Notre Dame Fighting Irish 2015

  • Großer Respekt für Brown und Bettis, einen Slam Dunk in den Boden für Lou "Der Cheater" Holtz ;)

    Its a Canes thing!

  • Die D-Line der Irish ist extrem dünn besetzt. Nun fällt der als starting DT vorgesehne Jarron Jones wegen einer schweren Knieverletzung für die gesamte Saison aus.

  • Und weiter geht's im gleichen Stil: CB Shaun Crawford - ein Kandidat für den Posten des Nickelbacks - hat sich das Kreuzband gerissen und fällt ebenfalls für die gesamte Saison aus. Noch kein "Feindkontakt" und schon zwei Schwerverletzte - das braucht kein Mensch.

  • hat auch noch zwei jüngere Brüder.

    Die würden übrigends heuer für die U19-EM in Dresden eingeflogen um für Deutschland zu spielen.

    Der Spread liegt irgendwo bei -10, also sollte es eine klare Sache werden. Bin vor allem auf die Lines gespannt.

    GO Irish!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freut mich für Malik Zaire, den ich gern im Huskersjersey gesehen hätte (war seinerzeit ein knappes Recruiting), dass er es anscheinend seinen Zweiflern zeigen kann. Hab zwar nur das 1st quarter gesehen und danach ab und an mal reingeschaut, aber das sah durchaus dominant aus (wobei die Longhorns D auch erschreckend schwach war).

    Bei Amir Carlisle kommt es mir so vor, als ob der schon 10 Jahre bei euch spielt. Der war doch gefühlt vor Urzeiten starting RB und wurde dann zum slot WR umfunktioniert...

  • Freut mich für Malik Zaire, den ich gern im Huskersjersey gesehen hätte (war seinerzeit ein knappes Recruiting), dass er es anscheinend seinen Zweiflern zeigen kann. Hab zwar nur das 1st quarter gesehen und danach ab und an mal reingeschaut, aber das sah durchaus dominant aus (wobei die Longhorns D auch erschreckend schwach war).

    Bei Amir Carlisle kommt es mir so vor, als ob der schon 10 Jahre bei euch spielt. Der war doch gefühlt vor Urzeiten starting RB und wurde dann zum slot WR umfunktioniert...

    Das war ein dominanter Saisonauftakt, wie ich ihn bei den Irish selten erlebt habe. Die Longhorns wurden dominiert, insbesondere an der Line of Scrimmage. Aber noch sollte man nicht zuviel herauslesen. Waren die Irish so stark oder die Longhorns so schwach? Die Antwort darauf wird sich wohl erst in den nächsten Wochen geben lassen. Sehr erfreulich war jedenfalls die Leistung von QB Malik Zaire.

    Aber leider setzt sich das Verletzungspech fort. Nachdem es schon vor Saisonbeginn gravierende Ausfälle gab, muß starting HB Tarean Folston nun mit schwerer Knieverletzung (Kreuzbandriss) die ganze Saison aussetzen. Damit fällt neben Greg Bryant (academically ineligeble) auch der zweite starting RB aus. Nun müssen der bislang unauffällige C. J. Prosise und ein paar Freshmen (Josh Adams, Dexter Williams) diese Aufgaben übernehmen.

    Nun ist u. a. zu erwägen, ob man Amir Carlisle wieder als RB einsetzt. Starter war der zwar nach meiner Erinnerung nie, kam aber vor einer gefühlten Ewigkeit als Riesentalent von USC zu den Irish. Leider war auch er praktisch ständig verletzt.

    Lediglich eine Randnotiz war für viele, dass sich auch Safety Avery Sebastian erheblich verletzt hat (Knochenbruch im Fuß) und 4-6 Wochen ausfällt. Sein Ausfall ist sicher nicht so dramatisch wie die Verletzungen von Jones, Crawford und Folston, aber als graduate transfer war er auch nicht lediglich für das Warmhalten der Ersatzbank zuständig.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Irish nicht weiter vom Verletzungspech verfolgt werden. Insbesondere ein Ausfall von QB Zaire wäre wohl kaum zu kompensieren, nachdem Everett Golson zu den 'Noles gewechselt ist. Auch Golson vermochte übrigens bei seinem Debüt für FSU zu überzeugen (59-10 gegen Texas State).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. September 2015 um 08:06)

  • Nun ist u. a. zu erwägen, ob man Amir Carlisle wieder als RB einsetzt. Starter war der zwar nach meiner Erinnerung nie, kam aber vor einer gefühlten Ewigkeit als Riesentalent von USC zu den Irish. Leider war auch er praktisch ständig verletzt.

    Gerade nochmal nachgeschaut, Anfang der 2013er Saison hat er tatsächlich ein paar Spiele gestartet. Meinte mich noch zu erinnern, dass die Irish-Fans hier wenig angetan davon waren ;)

  • Man hatte einfach wesentlich mehr von ihm erwartet. Glaube eher das die Froshs mehr Einsätze bekommen, viel RB wird Carlisle in den letzten Jahren nicht trainiert haben.

    GO Irish!

  • Vieleicht interessant für euch Virginia at UCLA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und das Irish Spiel von Woche 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wow, mit dem comeback hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet. natürlich mies verteidigt von VA, keine frage, aber stark gemacht von kizer und fuller. und ballsy call von kelly.

    aber was war denn bitte mit der defense los? dass die offense nach zaires ausfall erstmal stottert, okay. aber von der defense darf man mehr erwarten.

    nächste woche wird's, sollte zaire wie erwartet ausfallen, natürlich brutal schwer. auf der anderen seite: wenn man sich für nen contender hält, ist das die perfekte chance, das auch allen zu zeigen. muss halt jeder einzelne noch ne kleine extra schippe drauflegen, dann hat man vielleicht eine chance. und kelly muss nen top game plan für kizer zurecht legen. aber wahrscheinlich bricht der sich im training den fuß bei dem glück derzeit :madness

  • Das zweite Spiel war wesentlich weniger überzeugend als das erste. Dennoch sah es beim 26-14 eigentlich danach aus, als würde man die prognostizierten 2 TDs Vorsprung erreichen - hätte sich nicht einen Spielzug zuvor QB Malik Zaire verletzt. Danach lief kaum noch etwa rund. Nur ein toller Pass von Kizer auf Fuller brachte dann doch noch den Sieg.

    Aber das Hauptthema ist natürlich die Verletzung von Zaire. Wie kann man nur so viel (Verletzungs-)Pech haben? Es sind erst zwei Spiele absolviert, und schon fehlen - gemessen am Spring Training - die beiden besten QBs (Golson, Zaire), die beiden besten RBs (Bryant, Folston) und der beste DT (Jones). Mit Zaire fällt nun der Spieler aus, den die Irish m. E. am wenigsten ersetzen können. Das dürfte trotz des hervorragenden Kaders das Ende der großen Hoffnungen für diese Saison sein.

    Es war ein am Ende etwas glücklicher, insgesamt aber verdienter Sieg (460:416 yards total offense, 83:62 return yards). Aber das Spiel der Irish war weit weniger überzeugend und dominant als am ersten Spieltag. Das lag vor allem daran, dass einerseits Zaire in der ersten Halbzeit nicht seine beste Leistung brachte und die Irish ihre Drives nicht mit TDs abschließen konnten. Zudem zeigte die Passverteidigung überraschende Schwächen in Person von Luke und Butler, was allerdings mit einer hervorragenden Leistung von Cavaliers-WR Canaan Severin einher ging, der nicht nur 11 Bälle für 153 yards erfing, sondern dabei die Bälle immer wieder den Irish-CBs vor der Nase wegschnappte.

    Wenn man dem Spiel - abgesehen von dem Sieg - aus Irish-Sicht etwas positives abgewinnen will, dann sind die überragende Leistung von WR Fuller (5 Passfänge für 124 yards, darunter 2 lange TD-Pässe), die sehr gute Ausbeute von RB Prosise (17 Läufe für 155 yards, dazu noch 3 Passfänge für 20 yards) zu erwähnen. Letzteres geht einher mit der erwartet starken Leistung der O-Line.

    Die Irish haben trotz der zahlreichen und schwerwiegenden Ausfälle immer noch eine Menge Talent an Bord. Aber ohne Zaire wird man auch diesen talentiertesten Kader seit der Lou-Holtz-Ära wohl nicht nutzen können. Die Coaches müßten mit DeShon Kizer in der kommenden Woche schon ein kleines Wunder vollbringen, wenn man Georgia Tech schlagen will. Immerhin hat er gezeigt, dass er den weiten Paß präzise werfen kann - bislang sogar zielgenauer als den kurzen und vermeintlich sicheren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (13. September 2015 um 08:48)

  • Ich fand das playcalling gesten einfach nur erschreckend. Prosise läuft durch die Virghina Defense wie er will, hat Mitte des zweiten Quarters 10 runs für 100 Yards und bekommt im restlichen 2 1/2 quartern gerade noch 7 runs. Immer wieder passing plays on first downs aus denen 2 & long wurde da Zaire einfach grottig war (dafür war er aber zu Fuß sehr gut unterwegs). Wieso passt man nicht das playcalling an das an was problemlos funktioniert?

    Was die Defense angeht habe ich weiterhin meine Zweifel, das der Zusammenbruch in der letzten Saison nur an den verletzten Spielern gelegen hat. Bisher hat mich das was van Gorder da so abliefert nicht 100% überzeugt.

    Egal die Saison ist was die Playoffs angeht mit der Zaire Verletzung gelaufen, vielleicht kommt man auf 8-9 Siege das dürfte das maximale sein.

  • Ich glaube das hat mit dem Denken zu tun, dass man ja das callen muss womit der Gegner nicht rechnet. Siehe Seahawks Super Bowl. Ich bin Fan von dem Spruch "Dont fix something that isn't broken". So lang der Gegner mein Laufspiel nicht gestoppt hat lauf ich ihm die Ohren heiß.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • eigentlich war der sieg schon sicher - dass es noch so knapp wurde, lag nicht nur am ausfall von zaire

    zum glück noch ein geglückter abschluss

    nächste woche muss man stärker auftreten und den neuen qb entsprechend dafür aufbauen

    aber... ich sehe die saison auch davon schwimmen :(

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Ich mag es ja kaum sagen, aber mit TE Durham Smythe soll sich der nächste Starter der Irish eine season-ending injury zugezogen haben. So langsam fällt mir nichts mehr ein. Es bleibt zu hoffen, dass man auch zu Saisonende noch ausreichen viele Spieler hat, um überhaupt anzutreten.

  • Das war ein aus meiner Sicht wegen der vielen Verletzungen überrschender und dazu noch überzeugender Sieg der Irish. Das Ergebnis ist viel knapper als das Spiel, denn noch weniger als eine Minute vor Spielende stand es 30-7. Wenn man von den Nachlässigkeiten am Ende absieht, war es eine tolle Team-Leistung. Die Defense war von DC VanGorder nahezu perfekt eingestellt und brachte den als fast schon unaufhaltsam eingeschätzten Optionsangriff der Yellow Jackets fast völlig zum Erliegen. In der Offense ragten RB Prosise (198 yards, 3 TDs) und einmal mehr WR Fuller (6 catches, 131 yards, TD) heraus, wobei auch die O-Line - mit Ausnahme von ein paar dummen Penalties - überzeugte. QB Kizer zeigte Licht und Schatten, was für seinen ersten Start ein gutes Ergebnis ist. Die Interception von der gegnerischen 5-yard-Linie lag an einem gruselig schlechten Pass, aber der Rest war relativ okay. Natürlich profitiert er von seinen Mitspielern und wird sich steigern müssen, aber ein Anfang ist gemacht.

    Negativ waren die bereits erwähnten Penalties. Auch die Special Teams vermochten nicht so richtig zu überzeugen (1 PAT vergeben, 1 PAT per "Innenpfosten" verwandelt, kaum return yards, verlorener Onside-Kick der Yellow Jackets kurz vor Schluss), aber glücklicherweise waren die Gegner mit 2 vergebenen FGs auch nicht besser.

    Die Verletzung von Drue Tranquill (beim Jubeln!) hat Mark Bavaro ja schon erwähnt. Die endgültige Diagnose steht noch aus, aber weder die Bilder noch die Einschätzung der Ärzte nach klinischer Untersuchung geben Anlass zu Hoffnungen.

    Nach den Niederlagen von Alabama und USC könnte Notre Dame nun sogar auf #6 klettern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (20. September 2015 um 21:48)