FC Sankt Pauli 2010 / 2011

  • Und doch: Mir geht dieses selbst gepflegte "linke, alternative" bis hin zu "antikapitalistische" Image mit der Zeit doch gut was auf die Nerven. Es ist ja OK, dass ihr der Kiez-Club seit. Die Totenköpfe find ich schon fast kndlich-dämlich, da drücke ich aber zwei Augen zu und denke mir - gut, hafenstadt, Kiez... Lass den Jungs den Totenkopf!


    Ähm, du solltest dich mal informieren, woher der Totenkopf kommt. Und davon ab, der Teufel ist ja nun auch nicht unbedingt der Kracher.

    Zitat

    Aber das oben beschriebene passt einfach nicht, denn ehrlich gesagt kenne ich keinen Verein (außer vllt den Bayern / in D), der sich so dermaßen vermarktet: Retter, Pokal-Sieger-Besieger... Es gibt einfach nichts mit dem der Verein nicht versuchen würde Geld zu scheffeln. Das gelingt ihnen auch gut und an sich ist da ja auch gar nichts dagegen zu sagen, nur beißts sichs halt mit der gleichzeitig "linken Subkultur", die viele dem eigenen Verein anhängen wollen... und das nervt mich ehrlich gesagt dann doch.


    Naja, da könnte ich jetzt nen Aufsatz zu schreiben, aber du solltest grundsätzlich zwischen Verein und Fans differenzieren. Ich denke schon, dass unsere Fanszene einige kommerzielle Entwicklungen mehr abgeschwächt hat als andere Fanszenen.
    Ich glaube (mal ganz davon ab), dass jeder Verein so viel Geld scheffeln will, wie es geht. Unserer scheint das relativ erfolgreich hinzubekommen. Nur wird bei uns den Verantwortlichen wenigstens ab und zu (aber immer noch zu selten) auf die Finger geklopft.

    Zitat

    Für mich ist Pauli ein ähnliches Mode-Objekt wie der FC Bayern (für die [in der Pfalz erfahre ich das oft so...] die keine Niederlagen verkraften), Depp 05 (Uftata!) oder T$G Hoppenheim (da fehlen mir selbst die dummen Kommentare).


    Alle Vereine, die du überhaupt nicht magst, sind Modeobjekte? Daher weht also der Wind: der FCK als letztes Flagschiff des "echten" und "ehrlichen" Fußballs... na denn :D

    Zitat

    Man schmückt sich mit einem hippen Retter-Shirt, weils ja doch irgendwie jeder toll findet. Man ist Pauli-Fan, weil der Club ja soooo anders und alternativ ist... ist er halt nicht, genau das Gegenteil...


    In einigen Punkten ist er dies.

    Und zu dem Problem "Modefans beim FC" habe ich mich auch hier schon öfter geäußert, da sind wir nicht weit voneinander entfernt.

    Zitat


    3. Eure Offensive: Die war ja letztes Jahr 1A, ohne Frage. Nur: Dieses Jahr spielt ihr gegen erst-Liga-Abwehren. Das wird nicht so laufen wie letztes Jahr, darauf kannst du aber wetten. D.H. faktisch: Der Teil der Mannschaft, der euch in die erste Liga geschossen hat, wird dieses Jahr ganz schön untergehen. Und euer prominenter Neuzugang Asamoah wird leider auch nicht mehr viel helfen. Der verkauft zwar ganz schön viele neue Trikots, aber seine besten Zeiten hat der definitiv hinter sich!


    Dasselbe, was du bei unserem Angriff schreibst, könnte man auch auf eure Defensive münzen. Müssen halt beide abwarten, wie sie nun mit Erstliga-Stürmern bzw. -Verteidigern umgehen können.

    Momentan sehe ich Lautern auch leicht vor uns, aber bei solch marginalen Unterschieden würde ich halt nicht ganz so vorlaut den Abstieg des Anderen verkünden ;)

    Zitat

    So, dann mach ich mich mal auf den Clash gefasst :bier:


    Wars so schlimm? :bier:

  • Wars so schlimm? :bier:


    ja :marge
    :jeck:

    Zitat

    Ähm, du solltest dich mal informieren, woher der Totenkopf kommt. Und davon ab, der Teufel ist ja nun auch nicht unbedingt der Kracher.


    Klär mich auf! Jetzt hast du mich neugierig gemacht!

    Zitat

    Alle Vereine, die du überhaupt nicht magst, sind Modeobjekte? Daher weht also der Wind: der FCK als letztes Flagschiff des "echten" und "ehrlichen" Fußballs... na denn :D

    In einigen Punkten ist er dies.

    Und zu dem Problem "Modefans beim FC" habe ich mich auch hier schon öfter geäußert, da sind wir nicht weit voneinander entfernt.


    Nein, ich denke du hast mich falsch verstanden!
    Pauli ist mir prinzipiell nicht unsympathisch und daher war es falsch und höchst irreführend deinen Club mit Bayern und der T$G in einen Satz zu packen.
    Mir ist halt nur euer Marketing zuwider. Aber: Da kann ich aktuell beim FCK en Lied singen... Herzblut war ja eines, aber jetzt haben wir seit neusten das "Traditionslogo" auf der Brust... das müsste mMn nicht sein und ist auch nichts anderes als en "Verkaufsargument", aber na gut... du siehst: Jeder hat so seine Probleme :tongue2:

    Zitat

    Momentan sehe ich Lautern auch leicht vor uns, aber bei solch marginalen Unterschieden würde ich halt nicht ganz so vorlaut den Abstieg des Anderen verkünden ;)


    Also jetzt wirst du aber weinerlich :jeck:
    Ich muss doch drei Abstiegskandidaten küren - unter denen der große FCK - versteht sich - nicht dabei ist ;)

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Klär mich auf! Jetzt hast du mich neugierig gemacht!


    Ganz grundsätzlich: Falls du irgendwann mal Lust hast 45 Minuten zu investieren, schau dir mal diese ziemlich gelungene NDR-Reportage an. Ist denke ich nicht uninteressant auch für Nicht-St.-Pauli-Fans (oder sogar explizite Gegner!): Mythos St. Pauli

    Der Totenkopf war in den 80er Jahren ein Symbol neuen Fanszene, die das Millerntor seinerzeit für sich entdeckte und wurde von dem legendären (:D) Doc Mabuse zum Millerntor gebracht. Diese stammten zum großen Teil aus dem Umfeld der Hafenstraßen-Besetzer. Später wurde der Totenkopf von Fanseite aus "vermarktet" auf Shirts vom Fanladen etc. Als der Verein dann die Patentrechte erwarb, begann erst der "Aufstieg" zum Modeobjekt.

    Das Symbol Totenkopf bzw. die Geschichte dahinter mag man politisch verwerflich finden, wenn man mit den Anliegen der Hafenstraßen-Besetzer nichts anfangen kann. Aber er ist historisch betrachtet definitiv kein Marketing-Gag, um den Verein irgendwie künstlich "anders" zu stilisieren.

    Zitat

    Nein, ich denke du hast mich falsch verstanden!
    Pauli ist mir prinzipiell nicht unsympathisch und daher war es falsch und höchst irreführend deinen Club mit Bayern und der T$G in einen Satz zu packen.
    Mir ist halt nur euer Marketing zuwider. Aber: Da kann ich aktuell beim FCK en Lied singen... Herzblut war ja eines, aber jetzt haben wir seit neusten das "Traditionslogo" auf der Brust... das müsste mMn nicht sein und ist auch nichts anderes als en "Verkaufsargument", aber na gut... du siehst: Jeder hat so seine Probleme :tongue2:


    Aber wenn du einen echten St. Pauli-Fan fragst (und nicht einen "Fan", der son Shirt trägt, weil er es für seine Identität als RocknRoller oder Alternativer benötigt), wirst du schon überwiegend sehr negative Statements zu der Kommerzialisierung und Vermarktung des Vereins hören. Glaub mir - mich kotzt das genauso an.

    Aber deswegen verlass ich meinen Verein nicht - zumal ich das Gefühl habe, dass in den letzten Jahren bei uns wieder mehr geschieht im Kampf gegen solche Auswüchse.

    Zitat

    Also jetzt wirst du aber weinerlich :jeck:
    Ich muss doch drei Abstiegskandidaten küren - unter denen der große FCK - versteht sich - nicht dabei ist ;)


    Naja, was heißt weinerlich? ;) Ich halte einen Abstieg St. Paulis für durchaus möglich. Meine Welt würde auch nicht untergehen (gut, das sage ich jetzt so leicht ;)). Wir sind letztlich ein Zweitligaclub. Für uns ist jedes Jahr erste Liga ein unglaublicher Bonus, daher sind die Anspruchshaltungen einfach andere als bei euch, da ihr eigentlich permanent Bundesliga gespielt habt.
    Von daher ist beispielsweise der Aufstieg 2010 gefühlsmäßig auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem Aufstieg 2007 in die zweite Liga. Klingt komisch, ist aber so. Natürlich hoffe ich insgeheim, dass man sich irgendwann in der Bundesliga etablieren kann. Aber ob das jemals geschieht? Keine Ahnung.

  • Die letzten 10 Minuten sind ja mit "saucool" noch nicht annähernd ausreichend beschrieben. Was Hr. Sukuta-Pasu da aufgeführt hat, war auch durchaus ansehnlich.
    Nächste Woche darf ich ja selber in echt zuschauen, also bitte weitermachen.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Wieder heil angekommen, im Gegensatz zu ein paar anderen St.Pauli-Fans:(

    Das war ganz großes Kino. Das Spiel wie eine Achterbahnfahrt, wobei diese für den neutralen Zuschauer wohl eher dröge war. Wenn St. Pauli ein bisschen konsequenter ihre Konter zu Ende gespielt hätte, wäre viel früher alles klar gewesen. Am Ende war so natürlich alles viel schöner. Matchwinner waren Bartels und Sukuta-Pasu, die um sovieles schneller und wendiger waren, als alles was da noch auf dem Platz herumlief (inkl. der eigenen Mannschaft). Und eingewechselt hat sie natürlich wieder Stani. Ich liebe den Mann ! Mit Bartels, Takyi und hoffentlich bald Asamoah haben wir für vorn noch viel zusätzliches Potential. Was Lehmann und Boll im Mittelfeld abgeräumt haben war sensationell, insbesondere Lehmann war bei diesem Wetter von einem anderen Stern. Hinten war es eigentlich ok, Zambrano hat mir aber das eine oder andere Mal das Herz in die Hose rutschen lassen.

    Nächste Woche Zweiter gegen Erster in der ersten Bundesliga! *Kneif*
    Mal gucken, wie ich bis dahin meine Stimme wieder hinkriege:rockon:

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • also was ich gestern im stadion gesehen habe.... hut ab vor eurer truppe.
    völlig unverdiente niederlage gegen einen gegner,der spielerisch deutlich schwächer war als st.pauli.
    da wächst was heran, das hatte mit mauer-taktik und "zerstören" rein gar nix zu.man präsentierte sich (auswärts) fußballerisch mehr als nur auf augenhöhe und hatte ganz einfach nur pech. weiter so!!!

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • GEGENGERADE-20359 St.Pauli Kommerz? Was sagen die "Sozialromantiker" wohl dazu?


    Übel, ganz ganz übel - egal ob Sozialromantiker oder nicht.

    So, mal den Thread etwas entstauben, IT'S DERBYTIME! :bounce:

    Wer ist denn morgen noch alles am Start? Cane? Ich wage mich jedenfalls in die Höhle des Löwen und will die drei Punkte! Einmal dort siegen, und das auch noch am Super Sunday, wäre ein absoluter Traum...


  • Wer ist denn morgen noch alles am Start? Cane? Ich wage mich jedenfalls in die Höhle des Löwen und will die drei Punkte! Einmal dort siegen, und das auch noch am Super Sunday, wäre ein absoluter Traum...

    ... und es wird ein Traum bleiben. :mrgreen:

    Bin auch da, habe aber was blaues an, dazu noch drei Kunden im schlepp.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Spiel fällt übrigens aus.

    Wahrscheinlich ist der Kampfmittelräumdienst nicht fertig geworden...

    Liegt wohl eher am frisch velegten Rasen und das seit Freitag ununterbrochen regnet.
    So oder so schade

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Liegt wohl eher am frisch velegten Rasen und das seit Freitag ununterbrochen regnet.
    So oder so schade


    Solche verdammten Stümper! Ich hätte gestern k*tzen können.

    Es regnet in Hamburg! Really? Unglaubliche News. Man kann es eigentlich für Hamburger Verhältnisse nicht mal Regen nennen, eher Nieselregen.

    Und die Herren verlegen mal eben kurz vor dem Spiel einen neuen Rasen, aber auf den Wetterbericht schauen? Nöööö, nicht nötig. Vorher verlegen? Ach, warum denn?

    Solche Zustände habe ich nicht mal in der dritten Liga erlebt.

  • Fand die Aktion von Lehmann in Verbindung mit seinem Interview nach dem Spiel gestern übrigens ganz, ganz! arm! :nono:

    Was soll er denn sonst sagen ? Er war doch einfach nur ehrlich. Alles andere wäre Rumdruckserei geworden.
    Fairplay war es nicht, aber er steht dazu.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Was soll er denn sonst sagen ? Er war doch einfach nur ehrlich. Alles andere wäre Rumdruckserei geworden.
    Fairplay war es nicht, aber er steht dazu.

    Klappe halten vielleicht ? Erst selbst rüde Foul spielen und dann diese Theater. Finde ich auch schwach und dann bin ich besser ruhig nach dem Spiel

  • Klappe halten vielleicht ? Erst selbst rüde Foul spielen und dann diese Theater. Finde ich auch schwach und dann bin ich besser ruhig nach dem Spiel

    Was machst du aber, wenn jeder Reporter dieses Spiels das Mikrofon unter die Nase hält - Klappe halten ?

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Dass ein Spieler mal härter einsteigt kommt vor aber dass der Schiedsrichter in der Situation derartig überreagiert verstehe ich nicht. Vor allem so ein erfahrener Spielleiter wie Stark. Wahrscheinlich hat er sich täuschen lassen von der Schwalbe des Paulianers. Wenn Fußball gerecht wäre, was er nicht ist, würden beide Spieler eine Sperre von einem Spiel bekommen.

  • Was machst du aber, wenn jeder Reporter dieses Spiels das Mikrofon unter die Nase hält - Klappe halten ?

    Man kann dazu trotzdem "nichts" sagen anstatt so ein Geschwafel. Aber ok, kommt halt mal vor :madness

  • Die Aktion fand ich scheisse, das habe ich ja bereits im Gladbach-Thread geschrieben.

    Die Aufregung übers Interview kann ich weniger nachvollziehen. Fand ich zehnmal besser als dieses Rumgedruckse ala "jaja er hat mich klar berührt", obwohl jede Kamera das anders eingefangen hat und er sich so zum Affen macht.

    Wundert mich allgemein dennoch, da diese Aktion zu einem Spieler wie Lehmann überhaupt nicht passt. Zumindest dachte ich das. Falsch gelegen.

    Btw, ein rüdes Foul fand ich das nicht unbedingt. De Camargo sicher auch nicht, sonst wäre er nicht sofort aufgesprungen und wild auf Lehmann zugerannt.

    Fazit: Dumme Aktion von Lehmann, aber de Camargo muss sich natürlich nicht in diese Position bringen (auf einen Spieler zustürmen bis zum Körperkontakt und zusätzlich Vogel zeigen, was den einen oder anderen Schiri auch schon zu Überreaktionen verleitet hat).

  • Das Problem für euch ist nun dass die DFL erwägt gegen Lehmann zu ermitteln...

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Das Problem für euch ist nun dass die DFL erwägt gegen Lehmann zu ermitteln...


    Hab ich überhaupt kein Problem mit. Aber dann bitte konsistent. Jede Schwalbe, jede Halb-Schwalbe etc.

    Ne ähnliche Nummer gegen uns war der Elfer von Gekas, bei dem auch ein Teamkollege nachher zugab, dass der Fanis halt gut gefallen ist und das Geschenk dankbar angenommen hat (ziemlich genau dieselbe Wortwahl wie beim jetzigen Fall).

  • Das Problem an sich ist ja dass die DFL nur tätig werden kann wenn keine Tatsachenentscheidung vorliegt. In dem Fall hat er Gelb ja für das Foul gesehen, also kann die DFL ermitteln.

    Für uns und mich ist die Sache gegessen, jetzt Lehmann noch zu sperren bringt auch niemanden was, ausser den nächsten Gegner(n).

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von 12to83

    Fazit: Dumme Aktion von Lehmann, aber de Camargo muss sich natürlich nicht in diese Position bringen (auf einen Spieler zustürmen bis zum Körperkontakt und zusätzlich Vogel zeigen, was den einen oder anderen Schiri auch schon zu Überreaktionen verleitet hat).


    Zunächst: es ehrt Dich (im Gegensatz zu Eurem ansonsten von mir sehr geschätzen Coach), dass Du die Aktion von Lehmann nicht verteidigst bzw. die Rote Karte nicht gut heißt. Letztlich ist es so: 1/3 das unintelligente Verhalten von de Camargo, 1/3 die Unsportlichkeit von Lehmann, 1/3 das mangelnde Fingerspitzengefühl von Herrn Stark. Fehlt nur einer dieser Faktoren, würden wir darüber nicht reden. Aber, wie sagte Andy Brehme: haste Scheiße am Fuß... :(

  • Das Problem für euch ist nun dass die DFL erwägt gegen Lehmann zu ermitteln...

    DFL erwägt eine Ermittlung?
    Ich hatte eine Vorahnung warum ich heute den ganzen Tag schon so gut aufgelegt war und im Jazzklub mehr als 3 Bier hatte. Weil was gutes geschehen wird. Super DFL!

    @ austriandevil
    Es bringt sehr wohl was. Es ist ein Warnsignal an andere Spieler. Wer schauspielern will soll sich bei Casting Agenturen melden, am besten bei Dokusopas. Dass da endlich eingegriffen wird ist längst überfällig.

    Es gibt ja dieses herrliche YouTube Video. Leider in einer sehr bescheidenen Qualität.
    Schwalben
    oder ein noch aktuelles Beispeil
    Daniele de Rossi

    Da muss eingeschritten werden. Ich wäre sehr glücklich wenn man für eine vorgetäuschte Tätlichkeit die selbe Sperre bekommt wie für eine tatsächliche Tätlichkeit. Dies würde vor allem den Schiedsrichtern helfen, wenn sie es weniger mit Schauspielern zu tun haben.

  • Letztlich ist es so: 1/3 das unintelligente Verhalten von de Camargo, 1/3 die Unsportlichkeit von Lehmann, 1/3 das mangelnde Fingerspitzengefühl von Herrn Stark.(

    Ich habe eine etwas andere Aufteilung
    20% Camargo
    40 % Lehmanns Theatralik - würde bei mir mindestens 2 Spiele Sperre bekommen und eine verpflichtendten Vortrag vor allen Jugendspielern des FC St. Pauli, dass so eine Aktion absolut nichts mit Sport zu tun hat.
    40 % Starks Überraktion.