Football in CH 2010

  • Alle Jahre wieder .... in der Schweiz geht ein paar Wochen vor der Delegiertenversammlung wieder die grosse Diskussion über die Reglemente los. Offenbar gehen die Vorschläge nun schon soweit, dass der Wohnort der Spieler festgeschrieben wird. Man dürfte demzufolge nicht mehr weiter als 100km entfernt wohnen, wenn man für ein Team spielen will. Ausserdem kommt die "College-Regel" wieder ins Gespräch, obwohl sie schon letztes Jahr abgelöehnt wurde, weil sie schlicht nicht durchführbar, resp. kontrollierbar ist.

    Hier eine Stellungnahme der Broncos zu diesem Thema:
    Zoff im Schweizer Football: Neue Import-Regel bedroht Football-Ambitionen

    und auf der anderen Seite der Artikel von sportheute:
    Neue Männer braucht das Land?
    Spielfreude oder Banksitzen?

    Leider ist der Artikel von sportheute sehr schlecht recherchiert und schrammt teilweise auch deutlich am eigentlich Thema vorbei. Marcel Krebs wird das zwar gut gemeint haben, hat hier aber eindeutig einen Schnellschuss abgeliefert, de n er besser nochmals recherchiert hätte. U.a ist nur schon der Titel irreführend, weil das Thema nichts mit "neuen Männern" oder "Bankdrücken" zu tun hat. :paelzer::madness Interessant ist aber auf jeden Fall die fogende Diskussion...

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Viel Spaß mit Pieringer als Verbandsekretär. :jeck:

    Endlich geht mal was. :mrgreen: Mit den BlueDevils kommt endlich wieder mal ein frischer Wind in die Schweiz. Bleibt abzuwarten, in welcher Liga sie schlussendlich spielen werden. Aber alles andere als NLA wäre wohl ein Hohn.

    Dieter Witschi ist (nach kurzer "Auszeit") wieder zurück als Präsident und die unsinnige 100km-Regel wurde abgelehnt. Der College-Passus wird zwar eingeführt, ist aber so schwammig und undefiniert, dass man den problemlos umgehen kann, wenn man will. Mehr als ein Gentleman-Agreement wird wohl in dieser Sache niemals realisierbar sein. Dennoch werte ich die Abstimmung in der Ausländerfrage positiv. Während mir der Status Quo eigentlich genügt hätte, wurde die Regeln jetzt sogar noch gelockert (Neu: 2 "Amis" erlaubt). Wahrscheinlich nicht im Sinne der Initianten, aber trotzdem auch gut.

    Was mir aber mal einer erklären müsste ist, warum die dämliche Handschuh-Regel nicht geändert wurde. :madness In der Schweiz dürfen nur Handschuhe verwendet werden, deren Grauschattierung dem jeweils anwesenden Schiedsrichter auch gefällt. Ein zu dunkler oder zu heller Grauton ist selbst bei "NCAA-aprooved" Handschuhen nicht erlaubt. In meinen Augen gehört das schon lange geändert, was ja nicht zuletzt auch die Schiedsrichter gefordert haben. Vielleicht weiss jemand (Trosty ?) warum das nicht durchkam. :paelzer:

    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Delegiertenversammlung des SAFV 2010. :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Mit den BlueDevils kommt endlich wieder mal ein frischer Wind in die Schweiz. Bleibt abzuwarten, in welcher Liga sie schlussendlich spielen werden. Aber alles andere als NLA wäre wohl ein Hohn.

    Ein Grossteil der Delegierten (inkl. Biel und Basel Meanmachine) hat sich in einer unverbindlichen Umfrage am Schluss für eine Teilnahme in der NLA ausgesprochen. Sollte also schon so rauskommen.

    die unsinnige 100km-Regel wurde abgelehnt.

    Sie wurde nicht direkt abgelehnt, wir haben sie aus unserem Antrag wieder zurückgezogen ;) .

    Der College-Passus wird zwar eingeführt, ist aber so schwammig und undefiniert, dass man den problemlos umgehen kann, wenn man will. Mehr als ein Gentleman-Agreement wird wohl in dieser Sache niemals realisierbar sein. Dennoch werte ich die Abstimmung in der Ausländerfrage positiv. Während mir der Status Quo eigentlich genügt hätte, wurde die Regeln jetzt sogar noch gelockert (Neu: 2 "Amis" erlaubt). Wahrscheinlich nicht im Sinne der Initianten, aber trotzdem auch gut.

    Es war genau das, was wir als Initianten wollten - sonst hätten wir den Antrag nicht gestellt ;) . So schwammig ist der Passus nicht, aber das wird man sehen (siehe AFBOE-Regelwerk). Die Lockerung kommt vor allem durch die "Grand Daddy Rule" und das ist auch okay. Insgesamt eine sehr gute Regel für den Schweizer Football :ja: !

    Was mir aber mal einer erklären müsste ist, warum die dämliche Handschuh-Regel nicht geändert wurde. :madness In der Schweiz dürfen nur Handschuhe verwendet werden, deren Grauschattierung dem jeweils anwesenden Schiedsrichter auch gefällt. Ein zu dunkler oder zu heller Grauton ist selbst bei "NCAA-aprooved" Handschuhen nicht erlaubt. In meinen Augen gehört das schon lange geändert, was ja nicht zuletzt auch die Schiedsrichter gefordert haben. Vielleicht weiss jemand (Trosty ?) warum das nicht durchkam. :paelzer:

    Man möchte so viele NCAA-Rules wie möglich übernehmen bzw. so wenige Änderungen von dem Regelwerk haben wie sein muss. Das finde ich auch gut. Warum die Regeländerung nicht angenommen wurde kann ich dir nicht sagen. Es haben einfach mehr dagegen gestimmt als dafür (5-6-1) :madness

    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Delegiertenversammlung des SAFV 2010. :bier:

    :eek: Einigkeit zwischen ZH und GR? :bier:

  • Ein Grossteil der Delegierten (inkl. Biel und Basel Meanmachine) hat sich in einer unverbindlichen Umfrage am Schluss für eine Teilnahme in der NLA ausgesprochen. Sollte also schon so rauskommen.

    Alles andere wäre rein sportlich auch ein Witz. Allerdings ist es auf der anderen Seite schon etwas "speziell", dass ein quasi neugegründetes Team einfach so in die höchste Spielklasse einsteigen darf, während anderen (z.B Basel Gladiators letztes Jahr) der Aufstieg verwehrt wurde :madness. Anyway - die Voralberger sind natürlich eine Bereicherung für die Schweiz und etwas mehr Competition wird wohl keinem schaden.

    Zitat


    Sie wurde nicht direkt abgelehnt, wir haben sie aus unserem Antrag wieder zurückgezogen ;) .

    ... weil sie so oder so abgelehnt, resp. gar nicht erst zugelassen worden wäre ;)

    Zitat


    Es war genau das, was wir als Initianten wollten - sonst hätten wir den Antrag nicht gestellt ;) . So schwammig ist der Passus nicht, aber das wird man sehen (siehe AFBOE-Regelwerk). Die Lockerung kommt vor allem durch die "Grand Daddy Rule" und das ist auch okay. Insgesamt eine sehr gute Regel für den Schweizer Football :ja: !

    Warum dann das Theater mit der 100 km-Regel ? Der Passus an sich ist vielleicht nicht schwammig, aber da er sich gerichtlich nicht durchsetzen lässt, ist es nicht mehr als ein Gentleman-Agreement. (wie z.B im Eishockey oder früher im Unihockey). Niemand wird je ein Spiel verlieren wegen einem College-Import zu viel auf dem Platz, da diese Regelung, zumindest was Spieler mit europäischem Pass oder Doppelpass betrifft, nicht vor Gericht standhalten würde.
    Aber ich find's Ok als Kompromiss und in Kombination mit der Erhöhung auf zwei Imports gleichzeitig und der Grand-daddy rule ist es in meinen Augen eine Lockerung der Bestimmungen und daher ganz in meinem Sinne. Wenn ich die Formulierung des Antrags seitens der Renegades bedenke (so von wegen Amateurisierung), fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass man mit dieser Lockerung der Regelung wirklich zufrieden ist. Aber wenn's so ist - umso besser :bier:

    Zitat

    Man möchte so viele NCAA-Rules wie möglich übernehmen bzw. so wenige Änderungen von dem Regelwerk haben wie sein muss. Das finde ich auch gut. Warum die Regeländerung nicht angenommen wurde kann ich dir nicht sagen. Es haben einfach mehr dagegen gestimmt als dafür (5-6-1) :madness

    Die Regel ist in der Schweiz aber offenbar strenger als in der NCAA, sonst würden nicht Handschuhe, die von der NCAA ofiziell zugelassen sind, hier in der Schweiz nicht erlaubt sein. Würde mich mal Wunder nehmen, wer da dagegen war und aus welchen Gründen :madness sind diese Abstimmugen eigentlich jeweils offen ?


    Zitat

    :eek: Einigkeit zwischen ZH und GR? :bier:

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :mrgreen: Im Ernst - ZH und GR waren meiner Meinung nach eigentlich nie weit auseinander, was die Zukunft des CH-Footballs betrifft. Deshalb hat es mich auch erstaunt, dass ZH auf den "Amateurisieung-Zug" aufgesprungen ist. Aber offenbar ist dieser Trend in ZH wie auch in Basel wieder am Abklingen.

    Im Allgemeinen bleibt zu hoffen, dass alle Schweizer Vereine mehr Energie darin investieren, sich selbst, die eigene Organisation und Struktur zu verbessern und weniger, über alles zu jammern und andere Vereine eingrenzen zu wollen. Dann sehe ich wirklich noch eine Chance, dass sich der Sport in der Schweiz weiter entwicklen kann. Leider ist nur zu befürchten, dass nächstes Jahr die ganzen Diskussionen wieder von vorne losgehen und sich mal dieses und mal das andere Team wieder benachteiligt vorkommt und versucht, mittels Einschränkungen uind Regeländerungen seine eigenen Versäumnise auszuholen. Aber das ist wohl einfach eine Schweizerische Mentalität, die sich nicht so leicht abschalten lässt. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Seh ich das richtig? In der NLA spielen dann

    Biel
    Basel
    Bern
    Winterthur
    Zürich
    Hohenems
    Landquart

    Sieht sehr ansehnlich aus.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Streiche Biel, präzisiere auf Basel Gladiators und ersetzte Landquart durch Calanda und dann stimmts - wenn's dann definitiv so entscheiden wird (bez. Hohenems), was aber zu erwarten ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Wär ja lustig wenn Hohenems Swiss Bowl und Prag Austrian Bowl gewinnen... oder auch einfach nur lachhaft. Ich komm mit meiner Liga nicht klar, also wechsel ich ? :paelzer:

  • Wär ja lustig wenn Hohenems Swiss Bowl (...) gewinnen... oder auch einfach nur lachhaft. Ich komm mit meiner Liga nicht klar, also wechsel ich ? :paelzer:

    Bei Hohenems habe ich ein gewisses Verständnis - in AUT sind sie echt "weg vom Schuss" und das nächste Auswärtsspiel ist über 400km einfach (das ist in CH nichtmal möglich). Sie werden (auch) einen Sitz in St. Gallen haben und offiziell als "Cineplexx Blue Devils" antreten, die Spiele finden in Hohenems statt und dort bekommen sie auch ein paar mehr Fördergelder. Einzig was mir nicht passt ist, dass sie kein Junioren-Team im SAFV stellen, da muss man noch einen Ausgleich finden in meinen Augen.

