Fantasy Baseball 2014 ***AAA-Liga***

  • Ich würde vorschlagen wir warten bis heut abend noch und dann legt der Commish fest wann gedraftet wird. Sonst warten wir noch ewig.

    Mein Gedanke.. PN ist schon raus an Dan the Man, falls kein Feedback bis heute Abend lege ich den Draft auf nächste Woche fest, da gibt es ja einige Tage mit 9 Stimmen.

  • auch wenn ihr natürlich alle hier gnadenlose Konkurrenten seid, trotzdem ein paar Fragen eines MLB-Fantasy-Neulings:

    1) Haben wir uns jetzt darauf geeinigt, ob wir Defense mitzählen?
    2) Wo kann ich denn für unser League-Format mal die Rangliste der Spieler fürs Vorjahr finden (gemeint ist ein Ranking nach Wertigkeit für das letzte Jahr).
    3) Wie wertvoll sind Pitcher vs. Batter, da die einen nur jeden fünften Tag spielen?


    kommt bestimmt noch mehr... :xywave:

  • DU-TH

    1: Ist irgendwie im Sand verlaufen, darum spielen wir ohne D-Stats.

    2: Du meinst die Historie der jeweiligen anderen Teilnehmer ? Resultate der letzten Jahre ? Falls ja wäre dies glaub nicht mehr wirklich nötig, da die Liga in der wir uns nun alle befinden die AA-League ist, welche es nicht mehr gibt. Habe einfach den Liganamen geändert, was sich im Nachhinein als unglücklich herausgestellt hat.

    3. Da hat jeder seine eigene Theorie glaube ich. Ich meine, es gibt 12 Stats, und das Verhältnis Schlagmann/Werfer pro Spieltag ist 9/7, sprich 9 Schlägmänner für 6 Stats, und 7 Werfer für 6 Stats....


  • 2: Du meinst die Historie der jeweiligen anderen Teilnehmer ? Resultate der letzten Jahre ? Falls ja wäre dies glaub nicht mehr wirklich nötig, da die Liga in der wir uns nun alle befinden die AA-League ist, welche es nicht mehr gibt. Habe einfach den Liganamen geändert, was sich im Nachhinein als unglücklich herausgestellt hat.

    Nein, ich meine nicht bezogen auf die alten AAA-Ligen, sondern die aktuellen MLB-Spieler, quasi eine Übersicht von deren Fantasy Points in 2013 (möglichst mit Sortierung), um mir meine Draft Reihenfolge ausdenken zu können

  • 2) Wo kann ich denn für unser League-Format mal die Rangliste der Spieler fürs Vorjahr finden (gemeint ist ein Ranking nach Wertigkeit für das letzte Jahr).

    Du gehst in der Yahoo!-Engine auf Players-->Player List, wählst dann unter Stats "2013 Season (total)" und klickst auf "Filter". Wenn ich es richtig sehe, ist das sogar die Standardeinstellung, dann kannst du dir letzten beiden Punkte sparen.

    Durch Klick auf die Spaltenüberschriften kannst du nach den jeweiligen Kategorien sortieren.

  • Du gehst in der Yahoo!-Engine auf Players-->Player List, wählst dann unter Stats "2013 Season (total)" und klickst auf "Filter". Wenn ich es richtig sehe, ist das sogar die Standardeinstellung, dann kannst du dir letzten beiden Punkte sparen.

    Durch Klick auf die Spaltenüberschriften kannst du nach den jeweiligen Kategorien sortieren.

    Danke!
    Sehe ich da auch, wie viele Fantasy-Punkte sie beigesteuert haben (ich sehe nur Offense Rank und die Real-Stats?

  • Ich habe da bisher auch keine Fantasy-Punkte entdeckt. Die Frage muss ich an die erfahrenen Spieler weitergeben: Wie läuft denn überhaupt das Scoring? Gibt es bestimmte Punktwerte für jede Aktion, so wie man es vom Fantasy Football kennt, oder geht es getrennt nach den verschiedenen Kategorien immer darum, wer jeweils mehr hat (Rotisserie-System)? Das geht aus den Settings für mich nicht eindeutig hervor.

  • Es zählen die Kategorien. Zum Beispiel gewinnt die Kategorie Home Runs der Spieler dessen Team in der Woche die meisten Bälle ausm Park haut. Wer mehr Kategorien gewinnt holt sich das Matchup

  • Es zählen die Kategorien. Zum Beispiel gewinnt die Kategorie Home Runs der Spieler dessen Team in der Woche die meisten Bälle ausm Park haut. Wer mehr Kategorien gewinnt holt sich das Matchup

    Danke! Aber Inside-the-park-homers zählen auch, oder? ;) *haarspalt*

  • ich feile gerade an meinem pre draft ranking.
    Wenn ich dieses einstelle und speichere, wird es mir in meiner Folge angezeigt. wenn ich dann eine Mock draft starte sehe ich aber wiederrum nur die Sortierung nach den Y! Rangs.
    Was mache ich falsch, damit ich auch im Draft Fenster meine Sortierung sehen kann.

  • Es zählen die Kategorien. Zum Beispiel gewinnt die Kategorie Home Runs der Spieler dessen Team in der Woche die meisten Bälle ausm Park haut. Wer mehr Kategorien gewinnt holt sich das Matchup

    gibt es denn einen Thread hier, wo die Basics erklärt werden (wie beim Fantasy Football)?

  • So Leute heute ist Draft day...

    Kleiner Hinweis, achtet vorallem bei den Werfern darauf welche dieses Jahr nicht zum Einsatz kommen werden aufgrund Tommy John etc... Gibt einige bekannte Namen, welche ich hier aber natürlich nicht verrate :smile2:

    Also, watch out und bis heute Abend :bier:

  • keiner hier eine idee wegen dem Pre-draft ranking ????:paelzer::paelzer::paelzer:

    Kann dir das nur vom FF sagen, da ich Fantasy-Baseball nie gespielt habe. Wenn ich mich nicht vertue müsste irgendwo über der Spielerliste (glaube links) ein Feld sein, wo du das verwendete Ranking auswählen kannst. Standardmäßig ist da immer das yahoo-Ranking ausgewählt und du musst dann eben dein anwählen.

    Bruder Zebedäus

  • Ich finde zwar auch, dass die Draft gut lief, aber wirklich einschätzen kann ich mein Team noch nicht. Das liegt auch daran, dass ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie die Sache nun konkret abläuft. Ich dachte eigentlich, es wird täglich abgerechnet, aber in der Engine sind wöchentliche Matchups aufgelistet. Für tägliche Matchups könnte man ja auch gar nicht genügend Starting Pitchers haben. Kann jemand bitte mal kurz den Ablauf einer Fantasy-Baseball-Woche beschreiben, damit wir Newbies eine etwas konkretere Vorstellung haben?

  • Also es zählt meistens die Woche von Montag bis Sonntag.

    Da werden alle Stats summiert der Spieler die aufgestellt waren. Simple as that.

    Und man kann jeden Tag so wechseln wie man lustig ist, aber nur Spieler die noch nicht gespielt haben.

  • Ein Matchup geht grundsätzlich (Ausnahme sind bspw. Saisonstart oder All-Star-Break mit u.U. 2 Wochen) immer eine Woche lang von Montag bis Sonntag.

    Die Aufstellung kann man täglich ändern und so seine Spieler je nach Matchup usw. einsetzen.

    Abgerechnet wird dann in insgesamt 12 Kategorien: 6x Hitting (R, HR, RBI, SB, BB, Avg.) und 6x Pitching (W, QS, K, SV, ERA, WHIP).
    Jede Kategorie wird dabei einzeln gezählt und wer dann am Ende der Woche in der jeweiligen Kategorie besser ist, bekommt dafür einen Punkt. Die Differenz spielt dabei keine Rolle, d.h. egal ob man die HRs mit 30:5 oder mit 11:10 gewinnt - es gibt dafür nur einen Punkt.

    Somit werden am Ende des Matchups 12 Punkte verteilt, Unentschieden in den Kategorien sind auch möglich.

    Hier mal ein Beispiel...

    Code
    R   HR   RBI   SB   BB   AVG    W   QS    K   SV   ERA    WHIP   SCORE
    Team A   34   10    35    5   28   301    8   16   75    4   3.45   1.54     6
    Team B   29   15    33    5   16   278   10   21   68    8   4.01   1.23     5


    ...das Team A mit 6-5-1 gewinnen würde.

    Für die Standings sind dann wiederum die erzielten Punkte entscheidend, d.h. es ist nicht nur wichtig, dass man eine Woche gewinnt, sondern wie hoch man sie gewinnt.
    Es ist also nicht so, dass aus einem 6-5-1 genau wie aus einem 8-4 einfach nur 1 "W" wird, sondern die Punkte werden direkt übernommen und zu einem Gesamtrecord addiert.

    Noch Fragen? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. März 2014 um 23:02)

  • So hier mal der Draftverlauf.

  • So die V-Village Donkeys stellen sich vor.

    C
    Jason Castro 18.7

    1B
    Jose Abreu 11.11
    Mark Teixeira 16.7
    Justin Morneau 22.7

    2B
    Robinson Cano 1.11

    3B
    Kelly Johnson (2B,SS) 15.11

    SS
    Asdrubal Cabrera 13.11

    OF
    Jay Bruce 4.7
    Alex Gordon 8.7
    Austin Jackson 12.7
    Christian Yelich 17.11
    Alejandro de Aza 20.7

    SP
    Yu Darvish 2.7
    Jose Fernandez 3.11
    Mat Latos 6.7
    Masahiro Tanaka 7.11
    Kris Medlen 10.7
    Matt Garza 14.7
    Jorge De La Rosa 19.11
    Phil Hughes 21.11

    RP
    Kenley Jansen 5.11
    Jason Grili 9.11


    So dann kurz ein kleines Resümee.
    Bin ganz zufrieden. Am Ende wurde es ein wenig chaotisch.
    Auch sind 2-3mal die Spieler kurz vor mir vom Board gegangen. Craig Kimbel und Profar wollte ich eigentlich haben, aber gingen kur vorher weg.
    10.Runde war natürlich ein sehr ärgerlicher Fehler.

    Aber ich werde mit dem Team nicht absteigen , sage ich mal vorraus.

    Any Thoughts?

  • Hier mein Team:


    Zufrieden, NEIN. mehrmals 5x(?) wurden mir Spieler vor der Nase weggeschnappt. :nono: Bin viel zu Pitcherlastig. Was mir gestern so gar nicht aufgefallen ist. Mit dem Aufstieg wirds wohl nicht. Ich hoffe auf einen einstelligen Tabellenplatz.

  • 20:00 Uhr Vorfreude deluxe
    20:01 erster Pick
    20:03 Anruf von der Arbeit :3ddevil:
    20:25 Versuch zu retten was zu retten ist .....

    Hatte mich eigentich gut vorbereitet aber das wurde leider alles dann über bord geworfen, wenigstens konnte meine Freundin :xmargevic so einigermaßen was mit meinen Notizen anfangen.

    Einige Spieler die ich wollte sind leider schon arg früher gegangen, da haben wir wohl teilweise die gleiche sleeper seiten gelesen :jeck:

    Hier mein Team :

    C
    6.10. Wilin Rosario (Col - C)
    20.10. Miguel Montero (Ari - C)

    1B
    5.5. Joe Mauer (Min - C,1B)
    8.10. Eric Hosmer (KC - 1B)

    2B
    9.5. Daniel Murphy (NYM - 1B,2B)
    22.10. Neil Walker (Pit - 2B)

    3B
    18.10. Mike Moustakas (KC - 3B)
    15.5. Will Middlebrooks (Bos - 3B)

    OF
    1.5. Andrew McCutchen (Pit - OF)
    3.5. Álex Ríos (Tex - OF)
    11.5. Desmond Jennings (TB - OF)
    12.10. Leonys Martín (Tex - OF)

    SS
    2.10. Ian Desmond (Was - SS)
    17.5. Jonathan Villar (Hou - SS)

    SP
    4.10. David Price (TB - SP)
    7.5. Gerrit Cole (Pit - SP)
    10.10 Andrew Cashner (SD - SP,RP)
    13.5. Jeff Samardzija (ChC - SP)
    14.10. Marco Estrada (Mil - SP)
    21.5. Dillon Gee (NYM - SP)

    RP
    16.10. Rex Brothers (Col - RP)
    19.5. Danny Farquhar (Sea - RP)

    Einmal editiert, zuletzt von MisterJig (21. März 2014 um 08:58)

  • Danke für die Erklärung, Dante, jetzt bin ich deutlich besser im Bilde.

    Noch Fragen? :)


    Eine noch: Sollte man bemüht sein, jeden Tag ein vollständiges (Pitcher-)Lineup aufzustellen oder ist es eher normal, dass nicht jeder Startplatz an jedem Tag besetzt ist?


  • Eine noch: Sollte man bemüht sein, jeden Tag ein vollständiges (Pitcher-)Lineup aufzustellen oder ist es eher normal, dass nicht jeder Startplatz an jedem Tag besetzt ist?

    Deine Pitcher müssen mindestens 30 Innings pitchen, damits am Ende gezählt wird. Wie viele Leute da spielen, ist dir überlassen. Durch viele Starts steigen die Chancen auf hohe K und W bzw. QS, bei wenigen gut ausgewählten Starts bleibt dein ERA und WHIP unten. Jeder hat da ne andere Taktik, die Kategorien zu gewinnen. Jeden Tag alle Pitching-Plätze voll zu machen ist in einer 14er-Liga aber eher unrealistisch (bedenke, dass du eine maximale Anzahl von Moves in der Saison hast)

    Thank you 62

  • Eine weitere Anmerkung zum Scoring: für die Hitting-Kategorien zählt nur die Leistung des Offense-Lineups, d.h. Hitting-Stats von (NL-)Pitchern werden hierbei nicht berücksichtigt.

    Eine noch: Sollte man bemüht sein, jeden Tag ein vollständiges (Pitcher-)Lineup aufzustellen oder ist es eher normal, dass nicht jeder Startplatz an jedem Tag besetzt ist?


    Ergänzend zu Madness' Ausführungen auch noch was von mir...

    Meistens ist es so, dass man seine RP jeden Tag im Lineup lässt, weil man ja nie weiß, ob sie drankommen oder nicht und selbst nicht ganz so gute Leistungen keine sofortigen großen Auswirkungen auf ERA/WHIP haben.

    Die Starter stellt man wahrscheinlich zu Beginn der Woche auch immer dann auf, wenn sie einen Start haben und lässt sie nur in Einzelfällen von ganz schlechten Matchups (bspw. Borderline-Starter @NYY oder @Col) draußen, um die ERA und WHIP nicht zu versauen.

    Die Taktiererei beginnt dann eigentlich meist erst zum Ende der Woche, wenn man seine 30 Innings für die Woche voll hat oder zumindest weiß, dass man sie erreichen wird.
    Ein gerne genommenes Beispiel ist, dass man in den Massenkategorien (W, QS, K) uneinholbar zurück liegt, bei ERA und WHIP aber führt. Somit würde einem ein zusätzlicher Start nichts positives bringen, man läuft aber Gefahr, dass man bei schlechter Leistung auch ERA und/oder WHIP noch verliert. Da ist es dann völlig legitim, einen Starter zu benchen, um die beiden Kategorien zu "schützen".

    Grundlage für ein "vollständiges" Lineup sind bei den Pitchern also nur die 30 innings pro Woche, es ist nicht (wie in den NFL-Talk Fantasy Football-Ligen) zwingend vorgegeben, dass man jeden Starter den man hat auch immer aufstellen muss.

    Sollte man am Ende eines Matchups weniger als 30 innings pitched haben, dann verliert man automatisch alle Pitching-Kategorien und damit gehen 6 Punkte an den Gegner. Zumindest bei yahoo, bei ESPN verliert man dann nur ERA und WHIP, die Massenkategorien werden trotzdem normal abgerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (21. März 2014 um 10:11)

  • Damit du übrigens nicht jedes Mal schauen musst, wann deine Jungs dran sind, hat Yahoo die, die an diesem Tag spielen, mit einem ^ neben dem Namen markiert.

    Thank you 62

  • Uiuiui, da habe ich mich ja auf was eingelassen. Meine Hochachtung an alle, die davon zwei oder mehr Ligen gleichzeitig auf die Reihe bekommen.

  • Hier übrigens noch meine Teamvorstellung:

    C Carlos Santana, Cle

    1B Joey Votto, Cin
    1B Anthony Rizzo, ChC

    2B,3B Jedd Gyorko, SD
    2B,SS,OF Ben Zobrist, TB

    3B David Wright, NYM
    3B Josh Donaldson, OAK
    3B Aramis Ramírez, Mil

    SS José Reyes, Tor

    OF Yasiel Puig, LAD
    OF Curtis Granderson, NYM
    OF Brett Gardner, NYY

    SP Tim Lincecum, SF
    SP Dan Haren, LAD
    SP Travis Wood, ChC
    SP Tim Hudson, SF
    SP Juoulys Chacin, Col
    SP Edwin Jackson, ChC

    RP Jonathan Papelbon, Phi
    RP Neftali Feliz, Tex
    RP John Axford, Cle
    RP LaTroy Hawkins, Col

    Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht einen 3B zu viel habe und vielleicht lieber noch einen Pitcher an Land ziehen soll. Das Beratungstool, das ich während der Draft verwendet habe, war ganz wild auf 3Bs; wenn ich ihm blind gefolgt wäre, hätte ich die gleichen Spieler deutlich früher geholt und noch mindestens einen mehr.:madness