San Francisco 49ers 2014

  • Als Sympathisant der Niners ist es wohl an der Zeit, sich nach dieser desaströsen Saison Sorgen zu machen:

    - Harbaugh wohl weg
    - Kaepernick mit schwacher Saison und fallender Tendenz
    - Justin Smith 35 Jahre alt, war's das?
    - Frank Gore, war's das?
    - Boldin (34 Jahre)
    - Crabtree mit Abwanderungsgedanken?
    - O-Line eine große Baustelle

    Da tun sich aber etliche Löcher auf. Das Super Bowl Window ist wohl für die nächsten Jahre zu.

  • Vor 5 Monaten noch einer der großen Titelfavoriten und jetzt schon ein "geschlossenes Window"? Ich habe regelmäßig den Eindruck, dass Menschen überreagieren - Footballfans eingeschlossen ;)

    - Harbaugh wohl weg? Ja. Das ist m. E. ein schwerwiegender Faktor. Er hat seine Fehler, aber als Coach halte ich sehr viel von ihm. Es wird schwierig sein, adäquaten Ersatz zu finden.

    - Kaepernick? Das war eine schwache und enttäuschende Saison. Aber auf kurzfristige Tendenzen würde ich nicht so viel geben, erst recht nicht bei einem (weiterhin) jungen und gesunden Spieler. Größere Sorgen macht mir in diesem Zusammenhang ein vermutlicher Coaching-Wechsel.

    - Justin Smith? Die Frage wiederholt sich jedes Jahr. Ihn wird man kaum ersetzen können. Natürlich hat er seinen Leistungszenit überschritten. Aber als Team Leader und als Spieler, der bei praktisch jedem down auf dem Feld steht, ist er unbezahlbar. Er hat mal sinngemäß gesagt, dass er spielen will, solange er als Leistungsträger auf dem Feld stehen kann - Backup will er sich dann nicht antun. Da bislang keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass man ihn in die zweite Reihe versetzen wollte, sehe ich gute Chancen, dass er nächstes Jahr noch dabei ist.

    - Frank Gore? Ähnlich wie bei Justin Smith ist das Karriereende absehbar. Bleibt er? Wechselt er? Hört er auf? Alles ist möglich. Er würde eine Lücke hinterlassen, wäre aber nicht unersetzlich.

    - Anquan Boldin? Das Paßspiel war dieses Jahr enttäuschend. Nach meinem Eindruck lag das am wenigsten an Boldin. Klar muß man bei einem 34-jährigen mit dem Karriereende rechnen. Konkrete Anhaltspunkte sehe ich aber nicht. Wenn der Preis für beide Seiten stimmt, könnte er bleiben. Nicht unersetzlich.

    - Michael Crabtree? Er hatte keine gute Saison und ist kein billiger Spieler. Andererseits sollte man auch nicht überreagieren, zumal im Paßspiel m. E. alle Faktoren (QB, OL, WR/TE) nicht optimal waren und es schwer zu beurteilen läßt, was entscheidend für die schwache Gesamtleistung war. Auch er wäre nicht unersetzlich.

    - O-Line? In den letzten Jahren galt die O-Line als die beste bzw. eine der besten der Liga. Ohne große personelle Veränderungen war dieses Jahr kein gutes. Andererseits ist die O-Line weiterhin recht jung: C Martin ist gerade mal 21, selbst LT Staley ist als "Senior" gerade mal 30. Ob da große Umwälzungen erforderlich sind?

    Zusammenfassend sehe ich den wichtigsten Faktor in einem eventuellen neuen HC und dessen Vorstellungen.

  • Wo wir schon fast beim Thema sind: Wie sieht es um die FAs der 49ers aus?

    Wenn ich richtig informiert bin, sollten folgende Spieler Unrestricted Free Agents sein:

    Offense:
    WR Michael Crabtree
    WR Brendon Lloyd
    WR Kassim Osgood
    QB Blaine Gabbert
    QB Josh Johnson
    RB Frank Gore
    RB Kendall Hunter
    OG Mike Iupati
    C/LS Kyle Nelson

    Defense:
    CB Chris Cook
    CB Perrish Cox
    CB Chris Culliver
    LB Dan Skuta

    Dazu kommen noch die Restricted FAs (TE Garrett Celek und LB Michael Wilhoite) und ein Exclusive-Rights FA (DE Tony Jerod-Eddie).

    Insgesamt scheint mir die Lage nicht so dramatisch zu sein. Crabtree, Gore und Iupati sind die großen Namen - hinter allen stehen große Fragezeichen. Man wird eben nie alle halten können. Immerhin wurde mit Dorsey und Boone frühzeitig verlängert. Abgänge wird man wieder über die Draft zu kompensieren versuchen. In der Defense hat das ja auch zuletzt hervorragend funktioniert.

  • hunter hat auch einen neuen vertrag bei uns unterschrieben, wenn ich nicht irre.

    ich bin, was die zukunft der niner anbelangt hin und hergerissen.

    irgendwie kann ich nicht einschätzen, wie sich das team entwickelt. ich kann mir vorstellen, dass wir bereits nächstes jahr wieder um den titel spielen können, ebenso aber um den first draft pick...

    grds sehe ich diese saison aber auch als eine chance.. man hat zb sehen können, dass wir zumindest was die def anbelangt unglaublich viel talent haben. da fällt mit willis und bowman das beste ilb-duo der nfl aus und dann sieht man plötzlich, dass man mit borland eine tacklemaschine gedraftet hat. er hat zwar leider auch deutlich mehr schwächen als die anderen beiden, er ist nicht wirklich schnell und nicht sonderlich stark im covern aber er hat einen unglaublichen instinkt. mit lynch haben wir uns, so wie es aussieht ein weiteres pass-rushing talent an land ziehen können. dazu haben wir ja noch aldon smith und brooks. alleine auf diesen beiden pos kann man evtl überlegen spieler zu traden, weil wir damit dann vielleicht schwächer besetzte pos verstärken können.

    überhaupt würde ich nahezu alle hohen picks und auch den hauptaugenmerk bei fa-verpflichtungen für die offense verwenden.

    die oben zu recht genannten probleme können vielleicht auch dazu führen, dass wir diese positiv nutzen können. boldin wird sicherlich noch 1 jahr bleiben, weil wohl ein cut sich kaum lohnen würde. crabtree dürfte weg sein aber die frage ist, ob wir seine gehaltszahlen nicht besser nutzen können. er war ja in dieser saison kein faktor. das gleiche gilt für v. davis. und das meine ich mit chancen... wenn sie diese leistungen aus dieser saison zeigen, dann können wir spieler für deutlich weniger gehalt finden, die ähnliche leistungen bringen.

    auf der anderen seite tun wir uns leider genau auf diesen pos in der draft sehr schwer. unsere wr oder te's die wir gedraftet haben, konnten leider allesamt nicht überzeugen. in jenkins und mcdonald haben wir 1. bzw 2. rd picks in den sand gesetzt. da müssen wir einfach ein besseres händchen haben. dann benötigen wir zumindest konkurrenz auf der qb pos. ich habe den glauben an kaepernick noch nicht verloren aber noch so eine saison darf er sich nicht leisten. aber wir haben auf dieser pos auch keinen vernünftigen back-up. ich hätte nichts dagegen, wenn wir in der nächsten draft früh einen qb picken. eigentlich ist es ja fast überraschend, dass wir überhaupt so lange um die play-offs mitspielen konnten, wenn man sieht, wie unsere off gespielt hat. warum unsere o-line so dermaßen versagt hat, obwohl du ja bereits richtig erwähnt hast, das es dort kaum peronalwechsel gab, bis auf die c pos, kann ich nicht nachvollziehen. am ende wird wohl der wichtigste faktor sein, wer unser neuer hc wird. dazu brauchen wir einen neuen oc. fangio als dc würde ich zwar sehr gerne behalten, halte das aber leider für sehr unwahrscheinlich.

    es gibt also jede menge änderungen und ich bin sehr gespannt, wie sich diese auswirken. wie gesagt, auf der einen seite sehe ich eine chance, das wir uns sportlich verstärken können und dabei sogar noch cap-space einsparen können, wenn man die leistungen dieser saison sieht aber auf der anderen seite, kann es auch richtig nach hinten losgehen, wenn der falsche hc kommt und die off weiter so schwach spielt und unsere def nur etwas schwächer wird.

    bzgl einzelner pos:

    j. smith würde ich gerne noch für ein jahr sehen, zumal wir ja mit ray mcdonald jetzt auch den anderen DE verloren haben. wäre natürlich toll, wenn tank carradine etwas von dem zeigen könnte, was sich viele bei seiner draft verprochen haben.

    wenn gore seine karriere bei uns beenden möchte und dafür auf geld verzichtet wäre das auch toll. aber er würde sicherlich schon nächste saison hinter hyde die back-up pos einnehmen oder im besten fall sich die carries teilen. aber auch da muss man mal abwarten, wie sich sein abgang auswirken würde. er hat natürlich viel an speed verloren und der erste schritt ist mit über 30 nicht mehr so da gewesen, vielleicht wäre hyde vielleicht sogar eine verstärkung. aber hyde, gore und hunter sollten die sichere variante sein.

    bei crabtree... hmm, vor einem jahr war er für mich noch der wichtigste fa 2015, vor iupati. aber diese saison hat mich schon sehr enttäuscht. da er aber sicherlich noch gutes geld verdienen will, sehe ich keine chance und auch keinen grund, ihn zu halten. er konnte sich, wie übrigens leider auch alle anderen 49ers wr nicht von seinem gegenspieler lösen. seine ehemals besten hände, haben für mit die meisten drops aller wr gesorgt und seine fähigkeit yards after catch zu machen, scheint ihn auch verloren gegangen zu sein. klar, kann es sein, das er ein schlechtes jahr hatte und beim nächsten team wieder auftrumpft aber unsere sc-situation ist zu schlecht um das risiko einer teuren wiederverpflichtung eingehen zu können.

    iupati hat auch eine sehr durchwachsene saison gezeigt war aber im vergleich zu boone deutlich stärker. unfassbar, dass boone sogar in den pro-bowl gewählt wurde. aber auch er wird nicht billig sein von daher muss man mal schauen, welche möglichkeiten wir überhaupt haben. habe irgendwo gelesen, das wir stand jetzt sogar deutlich über dem cap sind...

    mit den 3 cb`s (culliver, cox und cook) sollte man versuchen zu verlängern, zumindest mit 2 von ihnen. generell sehe ich diese pos aber auch so als unsere schwachstelle in der def. mehr als durchschnitt gibt es dort nicht aber es macht es natürlich nicht einfacher, wenn man dann noch die starter verliert. unsere lb sind nächstes jahr hoffentlich gut genug, um unsere cb's gut aussehen zu lassen, hoffe ich.

    wie gesagt, ich kann es nur sehr schwer einschätzen. wenn harbaugh einigermaßen ersetzt werden kann, was schwer genug wird und wir eine gute draft haben, dann traue ich uns zumindest die play-offs zu. kommt der falsche hc und die draft geht auch daneben, haben wir in unserer starken division keine chance und werden dort 4. und draften 2016 sehr, sehr früh...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (27. Dezember 2014 um 20:45)

  • Nicht ganz unerwartet lockt Michigan Jim Harbaugh mit einem neuen Rekord-Gehalt[/url]

    Immer wieder erstaunlich was manche Coaches am College verdienen können. :eek:

    Mich würde mal ein Geasamt Etat eines College wie Michigan interessieren. Es gibt ja nicht nur Football.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Jim Harbaugh hat das Angebot von Michigan akzeptiert. Am Dienstag wird er dort vorgestellt werden. Das hat Dave Feldman berichtet und da dieser ein enger Freund von Harbaugh ist, dürfte das auch stimmen. Schade. Mit Harbaugh waren die 49ers drei mal sehr nah dran am Titel. Ich fürchte er wird den 49ers sehr fehlen.

    In diesem Jahr hat allerdings das Zerwürfnis zwischen Baalke und Harbaugh dem Team sehr geschadet. Da die 49ers enormes Verletzungspech in diesem Jahr hatten, weiß ich nicht, ob die 49ers sonst die Playoffs erreicht hätten. Aber dieser Streit hat auf jeden Fall nicht geholfen. Da sich Jed York sehr früh auf Baalke festgelegt hat, war relativ früh in der Saison klar, dass es die letzte von Harbaugh bei den 49ers ist. Und das hatte definitiv Auswirkungen auf die Mannschaft.

    Morgen geht die Suche nach dem Nachfolger los. Tomsula und Fangio werden als Kandidaten gehandelt. Wobei einige Beat Writer sich sehr sicher sind, dass die 49ers Jim Tomsula zum Head Coach machen.

  • Jim Harbaugh hat das Angebot von Michigan akzeptiert. Am Dienstag wird er dort vorgestellt werden. Das hat Dave Feldman berichtet und da dieser ein enger Freund von Harbaugh ist, dürfte das auch stimmen. Schade. Mit Harbaugh waren die 49ers drei mal sehr nah dran am Titel. Ich fürchte er wird den 49ers sehr fehlen.

    In diesem Jahr hat allerdings das Zerwürfnis zwischen Baalke und Harbaugh dem Team sehr geschadet. Da die 49ers enormes Verletzungspech in diesem Jahr hatten, weiß ich nicht, ob die 49ers sonst die Playoffs erreicht hätten. Aber dieser Streit hat auf jeden Fall nicht geholfen. Da sich Jed York sehr früh auf Baalke festgelegt hat, war relativ früh in der Saison klar, dass es die letzte von Harbaugh bei den 49ers ist. Und das hatte definitiv Auswirkungen auf die Mannschaft.

    Morgen geht die Suche nach dem Nachfolger los. Tomsula und Fangio werden als Kandidaten gehandelt. Wobei einige Beat Writer sich sehr sicher sind, dass die 49ers Jim Tomsula zum Head Coach machen.

    Hmm, ich weiß nicht. Bei aller Sympathie für Tomsula, ob er der richtige ist, in der jetzigen situation, wage ich doch stark zu bezweifeln.

    ich hätte eigentlich eh viel lieber einen für die off spezialisierten hc aber wenn es dann schon ein def-coach wird, dann würde ich lieber fangio sehen. ich denke, er wäre auf jeden fall weg, wenn tomsula hc wird. er war von seinem kurzen gastspiel als interims hc für 1 spiel bislang nichtmals coordinator bei einem nfl-team. keine ahnung, letzten endes reicht mein wissen nicht, um das wahrscheinlich wirklich einschätzen zu können aber mein gefühl sagt mir, dass das eher in die hose geht. ich hätte nach harbaugh gerne einen etablierten nfl-hc gesehen oder zumindest einen erfahrenen oder aufstrebenden hc aus dem college, wie eben damals harbaugh. von harbaugh zu tomsula hört sich für mich fast nach comedy an aber wie gesagt, ich hab hoffentlich auch zu wenig ahnung um das tatsächlich beurteilen zu können...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (28. Dezember 2014 um 15:33)

  • Mir wäre ein erfahrener HC lieber. Aber mir fällt derzeit niemand ein, der auf dem Markt wäre. Bill Cowher wäre gut, aber der will wohl nicht (mehr).

    Vielleicht kann man durch eine interne Lösung einen Großteil der Coaching Staff behalten. Mal sehen, ob und ggf. wie viele Harbaugh mit nach Michigan nimmt.

  • Mir wäre ein erfahrener HC lieber. Aber mir fällt derzeit niemand ein, der auf dem Markt wäre. Bill Cowher wäre gut, aber der will wohl nicht (mehr).

    Vielleicht kann man durch eine interne Lösung einen Großteil der Coaching Staff behalten. Mal sehen, ob und ggf. wie viele Harbaugh mit nach Michigan nimmt.

    ich hoffe, er nimmt auf jeden fall roman mit...

    wobei, selbst wenn nicht, werden die 49ers ihn wohl entlassen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • So, es ist offiziell. Direkt nach dem Spiel haben die 49ers die Trennung von Harbaugh bekannt gegeben. Harbaugh wird um 10 Uhr morgens in einem Privatflieger nach Michigan sitzen. Morgen um 21 Uhr unserer Zeit werden die 49ers Bosse Jed York und Trent Baalke eine Pressekonferenz geben.

    Es sieht auch so aus, als ob Justin Smith seine Karriere beenden würde. Frank Gore ist sich auch nicht sicher, ob er zu den 49ers noch mal zurückkehrt. Er will nächstes Jahr auf jeden Fall spielen. Aber er will erst schauen, wie der Coaching Staff bei den 49ers aussehen wird.

  • Nachdem ihr uns 2mal in den POs rasiert habt, kann man nun denke ich mit einigem Recht feststellen: Willkommen zurück in der Mittelmäßigkeit! Wie man den Coach aufgrund persönlicher Differenzen (den Berichten nach) feuern kann, der einem aus dieser ewigen Mittelmäßigkeit rausgeholt hat, wird für mich ein Rätsel bleiben. Aber die 49ers haben sicher schon einen der 1000 guten HCs die sich im Football rumtummeln an der Angel. no words.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Kann jemand, in kurzen Worten, erklären, was das Problem um/mit Harbaugh war? Ich habe das nicht so richtig verfolgt. Ich habe nur gemerkt, dass plötzlich alles anders war.

    I started out with nothing and I still got most of it left.

  • Kann jemand, in kurzen Worten, erklären, was das Problem um/mit Harbaugh war? Ich habe das nicht so richtig verfolgt. Ich habe nur gemerkt, dass plötzlich alles anders war.

    Ihm wird nachgesagt das er kein sonderlich umgängiger Zeitgenosse ist. Inwieweit das neben den franchise-Verantwortlichen (bei denen sicher) auch auf die Spieler zutrifft weiss man nicht genau. Nem Felix Magath (oder nem VanGaal) wurde auch immer nachgesagt das er so seine Methoden hat, die sich aber mit der Zeit abwaschen und die Spieler es einfach irgendwann nicht mehr hören können, seine Intensität lässt sich sicher auch nicht über 4 Jahre auf einem Level halten, besondern in der Motivation seiner Spieler. Irgendwann ist halt jeder Knopf gedrückt.
    Was aber bleibt: er hat verdammt viel gewonnen und hat die 49ers aus nem großen Loch geholt. Da kann man dann schonmal mit so Macken leben. Belichick ist auch keiner den man zum Babysitten bestellt, aber wenn du gewinnst werden aus solchen "Charakterschwächen" gerne mal sympathische Verschrobenheiten, siehe BB oder Coach Pop in der NBA. Gewonnen hat JH mehr als genug, diese Saison hat ihm in der besten Division der Liga seine halbe Defense gefehlt (verletzt oder suspendiert). Den Vorwurf das sich die Offense nicht entwickelt muss er sich natürlich gefallen lassen, aber ich seh irgendwie nicht wie der nächste Coach der kommen wird nen besseres Gesamtpaket anbietet. Die 2 Einzigen die über die letzten 4 Jahre (diskutabel) bessere Arbeit gemacht haben, die wird man von den Pats und die Seahawks kaum loseisen können. Crapshot ob man was besseres findet, Tendenz: man wird schlechter sein. Man lässt einen guten Coach nicht gehen, wenn man keinen besseren in der Hinterhand hat.

    Persönlich denke ich ja das da viel Ego ne Rolle gespielt hat, JH war schon immer der Mittelpunkt für alles Lob was richtung SF floss. Der GM und der Owner hätten sich vielleicht mehr gewünscht und machen jetz einen auf Jerry Jones (@Jimmy Johnson). Wie ist das nochmal ausgegangen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ihm wird nachgesagt das er kein sonderlich umgängiger Zeitgenosse ist. Inwieweit das neben den franchise-Verantwortlichen (bei denen sicher) auch auf die Spieler zutrifft weiss man nicht genau. Nem Felix Magath (oder nem VanGaal) wurde auch immer nachgesagt das er so seine Methoden hat, die sich aber mit der Zeit abwaschen und die Spieler es einfach irgendwann nicht mehr hören können, seine Intensität lässt sich sicher auch nicht über 4 Jahre auf einem Level halten, besondern in der Motivation seiner Spieler. Irgendwann ist halt jeder Knopf gedrückt.
    Was aber bleibt: er hat verdammt viel gewonnen und hat die 49ers aus nem großen Loch geholt. Da kann man dann schonmal mit so Macken leben. Belichick ist auch keiner den man zum Babysitten bestellt, aber wenn du gewinnst werden aus solchen "Charakterschwächen" gerne mal sympathische Verschrobenheiten, siehe BB oder Coach Pop in der NBA. Gewonnen hat JH mehr als genug, diese Saison hat ihm in der besten Division der Liga seine halbe Defense gefehlt (verletzt oder suspendiert). Den Vorwurf das sich die Offense nicht entwickelt muss er sich natürlich gefallen lassen, aber ich seh irgendwie nicht wie der nächste Coach der kommen wird nen besseres Gesamtpaket anbietet. Die 2 Einzigen die über die letzten 4 Jahre (diskutabel) bessere Arbeit gemacht haben, die wird man von den Pats und die Seahawks kaum loseisen können. Crapshot ob man was besseres findet, Tendenz: man wird schlechter sein. Man lässt einen guten Coach nicht gehen, wenn man keinen besseren in der Hinterhand hat.

    Persönlich denke ich ja das da viel Ego ne Rolle gespielt hat, JH war schon immer der Mittelpunkt für alles Lob was richtung SF floss. Der GM und der Owner hätten sich vielleicht mehr gewünscht und machen jetz einen auf Jerry Jones (@Jimmy Johnson). Wie ist das nochmal ausgegangen?

    Im Kern gebe ich Dir - die vermuteten Fakten als Richtig unterstellt - Recht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sein Verhältnis zu den Spielern ruiniert gewesen wäre. Die Gatorade-Dusche nach dem letzten Spiel spricht dagegen. Aber es ist von außen kaum zu beurteilen, an wem (Harbaugh, Baalke, York) es letztlich konkret lag. Auch der HC muß ein Minimum an Kooperationsbereitschaft mitbringen. Für die 49ers ist das Risiko sicher höher als für Harbaugh, der - finanziell wie sportlich - weich fällt. Das größte Risiko hat Trent Baalke als Harbaughs mutmaßlicher Widersacher: Wenn es in naher Zukunft nicht gut läuft, steht er wie ein Depp da.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (29. Dezember 2014 um 12:14)