Tour de France 2008 (2)

  • aber bei den fahrern, die schon weit abgeschlagen sind isses doch eh wurst. geht doch nur um die leute, die vorne eng beieinander sind. und da ist die gefahr, dass die alle zu einer gruppe zusammenfahren schon relativ groß.

  • Zitat von Michelangelo

    aber bei den fahrern, die schon weit abgeschlagen sind isses doch eh wurst. geht doch nur um die leute, die vorne eng beieinander sind. und da ist die gefahr, dass die alle zu einer gruppe zusammenfahren schon relativ groß.

    Wie wär es mit einmal nachdenken? Was spräche denn gegen folgende Regel ähnlich dem Zeitfahren? Bei Auffahren entweder überholen oder entsprechenden Abstand halten. Schon ist das Problem gelöst.

  • Nach der Methode hätte man ein Einzelzeitfahren in umgekehrter Reihenfolge als jetzt (also der schnellste zuerst) und halt keine 3 Minuten Abstand sondern die Abstände nach Klassement.

    Interessant wird das nur wenn einer den andern einholt/überholt - ob das wirklich was wäre? Auf einen Versuch käme es an.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Wie wär es mit einmal nachdenken?

    nicht ausfallend werden ja?

    dann kannst du auch gleich nen normales zeitfahren machen. gibts wenigstens kein gedränge am start..


    mich erinnert die idee nur sehr an triathlon, wo auch jeder irgendwann ausm wasser steigt und sich dann teilweise auch gruppen bilden.

  • Zitat von Michelangelo

    dann kannst du auch gleich nen normales zeitfahren machen. gibts wenigstens kein gedränge am start..


    Das interessante an Gundersen ist doch das der der zuerst ins Ziel kommt auch tatsächlich der Gewinner ist, das hast Du beim Zeitfahren halt nicht. Und so ganz versteh ich auch nicht was denn dagegen spricht das sich Gruppen bilden, das hat dann halt auch wieder was mit Taktik zu tun.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von 12to83

    Naja, die Eurosport-Jungs haben gesagt, dass es das Gerücht gibt, dass es wieder ein Mannschaftszeitfahren geben wird.

    Zudem wird gemunkelt, ob die Zeitgutschriften wieder eingeführt werden, da die Tour ja mit einem Zeitfahren in Monaco beginnen wird.

    Ich wäre übrigens gegen beides.


    warum ... ?!

  • Also die Jagdrennen im Biathlon und Langlauf finde ich auch so mit das spannendste was geht.

    Ich wäre da absolut für.

  • Also Mannschaftszeitfahren find ich sehr interessant, aus der Zuschauerperspektive. Ich find es auch schade, dass es bei WM und Olympia kein 100-km-Rennen mehr gibt.

    Ich würde es begrüßen, wenn es bei der TdF wieder ein Mannschaftszeitfahren gibt.

  • ich finds auch interessant, doch macht es das den guten fahrern in schlechten teams halt leider umso schwerer einen gesamtsieg zu erringen. damit wäre nächstes jahr eigentlich nur ein sieger von astana oder csc möglich. :madness

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • das befürchte ich auch. obwohl garmin und columbia dieses jahr auch eine hohe dichte an guten zeitfahrern hatten.

    das 100-km-mzf bei olympia hätte ich hingegen sehr gerne wieder zurück. wenn ich mich recht erinnere stellen "wir" da noch den amtierenden olympia-sieger. :smile2:

  • Zitat von julius05

    warum ... ?!


    1. MZF:

    Bestraft diejenigen Spitzenfahrer zu sehr, die kein gutes Team haben. Das macht sich in den Bergen eh schon bemerkbar, aber da kommt es letztlich dann doch auf den Fahrer selbst an. Hier kann er selbst noch so gut zeitfahren, er hat trotzdem keine Chance.
    Außerdem macht sich eine zahlenmäßige Schwächung des Teams über Gebühr bemerkbar.

    Bestes Beispiel ist die Tour 1993, bei der Tony Rominger mit einem dezimierten Team (2 Fahrer waren schon ausgestiegen) beim MZF klar Zeit gegen Indurain verlor, dazu kam eine Teamzeitstrafe, weil ein Fahrer einen anderen angeschoben hatte (Rominger war nicht beteiligt).
    Dadurch musste er beim späteren Einzelzeitfahren früh starten bei Regen, Indurain konnte später bei besserem Wetter nochmal kräftig Zeit rausholen.
    Danach gewann Rominger sowohl im Gebirge als auch im Zeitfahren gegen Indurain, genützt hat es ihm trotzdem nichts mehr.

    Eine der potentiell spannendsten Touren war so vor der ersten Bergetappe schon entschieden.

    Oder erinnern wir uns an die Jahrhunderttour 2003: Zieht man Ullrich die etwa 45 Sekunden durchs MZF ab, Wino die 1:30 und Zubeldia / Mayo die 3:30 (jeweils auf Armstrong), diese Tour wäre wohl die beste aller Zeiten geworden (ist eh schon nah dran).


    2. Zeitgutschriften:

    Finde das Prinzip eh schon verwirrend genug mit den 20, 12 und 8 Sekunden im Ziel für die ersten drei. Warum bekommen die das? Stimme da mit der Tourdirektion dieses Jahr überein, dass man die realen Zeiten als Maßstab behalten sollte, nicht mehr. Am Anfang mag das noch spannend sein für die Sprinter, aber später macht das zu große Unterschiede, wenn Fahrer eigentlich gleichzeitig am Berg ankommen.

    Zudem noch ein weiterer Punkt, der verwirrend ist: Wenn jemand aus dem Rennen genommen wird wegen Doping, bekommen dann die weiteren Fahrer jeweils eine Zeitgutschrift höher? Könnte ja unter Umständen durchaus einen Unterschied bei ner knappen Tour machen. Wird das Klassement dann notfalls ein halbes Jahr später noch geändert? (Finde das bei den Bergpunkten schon verwirrend genug, wird das da ähnlich gehandhabt?)


    3. Zeitfahren in umgekehrter Reihenfolge:

    Bin ich auch absolut gegen, fände dies überhapt nicht spannender, gerade bei den angesprochenen knappen Abständen. Da saugt man sich an den vorderen Fahrer ran (ist leichter, weil Sichtkontakt). Und wie will man das Windschattenfahren genau regeln bei größeren Gruppen von 4-5 Fahrern? Wie die Orgelpfeifen über die gesamte Straße verteilt? Und wer darf dann den günstigsten Weg nehmen? Der erste?

  • Zitat von 12to83


    3. Zeitfahren in umgekehrter Reihenfolge:

    Bin ich auch absolut gegen, fände dies überhapt nicht spannender, gerade bei den angesprochenen knappen Abständen. Da saugt man sich an den vorderen Fahrer ran (ist leichter, weil Sichtkontakt). Und wie will man das Windschattenfahren genau regeln bei größeren Gruppen von 4-5 Fahrern? Wie die Orgelpfeifen über die gesamte Straße verteilt? Und wer darf dann den günstigsten Weg nehmen? Der erste?


    das würde kaum passieren. die unterschiede sind zu klar das sich plötzlich 5 fahrer länger nebeneinander aufhalten würden.
    und wenn sich gruppen bilden würden: wäre spannend gewesen wie kohl und evans reagiert hätten mit schleck als hinterradlutscher, den hätten sie abschütteln müssen. aber das wird eh nicht passieren, einen test bei ner kleineren rundfahrt wäre trotzdem interessant anzugucken.

    zum restlichen post: d'accord :bier:

  • Zitat von 12to83

    Wenn schon von der Seite, dann bitte auch dieser Artikel, lässt ihn in viel besserem Licht dastehen:
    Ricco bis vor der Tour immer sauber, reumütig gegenüber entlassenen Teamkollegen :jeck:

    FREE COBRA!

    Da siehste mal was für eine ehrliche Haut die Kobra ist. Ich bin dafür die kommende Sperre auf 18 Monate zu reduzieren, so dass er bei der Tour 2010 wieder auf dem Rad sitzen kann. Free Kobra! :bounce: