Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Vom Ergebnis her sieht es zumindest ganz souverän aus.... In solchen Drecksspielen muss man nicht glänzen, sondern einfach gewinnen, und das werdet Ihr zweifellos.

  • Das war es auch - souvrän und unaufgeregt. Ich habe keine Minute an einem Sieg gezweifelt. Zwar wollen einige das ganze auch mal wieder schlecht reden oder wie der Sky-Reporter eine unnötige Krisendramatik einbringen, aber das ist totaler Mumpitz. In der ersten Halbzeit hat Magdeburg halt gekratzt und gebissen, da muss man natürlich erst mal einen Weg finden irgendwie vor das Tor zu kommen. Das hat man getan und hat das ganze nach Hause geschaukelt. Spiele gegen solche Teams sind immer ohne Glanz. Trotzdem gab es für mich auch keine Totalausfälle. Zagadou hat mit seinen 19 Lenzen sein erstes Spiel in der IV gemacht und dafür war er eigentlich recht passabel. Vor allem bei der Spieleröffnung hat er schon eine recht gute Übersicht. Kagawa hat gestern teilweise wunderbare Pässe in die Schnittstellen geliefert, der war weit entfernt von sehr gut, aber sicher auch von einem Totalausfall. Die ersten 15 Minuten hatten alle ihre Schwierigkeiten, aber gegen mauernde Teams ist das finde ich vollkommen normal. Geglänzt hat vielleicht niemand, mit Ausnahme von Isak der mich angenehm überraschte. Ich hoffe er bekommt die ein oder andere Chance in der BuLi, den Auba scheint derzeit einfach neben der Spur und platt. Und anscheinend kann man auch mal ohne ihn...

    #RiseUp

  • ...mit Ausnahme von Isak der mich angenehm überraschte. Ich hoffe er bekommt die ein oder andere Chance in der BuLi, den Auba scheint derzeit einfach neben der Spur und platt. Und anscheinend kann man auch mal ohne ihn...

    Ich würde dir in allen Punkten zustimmen. Allerdings muss das "es geht auch mal ohne ihn" erst noch nachhaltig bewiesen werden. Wir sind von keinem Spieler so abhängig wie von Auba und reden von Krise (die es ja gefühlt auch ein wenig ist), da er in 2 Spielen hintereinander kein Tor geschossen hat und schlecht gespielt hat (gegen Frankfurt und Nikosia). Das zeigt eigentlich wie abhängig wir von ihm sind und wie gut der Typ einfach ist. Bei jedem anderen Bundesligastürmer wäre eine Woche ohne Tor kein Rede wert. Die Leistung von Isak war gestern mit Sicherheit sehr positiv, die These "es geht auch mal ohne Auba" ginge mir nur aufgrund der Leistung gegen Magdeburg dann doch zu weit.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich versuch es erst mal hier: Wüsstet ihr, wo ich ein Pulisic-USA-Trikot mit der 10 bekommen kann??
    Möcht es nicht importieren, da dann bei ggf. falscher Größe Probleme auftreten.

  • Lächerliche Entscheidung...Bürki macht nichts, aber auch gar nichts! Der steht nur da, mehr nicht!

    Man sollte aber nicht unterschlagen, dass das bisher 20 völlig inspirationsfreie Minuten waren und sich der Trend der letzten Wochen weiter bestätigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (28. Oktober 2017 um 15:52)

  • Dummes Ding... der Ball war weg und der Hannoveraner will nur den Elfer. Bürki steht halt da. Aber für mich auch kein Elfer den man nicht geben darf.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Tag zum vergessen...

    Vielleich sollte Bosz mal jemand sagen, dass diese hohe Abwahr ein Hohn ist, wenn keiner der Inneverteidiger die 100m unter 20 Sekunden schafft. Dazu dann halt so ein perfekter Freistoß und dann wird es ganz, ganz schwer.

  • Bin echt gespannt, wie Bosz das Team in den kommenden Wochen wieder hinbekommen will?

    Die defensive Ausrichtung ist eine Katastrophe, der Mannschaft geht jegliche Kreativität ab und Tore entstehen nur durch inviduelle Fehler oder eher zufällige Aktionen. Auba dazu in einem brutalen Tief und überhaupt kein Faktor in den Spielen.

    Einen Plan B findet man bisher vergebens und wenn das in den kommenden Wochen nicht besser wird, wackelt Boszs' Stuhl spätestens an Weihnachten. Der Trend geht im Moment einfach zu steil nach unten...

  • Vielleicht sollte Dortmund mal D-Spieler verpflichten und zudem ein defensives System haben, das Gegentore verhindert und nicht herausfordert.

  • Vielleicht sollte Dortmund mal D-Spieler verpflichten und zudem ein defensives System haben, das Gegentore verhindert und nicht herausfordert.

    Hat man doch für 13 Millionen aus Leverkusen...der war nichtmals im Kader...

  • 2:4 gegen den "Bundesligisten" Hannover :jeck::madfan:

    Ohne 2 Abstaubertore gibt es nicht mal ein Tor.
    In der Defensive entweder ungeordnet oder jeder lange Ball wird zur Gefahr. Nicht zu vergessen gefährliche Standarts, wie ein eigener Freistoß an der Mittellinie ...


    Nachtrag: Ich hoffe auf eine schnelle Verbesserung, denn sonst fallen mir provokante Fragen ein (die mir nicht gefallen) ...


