (nochmal) bezwingen..also da kann noch einiges schiefgehen.

    Wäre natürlich ein faszinierendes Schlamassel wenn Texas gegen A&M verlieren würde und USC gegen UCLA und man dann eine ganze Reihe von Teams mit nur einer Niederlage hätte.

  • Die UCLA Niederlage war absolut überfällig, das war ja nicht mehr schön, wie die sich in den letzten Spielen durchgemogelt haben. Allein die Höhe der Niederlage ist dann doch ziemlich überraschend :eek:

    Die Bears haben mal wieder ohne Not eine Niederlage hinnehmen müssen, 20:27 nach Verlängerung bei den Ducks. Bei den knappen Spielen in der PAC-10 rächt sich der Mangel an Erfahrung. Ayoob hatte zwar ein schlechtes Spiel, aber die Bears hätten trotzdem gewinnen müssen. Sie haben einfach mal wieder zu viele gute Chancen ausgelassen und zu viele dumme Fehler gemacht. Am Schluss war Brady Leaf, Ryans kleiner Bruder, der Matchwinner für die Ducks.

    Am Samstag geht es dann zuhause gegen die USC Trojans (2130 Uhr ESPN Gameplan), und wie immer wenn Tedfords Bears gegen ein Team aus LA spielen, gewinnt das Heimteam :D

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Zitat von sfHawk

    Die UCLA Niederlage war absolut überfällig, das war ja nicht mehr schön, wie die sich in den letzten Spielen durchgemogelt haben. Allein die Höhe der Niederlage ist dann doch ziemlich überraschend :eek:

    Die Bears haben mal wieder ohne Not eine Niederlage hinnehmen müssen, 20:27 nach Verlängerung bei den Ducks. Bei den knappen Spielen in der PAC-10 rächt sich der Mangel an Erfahrung. Ayoob hatte zwar ein schlechtes Spiel, aber die Bears hätten trotzdem gewinnen müssen. Sie haben einfach mal wieder zu viele gute Chancen ausgelassen und zu viele dumme Fehler gemacht. Am Schluss war Brady Leaf, Ryans kleiner Bruder, der Matchwinner für die Ducks.

    Am Samstag geht es dann zuhause gegen die USC Trojans (2130 Uhr ESPN Gameplan), und wie immer wenn Tedfords Bears gegen ein Team aus LA spielen, gewinnt das Heimteam :D


    Jep, Samstag gehts rund. :mrgreen:

    Konnte die letzten Calspiele nicht verfolgen, muss sie mir noch zu Gemüte führen. Aber eigentlich schade, dass Rodgers schon in die NFL gegangen ist, obwohl er bei den Packers nicht spielt (mich freut es natürlich, dass die Packers ihn bekommen haben :ja:), mit ihm könnte Cal dieses Jahr sicher wieder gut dastehen. Aber egal, mal sehen wie sich Ayoob die restliche season schlägt. :)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky

    Konnte die letzten Calspiele nicht verfolgen, muss sie mir noch zu Gemüte führen. Aber eigentlich schade, dass Rodgers schon in die NFL gegangen ist, obwohl er bei den Packers nicht spielt (mich freut es natürlich, dass die Packers ihn bekommen haben :ja:), mit ihm könnte Cal dieses Jahr sicher wieder gut dastehen. Aber egal, mal sehen wie sich Ayoob die restliche season schlägt. :)


    Mit Rodgers wären die Bears zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich undefeated, aber da Spekulationen nicht weiterhelfen, muss man sich einfach damit abfinden, dass jetzt schon drei Spiele verlorengegangen sind, die man locker hätte gewinnen müssen. Das Problem mit Ayoob ist, dass er sehr unbeständig ist. Wenn er gut drauf ist, kann er gegnerische Defenses auseinandernehmen. Wenn er allerdings wie gestern einen schlechten Tag erwischt, dann verfehlt er die einfachsten Würfe :(

    Die Bears werden am Samstag kämpfen bis zum Umfallen und USC ist auswärts verwundbar. Wenn Ayoob einen guten Tag erwischt, dann wird USC fallen. Es wird darauf ankommen, ob Cal die Schwachstellen in der Secondary der Trojans ausnutzen kann. Die dafür nötigen Receiver sind vorhanden, wie man gestern gegen die Ducks gesehen hat. Jackson war immer wieder frei, doch leider waren die Pässe von Ayoob immer ein wenig überworfen. Ebenfalls sehr wichtig wird sein, wie die Special Teams spielen. Wenn es wieder so eine katastrophale Vorstellung gibt wie letztes Jahr oder gegen UCLA dieses Jahr, wird es wohl nichts mit dem Upset...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Wer hat das bessere Runningback Duo?
    USC mit Bush/White oder Cal mit Forsett/Lynch

    Ich glaube es wird weniger auf Ayoob ankommen sondern auf die beiden Runningbacks von Cal an und Daymeion Hughes wird wohl mit Dwayne Jarrett zu tun bekommen.

    Gitsche das wird die 1. USC Niederlage geben ...

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • It's all about Defense !!
    Der hoch gelobte Vick-Bruder wusste garnicht wie ihm geschah. Die Canes-Defense (Nr. 1 in NCAA) ist ihm so um die Ohren und ins Gesicht geflogen, dass er die Bälle schon alleine hat fallenlassen. Virginia Tech hat nur über USC und Texas geredet und vergessen, dass dieses Jahr die Canes das beste ACC-Team sind.

    Problem ist jetzt nur, dass RB Tyrone Moss out for season ist. Das hat Samstag nicht mehr gestört, da Charlie Jones einen guten Ersatz-Job gemacht hat. Hoffentlich klappt das auch gegen GT, Virginia und Wake Forest. Wenn nicht, muss die Def weiter ihren guten Job machen.

    Und nächste Woche heisst es ausnahmsweise :

    Go Bears !!

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Boston College 14 vs. North Carolina 16 Das Nasn Spiel, spannend war es und definitiv was fürs Auge! Blauer Himmel, Stadion in super Lage und das Blau der Trikots der Tar Heels kann man sowieso nicht übertreffen!

    Texas 62 vs. Baylor 0 Texas macht mir langsam Angst! 645 total yards für die Longhorns und das gegen Baylor die sich in diesem Jahr wohl etwas stärker wähnten!

    Das ist mal ein QB Performance:
    Evan Gray heisst der gute Mann 44/64 Versuchen für 472 yds., 6 TDs, 1 Int. Für Missouri-Rolla hat es trotzdem nicht gereicht, 55:56! Das Ganze haben immerhin 2.500 gesehen! Achso, das Spiel war ein Spiel der Div. II, Great Lakes Valley Conference!

    Tennessee 21 vs. Notre Dame 41 Nicht wirklich eine Überraschung, aber trotzdem sehr erfreulich! Brady Quinn wieder mit einer guten Leistung und 3 TDs!

    Missouri 12 vs. Colorado 41 Mr. Klatt und die Buffs sollten weiter steigen im Ranking! Souveräner Sieg gegen Missouri! Damit alles klar in der Big 12 North! Aber auweia zum Abschluss gegen die Longhorns!

    N.C. State 20 vs. Florida St. 15 Na das ist mal eine Überraschung in Tallahassee! Das Laufspiel fand bei FSU einfach nicht statt, dazu noch 2 Fumbles! Da geht es wohl gehörig nach unten im Ranking!

    Wisconsin 14 vs. Penn St. 35 Mit der Deutlichkeit sicher auch eine Überraschung! Super Verteidigung von PSU gegen den Lauf! Wisconsin -11 Rushing yds. Gigantisch! Und die Offense mit über 500 yds.! Da ist ein BCS Bowl drin. Voraussetzung, Sieg in Lansing!

    Vanderbilt 42 vs. Florida 49 Auch die Gators tun sich sehr schwer und gewinnen erst nach OT!

    Miami 27 vs. Virginia Tech 7 Da fehlen einem die Worte! Die Canes klein geredet im Laufe der Saison spielen eine Super Defense! Forcieren 5 Fumbles und lassen nur 167 yds zu!

    Miami damit schon auf 4 bei USA Today, Penn State von 11 auf 6, VT von 3 auf 8!

  • Tennessee ist nun 3-5 und müssen unter allen umständen 3 Spiele gegen Memphis, Kentucky und Vanderbilt gewinnen. Sonst ist es kein Bowl Game!

    Colorado hat immerhin die Simulation des Big 12 Championchip Game gegen Texas gut überstanden und Brad Smith bei 16 Yards gehalten. Lauf Yards wohl gemerkt. Ist ein sehr ähnlicher Typ wie Young.

    Zum Thema Defensive
    Die Washington Cougars haben am Wochenende zum 6.x verloren und werden nicht in eimem Bowl Spiel vertreten sein. Besonders bitter muss das für ihren RB Jerome Harrison sein. Er hat in jedem Spiel über 100 Yards Rushing erziehlt incl. 3 200+ Yards Games hingelegt. Insgesamt: bei 224 Läufen 1550 Yards was einen Schnitt von 6,4 bedeutet und 15 TDs! Aber die Defensive von den Cougars ist heuer leider nicht vorhanden und so kann der Jerome Harrison die Bowl Games von der Couch sich anschauen! Heftig oder?

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Steelersfreak


    Zum Thema Defensive
    Die Washington Cougars haben am Wochenende zum 6.x verloren und werden nicht in eimem Bowl Spiel vertreten sein. Besonders bitter muss das für ihren RB Jerome Harrison sein. Er hat in jedem Spiel über 100 Yards Rushing erziehlt incl. 3 200+ Yards Games hingelegt. Insgesamt: bei 224 Läufen 1550 Yards was einen Schnitt von 6,4 bedeutet und 15 TDs! Aber die Defensive von den Cougars ist heuer leider nicht vorhanden und so kann der Jerome Harrison die Bowl Games von der Couch sich anschauen! Heftig oder?


    Washington State ;)

    Das ist echt bitter für die Cougars, die hätten einige der verlorenen Spiele gewinnen können. So schlecht wie ihr Record sind sie nicht...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • die Defensive auf jeden Fall!

    Ja danke! Es sind natürlich die WASHINGTON STATE COUGARS! Das Drew Bledsoe, Ryan Leaf, Jason Gesser, Mark Rypien, ... College.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Steelersfreak

    Tennessee ist nun 3-5 und müssen unter allen umständen 3 Spiele gegen Memphis, Kentucky und Vanderbilt gewinnen. Sonst ist es kein Bowl Game!

    Ist wirklich ne Grotten-Saison die sich die Volunteers da zusammen spielen. Gegen Notre Dame kann man sicherlich verlieren, aber 3-5 ist für ein Team wie Tennessee schon peinlich. Selbst wenn sie die drei Spiele gewinnen (und gegen Vanderbilt dürfte es zumindest schwierig werden) hätten sie eine 4-4 Bilanz in der SEC und wären gerade mal das 7. beste Team der SEC.

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • das für die Volunteers eigentlich 2 unbekannte Faktoren sind wohl mitschuld
    a) viele Verletzte und angeschlagene bei Leistungsträger
    b) QB Problem! Weder Clausen noch Ainge spielen effektiv!

    praise the lord, god is good, we got Saban