    Wir werden ausserdem noch einen Antrag stellen, dass ausländische Teams zwar "Swiss Bowl Sieger" werden können, der Titel "Schweizermeister" aber dem besten Team mit CH-Sitz vorbehalten bleibt.

  • Bei Hohenems habe ich ein gewisses Verständnis - in AUT sind sie echt "weg vom Schuss" und das nächste Auswärtsspiel ist über 400km einfach (das ist in CH nichtmal möglich).

    Innsbruck wäre 170 km, aber du hast sicherlich recht. Die BD haben voriges Jahr schon bei der österreichischen Ligasitzung einen Antrag gestellt, mit dem Nachwuchs in der Schweiz zu spielen zu dürfen. Das wurde aber abgelehnt.

    GO Irish!

  • Die BD haben voriges Jahr schon bei der österreichischen Ligasitzung einen Antrag gestellt, mit dem Nachwuchs in der Schweiz zu spielen zu dürfen. Das wurde aber abgelehnt.

    Ihre Junioren haben vor 2 Jahren schon in CH gespielt - mehr schlecht als recht.

    Eine Idee war ja, dass sie komplett nach St. Gallen wechseln und dort spielen - aber in AUT haben sie eben bessere Rahmenbedingungen (Sponsoren, Fördergelder, Infrastruktur/Plätze), daher haben sie sich für den Weg entschieden nicht komplett nch CH zu wechseln. In gewisser Weise verständlich und die paar km machen ja eigentlich keinen Unterschied. Dass eine Grenze dazwischen liegt - who cares :madness ?

  • Auf jeden Fall erwartet uns - nicht zuletzt auch aufgrund der Lockerung der Importregeln - eine sehr spannende Saison. Die Renegades sind bereits mächtig am Aufrüsten und konnten bereits einige Transferkracher landen. Die Broncos sind auch schon längst dabei, ihr Team für 2010 mit ein paar hochkarätigen Spielern zu ergänzen und die BlueDevils werden sicher auch nicht untätig sein. Bei den Warriors weiss man, dass sie traditionellerweise - wenn auch meistens eher spät - gute Verstärkungen verpflichten. Bleibt abzuwarten, wie sich die Kader von Bern und Basel präsentieren.
    Endlich scheint es in der Schweiz wieder etwas vorwärts zu gehen :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Das Ziel der Übung sollte aber werden, dass die SCHWEIZER Spieler insgesamt besser werden, wegen mehr Amis auf Konkurrenzfähigkeit in Europa zu hoffen dürfte der falsche Weg sein.

  • Das Ziel der Übung sollte aber werden, dass die SCHWEIZER Spieler insgesamt besser werden, wegen mehr Amis auf Konkurrenzfähigkeit in Europa zu hoffen dürfte der falsche Weg sein.

    Das ist auch das Ziel ! Und wenn nicht im nächsten Jahr die Bestimmungen wieder strenger werden, sind wir da auch auf gutem Weg.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • In gut einer Woche beginnt - so Petrus will - die neue Saison in der Schweiz. Zur Saisoneröffnung gibts gleich den Knaller und Final-Revanche zwischen den Calanda Broncos und den Zurich Renegades. Das Spiel am Sonntag 28. März um 14 Uhr findet im Stadion Ringstrasse in Chur statt.

    Hier noch eine kleine Vorschau auf den Kader der Broncos für 2011.



    Kader:
    43 Spieler, davon 3 Rookies und 5 Ex-Junioren
    den ganzen Kader demnächst hier

    Coaches:
    Headcoach: Rick Taylor, USA (neu)
    Def. Coordinator: James Craig, USA (bisher)
    Assistants: Mike Derungs, Walti Tgetgel, Daniel Zinsli (alle CH und bisher)

