nfl-talk Mafia 3: Regeln und Anmeldung

  • Oh...da hab ich ja richtig Glück gehabt. Wie seid ihr draufgekommen?


    Das ist ja nur die halbe Wahrheit. An dem Abend haben wir JEDEN Namen durchdiskutiert. Meine erste Idee war Petrus, weil wir uns sehr sicher waren, dass er nicht der Schläfer ist. Außerdem wäre die Verwirrung wohl komplett gewesen, wenn wir ausgerechnet den Hauptverdächtigen rausnehmen.

    Hätten wir Zebedäus statt Jakobus gekillt, hätte ich uns echte Siegchancen eingeräumt. An einem Abend den Heiler und den Detektiv abgeräumt, das hätte die Truppe demoralisiert.

  • leider habe ich die frühen pns gelöscht (wegen postfachauslastung) und es mir auch nicht notiert. aber ich kann sagen, dass bruder zebedäus keinen einzigen mafiosi, auch nicht bruder bartholomäus, überprüft hat. jedesmal hat er nur fromme mönche überprüft. aus dem gedächtnis dürften es simon, petrus, phlippus und johannes gewesen sein.

    lucky we got :jeck:

    edith: we got a litlle bit lucky :mrgreen:

  • Nachdem gestern abend das 1:1 zwischen Troutman und mir feststand, hab' ich mir übrigens noch den eigentlich verbotenen Spaß gegönnt und ihm eine PM geschickt. Darauf wollte ich nicht verzichten, zumal ich schon damit rechnete, heute zu verlieren ;)


    :D:mrgreen::mrgreen:

    na schön warm da unten? :hinterha:

    drecksack :jeck:

  • Sehe ich prinzipiell auch so, wobei im konkreten Fall die Figur des verwirrten Bruder Thomas eine gewisse Würze ins Spiel gebracht und außergewöhnliche taktische Kniffe erforderlich gemacht hat. Vielleicht sollten wir so jemanden als spezielle Rolle einführen. ;)

    ne neu figur. der bruder thomas. muss sich am ersten tag festlegen :jeck:

  • Dass ich diesmal unzuverlässig war, tut mir sehr leid :(
    Entgegen aller Erwartungen habe ich jedoch alle Posts gelesen, und war weiterhin fest von Petrus' Schuld überzeugt. :3ddevil:

    Davon abgesehen, diesmal eine sehr gute leistung der Mafiosi! Heiler und Dedektiv haben diesmal keine "große" Rolle gespielt.

  • Heiler und Dedektiv haben diesmal keine "große" Rolle gespielt.

    Der Detektiv hat dieses Mal eine sehr große, ich würde sogar sagen: die entscheidende Rolle gespielt, du hast es nur nicht bemerkt. Da ist auch die Erklärung dafür, warum du bis zum Schluss von Bruder Petrus' Schuld überzeugt warst.

  • Das ist ja das eigentlich kuriose an dieser Runde: Dass wir alle davon ausgingen, dass der Detektiv Bartholomäus enttarnt hätte, obwohl er es eben nicht getan hat ;) So hat er zwar für alle anderen als Detektiv die entscheidende Rolle gespielt, faktisch jedoch eigentlich nur als "normaler" Mitspieler (dessen Verdächtigenkreis aufgrund dreier Überprüfungen natürlich etwas kleiner war als der der übrigen).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (18. Juli 2011 um 14:34)

  • Spielentscheidend war für mich seine detektivische Leistung, Philippus und Petrus zu überprüfen und ihre Unschuld festzustellen. Petrus war nach Zebedäus' Äußerungen und dessen Ableben für alle außer Thomas quasi als unschuldig gesetzt. Und ich hatte ja schon erwähnt, dass auch in meiner Entscheidung gegen Matthäus und für Philippus der Unverdacht von Zebedäus gegenüber Philippus eine entscheidende Rolle spielte.

  • Den Petrus gestehe ich dir zu, aber bei Phillipus warst Du dir doch nach eigener Aussage nicht sicher? ;) Wir glaubten doch alle am Ende eher an Petrus, Bartholomäus und einen Unbekannten, der nicht Phillipus heißt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wir glaubten doch alle am Ende eher an Petrus, Bartholomäus und einen Unbekannten, der nicht Phillipus heißt.

    An die anderen beiden ja, aber die These, dass der Unbekannte nicht Philippus hieß, vertrat seltsamerweise hauptsächlich Philippus (und nährte dadurch meine Unsicherheit).

  • Ja, war es - denn auch Philippus hat in zwei Punkten meine Zweifel genährt: erstens dadurch, dass er nicht so deutlich wie du versucht hat, Thomas von seinem offensichtlichen Irrweg abzubringen; zweitens dadurch, dass er selbst irgendwie immer überzeugt war, Zebedäus hätte ihn nicht überprüft. Da fragte ich mich, ob er diese Überzeugung möglicherweise deshalb hatte, weil Zebedäus mit seiner Einstufung als unverdächtig falsch lag.

    dass ich überzeugt war dass bruder zebedäus mich nicht untersucht hat lag daran, dass er mich am ende von tag 2 nominiert hat. ich hatte vermutet, dass er in nacht zwei petrus und in nacht drei bartholomäus untersucht hat - und ich könnte daher nur in nacht eins dran gewesen sein. aber warum sollte er mich dann an tag 2 nomineren? daher hab ich den schluss gezogen, dass er mich nicht untersucht hat.

    dass das auch so wirken könnte, als dass ich der satanist sei und daher wüsste, dass mich der detektiv nicht untersucht hat - andernfalls hätte er mich ja verdächtigt - auf diese idee bin ich gar nicht gekommen. mir ging's wie gesagt nur darum, herauszufinden, wen der detektiv vermutlich nicht nominiert hat. wie wir im nachhinein wissen mit bescheidenem erfolg. petrus hat zwar gestimmt, aber ich hätte ihn in nacht eins oder zwei vermutet.

    dass ich bruderr thomas nicht eindringlicher versucht habe zu überreden lag einfach daran, dass ich es für komplett sinnlos hielt. wenn er schon nicht auf den detektiv hört, auf wen denn dann??
    daher hab ich mich für die alternative entschieden: wenn man ihn nicht überreden kann und er daher eine ernste bedrohung aus der sicht des unschuldigen ist muss man ihn halt beseitigen.

    Zitat


    Es war für mich klar, dass die größte Hoffnung des Satanisten darin bestand, am Ende gemeinsam mit mir am Leben zu sein und Thomas entscheiden zu lassen. Philippus' Idee, Thomas zu verbrennen, war daher genial und extrem vertrauensbildend. Hättest du da sofort mitgezogen, hätte ich am Ende vielleicht anders entschieden.

    ja, das war die mit abstand beste idee die ich in dieser runde hatte. dass du das manöver richtig als zeichen meiner unschuld gedeutet hast (und simon sich dann für thomas entschieden hat) hat mir und damit der guten seite letztlich den arsch gerettet. wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, da mich der detektiv ja sogar untersucht hatte. aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :mrgreen:

    dass ich dann meine stimme für den fall, dass du mich nominiert hättest vorsorglich an dich gerichtet habe hatte taktische gründe. wärest du nämlich nicht auf den thomas-vorschlag eingegangen und hättest zu allem überfluss auch noch mich nominiert musste ich damit rechnen, dass eben genau dieses szenario - matthäus mit euch allein und thomas meuchelt euch dann aus dem jenseits - eintritt, das ja unbedingt zu vermeiden war. um das zu verhindern wäre dann nötig gewesen, versuchen dich aus dem spiel zu nehmen, damit thomas endlich einsieht, dass du nicht der verblieben satanist ist (natürlich wusste ich nicht, wie simon entscheidet). auf den spielleiter hätte er ja wohl hoffentlich dann doch mal gehört.

    nunja, damit wären wohl alle unklarheiten beseitigt. bleibt abschließend festzustellen, dass es eine echt tolle runde und viel spaß gemacht hat. dass sich thomas für die mit-dem-kopf-durch-die-wand-taktik entschieden hat war zwar im ersten moment etwas ärgerlich, hat es aber dafür umso interssanter, weil taktisch anspruchsvoller gemacht.

    ein kompliment auch an die beiden satanisten. am anfang hatten wir echt keinen plan. hätte die (menschliche) spürnase von zebedäus nicht richtig gelegen und wir seine der nachwelt hinterlassenen hinweise auf so vorteilhafte weise komplett falsch interpretiert, wir wären niemals drauf gekommen. als wir dann erst mal bartholomäus erwischt hatten war ich aber recht sicher, dass es eigentlich nur matthäus sein kann, erst recht als er dann auch noch simon gewählt hat. und mit diesem wagemutigen zug sogar beinahe noch das spiel gewonnen hätte.

    glücklich war natürlich auch der umstand dass ihr ausgerechnet den schläfer gekillt habt. damit wurde euch fast der gleiche umstand zum verhängnis wie madness und mir in runde zwei - auch wenn wir den schläfer am tag haben hochgehen lassen. dadurch, dass er niemanden mitgerissen hat hat die nummer natürlich einen tag länger gedauert. musste daher für mein schlussplädoyer sogar extra unser straßenfest unterbrechen :mrgreen:
    aber was tut man nicht alles für den sieg.

    vielen dank natürlich auch an madness für die mühe und das schöne thema! bleibt vor allem eine frage offen: wie und wann geht's weiter? da muss ich takeshi recht geben, die nummer macht einfach zu viel spaß. auch wenn es recht aufwendig sein kann, wenn man bis zum schluss dabei ist.

    evtl. kann man auch ein bißchen feintuning an den regeln betreiben, denn es scheint für die mafiosi sehr schwer zu sein. vielleicht sollte man ihnen erlauben sich schon in der ersten nacht abzusprechen (das sollte auch dafür sorgen, dass das spiel einen tag schneller zu ende geht, vielleicht nicht schlecht wenn die saison dann anfängt) oder ihnen die identität des schläfers offenbaren (aber nicht anders herum!). dass man auch in der nacht posten kann finde ich dagegen gut. schließlich spielen wir hier in echtzeit, und ich hab nunmal nach zehn uhr abends einfach mehr zeit bzw. muse für die nötige gehirnakrobatik.

    so, nach all dem virtuellen karmeliter (und realem paulaner...) heute mal ganz christlich mit O-saftschorle: ein :bier: auf den sieg!

  • bleibt vor allem eine frage offen: wie und wann geht's weiter? da muss ich takeshi recht geben, die nummer macht einfach zu viel spaß. auch wenn es recht aufwendig sein kann, wenn man bis zum schluss dabei ist.

    evtl. kann man auch ein bißchen feintuning an den regeln betreiben, denn es scheint für die mafiosi sehr schwer zu sein.

    Ich denke, soviel kann ich schonmal verraten: Es wird nächste Woche eine weitere Runde geben und der Spielleiter wird im Laufe dieser Woche die Anmeldung dafür eröffnen. Es sieht zudem stark danach aus, dass in der kommenden Runde sowohl deine Anregung, die Mafia leicht zu stärken, als auch Johnnys Anregung, mit Pseudonym-Accounts zu arbeiten, aufgegriffen werden.

  • Ich denke, soviel kann ich schonmal verraten: Es wird nächste Woche eine weitere Runde geben und der Spielleiter wird im Laufe dieser Woche die Anmeldung dafür eröffnen. Es sieht zudem stark danach aus, dass in der kommenden Runde sowohl deine Anregung, die Mafia leicht zu stärken, als auch Johnnys Anregung, mit Pseudonym-Accounts zu arbeiten, aufgegriffen werden.

    :bounce::rockon::bounce:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Eigentlich können wir uns das mit dem anonym fast schon wieder sparen :hinterha:

    :paelzer:

    Die Teilnehmer können doch ruhig bekannt sein, aber wenn man nicht weiß wer welche Figur ist, find ich das echt klasse ;)

    Da freut er sich :D

    Auf jeden Fall :bier:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (19. Juli 2011 um 12:10)

  • Ich denke, soviel kann ich schonmal verraten: Es wird nächste Woche eine weitere Runde geben und der Spielleiter wird im Laufe dieser Woche die Anmeldung dafür eröffnen. Es sieht zudem stark danach aus, dass in der kommenden Runde sowohl deine Anregung, die Mafia leicht zu stärken, als auch Johnnys Anregung, mit Pseudonym-Accounts zu arbeiten, aufgegriffen werden.


    das heißt aber nicht, dass einer "Böser1" und einer "Böser2" heißt oder? :jeck::jeck:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers