• Bevor es im Ich lese gerade-Thread untergeht, frag ich nochmal extra: Hat einer von euch ein Kindle/ebook und würdet ihr sowas weiterempfehlen? Ich überlege mir gerade, ob ichmir so ein Teil von amazon holen soll.

    Thank you 62

  • Hab einen Kindle. Kann ich nur weiterempfehlen, falls du gerne viel und überall liest. Ist sehr handlich und der Akku hält sehr lange. Falls du nur Bücher liest ist der Kindle zu empfehlen. Falls du auch Magazine und Zeitschriften lesen willst, welche als pdf-Dateien daher kommen, solltest du über andere Reader nachdenken, da es mit dem Kindle 3 Arbeit ist sich die durchzulesen. Der größere Kindle DX ist dann schon was anderes.

  • ich lese ja immer wieder, dass das technisch schon sehr gut und komfortabel sein soll. und auch die zahl der deutschen ebooks, ein anfänglicher kritikpunkt, werden täglich mehr. es würde mich schon reizen, aber ich weiß einfach nicht, ob ich das buch zu sehr vermissen würde. hmmm....

    Thank you 62

  • Wir haben uns gegen den Kindle entschieden, stattdessen werden wir ein Gerät erstehen, welches ePub-fähig ist und dazu mehr Komfort beim Lesen von PDF-Files bietet. Die Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, daher werde ich jetzt auch keine Empfehlung aussprechen.

    Allerdings wird der Elektroknecht bei uns definitiv nicht das Buch ablösen, sondern als Ergänzung dienen. Allein schon der Komfort, nicht ständig das mehrere kg wiegende Standardwerk mitzuschleppen, sondern die schlanke, weil elektronische, PDF-Variante macht mir da den Mund feucht.

  • Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen eBook-Reader zuzulegen. Was mich davon abhält ist:
    - imho unverschämte Preise der eBooks, die meist nur 2-4 EUR unter dem Preis des Buches liegen. Natürlich ist der Inhalt der eigentliche Wert eines Buches, doch Wegfall von Papier-, Druck-, Lager-, Versand- etc. Kosten sollte dafür sorgen, dass die Preisdifferenz erheblich höher ist... vor allem wenn man bedenkt, dass 140 EUR für ein Gerät hinlegen muss. Da wird (zumindest bei meinem momentanen Lesevolumen) ein Gerät erst dann rentabel, wenn bereits das zweite Nachfolgemodell erschienen ist, das natürlich soooo viel besser ist, sodass ich es unbedingt kaufen muss. Teufelskreis :)
    - kein einheitliches Format: Thalia und Co. bieten epub an (glaube ich zumindest) und Amazon hat für Kindle ein eigenes Format. Da kann man nicht einfach den Verkäufer wechseln. Einmal ein Gerät und man ist an den Verkäufer gebunden. Leider gibt es auch keine vernünftige Software, die richtig zwischen den Formaten konvertieren kann.
    - PDF-Darstellung (bei Kindle 3 zumindest) ist nicht beeindruckend.

  • Da ich meine Bücher ausschließlich über amazon kaufe, spielt die Eingeschränktheit auf einen Verkäufer keine große Rolle. Die pdf-Sache hab ich nun auch schon öfter gelesen. Die Frage ist, wie ich das merken würde. Wohl bei Abos wie "Zeit", die ich aber vermutlich eh nicht mache.

    Zu den Preisen: Wenigstens ist es billiger! Ich hab mir mal angeschaut, was z.B. die Ersparnis wäre, wenn ich den Spiegel als epaper nehme anstatt als Zeitschrift. Die Antwort: 0 Euro!

    Thank you 62

  • So, ihr Nasen. ;)

    Nach 2 Tagen Bedenkzeit hab ich mir jetzt nen Kindle samt Tasche gekauft. Werde berichten. :)

    Und auch das Board freut sich: Erst W-LAN-Radio für die Küche, jetzt den Kindle, dazu ein bisschen KrimsKrams: 500 Euro über den Link sind binnen kurzer Zeit futsch.

    Thank you 62

  • Kannst dann ja mal berichten. Hab gestern auch damit geliebäugelt gestern, aber dann mich erstmal für einen neuen Geschirrspüler entschieden.

    Aber spätestens zu Weihnachten werd ich mir dann einen Kindle o.ä. holen.

  • Also ohne den Bösen spielen zu wollen. Aber wäre da ein Ipad 1 nicht sinnvoller?

    Damit hat man noch mehr dazu und der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.
    Nur mal gefragt.

    R.I.P J.Johnson

  • Also ohne den Bösen spielen zu wollen. Aber wäre da ein Ipad 1 nicht sinnvoller?

    Damit hat man noch mehr dazu und der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.
    Nur mal gefragt.

    Schon mal versucht, auf dem iPad etwas zu lesen, wenn die Sonne scheint? Oder vergleiche mal die Akkulaufzeiten. 2 valide Gründe für ein eInk-Gerät.

  • Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen eBook-Reader zuzulegen. Was mich davon abhält ist:
    - imho unverschämte Preise der eBooks, die meist nur 2-4 EUR unter dem Preis des Buches liegen. Natürlich ist der Inhalt der eigentliche Wert eines Buches, doch Wegfall von Papier-, Druck-, Lager-, Versand- etc. Kosten sollte dafür sorgen, dass die Preisdifferenz erheblich höher ist... vor allem wenn man bedenkt, dass 140 EUR für ein Gerät hinlegen muss. Da wird (zumindest bei meinem momentanen Lesevolumen) ein Gerät erst dann rentabel, wenn bereits das zweite Nachfolgemodell erschienen ist, das natürlich soooo viel besser ist, sodass ich es unbedingt kaufen muss. Teufelskreis :)
    - kein einheitliches Format: Thalia und Co. bieten epub an (glaube ich zumindest) und Amazon hat für Kindle ein eigenes Format. Da kann man nicht einfach den Verkäufer wechseln. Einmal ein Gerät und man ist an den Verkäufer gebunden. Leider gibt es auch keine vernünftige Software, die richtig zwischen den Formaten konvertieren kann.
    - PDF-Darstellung (bei Kindle 3 zumindest) ist nicht beeindruckend.

    Recht haste Dravot. Genau das hält mich derzeit auch noch vom Kauf ab. Obwohl ich demnächst wohl so an alle Novitäten für umme bekomme.

    Ich persönlich würde drauf achten das es sich beim Gerät um ein "offenes System" handelt, das heisst, das man, woher auch immer seine Bücher beziehen kann. Epub ist ein gängiges Format und sollte auch abspielbar sein.

    Was die Preise angeht wird sich dieser in Zukunft klar nach unten korrigieren.
    Ich warte, wie bei allen neuen technischen Geräten erst einmal ab bis Folgegenerationen die zum Teil fürchterlichen Fehler ausgemerzt haben.

  • Schon mal versucht, auf dem iPad etwas zu lesen, wenn die Sonne scheint? Oder vergleiche mal die Akkulaufzeiten. 2 valide Gründe für ein eInk-Gerät.

    Bingo!

    Zudem ist ein Ipad 1 nen gehörigen Tacken größer und schwerer als ein kindle.

    Thank you 62

  • Bingo!

    Zudem ist ein Ipad 1 nen gehörigen Tacken größer und schwerer als ein kindle.

    Und Hintergrundbeleuchtet. Lies da mal 3-4 Stunden. Das Teil kann ne Menge und ist ein prima Spielzeug, zum lesen aber würde zu anderen Geräten greifen.

  • Bingo!

    Zudem ist ein Ipad 1 nen gehörigen Tacken größer und schwerer als ein kindle.

    Die Größe würde ich als Vorteil sehen und das Ipad sollte vor allem beim Lesen lang genug halten.

    Aber gut! War nur meine Frage! Viel Spaß!

    R.I.P J.Johnson

  • Die Größe würde ich als Vorteil sehen...


    ...der schnell verschwindet, wenn man das Teil irgendwo hin mitnehmen will. ;) Klar, es ist nicht riesig, aber wie gesagt schon einfach ne Ecke größer.

    Thank you 62

  • Ich lese super gern am iPad. Nehme gern am Tag die Hintergrundbeleuchtung in Kauf, dafür brauch ich abends kein Licht und ich kann Anmerkungen an die Texte machen und habe ein Touchdisplay.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • aufgrund der größeren funktionsvielfalt habe ich mich für ein ipad2 entschieden. ich lese auch ganz gerne mal comics darauf oder sehe einen film - das aber selten outdoor (das gibts imho nur in der werbung), deswegen bin ich bislang ganz zufrieden mit meiner wahl :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte kurzfristig über ein eInk Gerät nachgedacht, Abe ich schätze ich bin da auch nicht die Zielgruppe. Lese viel Fachliteratur in der ich Grafiken brauche und mal schnell blättern können muss. PDFs lese ich auch einige drauf und das man dann jederzeit ins Netz kann ist Gold wert. Sonst seh ich's wie Lyle und freue mich übe die vielen Zusatzfunktionen.
    Inzwischen ist es für mich zu Hause beinahe der einzige wirklich genutzte Computer.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Gegen ein IPad hat für mich die Hintergrundbeleuchtung gesprochen, welche die Augen sehr schnell ermüdet. Ausserdem noch die Akkulaufzeit. Habe jetzt zwei dicke Bücker (ungefähr 600 Seiten jedes) mit weniger als einer kompletten Akkuladung gelesen. Wenn man nur lesen will, ist der Kindle perfekt. Dass es keinen unterschiedlichen Format gibt und gerade amazon meistens sein eigenes Format vor Formatierungen schützt nervt. Aber es gibt auch Seiten die das amazon ebook-Format anbieten ohne diese Verschlüsselung und mit dem legalen und kostenlosen Tool calibre ist eine Umformatierung in 10 sekunden erledigt.

  • Ich find eInk generell ne gute Idee aber ich find die Auflösung am Kindle zu schlecht. Der Font sieht extrem kantig aus; wie ein schlechter Druck. Dazu kommt das Problem Grafiken darzustellen, keine Farben und das sie imho viel zu vie, Platz mit der Tastatur verschwenden. Das Teil brauch dringend ein Touchdisplay.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Gestern ist es also gekommen. Optisch schön, liegt gut in der Hand. Hatte natürlich noch nicht die Gelegenheit das Ding ausgiebig zu testen. Nur so viel: Die Einrichtung selber ist kinderleicht. Meine WLAN-Geräte haben ab und an bei der Verbindung zu meinem Router rumgezickt, den Kindle hat er sofort geschluckt. Hab mir mal "Der Hund von Bakersville" und "Quo vadis" für lau runter geladen und werd demnöchst mal mit dem Lesen anfangen. Hab ja noch 2 Bücher auf halde, eins davon geliehen. Die müssen auch noch weg.

    Erster Eindruck aber sehr positiv. Vor allem weil ich beim Auspacken dachte, das Titelbild auf dem Display sei ein Blatt Papier, das ich abmachen müsste. Dabei war das das Display! Von daher schon mal dickes Plus an eInk.

    Thank you 62

  • Gestern ist es also gekommen. Optisch schön, liegt gut in der Hand. Hatte natürlich noch nicht die Gelegenheit das Ding ausgiebig zu testen. Nur so viel: Die Einrichtung selber ist kinderleicht. Meine WLAN-Geräte haben ab und an bei der Verbindung zu meinem Router rumgezickt, den Kindle hat er sofort geschluckt. Hab mir mal "Der Hund von Bakersville" und "Quo vadis" für lau runter geladen und werd demnöchst mal mit dem Lesen anfangen. Hab ja noch 2 Bücher auf halde, eins davon geliehen. Die müssen auch noch weg.

    Erster Eindruck aber sehr positiv. Vor allem weil ich beim Auspacken dachte, das Titelbild auf dem Display sei ein Blatt Papier, das ich abmachen müsste. Dabei war das das Display! Von daher schon mal dickes Plus an eInk.


    Hat der Kindle eigentlich mittlerweile ein offenes System, kann man also die Ebooks überall downloaden und auf dem Gerät abspielen?

  • Hat der Kindle eigentlich mittlerweile ein offenes System, kann man also die Ebooks überall downloaden und auf dem Gerät abspielen?

    Meinst du mit überall von jedem Geschäft oder mit überall, von jedem Ort? Wenn ersteres: Nein, das geht nur von amazon und diversen freien Anbietern wie gutenberg.org etc. Wenn zweiteres: Für nen Fuffi extra gibts den mit 3G, da dürfte es von überall gehen. Hab aber nur die 140er Variante mit WiFi. epubs dürften nach wie vor nicht gehen, was mich aber nicht weiter stört, denn wie gesagt: In den letzten 3 Jahren hab ich wohl 95% meiner Bücher eh über amazon gekauft.

    Übrigens konnte ich ihn gestern länger testen (hab mir "Der Hund der Baskervilles" für 0 Euro runtergeladen, hab noch nie nen Sherlock Holmes gelesen). Fazit: Ich liebe das Teil! Hab die Schriftgröße usw. so eingestellt, wie es mir am besten passt und ab damit. Beim Blättern blinkts ein bisschen, aber das geht so schnell, dass es vorbei ist, bis man die Augen wieder oben auf der Seite hat. Da ich die Hülle dazu habe, fehlt mir auch das "buchgefühl" nicht, denn das Display sieht wirklich aus wie eine Papierseite.

    Toll ist auch die Funktion, erst mal ein Kapitel jedes Buches "Probelesen" zu können. So werd ich demnächst mal "Das Lied von Eis und Feuer" anlesen, von dem jeder so schwärmt, aber dessen Genre nicht wirklich meine Welt ist. In einem Kapitel kann man durchaus rausfinden, ob einem sowas zusagt, oder ob mans lieber lässt.

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (22. Juli 2011 um 07:35)

  • Na dann Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit :bier:.

    Die Sache mit dem reinlesen find ich auch toll. Mache ich mitder Kindle App auch gern. Ich bin mal auf das Amazon Tablett gespannt und ob sie es auch als Kindle vermarkten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Meinst du mit überall von jedem Geschäft oder mit überall, von jedem Ort? Wenn ersteres: Nein, das geht nur von amazon und diversen freien Anbietern wie gutenberg.org etc.

    Ersteres meinte ich. Danke. Dachte die hätten das System mittlerweile "geöffnet".

  • Ersteres meinte ich. Danke. Dachte die hätten das System mittlerweile "geöffnet".

    Warum sollten sie das tun? Ist doch überhaupt nicht in ihrem Interesse.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Warum sollten sie das tun? Ist doch überhaupt nicht in ihrem Interesse.

    Kann man so oder so sehen. Mit einem offenem System werden wohl mehr Kindles verkauft. Mit nem geschlossenen System dann wahrscheinlich aber mehr Bücher.

  • Warum sollten sie das tun? Ist doch überhaupt nicht in ihrem Interesse.

    Weil der Kauf eines Reader's für viele Kunden genau davon abhängt woher man seine Bücher beziehen kann.

  • Weil der Kauf eines Reader's für viele Kunden genau davon abhängt woher man seine Bücher beziehen kann.

    Ganz genau!

    Eine ganz andere (dumme) Frage, ist der Kindle wasserdicht?
    Ich lese ja ganz gerne beim plantschen in der Badewann oder bin mal öfter länger in der Sauna/Wärmekabine, da wäre eine Alternative zum aufweichenden Papier interessant.

    GO Irish!