    Nun hau ich es raus und geh gleichzeitig KOTZEN: Ist der Saisonstart vielleicht auf die Reste des Vorgängers zurückzuführen? :3ddevil:

    Einmal editiert, zuletzt von freshprince85 (28. Oktober 2017 um 17:25)

  • Weil?

    Warum sollte es mit dem vorherigen Trainer zu tun haben? Beide Trainer lassen völlig unterschiedliche Spielsysteme laufen. Der eine verlangt viel Ballbesitz und ein anspruchsvolles,technisches Spiel. Der andere hohes Pressing und ein sehr schnelles Spiel nach vorne. So zu tun, als wäre der gute Start noch auf Tuchels Mist gewachsen, ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Es lag wohl eher daran, dass die Gegner diesen Spielstil noch nicht auf das eigene Spiel adaptieren konnten, was aber inzwischen geschehen ist.

    Bosz sollte sich ganz schnell was überlegen, denn sonst kennt die Tabelle nur eine Richtung.

  • Weil?

    Weil wir zu Beginn der Saison einen deutlich anderen Fußball unter Bosz gespielt haben als unter Tuchel. Der Unterschied zu Saisonbeginn war a) Das leichte Auftaktprogramm b) Gegner die 100prozentige Chancen liegen ließen und c)eine IV mit Sokratis und Bartra in Topform.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Stand man da aber nicht, aufgrund alter Gewohnheit, sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr etwas tiefer?
    Ich meine mich an Situsationen zu erinnern wo Bosz sie nach vorne korrigiert hat.

  • Robbes schrieb:

    Weil?

    • Warum sollte es mit dem vorherigen Trainer zu tun haben? Beide Trainer lassen völlig unterschiedliche Spielsysteme laufen. Der eine verlangt viel Ballbesitz und ein anspruchsvolles,technisches Spiel. Der andere hohes Pressing und ein sehr schnelles Spiel nach vorne. So zu tun, als wäre der gute Start noch auf Tuchels Mist gewachsen, ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Es lag wohl eher daran, dass die Gegner diesen Spielstil noch nicht auf das eigene Spiel adaptieren konnten, was aber inzwischen geschehen ist.


    zwei Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison, aber das hat wohl nichts zu sagen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (28. Oktober 2017 um 19:49)

  • Nachdem ich gestern nur Konferenz gucken konnte, heute nochmal die Zusammenfassung gesehen und es wird nicht besser. Wir stehen hinten sowas von offen und praktisch jeder lange Ball des Gegners bringt uns da in Schwierigkeiten. Das hat Frankfurt schnell begriffen und das hat Hannover gestern ebenfalls schnell begriffen. Dazu kommen dann Gegner die jetzt einige ihrer Chancen nutzen und es sieht so aus.

    Ganz ganz bittere Entwicklung. Ich glaube, dass viele Innenverteidiger im derzeitigen System nicht gut aussehen würden. Das kann gegen Bayern nächste Woche ganz übel enden und ne richtige Klatsche geben. Es hat schon Stimmen gegeben die Bosz mit Zorniger in Stuttgart vergleichen, der ebenfalls kompromisslos an seinem sehr offensiven System festgehalten hat und das bis zu seinem Rauswurf ohne Anpassungen durchgezogen hat. So weit ist es bei Bosz mit Sicherheit noch nicht. Dennoch hofft man unter einem neuen Trainer einfach auf eine gewisse Entwicklung. Der Saisonstart war schon sehr gut, allerdings scheinen sich eher die Gegner weiterzuentwickeln wenn Sie gegen uns spielen und bei uns zeigt die Entwicklung leider in die komplett falsche Richtung. Ich mag Bosz als Typen und finden auch seinen Ansatz vom Fußball gut. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich keine sehr großen Geldbeträge auf den Verbleib von Bosz in Dortmund setzen würde. Entweder es macht irgendwann wieder Klick und die Spielweise passt, oder Bosz wird das Saisonende in Dortmund nicht erleben. Ob "Klick" dann bedeutet, dass die Spieler das System wieder besser umsetzen, oder Bosz sein System leicht anpasst, wäre mir dabei noch egal. Nur sagt mir mein Gefühl, dass es ganz ohne Korrekturen im System nicht funktionieren wird. Kein Team der Welt kann über 90 Minuten jedes Spiel so perfekt pressen, dass der Gegner nicht den ein oder anderen Pass kontrolliert hinten lang rausspielen kann und in diesen Moment muss man immer hoffen, dass der Gegner vorne das Ding nicht gut ausspielt oder die Verteidigung jedes 1 zu 1 Duell gewinnt.

    Unter der Woche noch Nikosia was irgendwie fast jedem irgendwie gleichgültig erscheint. Ich werde mich Mittwoch ehrlich gesagt kaum aufraffen können, dafür ins Stadion zu fahren und auf Samstag habe ich aktuell auch noch nicht wirklich Lust. Aber das wird im Laufe der Woche noch wiederkommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (29. Oktober 2017 um 13:56)

  • Was ein scheiss Wochenende. Verloren, schlecht gespielt, Platzverweis und zur Krönung noch Pokal natürlich wieder IN München. Ich wüsste nicht, wie man das noch toppen kann!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • 2/3 ist man im Pokal in München weitergekommen ... ganz schlechtes Pflaster ;)

    Du hättest also lieber auswärts gespielt in Dortmund?

    Wir haben nicht jedes Mal einen Spieler der Bälle mit dem Stollen von der Linie kratzt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)