    Zuzüge:
    DB Sasha Glavic - CH - Hamilton Tigercats, CAN *
    WR Rocky Ciasulli - ITA - Ancona Dolphins, ITA *
    OL Harry Väyrynen - FIN - Jyväskyla Jaguaarit, FIN
    OL Greg Conti - ITA - Tampere Saints, FIN *
    DB/K Jimmy Anderson - WAL - Bristol Univeristy, UK
    OL/DL/TE Yoan Schnee - FRA - Triangle Razorbacks, DEN
    LB Alistair Bailey - UK - Coventry Jets, UK
    DE Marius Klostermann - GER - Cinneplex Blue Devils, AUT
    DT Daniel Keil - GER - Berlin Adler, GER
    DB Can Canbek - CH - Zurich Renegades, CH
    DB/WR Michael Lieberherr - CH - Basel Meanmachine, CH

    *) Profis

    Abgänge:
    TE Bob Van der Meij - NL
    OL Tommy Buchman - CH
    OL Thomas Eijsenga - NL
    WR Aaron James - USA
    DB/LB Holsey James - USA
    DT Patric Racheter - CH
    DB Martin Seiler - CH
    DB Hüsseyn Coskun -CH
    DB Claudio Schenker - CH
    WR Simon Dinkel - CH
    DL Isaac Acosta - CH

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • It's been a while, indeed :cool:

    Warum muss jede Saison bloss noch anstrengender und zeitraubender sein also die vorangegangene :?: Anyway.... Ich hab mal Zeit gefunden, mich zurückzumelden und über die Geschehnisse im Calanda-Land zu berichten.

    Week 1: vs. Zurich Renegades W 28-09
    Week 2: @ Basel Gladiators W 21-06
    Week 3: @ Zurich Renegades W 28-13
    EFAF-Cup: @ Lazio Marines, Rom W 62-41
    next up: @ Hohenems Blue Devils

    Tabelle:

    Code
    Games	Score
     	Team	Played	Won	Lost	Tied	Pct	PF	PA	Diff	TDF	TDA	Points	 
    1	Calanda Broncos	3	3	0	0	1.000	77	28	49	11	4	6	 
    2	Hohenems Blue Devils	2	2	0	0	1.000	75	35	40	11	5	4	 
    3	Gladiators Basel	2	1	1	0	0.500	32	42	-10	5	6	2	 
    4	Zurich Renegades	3	1	2	0	0.333	48	62	-14	7	9	2	 
    5	Bern Grizzlies	2	0	2	0	0.000	42	66	-24	6	10	0	 
    6	Winterthur Warriors	2	0	2	0	0.000	20	61	-41	3	9	0

    Der Auftakt mit den zwei Spielen innert drei Wochen gegen den Erzfeind aus Zurich ist geglückt. Damit haben wir nun die letzten 5 Partien gegen die Renegades gewonnen und in der All-Time Bilanz gegen den Serienmeister auf 11-12 aufgeholt. Der Aufsteiger aus Basel war dazwischen eigentlich der stärkere Gegner, da sie uns mit ihrem zwar sehr langweiligen, aber dennoch schwer zu stoppenden Laufspiel das Leben schwer gemacht haben. Gepaart mit einer ziemlich physischen Defense, die uns auf 3 TD's hielt kam dieses für Schweizer Verhältnisse niderige Score zustande. Die Zürcher waren irgednwie enttäuschend schwach, obwohl sie mit Adrian Rainbow einen renomierten GFL-QB in ihren Reihen haben. Eine sehr starke Broncos Defense machten ihm das Leben aber zur Hölle.

    Letzte Woche dann der Trip nach Rom, den ich - trotz gebuchtem Flug - mit dem Bus absolvieren musste. Die Reise Strapazen machten zumindest der Offense keine Mühe, die den Marines in 10 Drives 9 TD's einschenkte. Auf der anderen Seite hatte die Broncos Defense aber auch ihre liebe Mühe mit der starken Attacke des italienischen Vize-Meisters. 6 TD's sind natürlich eindeutig zu viel aber letzendlich zählt der Sieg und immerhin haben wir nicht nur den ersten Europacup-Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren, sondern mit total 103 Punkten sogar noch einen EFAF Punkterekord aufgestellt.

    Nun holt uns wieder die harte Realität der heimischen Liga ein und mit den Cineplexx Bluedevils Hohenems lädt der bislang stärkste Gegner morgen zum Spitzenkampf ein.


    http://www.calandabroncos.ch

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Nach der Bye-Week geht es in der Schweizer Meisterschaft am kommenden Sonntag mit dem Spiel gegen die Bern Grizzlies weiter. Die Broncos konnten sich in der spielfreien Woche gut erholen und haben ein paar angeschlagene und verletzte Spieler wieder zurück im Roster. Die Berner haben nach einem verschlafenen Saisonstart mit zwei Niederlagen nochmals personell aufgerüstet und die nächsten zwei Partien dann gewonnen. Die Grizzlies haben gegen die Broncos bisher in jeder Saison ein Spiel gewonnen und waren auch die letzten, die die Broncos in der Schweizer Meisterschaft zu Hause geschlagen haben. Das war allerdings vor mehr als zwei Jahren. Die Bündner erinnern sich hingegen lieber an die PLayoff-Halbfinals letzte Saison, als sie die Grizzlies mit einer 42-00 Packung nach Hause schickte, bevor sie im Swissbowl dann den Titel gewannen. Kickoff an der Ringstrasse in Chur ist am Sonntag 23.Mai um 15 Uhr (Juniors um 12 Uhr)

    In den letzten Tagen wurde auch bekannt, dass der amtierende Schweizer Meister im EFAF-Cup Halbfinale auf die Parma Panthers trifft. Parma dominiert momentan die italienische Liga ähnlich wie die Broncos in der Schweiz nach Belieben und stehen ebenfalls nach 7 Spielen ungeschlagen an der Spitze. Zuletzt besigeten sie im EFAF-Gruppenspiel die Renegades aus Zürich mit 49-7. Besonders die Parma Offense um QB US-Quarterback John Craddock und dem ehemaligen NFL-Allrounder Mike Pinkard dürfte für einiges offensives Spektakel sorgen. Ausserdem dürfte auch WR McIntyre wieder dabei sein, der gegen die Renegades noch geschont wurde. Das Team, das durch den Grisham-Roman "Playing for Pizza" zu literarischem Ruhm gelangte, geht als klarer Favorit in die Partie.
    Die Calanda Broncos trafen schon in der letzten Saison auf die Parma Panthers. In dem damals bedeutungslosen Gruppenspiel verloren die Bündner mit 42-27 und werden dieses Jahr auf Revanche aus sein, zumal es diesmal um sehr viel geht ! Die Broncos tragen diese Partie am Samstag 5.Juni um 19 Uhr an der Ringstrasse in Chur aus. Der Vorverkauf dürfte demnächst auf der Hompage der Calanda Broncos eröffnet werden.



    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Glückwunsch ins Bündnerland zum Sieg über Parma, kommt auch nicht alle Tage vor das man beinahe in jeder schweizer Tageszeitung etwas über den CH-American Football liesst! :bier:

    Gehts jetzt nach Schweden oder haben die Broncos ein Heimspiel?

  • Glückwunsch ins Bündnerland zum Sieg über Parma, kommt auch nicht alle Tage vor das man beinahe in jeder schweizer Tageszeitung etwas über den CH-American Football liesst! :bier:

    Da schliesse ich mich doch glatt an; Hammer :rockon:

  • Die Stimmung und die Atmospähre im Stadion war einfach sensationell. Nur schon deswegen würd' ich mir den EFAF-Final als Heimspiel wünschen. :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Calanda Broncos gewinnen ihr Auswärtspiel in Bern mit 6-0 nach einem Blocked-FG Return TD von Tissi Robinson mit auslaufender Uhr. Was für ein Spiel :jeck:
    Auch wenn es gestern fast soweit war, aber die Broncos sind nun gegen die Grizzlies schon seit 3 Spielen ohne Gegenpunkte !! Wird aber von Spiel zu Spiel knapper.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .


  • HIER geht's zum Vorverkauf.
    Denkt dran, Chur ist nur unwesentlich weiter als München und daher auch von Deutschland und Österreich her gut zu erreichen :mrgreen:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • und nochmals ein n' bisschen Werbung in eigener Sache:

    SO. 11.07 - 14.00 Landquart, Riedt - Semifinal NLA: Calanda Broncos vs. Bern Grizzlies

    --> Die Affiche wird langsam zum Klassiker. Nachdem die Bündner schon letztes Jahr im Semifinal auf die Grizzlies trafen (42:00 Sieg !!) gibt's also auch dieses Jahr ein Remake. In der Regular Season haben die Broncos zweimal gegen die Grizzlies gewonnen, 29:0 zu Hause und 6:0 auswärts mit dem "Wunder von Bern" :tongue2: Während sich die Berner voll und ganz auf den Semifinal konzentrieren können, tanzen die Broncos noch auf einer 2. Hochzeit. Der EFAF Final wurde aber komplett aus den Köpfen der Spieler verbannt. Priorität geniesst ganz klar die Verteidigung des nationalen Titels. Ob die Broncos wieder auf Star-QB Marko Glavic zurückgreifen können und welche Überraschungen sie sonst noch bereithalten, gibt's am Sonntag auf dem Landquarter Riedt ab 14 Uhr zu sehen. Bereits ab 11 Uhr spielen die U-19 Junioren ihren Playoff-Halbfinal, ebenfalls gegen die Alterskollegen aus Bern.

    SA, 17.Juli - 18.30 Uhr, Sportplatz Ringstrasse Chur: EFAF-Cup FINALE Calanda Broncos vs. Carlstadt Cursaders (Swe)

    --> Ein heisses Finale im europäischen Club-Football erwartet die Football-Fans am 17.Juli in Chur, wenn die aktuelle Nr.9 Europas, die Calanda Broncos im EFAF-Cup Finale auf die Carlstadt Crusaders aus Schweden treffen (Nr.10). Beide Teams sind bislang ungeschlagen in ihren Ligen und im Europacup. Während sich die Calanda Broncos im Halbfinale gegen die Parma Panthers in einem packenden Spiel vor beeindruckender Kulisse mit 40-21 durchsetzten, schlugen die Crusaders die London Blitz. Das Finale dürfte zweifelsfrei zu einem der grössten Highlights in der Geschichte des Schweizer Footballs werden. Trotz zusätzlicher Tribüne wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen.

    Falls jemand aus dem Forum den Besuch einer dieser Partien plant, meldet Euch bei mir, dann können wir ein Treffen arrangieren. :bier:

    Am Samstag 24.Juli findet dann im Berner Wankdorf Stadion der Swissbowl statt. Mögliche Final-Teilnehmer sind die Basel Gladiators, Hohenems Blue Devils, Bern Grizzlies und Calanda Broncos.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • SO. 11.07 - 14.00 Landquart, Riedt - Semifinal NLA: Calanda Broncos vs. Bern Grizzlies

    Ich bin um 11Uhr in Basel bei unseren Junioren und danach in Winti beim Relegationsspiel - klappt also leider nicht :madness .

    SA, 17.Juli - 18.30 Uhr, Sportplatz Ringstrasse Chur: EFAF-Cup FINALE Calanda Broncos vs. Carlstadt Cursaders (Swe)

    Ich bin im VIP-Bereich dabei :mrgreen: .

    Am Samstag 24.Juli findet dann im Berner Wankdorf Stadion der Swissbowl statt.

    Auch im VIP-Bereich anwesend :bier: .

  • Broncos klar Swissbowl Sieger

    Gratulation

    Yep ! 16-0 perfect season, EFAF-champ, Swissbowl-champ. :bounce:
    Dazu wurden die U-19 Junioren ebenfalls Schweizer Meister. Für die Broncos eine Saison für die Ewigkeit.

    Endlich Ferien :mrgreen:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .