"Rollenspiele"-Nachschub

  • rollenspiel in klammern , weil man zumindest bei einem titel darüber streiten kann.

    da ja zumindest schon ein paar mmog freunde hier anzutreffen waren , hoffe ich auf eine gewisse resonanz bzw. ein bissel interesse.

    für mich als liebhaber der klassischen gruppen-rpgs , wird hoffentlich Drakensang , das erhoffte ende der durststrecke.
    das spiel entspringt dem pen&paper universum : das schwarze auge und das spiel , wie auch das regelwerk ist aus deutschem hause. die landschaften sind eher mitteleuropäisch geprägt und das ganze system ist (zum glück) low fantasy ( nicht so viele raketen , blitz , donner etc. )

    hier der link :
    http://www.world-of-drakensang.de/?go=news

    zweiteres ist dragonage .... sehr kreativer name :D
    jedoch auch nicht zu vernachlässigen.

    stammt von den machern von baldurs gate , die aber vorher mass effect rausbrachten ( was mich persönlich nicht so interessierte ) und legen anfang 2009 mit dragonage nach.

    auch hier geht es um ein fantasy abenteuer , welches aber den spieler auf ungewöhnliche art ins spiel wirft.

    so wählt man am anfang lediglich rasse und basisklasse. und einen "archetypen" : edelmann , mittelschicht.

    so wird eine kleine vorgeschichte konstruiert und ein jeder spielstart kann anders verlaufen , erst dann beginnt die eigentliche story. so wird ein adeliger elfenmagier anders ins spielstarten , als der menschen dieb aus der gosse.

    im laufe des spiels sollte man sich dann in den berufen spezialisieren können.

    hier der link :
    http://www.dragonage-game.de/

    und jetzt kommt natürlich der knüller .... deshalb habe ich die anführungszeichen gesetzt.

    blizzard bringt nach einem gefühlten jahrzehnt durststrecke diablo 3 auf dem markt.
    in gewohnter iso grafik , prügelt und zaubert man sich mit 5 charakteren durch ganz neue gegenden . zwei sind bereits bekannt : der barbar und ganz neu der hexendoktor.
    kleines gimmick : man darf endlich zwischen männlein und weiblein wählen
    barbarin ? kein problem
    magier ? kein problem.

    ansonsten knüpft es an alte tugenden an . monsterhatz , videostory und vorallem sammelwut und LAN Spaß.

    allerdings müssen wir uns bis 2010 gedulden :(

    http://eu.blizzard.com/en/splash.htm hier sind auch direkt zwei videos und ein paar infos der klassen zu finden (auf englisch )

    ---------------------------------------------------------

    also drakensang ist jetzt schon pflicht ( august wird es kommen ) dann habe ich als fan , mit regelmäßigen abständen pro jahr einen (potenziellen) kracher....

    wie ist eure vorfreude ? haben wir hier überhaupt fans , eines der genannten spiele ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Habe mich gefreut wie ein junges Schnitzel, als ich Samstag mittag das mit Diablo erfahren habe. Endlich mal wieder Monster bashen, ohne sich um Mist wie Tanks oder Heiler kümmern zu müssen.
    Was Drakensang anbelangt: ich konnte mit DSA-Computerspielen bisher wenig anfangen, aber anschaun kann man sich das ja mal. Wirds da eine Demo geben?

  • Die "Sternenschweif"-Trilogie fand ich ganz ok, "Baldurs Gate 1+2" waren gut (auch wenn nichts an die alten "Bards Tale" 'rankommt :mrgreen: ), und als Pen&Paper-Rollenspieler der zweiten Generation (in Deutschland :smile2: ) wird wohl eins von beiden Pflicht, ich denk mal Drakensang...
    Dolfan: die waren wirklich gut, zum Teil recht anspruchsvoll aber ziemlich stimmungsvoll.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Die "Sternenschweif"-Trilogie fand ich ganz ok, "Baldurs Gate 1+2" waren gut (auch wenn nichts an die alten "Bards Tale" 'rankommt :mrgreen: ), und als Pen&Paper-Rollenspieler der zweiten Generation (in Deutschland :smile2: ) wird wohl eins von beiden Pflicht, ich denk mal Drakensang...
    Dolfan: die waren wirklich gut, zum Teil recht anspruchsvoll aber ziemlich stimmungsvoll.

    Oha, da kennt noch jemand The Bards Tale? :bier:
    You face death itself in Form of 99 Zobies, 99 Zombies and 99 Zombies. :smile2:
    Was DSA und Sternenschweif angeht, ich kann mich erinnern, daß es da immer so zufällige encounter gab, die mir mit der zeit einfach nur wahnsinnig auf die Nerven gegangen sind. Ist das immer noch der Fall?

  • Zitat von DolFan#13

    Habe mich gefreut wie ein junges Schnitzel, als ich Samstag mittag das mit Diablo erfahren habe. Endlich mal wieder Monster bashen, ohne sich um Mist wie Tanks oder Heiler kümmern zu müssen.


    und vorallem das sammelfieber .... ich hätte nie gedacht das soviele steinzeit triebe in mir weilen . darauf freue ich mich am meisten.

    Zitat von DolFan#13


    Was Drakensang anbelangt: ich konnte mit DSA-Computerspielen bisher wenig anfangen, aber anschaun kann man sich das ja mal. Wirds da eine Demo geben?


    vermutlich erst nach release.... nur wird das kaum mit bisher da gewesenen zu vergleichen sein. ich habe auch das steinalte sternenschweif gespielt , hab das damals einfach nicht kapiert. es ist eher eine mischung aus NWN und Kotor ( was die grafik und die gruppenführung anbelant ) und von der story her wohl irgendwas zwischen gothic und nwn, so meine prognose.


    Zitat von GrimKnight

    Die "Sternenschweif"-Trilogie fand ich ganz ok, "Baldurs Gate 1+2" waren gut (auch wenn nichts an die alten "Bards Tale" 'rankommt :mrgreen: ), und als Pen&Paper-Rollenspieler der zweiten Generation (in Deutschland :smile2: ) wird wohl eins von beiden Pflicht, ich denk mal Drakensang...
    .

    ja drakensang ist in meinem ranking auch ganz oben. einfach eine schöne atmosphäre mit low fantasy und einer priese action und ambiente. baldurs gate 2 ist nachwievor meine nummer 1 , irgendwann werde ich es nochmal installieren , wenn mich die muse küsst.

    das neue bards tale war ja eher ein reinfall :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von DolFan#13

    Oha, da kennt noch jemand The Bards Tale? :bier:
    You face death itself in Form of 99 Zobies, 99 Zombies and 99 Zombies. :smile2:
    Was DSA und Sternenschweif angeht, ich kann mich erinnern, daß es da immer so zufällige encounter gab, die mir mit der zeit einfach nur wahnsinnig auf die Nerven gegangen sind. Ist das immer noch der Fall?

    gingen mir auch auf den nerv. jetzt gibt es die zufallskämpfe eher zwischen gebietswechseln , die sind dann ähnlich wie bei baldurs gate story-relevant und nicht so willkürlich wie es bei den final fantasy reihen der fall war.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich freue mich auch schon sehr auf Drakensang. Endlich scheint es wieder was vernünftiges bei den Gruppen-RPGs zu geben.
    Man wieviele Nächte habe ich damals mit DSA durchgespielt. Die Sternenschweif-Trilogie fand ich richtig klasse.
    Mit den Echtzeit-Kampf-Spielen und ihrem ganzen grafischen Overkill, die es danach überwiegend gab, kann ich irgendwie nichts anfangen. Das ist mir einfach zu hektisch.

  • Zitat von Viking_Nick

    Ich freue mich auch schon sehr auf Drakensang. Endlich scheint es wieder was vernünftiges bei den Gruppen-RPGs zu geben.
    Man wieviele Nächte habe ich damals mit DSA durchgespielt. Die Sternenschweif-Trilogie fand ich richtig klasse.
    Mit den Echtzeit-Kampf-Spielen und ihrem ganzen grafischen Overkill, die es danach überwiegend gab, kann ich irgendwie nichts anfangen. Das ist mir einfach zu hektisch.


    zumal ja auch der strategische aspekt (micromanagement ) zu tragen kommt , der meiner meinung nach , einfach in ein klassisches RPG gehört.

    viele spielefirmen aber auch deren käufer dachten wohl , das zusammensetzen irgendwelcher fähigkeiten alleine , würde reichen um den spiel das RPG prädikat zu verpassen ... ein glück bin ich nie darauf hineingefallen , denn nach Baldurs Gate 2 (als vorreiter für klassisches rollenspiel ) bzw. Gothic 2 ( nicht klassisch aber storymäßig definitiv würdig ) kam nur leichte kost oder actionmetzeleien ( das man assasins creed überhaupt als RPG bezeichnet , gleicht einer majestätsbeleidigung.

    selbst Neverwinter Nights oder SW : KotoR , waren story und/oder spieltechnisch eher ein schuss ins knie.

    wenn du am aktuellen status interessiert bist , gehe mal ins rpg-board und suche den drakensang thread , ein admin dort , konnte eine sneak preview spielen und berichtet darüber.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • also Die Nordland Trilogie von DSA waren früher meine absoluten Lieblingsgames aufm PC... Man habe ich da ewig drangehockt... Freue mich tierisch auf Drakensang. :bier:

  • Das Problem bei der DSA-Trilogie waren die vielen Kämpfe, wenn man keinen Raum in den Dungeons auslassen wollte. Atmospharisch das beste war dabei meiner Meinung nach immer noch der erste Teil (bei dem es sich lohnen würde, ihn mal wieder hervorzugraben).

    So wie es aussieht, basiert Drakensang auf den 4th Edition Regeln?

  • Zitat von Buck

    So wie es aussieht, basiert Drakensang auf den 4th Edition Regeln?

    Ja, tut es. Die Entwickler sagen sie haben leichte Änderungen aber daran vorgenommen, um es besser spielbar zu machen. Die werden sich wohl hauptsächlich auf das Magie- und Kampfsystem auswirken.

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Auf die Diablo 3-Ankündigung warte ich schon ne ganze Zeit und hab mich tierisch gefreut, dass es jetzt endlich soweit ist :)
    Der 20-minütige Gameplay-Trailer sieht ja auch schon mal klasse aus :top:

    Meine Vorfreude ist so groß, dass ich sogar gestern D2 mal wieder installiert hab und wohl in nächster Zeit ab und zu mal wieder spielen werde :D

  • Zitat von Dante LeRoi

    Auf die Diablo 3-Ankündigung warte ich schon ne ganze Zeit und hab mich tierisch gefreut, dass es jetzt endlich soweit ist :)
    Der 20-minütige Gameplay-Trailer sieht ja auch schon mal klasse aus :top:

    Meine Vorfreude ist so groß, dass ich sogar gestern D2 mal wieder installiert hab und wohl in nächster Zeit ab und zu mal wieder spielen werde :D


    aber angeblich ganze zwei jahre bis zum release.

    einige glauben allerdings , blizzard bringt den riesenkracher und haut es weihnachten 09 auf den markt. bin mal gespannt und vorallem neugierig bezüglich der 3 verbleibenden spielklassen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    aber angeblich ganze zwei jahre bis zum release.


    Dann lohnt sich meinen D2-Neuinstallation wenigstens :D
    Wenn man den ersten Grafikschock überwunden hat machts auch direkt wieder Spaß.....ach war das schön damals ;)

    Zitat von Deuce

    einige glauben allerdings , blizzard bringt den riesenkracher und haut es weihnachten 09 auf den markt. bin mal gespannt und vorallem neugierig bezüglich der 3 verbleibenden spielklassen.


    Wäre bei den meisten Spielen ein kluger Schachzug, aber D3 (wie auch alle anderen Blizzard-Spiele) wird sich so oder so wie geschnitten Brot verkaufen, unabhängig wann man es released...Weihnachten 2009 wär mir aber trotzdem bedeutend lieber als Sommer 2010 ;)

  • drakensang :

    die archetypen sind jetzt bekannt

    die pcgames hat einen screenshot zu jeden. http://www.pcgames.de/aid,650274/Exk…e_id=850496#top

    generell ist das geschlecht frei wählbar , bei amazonen entfällt es logischerweise.

    im grunde ist für jeden was dabei , auch wenn sich viele klassen ähneln , so gibt es doch feine unterschiede.

    für mich ist mit dieb , einbrecher oder scharlatan sicher etwas dabei.

    noch 23 tage , ich werde wuschig und hoffe das es keine zu leichte kost wird.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Das ist ja mal geil :D

    Zitat

    Diablo 2 erklimmt die Verkauf-Charts

    Der Hype um Diablo 3 bringt unerwartet eine weitere Blüte hervor. Das acht Jahre alte Diablo 2 Lord of Destruction erklimmt wieder die Verkauf-Charts und findet sich als Verkaufsschlager auf den oberen Plätzen wieder. Die Gold-Edition wird in den Saturn-Charts aktuell auf Platz zehn geführt. Bei Amazon liegt das Spiel in den Gesamtcharts derzeit auf Platz 23 und in den PC-Charts nimmt es wie bei Saturn den zehnten Platz ein. Das angekündigte Diablo 3 und das kostenlose Battle.net sind vermutlich der Anreiz für den neuen Boom.

    Das Comeback von Diablo 2 Lord of Destruction wird besonders Bilzzard erfreuen. Aber auch die Community wird durch die steigende Spieleranzahl im Battle.net profitieren, ebenso die Diablo-Fan-Sites, die mit wachsender Anzahl registrierter User rechnen dürfen.


    http://diablo3.ingame.de/index.php

  • Zitat von Fridge

    Gibt es eigentlich auch eine Demo von Drakensang?


    ich fürchte nein .... vermutlich wird sie erst nach release erscheinen , aber man konnte sich als betatester anmelden. in einem anderen forum , schreibt jemand über seine erfahrungen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Alleine die Zaubersprüche zu hören lässt mich schon wieder ganz hibbelig werden. :bounce:
    Dene Prospektor finde ich interessant. Sonst war der Waldläufer immer in meiner Gruppe Pflicht.

  • kann man nun die gruppe komplett erstellen ? oder werden verschiedene mitwanderer angeboten ?

    das muss ich alles wissen ,für mein kompetenzteam.

    wenn ich auch alleine losgehen darf , dann läuft sowieso alles auf den dieb hinaus.

    haltet eure goldbeutel fest !

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    ich fürchte nein .... vermutlich wird sie erst nach release erscheinen , aber man konnte sich als betatester anmelden. in einem anderen forum , schreibt jemand über seine erfahrungen.

    hast du ein link davon?

  • Da wünscht man sich mal wieder das irgendwann ein MMPORPG in Aventurien angesiedelt wird. :mrgreen:

    Aus reiner Nostalgie wird das Spiel natürlich bestellt, dann heißt es nur noch die Zeit finden auch spielen zu können.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Deuce

    kann man nun die gruppe komplett erstellen ? oder werden verschiedene mitwanderer angeboten ?

    das muss ich alles wissen ,für mein kompetenzteam.

    wenn ich auch alleine losgehen darf , dann läuft sowieso alles auf den dieb hinaus.

    haltet eure goldbeutel fest !

    Steht doch in deinem Link. :mrgreen::wink2:
    Danke übrigens dafür. :bier:

    Zitat: "Die Heldengruppe wird im Gegensatz zu Attics Nordland-Trilogie nur 4 permanente Mitglieder haben. Von diesen kann man jedoch nur einen selbst erschaffen. Die restlichen Begleiter sind vorgeneriert und stoßen im Verlauf des Spiels. Man hat hier jedoch eine Auswahl zwischen 10 möglichen Begleitern, sodass man nicht bei jedem Spiel immer mit derselben Gruppenkonstellation vorlieb nehmen muss."

    je mehr ich über das game erfahre, desto weniger kann ich es erwarten.

  • Zitat von Viking_Nick

    Steht doch in deinem Link. :mrgreen::wink2:
    Danke übrigens dafür. :bier:

    Zitat: "Die Heldengruppe wird im Gegensatz zu Attics Nordland-Trilogie nur 4 permanente Mitglieder haben. Von diesen kann man jedoch nur einen selbst erschaffen. Die restlichen Begleiter sind vorgeneriert und stoßen im Verlauf des Spiels. Man hat hier jedoch eine Auswahl zwischen 10 möglichen Begleitern, sodass man nicht bei jedem Spiel immer mit derselben Gruppenkonstellation vorlieb nehmen muss."

    je mehr ich über das game erfahre, desto weniger kann ich es erwarten.

    danke dir , habe ich wohl überflogen.

    ja wie gesagt , wuschigkeitsfaktor ist enorm.

    würde mir am liebsten jetzt schon meinen einbrecher erstellen :D

    Ich als Verein musste reagieren!

  • drakensang hat jetzt offiziell den goldstatus und wird pünktlich am 1.8. im laden zu erhalten sein ....

    wuschigkeitsfaktor : 8,5/10

    :)

    Ich als Verein musste reagieren!