Ist das Fangen eines Passes schwieriger als beim Fußball?

  • Hallo, ist es eigentlich schwieriger beim American Football einen Pass zu fangen als beim Fußball einen Pass, wie z.B. beim Laufpassspiel, erfolgreich zu vervollständigen (zu erhalten)? Beim American Football spielt ja noch die dritte Demension eine Rolle, wobei beim Fußball die Pässe eher flach geschossen werden. Was meint Ihr?

  • Was meint Ihr?

    Persönlich würde ich sagen, dass es einfacher ist einen Pass beim Football zu fangen. Begründung: Beim Fussball stolpere ich regelmässig über die eigenen Füsse und verteile meine Schüsse wie Tim Tebow, im Football hatte ich eine recht erfolgreiche Karriere als Passempfänger :mrgreen: .

    Objektiv betrachtet würde ich sagen, dass das sehr schwer zu vergleichen ist weil einfach zu verschieden :madness . Dem einen fällt das eine leichter, dem anderen das andere.

  • Ich würde sagen es kommt immer auf die Situation an. Ein schöner Pass in die Spitze (Fussball) ist sicher einfacher anzunehmen als ein Pass in double coverage oder oder in trafic.

    Bin da aber bei troty, das kann man pauschal wohl kaum beantworten.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Es hängt auch mit den eigenen Präferenzen ab. Jemand der mit den Füssen besser umgehen kann, dafür mit den Händen nix anfangen kann, wird Probleme haben, nen Football zu fangen. Jemand der mit den Händen einfach top ist, wird immer eher beim Handball / Basketball / Football seine Chance sehen als beim Fussball. Wichtig ist hier auch einfach ein Gefühl für die Sportart zu haben, es trifft ja auch nicht jeder beim Baseball oder Eishockey das Spielgerät.

    MfG Gucky

  • ums kurz zu machen: die 2 sachen haben wenig miteinander zu tun, auch wenn beides ein pass ist. darum hat dir vermutlich auch so lange niemand geantwortet.

    beschreib doch mal warum die die frage stellst. vielleicht kann dir ja dann geholfen werden.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    2 Mal editiert, zuletzt von StoneHäns (20. Februar 2012 um 10:38)

  • Also ich bin ja Torwart, mir fällt es von daher wesentlich einfacher einen Pass/Flanke beim Fussball zu fangen. Das ist aber wohl nicht das was du gemeint hast. :mrgreen:

  • Die Frage habe ich deswegen gestellt, weil mir aufgefallen ist, dass mitunter das Timing beim Football wirklich unglaublich erscheint, wenn ein 30-50 yard Pass in den Rücken des WR geworfen wird und der Pass dann quasi in seine Arme tropft. Ein wesentlicher Unterschied dürfte auch daran liegen, dass beim Football der Ball in der Luft fliegt und man einem zu langen Pass nicht einfach hinterherlaufen kann, da dieser irgendwann zu Boden geht, wobei beim Fußball ein etwas zu langer Pass immer noch erreicht werden könnte, da der Ball auf dem Boden rollt.

  • Nunja Timing ist bei Footballpässen definitiv sehr wichtig aber auch im Fußball bei nem Steilpass. Der Vorteil beim Football ist das die Reichweite des Footballspielers eine deutlich größere ist als die eines Fußballers. Heißt das Fenster in der der Ball kommen muss ist etwas größer aber dies zu treffen ist immer noch unglaublich schwer.

  • Ich war mal Fußballtorwart und habe auch freizeitmäßig mal einen Footbälle gefangen. Beides ist in keinster Weise miteinander vergleichbar. Wenn der Football perfekt geworfen und platziert ist, man selber einen sicheren Stand hat, ist es relativ leicht ihn zu fangen. Wenn man aber läuft, der Ball nicht hundertpro platziert ist, ect....
    Man kann es nicht vergleichen. Vom Gefühl her ist es aber schwerer, einen Football im Spiel zu fangen, da man ja ziemlich sicher weiß, dass es gleich auf die Fre*** gibt und man selten unbedrängt fangen kann. :mrgreen:
    Am leichtesten zu fangen ist auf jeden Fall der Handball. :bier:

  • Schwierig, das Ganze zu übertragen.
    Paß ist eben nicht immer gleich Paß!
    Ich habe gerade versucht einen Personalausweis zu fangen - war garnicht so einfach - und wenn der dann noch von Timmie geworfen würde... Haue, Haue...
    Haut rein!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Grundsätzlich ist die Antwort ganz einfach:

    die Annahme eines Passes ist beim Fußball deutlich leichter als beim Football.

    Voraussetzung ist: wir reden von dem Spielzug "Pass" ! Nicht von der Situation den Pass "unbedingt volley" annehmen zu müssen, dann da ist es einfach eine Frage des Talents/Könnens, und zwar beim Pass-Geber als auch beim Pass-Empfänger.

    Ich habe jahrelang Fußball gespielt und auch Pässe von NFLE-QBs gefangen (Jan Seiff und Danny Wuerffel).
    Das Fangen eines Footballs ist einfach deutlich schwerer, weil der Bereich/das Fenster in dem ein Spielzug zu einem kompletten Pass wird viel kleiner ist. Das Ei darf halt den Boden nicht berühren - DAS ist ein wesentlicher Unterschied. Der Spielzug stellt sich kpl. auf die Flugbahn des Balls ein.

    Beim Fußball hast du einfach mehr Alternativen:

    - nimm den Pass volley an und spiel weiter oder geh alleine
    - lass den Ball aufkommen und nimm ihn dann an (wo ist der Gegenspieler?)
    - wie ist der Untergrund? Auf nassem Rasen nehm ich den Ball lieber direkt an als ihn aufkommen zu lassen. Sehe ich aber den Gegenspieler heranstürmen und ich kann den Pass so antzipieren, dass er Gegner sich wahrscheinlich verschätzt und der Ball nach dem Aufkommen auf dem Boden ihm unterm Fuß oder kpl. an ihm vorbei rutscht, dann habe ich einen enormen Vorteil nach dem Pass ... usw. !

    ...was ich sagen will: beim Fußball gibt es einfach mehr "Konsequenzen" beim Passspiel, entsprechend ist es im Prinzip "leichter" einen Pass zu "verwerten" (um nicht den Begriff "an zu nehmen" benutzen zu müssen)!

    Hmmm ... hat das noch einer verstanden außer mir selber? :jeck::jeck::jeck:

  • sauber Lobbotommy , technisch einwandfrei, den pass perfekt angenommen und verwertet :mrgreen:

    da ich bis von ein paar kumpels nie viele eier fangen konnte, kann man ich das zwar nur vom Fussballerischen standpunkt bestätigen aber ich denke mal das kann man so stehen lassen ,

    mal abgesehn das man einen Fussball pass ja auch mal schön "durchlassen" kann um einen anderen mitspieler in szene zu setzen .

    edit. also der satz mit den kumpels und den eiern kommt dann doch etwas seltsam rüber :paelzer: :jeck:, ich spreche natürlich von footbällen

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (21. Februar 2012 um 23:43)