• Warum feuern die NFL Teams Untersaison eigentlich keine Trainer und warten immer, bis es viel zu spät ist, also meist bis zur Offseason?!
    Damit verliert man doch eine ganze Spielzeit.
    Spätestens an Spieltag 7 oder 8 sollte man die Reißleine ziehen und den letzten Strohhalm greifen, eine Saison noch zu retten, zumindest diejenigen, die bis dahin noch nicht ganz draußen sind.

    Dass Trainerwechsel auch im American Football positive Motivationseffekte haben, zeigen die USC Trojans doch ganz beispielhaft ...

  • Meistens weil die Coaches, die man als Nachfolger haben will, nicht zur Verfügung sind. Die meisten sind unter Vertrag bei Colleges oder anderen NFL-Teams. Was bedeutet, dass man zwei Möglichkeiten hat: Man setzt einen Interims-Coach für den Rest der Saison ein, der kommt aber in 100% der Fälle aus dem eigenen Coaching Staff. Oder man wartet eben bis zum Ende der Saison, bis man dann Gespräche mit einem tatsächlichen Nachfolger führen kann.

    Dazu kommt, dass es innerhalb der Saison so gut wie unmöglich ist das System zu ändern, und bis auf die Bye-Week Woche auch kaum Zeit hat neues zu installieren. Der neue Coach kann also nur selten wirklich neues einbringen - ja, man kann vielleicht ein paar Prozent Motavition rauskitzeln, aber wie weit langt dies tatsächlich? Ich behaupte nicht wirklich weit. Die Vergangenheit zeigt das auch überdeutlich - ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem nach einem Trainerwechsel innerhalb der Saison noch groß eine Verbesserung (Playoff-Teilnahme, Playoff-Run) erzielt werden könnte. Deshalb nutzt man korrekter Weise die Offseason um die Veränderungen durchzuführen. Die NFL-Saison ist einfach zu kurz um da groß was bewirken zu können, dafür die Offseason lange.

    Und ob die USC Trojans das zeigen ist auch zweifelhaft - 1 Sieg, 1 Niederlage. Unter Sarkasian hatte man in dieser Saison 3 Siege und 2 Niederlagen. Wo ist das eine Verbesserung?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • na und, Gladbach haut den Trainer raus und das Team gewinnt 5 mal in Folge. Dass der in der kurzen Zeit irgendwas am System verändert hätte oder könnte ist eine reine Illusion. Es geht im Sport zu 50 ... ich behaupte sogar zu 70 oder 80% um den Kopf und nicht unbedingt die Beine oder die Physis (die Grundphysis muss selbstverständlich da sein, aber davon gehe ich einfach mal aus, bei der heutige perfektionierten Trainingsmethotik)

    Dass Trainerwechsel im Sport viel bringen ist nun mehr als zigfach bewiesen, und allermeist geht es rein um den Kopf.
    Und wenn es nichts bringt ... ok, dann ist die Saison halt verloren, das war sie ohne Trainerwechsel auch.

    es ist der letzte Strohhalm nicht ein ganzes Jahr zu verlieren.

    Ich stelle eine weitere These in den Raum.
    Warum NFL Teams so gut wie nie unter Jahr feuern hat zum Großteil mit der Nichtabstiegsbedrohung! zu tun.
    für mich ein simpler Fakt ...

  • Vielleicht sollte man auch einfach nicht Fußball mit Football vergleichen..

    warum denn nicht?
    Sport ist Sport und läuft im Bereich Motivation in allen Sportarten ähnlich ab.
    (noch viel mehr, auch in Wirtschaftsunternehmen)

    außerdem würde es wohl, wären NFL Teams tatsächlich abstiegsbedroht, ebenso Trainerentlassungen nur so hageln.
    Beweisen kann ich es selbstverständlich nicht, nur legen Analogien nahe, dass dies wohl einer der Hauptgründe sein dürfte, warum unter Jahr kaum bis gar nicht gefeuert wird.

  • warum denn nicht?Sport ist Sport und läuft im Bereich Motivation in allen Sportarten ähnlich ab.
    (noch viel mehr, auch in Wirtschaftsunternehmen)

    außerdem würde es wohl, wären NFL Teams tatsächlich abstiegsbedroht, ebenso Trainerentlassungen nur so hageln.
    Beweisen kann ich es selbstverständlich nicht, nur legen Analogien nahe, dass dies wohl einer der Hauptgründe sein dürfte, warum unter Jahr kaum bis gar nicht gefeuert wird.

    Dann hast Du die Frage des Threaderstellers ja beantwortet, Glückwunsch.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Dass Trainerwechsel im Sport viel bringen ist nun mehr als zigfach bewiesen, und allermeist geht es rein um den Kopf.

    Und wenn es nichts bringt ... ok, dann ist die Saison halt verloren, das war sie ohne Trainerwechsel auch.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…s-a-754907.html

    "Die Analyse von mehr als 150 Trainerentlassungen in der Fußball-Bundesliga von 1963 bis 2009 konnte dies jedoch nicht bestätigen: "Ein Wechsel des Coaches hat keinen Effekt", sagt Heuer, die Spielstärke ändere sich dadurch nicht. Die betroffene Mannschaft spiele den Rest der Saison genauso gut oder schlecht wie ohne Trainerwechsel, schreiben die Forscher im Fachblatt "Plos One"."

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • außerdem würde es wohl, wären NFL Teams tatsächlich abstiegsbedroht, ebenso Trainerentlassungen nur so hageln.

    Hiermit beantwortest du dir die Frage ja schon mehr oder minder selbst. Außerdem ist das Hauptziel in der regular Season doch nur eins: die Playoffs erreichen. Ein Trainerwechsel macht also sportlich nur Sinn, wenn ich durch einen HC-Wechsel dieses Ziel noch erreichen kann. Ansonsten macht es sportlich nach einem schlechten Start manchmal sogar Sinn für eine gute Draft-Position weiter zu verlieren. Frag mal die Colts ;)

  • Och Leute, spätestens nach dem ersten Satz in seinem 2. Post, ist jede weitere Antwort doch überflüssig und sinnlos.

  • Och Leute, spätestens nach dem ersten Satz in seinem 2. Post, ist jede weitere Antwort doch überflüssig und sinnlos.

    Warum?
    Nicht jedem ist die Komplexität des Sports sofort bewusst.

    Ich komme auch aus dem Fußballbereich und hatte zu Beginn meiner Leidenschaft zum Football auch Fragen. Warum ist die Saison so kurz? Wie kann eine Saison fair sein, wenn es nicht Hin- und Rückspiele gegen den jeweiligen Gegner gibt?

    Es dauert seine Zeit um sich vom Fußball zu distanzieren und man zu der Erkenntnis kommt, dass Football nicht mit Fußball vergleichbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (27. Oktober 2015 um 02:40)

  • Bessere Draftposition im nächsten Jahr. Sollen sie doch bis zum Ende stümpern. Nach 5 Spieltage den Coach zu wechseln bringt doch nix. Bis das greift hast du noch 3 Spiele verloren und der drops ist gelutscht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Soll ich jetzt mal den Namen Dan Campbell und die Dolphins in den Ring werfen? :tongue2:

    Die Erfahrung lehrt ja, dass deren momentanes Hoch nicht lange anhalten wird, und "tough guy"-Coaches haben idR spätestens dann ein Problem, wenn's nicht mehr läuft und sie keine alternativen Ideen anzubieten haben. Aber es lohnt sich, die Entwicklung dort mal zu beobachten.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.