Wer nicht fragt bleibt dumm

  • Hi Forum,
    damit ich ein bisschen mitdiskutieren kann, muss ich erst mal meine Hausaufgaben machen. Ich hatte das schon mal löwenmut also GilbertBrown gefragt, finde das aber nicht wieder.
    Die Rückennummern haben eine besondere Bedeutung, so darf z.B. nicht jeder Spieler einen Pass empfangen, da fängt der Stress schon mal an. Was passiert dann, oder sind die so fit, dass das nie vorkommt ? Soll der Unglücksrabe dann den Ball fallen lassen, aber das wäre ja ein fumble !?

    also 1-20 sind Quarterbacks, Kicker und Punter ( oder ? )
    21-40 Runningbacks ?
    41-79 weiss ich nicht
    80-89 Passempfänger, wide receiver, ( ? ) jedenfalls pfeilschnelle, durchtrainierte Leute, keine von den Schwergewichten
    90-99 Defense ( was ist ein "nose tackle" ? )

    Also es sind von der selben Mannschaft nie gleichzeitig 80er und 90er auf dem Feld. Meines Wissens behält ein Spieler seine Rückennummer zeitlebens seiner aktiven Laufbahn, auch dann wenn er getradet wird, oder ?
    Fragen über Fragen... :eek:
    Danke schon mal im voraus, Gruss, gambler, kurz "gam" :)

    [center][/center]

  • in der offense darf meines erachtens nur die Line keinen ball fangen und demnach wird der QB auch nicht dort hin werfen.

    Runningbacks ,20-49
    Linebacker 50-59, 90-99
    D-Line 70-79 , 90-99
    O-Line 60-79 ( habe auch mal 50er gesehen , kann das sein ? )
    Defensive Backs 20-49
    WR 80-89, Manchmal auch 10-19 ( wenn keine nummern mehr da sind )
    Tight End 80-89, 40-49
    QB,Kicker,Punter 1-19

    ein Nosetackle steht dem center auge in auge gegenüber bei einer aufstellung von nur 3 D-Linern bzw. bei einer 3-4 Defense , sind meist die schwersten Jungs in der Defense weil sie auch auf 2 lücken aufpassen müssen , nämlich links und rechts vom Center

    hoffe ich habe kein blödsinn erzählt ... bitte um ergänzung

    p.s. die nummer kann und wird wahrscheinlich bei einem wechsel sicherlich wechseln falls seine alte dort schon vergeben ist ... also niemand hat eine garantie auf seine nummer

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce McAllister

    hoffe ich habe kein blödsinn erzählt ... bitte um ergänzung


    Sieht alles gut aus ;)

    Hier ein Link zur Erklärung der Nummern:

    NFL's Uniform Numbering System

    In der Tat können daher nie gleichzeitig 80er und 90er auf dem Feld sein.

    Richtig war, was McAllister gesagt hat, dass die O-Liner keinen Ball direkt fangen dürfen, d.h. nicht der Center und die, die beim snap bis zu zwei Positionen rechts und links von ihm aufgestellt waren (wie das bei einer odd-line ist, weiss ich nicht), dürfen nicht als erste den Ball berühren, ansonsten gibt´s eine Strafe, ich glaube "illegal touching", sind meines Wissens 10 yards, weiss ich aber auch nicht genau. Deswegen auch die Unterscheidung durch die Nummern, um es den Schiedsrichtern zu erleichtern, welche Position der Spieler einnimmt.
    Fangen darf der O-Liner den Ball, wenn er "deflected" ist, d.h. irgendein anderer Spieler hat den Pass vorher berührt (natürlich kein eigener O-Liner sonst ist es ja wieder "illegal touching") und dann darf er auch den Ball vortragen.
    Eine weitere Möglichkeit, dass der O-Liner einen Ball fangen darf, besteht dann, wenn der O-Liner drei Positionen vom Center weg ist, z.B. in goalline-situations. Dazu muss er sich aber vorher als "eligible" beim referee melden. Der gibt dies bekannt, dass der Spieler trotz einer nicht "fangberechtigten" Nummer den Ball fangen darf.
    Die TEs sind immer 3 Positionen vom Center weg und dürfen daher immer den Ball fangen, auch wenn man sie als O-Liner betrachtet. Deswegen haben sie ja auch in der Regel "fangberechtigte" Nummern

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von Deuce McAllister

    (...) p.s. die nummer kann und wird wahrscheinlich bei einem wechsel sicherlich wechseln falls seine alte dort schon vergeben ist ... also niemand hat eine garantie auf seine nummer


    thx schon mal für deinen Einstieg @DMcA, beim stöbern bin ich schon mal auf eine Zusatzinfo gestossen:

    Zitat

    aus der board-internen history:
    Numbers retired:
    3 - Tony Canadeo (Runningback 1941-1944, 1946-1952)
    14 - Don Hutson (Widereceiver 1935-1945)
    15 - Bart Starr (Quarterback 1956-1971)
    66 - Ray Nitschke (Linebacker 1958-1972)


    also sind diese ## "eingefroren" worden ?!

    [offtopic ein]
    ( ich erinnere mich an eine Begebenheit aus der BuLi: Beim VfL Wolfsburg hatte der schwer erkrankte Peter Nowak die #10, ihm zu Ehren wurde sie nicht mehr an einen anderen Spieler vergeben sondern eingefroren. Bis Effe kam... Die spinnen, die Wolfsburger ! ) :auktion:[/offtopic]

    [center][/center]

  • Zitat von kontakt_97

    [...](wie das bei einer odd-line ist, weiss ich nicht)[...]

    Was ist denn eine odd-line? Das hab ich ja noch nie gehört... :confu

  • Auf der diesjährigen NFL-Frühjahrstagung haben die Team-Besitzer noch diverse kleine Änderungen an den Regelwerken der NFL vorgenommen

    Wide Receiver dürfen künftig auch ohne Ausnahmegenehmigung eine Nummer zwischen 10 und 19 tragen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • ganz genau, gambler. diese 4 nummern sind retired und werden bei den packers nicht mehr vergeben. ich denke die nächste nummer wird die 4 sein ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von A - Train

    Auf der diesjährigen NFL-Frühjahrstagung haben die Team-Besitzer noch diverse kleine Änderungen an den Regelwerken der NFL vorgenommen

    Wide Receiver dürfen künftig auch ohne Ausnahmegenehmigung eine Nummer zwischen 10 und 19 tragen.

    nicht sogar zwischen 1-19 ?

    also zumindest auf den madden2k5 screens hat z.b. roy williams die nummer 4 ;)

  • Zitat von kontakt_97

    In der Tat können daher nie gleichzeitig 80er und 90er auf dem Feld sein.


    *räusper* sagt dir (ex-)#99 von den bucs etwas? - "TD Tampa Bay!"

    kann also schon vorkommen, dass auch 90er nummern bei der offense auf dem feld sind. das kommt allerdings sehr selten vor.

    und nochmals für den oxx:
    Be Like SAPP! :grinseen:

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Zitat von Kaiono

    Was ist denn eine odd-line? Das hab ich ja noch nie gehört... :confu


    Wenn z.B. 5 Mann in der Linie stehen und der zweite von links oder rechts snappt den Ball. Ich denke zumindest, dass dies der richtige Begriff ist.

    edit: Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, kann sein, dass ich mich geirrt habe, denn bei einer "odd line" spricht man immer von der defense Line (ungerade Anzahl Spieler). Der Begriff muss also ein anderer sein.

    @ A-Train

    Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von GilbertBrown

    ganz genau, gambler. diese 4 nummern sind retired und werden bei den packers nicht mehr vergeben. ich denke die nächste nummer wird die 4 sein ;)


    da wird aber das jersey retired, wie bei herrn white ;)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie


    da wird aber das jersey retired, wie bei herrn white ;)

    wird dein jersey aus dem p-town bowl auch retired? :jeck::jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    ganz genau, gambler. diese 4 nummern sind retired und werden bei den packers nicht mehr vergeben. ich denke die nächste nummer wird die 4 sein ;)

    oder die 99 :rolleyes:

  • Zitat von JGpack


    oder die 99 :rolleyes:

    booooooooooooh :p die 4 und die 93, auch wenns zweitere nummer wohl nicht wird. :rolleyes:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von kontakt_97


    Wenn z.B. 5 Mann in der Linie stehen und der zweite von links oder rechts snappt den Ball. Ich denke zumindest, dass dies der richtige Begriff ist.

    [...]

    Also quasi ein Snap durch einen Guard? Das hab ich noch nie gesehn, und schon mal gar nich gewusst das sowas überhaupt geht :)

  • Zitat von gambler

    Meines Wissens behält ein Spieler seine Rückennummer zeitlebens seiner aktiven Laufbahn, auch dann wenn er getradet wird, oder ?

    Das ist nur bei den wirklichen Stars so. Selbst bei Spielern, die bereits Jahre eine bestimmte Nummer für ihren Verein tragen, kommt es vor, dass ein neuer Mannschaftskollege diese ihm streitig macht. Bisweilen gibt es dabei durchaus Zank und Eifersüchteleien. Aberglaube und Merchandising spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
    Erst kürzlich weigerte sich ein Spieler seine Nummer herzugeben, ich weiß nur nicht mehr wen es betraf.
    Nummern werden in der NFL nicht mehr retired, weil man dann in 10 Jahren bei bestimmten Vereinen kaum noch Alternativen hätte. Um dennoch den verdienten Spieler zu ehren wird sein Jersey retired und die Nummer möglichst frei gelassen, wie es bei Brett Favre z.B. der Fall sein wird.

  • Zitat von GilbertBrown

    wird dein jersey aus dem p-town bowl auch retired? :jeck::jeck:

    das hängt schon in meiner persönlichen "Hall of Pain" :grinseen::grinseen::grinseen:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von kaeptn_blaubart


    *räusper* sagt dir (ex-)#99 von den bucs etwas? - "TD Tampa Bay!"

    kann also schon vorkommen, dass auch 90er nummern bei der offense auf dem feld sind. das kommt allerdings sehr selten vor.

    und nochmals für den oxx:
    Be Like SAPP! :grinseen:

    Jau, aber er muß sich erstmal anmelden beim Schiri, der muß es der D# dann auch sagen.

    Und WR dürfen doch auch 1-10 tragen, laufen ja auch einige (zumindest NFLE und College) mit ner 1 auf dem Rücken rum!

  • Zitat von Michelangelo

    nicht sogar zwischen 1-19 ?

    also zumindest auf den madden2k5 screens hat z.b. roy williams die nummer 4 ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauchen WR für die Nummern 1 - 9 immer noch eine Ausnahmegenehmigung.
    Ich bin mir da aber nicht sicher. :rolleyes:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Zitat von Fireborg

    Jau, aber er muß sich erstmal anmelden beim Schiri, der muß es der D# dann auch sagen.

    Und WR dürfen doch auch 1-10 tragen, laufen ja auch einige (zumindest NFLE und College) mit ner 1 auf dem Rücken rum!

    touche :jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von Fireborg

    Und WR dürfen doch auch 1-10 tragen, laufen ja auch einige (zumindest NFLE und College) mit ner 1 auf dem Rücken rum!

    Im College duerfen ja auch Linebacker mit einer Nr. 17 spielen... College und NFLE ist nicht gleich NFL. Laut diesem Link: http://www.jt-sw.com/football/pro/i…nts/0-jers-nums sind die Nummern fuer WR 80-89 oder alternativ 10-19, also nix mit 1-9. Das gilt nur fuer die NFL natuerlich.

  • Zitat von kontakt_97

    Wenn z.B. 5 Mann in der Linie stehen und der zweite von links oder rechts snappt den Ball. Ich denke zumindest, dass dies der richtige Begriff ist.

    edit: Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, kann sein, dass ich mich geirrt habe, denn bei einer "odd line" spricht man immer von der defense Line (ungerade Anzahl Spieler). Der Begriff muss also ein anderer sein.

    Du meinst eine "unbalanced Line" ;) .

  • Noch zum Nummernsystem: Im College (und damit auch den meisten europäischen Ligen wie auch in Deutschland) gibt es für die Defense keine Vorschriften über die Nummern. In der Offense ist es so, dass "interior Linemen", also die inneren 5 Linespieler Nummern zwischen 50 und 79 (incl.) tragen müssen. WRs/TEs, die an der Linie stehen, müssen andere Nummern tragen, um fangberechtigt zu sein. Es können immer nur die beiden äussersten an der Linie of Scrimmge stehenden Spieler fangberechtigt sein, zusätzlich natürlich alles Spieler, die aud dem Backfield kommen. Desweiteren sind für WRs/TEs die Nummern 80-99 vorgesehen, ansonsten sollten RBs 20-49 tragen, QBs/Ks/Ps 1-19, aer das sind nur Empfehlungen, keine Regeln.

  • Zitat von trosty

    Du meinst eine "unbalanced Line" ;) .


    Danke, Danke, danke :fleh
    Glaubst Du trosty, dass mich das so richtig beschäftigt hat, seit ich mitgekriegt habe, dass das nicht "odd line" heisst :lesen: .

    Aber auf die einfachste Idee, meinen zuverlässigsten Mann, meinen CoCo zu fragen bin ich natürlich nicht gekommen :rolleyes:

    Nochmals vielen Dank :thup:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • o-liner dürfen beim pass nicht nur den ball nicht berühren oder fangen, sie dürfen die line of scrimmage auch nicht übertreten (also vor dem pass nicht, danach schon). das ist auch einer der keys für die defense beim lesen der offense. zieht sich die o-line nach dem snap zurück, folgt in der regel ein pass. übertreten sie aber die line of scrimmage, wird meistens gelaufen.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice