• Wie sieht das bei Euren Arbeitgebern aus?

    Gibt es weitreichende Lohnnebenleistungen? Wenn ja, welche und wie wichtig ist dies für Euch?

    Ist dies in Euren Augen nötig / sinnvoll oder denkt Ihr, dass dies überflüssig ist?

  • Wie sieht das bei Euren Arbeitgebern aus?

    Wir haben einen Kühlschrank in der Teeküche im Büro, den alle Mitarbeitenden gratis nutzen können. Meist ist da aber nur Mineralwasser und Kaffeerahm drin.

    :tongue2:

  • Bei uns gibt es:

    -alle Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Cola, Fruchsäfte) umsonst,
    -jeden Mittwoch eine Köchin die ein komplettes frisches Mittagessen für alle kocht
    - in unregelmäßigen Abständen süße Stückchen, Lachs etc zum Frühstück, oder ein Mittagessen vom Lieferservice, im Sommer grillen auf der Terrasse
    - hin und wieder was zum saufen :bier:
    - einen Aufenthaltsraum mit komplett ausgestatter Küche, Couch, Flatscreen
    - Fahrkarte für die Fahrt von zuhause ins Büro für öffentliche Verkehrsmittel
    - jährlich einen Absturz auf dem Cannstatter Wasen :bier:
    - wenn jemand eine Weiterbildung machen will, dann wird sie gezahlt wenn sie halbwegs sinnvoll ist, auch solche Dinge wie Intensivkurs spanisch in Madrid incl Flug usw.

    Ich war mal der Meinung das diese Dinge zur Motivation und emotionalen Mitarbeiterbindung förderlich sind, mittlerweile denke ich das man sich schnell daran gewöhnt und nach einer gewissen Zeit alles als selbstverständlich angesehen wird.

  • Ich war mal der Meinung das diese Dinge zur Motivation und emotionalen Mitarbeiterbindung förderlich sind, mittlerweile denke ich das man sich schnell daran gewöhnt und nach einer gewissen Zeit alles als selbstverständlich angesehen wird.

    Gebe dir da teilweise recht, denke die Motivation bringt da nach einer weile nichts, weil man sich dran gewöhnt hat. Mitarbeiterbindung denke ich ist es schon förderlich, denn wenn der Mitarbeiter gern arbeitet, warum soll er sich ne andere Firma suchen.


    Bei uns gibt es Wasser, Kaffee und ein Jobticket. Aber wichtiger ist das Arbeitsklima, wenn man ein gutes Team hat denke ich sind die 3 Dinge unwichtig.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich bin Beamter. Wenn unser Dienstherr uns solche Annehmlichkeiten gönnen würde, wäre das wahrscheinlich ein gefundenes Fressen für den Bund der Steuerzahler und die Bildzeitung.:madness

    Ist der Threadtitel eigentlich ein bewusstes Wortspiel oder nur ein Verschreiber? :paelzer:

  • Ist der Threadtitel eigentlich ein bewusstes Wortspiel oder nur ein Verschreiber? :paelzer:

    Also meine Antwort war genau darauf bezogen :mrgreen: .

    Um dann aber mal auf die Frage nach Fringe Benefits zu antworten:

    Ich denke das Thema wird relevanter je höher der eigentliche monetäre Lohn ist - bis zu einem bestimmenten Betrag geht es einfach erstmal darum was am Ende am Monat auf das Konto kommt. Wenn das ausreichend ist, dann kommen die Nebenleistungen ins Spiel.

    Mein Arbeitgeber ist hier sehr grosszügig und das ist mir auch sehr wichtig. Was mir dazu einfällt:
    - Bonus auf basis des Firmenerfolgs
    - Pauschalspesen, extra Spesen abrechenbar
    - Sehr gute Pensionskasse sowie Zusatzleistungen bei Unfallversicherung
    - Übernahme oder Beteiligung bei Weiterbildung (inkl. Anteil Arbeitszeit) und anderen Veranstaltungen
    - jährliches sehr tolles Weihnachtsessen sowie dieses Jahr ein Firmenausflug
    - gratis Kaffes und Mineralwasser im Büro (ja, inkl. Kaffeerahm :ja: )
    - Generalabo (wäre in D "Bahncard 100"), wobei das projektbezogen ist
    - Nutzung der Büroinfrastruktur auch privat
    - Sponsoring "meines Clubs"
    - Flexible Arbeitszeiten und Urlaubsgestaltung

  • Wow! Respekt! Hätte nicht gedacht das ein Arbeitgeber so etwas heutzutage noch für seine Mitarbeiter macht :earl:

  • @ swissbuc

    auf was für merkwürdige fragen du am montagmorgen um 00:22 uhr kommst....:wink2:

    also mein arbeitgeber hat gerade den gratis-kaffee und die pflanzen-pflege gestrichen....:paelzer:

    macht ja auch sinn: am effektivsten spart man bei denen, die sonst schon nichts haben....:3ddevil::3ddevil::3ddevil:

    einfach nur noch peinlich und zum kotzen.....

    es geht mir dabei nicht um den kaffee, sondern vielmehr darum, dass in den oberen chargen immer noch hemmungslos abkassiert wird, während das fussvolk an einer immer kürzeren leine gehalten wird.... schöne neue welt...

  • Bei uns in der Firma gibt es, wie ich finde, unglaublich viel.

    - Großzügige Boni Zahlungen je nach Erfolg
    - Vermögenswirksame Leistungen
    - Fahrtkostenzuschuss
    - Essenzuschuss
    - Tankzuschuss
    - Private Unfallversicherung
    - Private Arbeitsunfähigkeitsversicherung
    - Pensionskasse
    - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auch nach mehr als 6 Wochen
    - 1x jährlich Betriebsausflug mit anschließender Feier
    - Alle 2 Jahre nach Abteilungen getrennte "Arbeitsausflüge" für 2 bis 3 Tage (z.B Malle oder Sylt, kann man eigentlich keinem erzählen)
    - Jährliche große und vor allem lange Weihnachtsfeier
    - Kaffee und Wasser Gratis
    - Äpfel, Bananen, Birnen und anderes Obst gratis
    - Zuschüsse zum Betriebssportverein und Fitnessstudio
    - Übernahme von Flug- und Essenskosten zu einem jährlichen europäischen Firmenfußballturnier. Auch für Leute, die nicht mitspielen.

    Und ich bin mir sicher, ich habe noch Dinge vergessen.

    Leider muss man immer wieder feststellen, dass es da immer noch Leute gibt, die meckern.

    - Der Essenzuschuss wurde seit 10 Jahren nicht angepasst
    - Der Kaffeeautomat ist nicht gut genug
    - Die Äpfel nicht gut genug
    - Als Halbtagskraft kann man sich beim Betriebsausflug nur 1/2 Tag Arbeitszeit anrechnen
    - Bezuschusstes Fitnessstudio nicht frei wählbar
    - Beim Firmenfußballturnier muss man die Hotelzimmer selber bezahlen wenn man mit möchte

    Ich finde es unfassbar, über was da immer noch genörgelt wird. :nono:
    Fairerweise muss man sagen, dass es fast immer dieselben Personen sind. Aber es macht mich manchmal echt wahnsinnig. :3ddevil:

  • Mach ich dann, wenn du als Thread-Starter uns deine Meinung auch kundtust ;) . Warum fragst du?

    Jetzt komme ich dazu den Hintergrund zu diesem Thema zu erläutern.

    Im Grundsatz muss ich sagen, dass Lohnnebenleistungen sehr angenehm sind und auch geschätzt werden. Mein Arbeitgeber hat auch die eine oder andere Zusatzleistung, welche nicht zu verachten resp. nicht ganz selbstverständlich ist.

    Nun hat aber mein Arbeitgeber unter dem Deckmantel "Kosteneinsparungen" ein paar Zusätze gestrichen. Unter anderem wird der Gratis-Kaffee für die Mitarbeiter in der Schweiz gestrichen. Naja, bei ca. 20'000 Mitarbeitern ein nicht zu verachtender Kostenblock :hinterha:

    BTW: der Mitarbeiteranlass Mitte des Jahres wurde auch aus Sparmassnahmen ersatzlos gestrichen...

    Gleichzeitig wird jedoch für ehemalige Generaldirektoren die nicht mehr im Betrieb sind (welche nachweislich keinen guten Job gemacht haben und dem Unternehmen etliche Verluste eingebrockt haben) weiterhin der Parkplatz am teuersten Ort in der Stadt Zürich bezahlt, der Autowaschdienst und der Winterdienst am Auto finanziert und die Benutzung eines Büros in der Unternehmung wird weiter erlaubt.......:(

    So was nenne ich eine Vera....... der Basis.....

    Um effektive Kosten zu sparen habe ich einen Vorschlag eingereicht, welcher in diesem Jahr rund CHF 10'000.-- ausgemacht hätte. Dieser Vorschlag wurde jedoch mit der Begründung abgeschmettert, dass die Prozesse (welche in den USA erarbeitet wurden) dies nicht zulassen würden :nono: Punkt, Ende der Durchsage :eek:

    Auf der andern Seite hat das Unternehmen eine Dame aus England angestellt, welche sich "Cost Cuttering" nennt. Diese Dame arbeitete vorher beim Beratungsunternehmen McKinsey :hinterha: .... Sie hat den Rang einer Managing Directorin und erhält Ende des Jahres dafür, dass sie uns den Kaffee und andere Annehmlichkeiten gestrichen hat zusätzlich einen saftigen Bonus:xmargevic .....Die Geschäftsleitung nimmt sich so viel raus, dass für das Fussvolk nicht mehr viel übrig bleibt. Nach Jahresabschluss wird von da oben wieder gejammert wie schlecht doch das abgelaufene Jahr war und es leider keine Lohnerhöhung anbieten könne, aber der Geschäftsbericht gibt dann die monetäre Vergütung des Managements preis, welche sich in z.T. Im zweistelligen Millionenbereich bewegt.

    Das Management hat nicht nur diesbezüglich die Verbindung zur Basis verloren und geht leider nicht mit gutem Beispiel voran. Sehr wahrscheinlich ist dies in anderen internationalen Firmen auch so :madness

    Schade, Schade aber dies ist wohl oder übel die Realität!

    Speedball: in welchem Unternehmen arbeitest Du denn? Habe die Euch auch den Kaffee gestrichen :xywave:

    DWDawson: coole Sache