1. FC Köln 2017|2018

  • So müdes 0:0

    Wir waren heute leider nicht wirklich gut.

    Bei euch hoffe ich ehrlich das ihr nur so aufgetreten seid, um endlich ein Punkt auf dem Konto zu haben! Das war ja Beton vom allerfeinsten und das gegen einen Gegner wie uns.

  • So müdes 0:0

    Wir waren heute leider nicht wirklich gut.

    Bei euch hoffe ich ehrlich das ihr nur so aufgetreten seid, um endlich ein Punkt auf dem Konto zu haben! Das war ja Beton vom allerfeinsten und das gegen einen Gegner wie uns.

    Genau das war der Grund. Hast ja gesehen wie verunsichert die Truppe ist.

  • Ich fand das gestrige Spiel nicht hochklassig aber auch nicht so eindeutig schwach, wie es die Medien gesehen haben.
    Köln hat ein solides Spiel gemacht. Chancen hatten beide Teams. Was ich bezeichnend für ein Kopfproblem bei Köln halte ist die Tatsache, dass wir 62% Ballbesitz hatten.

    #HereWeGo!

  • Nebenbei, wie war der Urlaub? :hinterha:

    Einen halben Tag länger als angekündigt

    Ansonsten war die erste Halbzeit schrecklich, aber man hat mMn ganz klar gesehen, dass die defensive Spielweise "by design" war um da ansatzweise so etwas wie Stabilität reinzubekommen. Man hat aber schon gemerkt, dass das Selbstbewusstsein auf einem Level war, dass keiner den Ball haben wollte und wenn man ihn hatte, nicht wusste, was man damit tun soll.

    Zweite Halbzeit dann besser und Yuya hätte das Ding auch ruhig einfach mal reinmachen können. Aber wie du sagtest, Eichhörnchen und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. September 2017 um 09:38)

  • ...war ja bei nem Kreuzbandriss-Rekonvaleszenten auch absolut nicht absehbar, dass es da evtl. noch Probleme geben könnte :hinterha:

    Ist zwar schön, dass Schmaddi das bei Sky mittlerweile immerhin mal zugegeben hat - bringen tut uns das mittlerweile aber auch nichts mehr...außer der Hoffnung auf einen aktiven Winter (wir brauchen da jetzt MINIMUM 2 offensive Außen und 1 DM!) mit einer noch irgendwie machbaren Ausgangssituation.

    Schlimm ist auch, dass ich jetzt aufgrund der "Form" von Clemens und Olkowski ernsthaft auf nen fitten Zoller als RM hoffen muss

    Da auch Osako momentan zu nix zu gebrauchen ist, würde ich es mal so versuchen:

    --------------------Horn--------------------
    -----------3er-Kette (Heintz+2)----------
    Klünter----------------------Horn/Rausch
    -------------Özcan-----Lehmann----------
    ----------------Bittencourt----------------
    ----------Guirassy--------Cordoba--------

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. September 2017 um 13:52)

  • So... Und die Mitgliederversammlung selbst zeigt mal, dass @Chicago absolut recht hat.

    Ich als Vorstand wäre mehr als angepisst, wenn ich mir jeden Verkauf unterhalb einer Schwelle erst von Mitgliedern, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, genehmigen lassen müsste.

    Über 6000 Leute waren da. Der Antrag auf Satzungsänderung wurde soweit gut präsentiert und hat auch stellenweise ordentlich Applaus geerntet, so dass man nicht wirklich sicher war, wie die Wahl ausgeht. Ich hatte zumindest eher das Gefühl, dass die Stimmung so 50:50 war.

    Aber es gab ja einen Gratis-Hoodie. Und die 100 % Mitglieder, die ja mitentscheiden wollen und sollen, sorgen dann für tumultähnliche Zustände um einen Pullover zu bekommen. Es gab keine lauten Jubelzurufe "100 %", "100%". Nein, die Rufe waren "Hoodie, Hoodie". Und als dieser Pullover dann eben wegen der Tumulte auch schon vor Ende der Veranstaltung verteilt wurde, war der Saal wie leergefegt. Von den 6000 Leuten waren dann vielleicht noch 800 übrig.

    Von diesen Leuten rationale und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu erwarten, wäre ein Witz. Und deswegen ist die Ablehnung der Satzungsänderung auch die richtige Entscheidung gewesen.

    Ansonsten hatte es natürlich was von Slapstick, dass man insgesamt 4 mal ein technisches Abstimmgerät erklärt bekommt, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und man schriftlich und mit Auszählverfahren abstimmen muss.

    Der Weg zum Stadionneubau ist meiner Meinung nach ebenfalls geebnet. Klar, haben sie angeblich noch nix entschieden. Aber aufgrund der präsentierten Zahlen ist es eigentlich auf lange Sicht die einzige Variante die in Frage kommt. Nochmal ganz kurz in Zahlen gefasst. Ein Ausbau des aktuellen Stadions kostet 100.000.000 €, da man ein Dach benötigen würde, wegen Schallschutzproblemen. Die Erweiterung ist auf bis zu 8.000 Plätze begrenzt. Die aktuelle Stadionpacht, da das Stadion der Stadt Köln gehört würde in 10 Jahren ebenfalls knapp 100.000.000 € kosten. Für 200.000.000 € wäre aber ein Eigenbau des Stadions denkbar, dass dann nach dem Verein gehören würde und keine weitere Pacht mit sich bringt. Die einzige Alternative die aufgeführt wurde, wäre ein Kauf des Rhein-Energie-Stadions, aber der Wert liegt ebenfalls bei rund 85.000.000 € + eben die genannten Ausbaukosten.

    Heißt für mich, dass demnächst tatsächlich ein oder mehrere Investoren ins Boot geholt werden um einen Neubau zu finanzieren. All zu lange können sie damit nicht warten. Denn durch die starke vergangene Saison ist der FC eben aktuell interessant für solche Investoren.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Bei den zum Stadionausbau präsentierten Zahlen wäre "alles lassen wie es ist" bzw. "kaufen und so lassen" mMn sogar noch deutlich sinnvoller als ein Ausbau auf 58.000.

    Ich bin aus Gründen der fußballromantischen Tradition natürlich auch grundsätzlich für einen Verbleib in Müngersdorf und ich kann die "unverhandelbar" Fraktion vollkommen verstehen.
    Als jemand, der nur alle Nase lang mal im Stadion ist, würde mich persönlich ein Umzug aber viel weniger treffen als viele andere, die regelmäßig im Stadion sind. Insofern würde das bei mir nicht zu einer (von manchen angedrohten) Abkehr vom FC führen.

    ----------

    Anderes Thema: hab teilweise mitbekommen, was Schmadtke in Sachen Kaderplanung gesagt hat...war das alles oder gab es dazu im Laufe des Abends Wortmeldungen/Rückfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. September 2017 um 08:51)


  • Anderes Thema: hab teilweise mitbekommen, was Schmadtke in Sachen Kaderplanung gesagt hat...war das alles oder gab es dazu im Laufe des Abends Wortmeldungen/Rückfragen?

    Nee, auf die aktuelle sportliche Situation sind wirklich nur Spinner und Schmadtke eingegangen. Nur ein Wortmelder hatte angekündigt Schmadte etwas fragen zu wollen, aber er wurde zunächst auf später vertröstet und später habe ich ihn entweder wegen kurzer Toilettenpause verpasst oder er hatte dann darauf verzichtet was zu sagen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Hab dazu gerade was im Express Ticker nachgelesen...

    Zitat von Der Manager des Jahres

    „Wir wollten noch einen Spieler für die Außenbahn verpflichten, das ist uns aus verschiedenen Gründen nicht gelungen. Einen Spieler konnten wir nicht vom FC überzeugen, ein anderer sollte plötzlich mehr als 20 Millionen Euro kosten, ein dritter ist zu einem italienischen Spitzenklub gewechselt." – Quelle: http://mobil.express.de/28486216 ©2017

    ...ach und mehr als 3 (in Worten: DREI!!!) in Frage kommende Spieler gibt es weltweit nicht??? ARMUTSZEUGNIS!

  • Ich bin sehr gespannt was für ein 75.000er Stadion das sein soll für 200 Millionen Euro. Ich halte diese Zahl für völlig irrsinnig, es sei denn man baut dieses Stadion aus Strohhalmen. Man darf ja nicht vergessen das die Kosten für die Infrastruktur noch dazu kommen. Denn die Stadt wird sich (meines Erachtens völlig zurecht) mit Sicherheit nicht an diesen Kosten beteiligen.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (26. September 2017 um 12:27)

  • Nee, auf die aktuelle sportliche Situation sind wirklich nur Spinner und Schmadtke eingegangen. Nur ein Wortmelder hatte angekündigt Schmadte etwas fragen zu wollen, aber er wurde zunächst auf später vertröstet und später habe ich ihn entweder wegen kurzer Toilettenpause verpasst oder er hatte dann darauf verzichtet was zu sagen.

    Ne, zu Schmadtke hat der nichts mehr gefragt. Es war ja schon ziemlich spät und er wurde dann irgendwann von Ritterbach mehr oder weniger weggeschickt weil es noch so viele andere Wortmeldungen gab.

  • Ne, zu Schmadtke hat der nichts mehr gefragt. Es war ja schon ziemlich spät und er wurde dann irgendwann von Ritterbach mehr oder weniger weggeschickt weil es noch so viele andere Wortmeldungen gab.

    Dann war der kurz vor der einen da, die sich dann beschwert hatte, dass es die Hoodies doch schon früher gab, oder? Dann hab ich den an der Stelle verpasst.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich bin sehr gespannt was für ein 75.000er Stadion das sein soll für 200 Millionen Euro. Ich halte diese Zahl für völlig irrsinnig, es sei denn man baut dieses Stadion aus Strohhalmen. Man darf ja nicht vergessen das die Kosten für die Infrastruktur noch dazu kommen. Denn die Stadt wird sich (meines Erachtens völlig zurecht) mit Sicherheit nicht an diesen Kosten beteiligen.

    Ich meine mal gelesen zu haben das man in der "Planungsphase" genannte Beträge mal 4 nehmen sollte um einen halbwegs korrekten Endpreis zu ermitteln :mrgreen: das schreit ja förmlich danach das 25% verkaufen nicht ausreichen dürfte.

    @GermanTexan

    Wenn der Kartenverkauf für Mitglieder keine Vorteile mit sich brächte wären wahrscheinlich nichtmal 800 Leute gekommen ;)

  • Ich meine mal gelesen zu haben das man in der "Planungsphase" genannte Beträge mal 4 nehmen sollte um einen halbwegs korrekten Endpreis zu ermitteln :mrgreen: das schreit ja förmlich danach das 25% verkaufen nicht ausreichen dürfte.

    Außerdem sollte man in Köln eh nicht damit rechnen das ein Bauvorhaben planmäßig und ohne zusätzliche Kosten abgeschlossen wird. :jeck::mrgreen:

  • Außerdem sollte man in Köln eh nicht damit rechnen das ein Bauvorhaben planmäßig und ohne zusätzliche Kosten abgeschlossen wird. :jeck::mrgreen:

    Der BER wirft doch bestimmt genug kompetente Mitarbeiter ab. :D

    darf ich mal fragen, warum den überhaupt neubauen will. Klar 50.000 ist nen bisschen arg wenig für ne Millionenstadt wie Köln, aber für 25.000 Plätze mehr (in zeiten wo Zuschauereinahmen eh weniger relevant sind + es durchaus möglich ist das der Run auf Fußballl etwas nachlässt) ist mir das doch nen bisschen arg viel Risiko für einen Klub wie Kölb. Nur der BVB+Bayern haben ein so großes Stadion...

    #FIREJOSEPH

  • Der BER wirft doch bestimmt genug kompetente Mitarbeiter ab. :D
    darf ich mal fragen, warum den überhaupt neubauen will. Klar 50.000 ist nen bisschen arg wenig für ne Millionenstadt wie Köln, aber für 25.000 Plätze mehr (in zeiten wo Zuschauereinahmen eh weniger relevant sind + es durchaus möglich ist das der Run auf Fußballl etwas nachlässt) ist mir das doch nen bisschen arg viel Risiko für einen Klub wie Kölb. Nur der BVB+Bayern haben ein so großes Stadion...

    Und diese Burgen wollen wir doch eines Tages schleifen. :D 75 TSD kann Köln locker verkraften und noch sehe ich langfristig keinen signifikanten Rückgang der Zahlen. Wenn man auf Dauer mitspielen will, braucht man auch ein State of the Art Stadion, also hier den Nachbau des Colosseums mit Wasserspielen.

    Und die Anspielung auf den DOM hab ich schon verstanden. :maul: Jetzt wollen wir wegen ein paar 100 Jahren Bauverzögerung mal nicht so pingelig sein. Der Kölner an sich ist halt nicht der schnellste unter der Sonne.

  • darf ich mal fragen, warum den überhaupt neubauen will. Klar 50.000 ist nen bisschen arg wenig für ne Millionenstadt wie Köln, aber für 25.000 Plätze mehr (in zeiten wo Zuschauereinahmen eh weniger relevant sind + es durchaus möglich ist das der Run auf Fußballl etwas nachlässt) ist mir das doch nen bisschen arg viel Risiko für einen Klub wie Kölb. Nur der BVB+Bayern haben ein so großes Stadion...

    Kurz gesagt:
    1. Wir haben aktuell 15.000 Leute auf der Dauerkarten-Warteliste
    2. Wir sind nach den Bayern, Dortmund und Schalke mit >100k Mitgliedern der viertgrößte Club Deutschlands - Tendenz steigend.
    3. Wir zahlen 10,5 Mio. Stadionmiete pro Jahr.

    Es gibt also mMn nur 2 sinnvolle Szenarien:
    a) Der FC kauft das Stadion und lässt die Kapazität unangetastet.
    b) Man baut irgendwo anders ein neues Stadion.

  • Und da wundert ihr euch, dass der Rest der (Fußball)Republik euch immer wieder für größenwahnsinnig erklärt :hinterha:

    Persönlich fände ich einen Neubau auf irgendeinem Acker aber auch total kacke. Der Effzeh gehört doch nach Müngersdorf, ist da wunderbar angebunden und das Stadion ist doch auch ziemlich schick. Kann man im Oberrang nicht die Ecken schließen? Hab mal gehört, dass es da Probleme mit dem Lärmschutz geben soll (???). Naja, ich wäre da vorsichtig. Man kann sich mit so einem Stadion ja doch übernehmen. Erstmal sportlich im oberen Drittel/Mittelfeld festigen und dann schauen.

    Wobei die Warteliste bei den DKs natürlich auch einiges aussagt. Naja...macht ihr mal ;)

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS