Was macht eigentlich ..... ?

  • Eine, bzw. mehrere Fragen in einer an alle Aktiven oder ehemals Aktiven.

    Ich habe mich mal durch da F&A Forum gezappt und auch sonst etwas recherchiert aber mir wird nicht ganz klar, was genau eigentlich die folgenden Herrschaften für Aufgaben haben. Hierbei geht es mir eigentlich darum zu erfahren, was die Herrschaften mit ihren jeweiligen Units genau "abarbeiten".

    Headcoach, Ofense und Defense-coordinator
    Line-coaches, QB-, WR-, RB-, LB-, .... coaches.

    Auf mich wirkt diese Trainervielfalt sehr erdrückend. Bei z.B. 4 QB´s im Team frage ich mich schon was der QB-coach so eigentlich mit seinen Leuten trainiert. Bei einem Vergleich mit z.B. einem Training für Zehnkämpfer würde die Aufteilung aus dem Football bedeuten, dass der Athlet für jede Disziplin einen eigenen Coach hat? Da ich selber Trainer bin - nicht Football - finde ich diese Spezialisierung hochinteressant. Danke für Eure Posts.

    cu Wolfgang

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • ohne jetzt näher auf die Problematik eingehen zu wollen ,ist es ja beim Rundball auch so.

    Da gibts nicht so viel Unterscheidungen. Aber es gibt sie. Wie z.b. TW Trainer oder auch Konditionstrainer.

  • Zitat von Shockey

    ohne jetzt näher auf die Problematik eingehen zu wollen ,ist es ja beim Rundball auch so.

    Da gibts nicht so viel Unterscheidungen. Aber es gibt sie. Wie z.b. TW Trainer oder auch Konditionstrainer.

    Dies kann man nicht unbedingt vergleichen denn beim Fußball gibts keinen Defense Coach und zusätzlich zu dem noch einen Innenverteidiger- und Außenverteidiger Coach.

    Die Anzahl der Coaches beim Football ist doch schon sehr sehr groß.

  • Ajo das hab ich doch auch geschrieben. Das man das nicht ganz vergleichen kann , aber das es eine Spezialisierung auch in anderen Sportarten gibt. Beim Baseball gibts das ja auch , da gibts z.b. den Hitting Coach, den Pitching Coach usw.

  • Zitat von Shockey

    Ajo das hab ich doch auch geschrieben. Das man das nicht ganz vergleichen kann , aber das es eine Spezialisierung auch in anderen Sportarten gibt. Beim Baseball gibts das ja auch , da gibts z.b. den Hitting Coach, den Pitching Coach usw.


    Oder den infield-bunting coordinator. ;)

    Mich würde es auch interessieren, wie da die Aufgabengebiete im Footballcoaching aussehen.

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Auch hier kann man das bestimmt nicht allgemeingültig beschreiben. Ein OC unter Gruden hat sicherlich weniger zu tun als unter Dungy. Es hängt sicherlich stark vom HC ab, welche Aufgaben gerade den Koordinatoren zugeordnet sind. Einfacher ist es da oft bei den Positionstrainern, in vielen Teams wird z. B. der Coach der Offense Line seinen Leuten hauptsächlich die Blockschemata etc. eintrichtern, die zum Gameplan der kommenden Begegnung gehören.

  • Ist die Frage vielleicht zu kompliziert gestellt?

    Oder habe ich zuviele Fragen in einer verpackt?

    Oder gibt es niemanden im board, der selber als Footballcoach arbeitet oder gearbeitet hat?

    Leider bin ich immer noch nicht schlauer!
    :confu

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von WS99

    Ist die Frage vielleicht zu kompliziert gestellt?

    Oder habe ich zuviele Fragen in einer verpackt?

    Oder gibt es niemanden im board, der selber als Footballcoach arbeitet oder gearbeitet hat?

    Leider bin ich immer noch nicht schlauer!
    :confu


    Position Coaches (also QB-Coacht, WR-Coach, usw.) sind für die individuellen Skills verantwortlich. So kümmern sie sich z.B. um die Arm-Beine-Koordination (Bei QB z.B. Dropbacks, bei WR Cuts, etc.).
    Die Coordinator sind für die Taktik der gesamten Offense bzw. Defense verantwortlich. Sie leiten nicht nur das Training, sondern achten während Spielen auch auf die korrekte Ausführung der Spielzüge bzw. Formationen. Zusätzlich machen Sie Videostudium der kommenden Gegner, und erstellen einen sogenannten Gameplan, mit welchem Sie die Offense und Defense auf den nächsten Gegner einstellen.
    Der Head Coach hat vorallem eine leitende Funktion, der an Spieltagen hauptsächlich die Offense-Spielzüge ansagt. Er kümmert sich u.a. auch um passende Verstärkungen während der Offseason - sowohl Spieler- als auch Coaches-Technisch.

    Es geht sicherlich noch ausführlicher, aber das sollte als kleine Info reichen.

  • Hallo,

    brechen wir es mal herunter und versuchen wir etwas ausführlicher zu werden. Wir haben ja Zeit und Muse.

    Head Coach:

    Wie es in der Bezeichnung schon steht der Kopf eines Teams. Sportliches Hirn um es so zu bezeichnen. Nicht unbedingt taktisches. Seine Hauptaufgaben sind wohl dahingehend für jeden Job den es zu tun gibt den richtigen Mann zu finden. Er sucht sich seinen Trainerstab zusammen, seine Spieler, mit dem er seine Philosophie vermitteln und praktizieren kann. Ihm obliegt die komplette Trainingsplanung. Er teilt seinen Helfern (Trainern) die Zeit zu in der sie nach seinen Vorgaben schalten und walten können.
    Meist ist ein Headcoach sehr versiert in der Spielweise auf einer bestimmten Seite des Balles (Offense, Defense, manchmal Special Teams) und übernimmt von daher die Coordinatorarbeit.
    Oftmals hat ein Head Coach bei einem Practice nicht viel mehr zu tun als darauf zu achten, dass das Training gut abläuft, Zeitpläne eingehalten und am Ende die Anforderungsprofile, die er an bestimmte Positionen stellt, erfüllt sind.

    Ein Head Coach muss nicht unbedingt alles über Football wissen. daher hat er seine Helfer die ->

    Offense/ Defense Coordinatoren:

    Ihre Aufgabe ist, dass Entwickeln von Spielstrategien auf Grund sich bietender Verhältnisse (Was spielt die gegnerische Offense/ Defense? Wie kann ich dagegen angehen?). Er sagt die Spielzüge an die ihm in gewissen Situationen am Besten erscheinen. Alles in Einklang mit der Philosophie des Teams. Diese Coordinatoren sind aber davon abhängig, dass wiederum ihre Helferleins anständig arbeiten. Das sind dann die so genannten ->

    Position Coaches:(QB-, WR-,...Coach)

    Diese bringen den Leuten die Dinge bei die sie zum exekutieren der Playbooks benötigen. Eine Broncos O- Line, die nicht Zoneblocking beherrscht wird wohl nicht fast in den SB kommen.

    Nebenbei gibt es noch andere Coaching Positionen wie Athletic Coaches, die sich um atlethische Aspekte des Sports kümmern gemeinhin aber nicht soviel Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit bekommen wie die drei oben genannten Gruppen.

    Aber ich kenne ja auch leider keinen Offense/ Defense Liner der MVP wurde - obwohl jedes Play an der Line beginnt. :paelzer:

    Hoffe es ist ausführlich genug,

    Jerry

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Erläuterungen von Jerry. Offenkundig ist in der NFL die "Trainer-struktur" ziemlich "tief" organisiert. Insofern scheint dort ein unglaublich wichtiger Faktor die Kommunikation der Coaches zu sein, denn wenn die Helferlein nicht nach "oben" berichten oder die "da oben" nicht an die Helferlein klare Arbeitsaufträge verteilen, dann geht´s mit dem Team "den Bach runter". Spannend finde ich tatsächlich, dass für relativ kleine Spielergruppen eigene Coaches beschäftigt werden.

    Da ich die Trainingsplanungen für Footballer nicht kenne, unterstelle ich einmal an mindestens 4 Tagen jeweils zweimaliges Training - sind doch Profis?! Dies bedeutet, dass die "individual skills" ziemlich intensiv geschult werden können und müssen.

    Für mich reichen die Infos erst einmal, jetzt schau ich mir einfach mal reale Trainingseinheiten an, um mir hier einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

    cu Wolfgang

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von WS99

    jetzt schau ich mir einfach mal reale Trainingseinheiten an, um mir hier einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

    Pass aber auf, denn was hier in Deutschlnad so los ist beim Footballtraining hat mit dem in den USA (und speziell in der NFL) gar nichts zu tun! Das sieht man schon daran, dass es bei weitem nicht soviele Coaches gibt, die Trainingseinheiten sind seltener und unstrukturierter (je nachdem, welche Spieler gerade anwesend sind), etc. Also um einen echten Eindruck zu bekommen, musst du in den USA mal bei einem Training vorbeischaun ;) (NFL-Tema haben in den Camps teilweise öffentliche Trainingseinheiten - wobei die wohl meist auch "easier" ablaufen als die anderen).

  • Hallo,

    die Trainingsorganisation und das Know How, vor allem die Trainings Evaluation, die in der NFL bzw auch College Teams (wohl auch High School) betrieben werden sind wohl, neben dem zeitlichen Aufwand, der grosse Punkt indem sich der Football zwischen Europa und Amerika unterscheidet.

    Eine Blocktechnik ist ja eigentlich recht schnell beigebracht. Doch kommt es halt vor, dass bestimmte Coaches in unseren Landen sich beim Training zu sehr mit Dingen beschäftigen, die so nicht unbedingt wichtig sind zum erfolgreichen Spielen.

    Es werden Playbooks geschrieben, die viele viele Plays umfassen. Das dann nicht alle beherrscht werden um sie auch erfolgreich einzusetzen wird oftmals vernachlässigt. Auch Special Team Play ist etwas das mMn etwas zu kurz abgehandelt wird. Bei uns in Österreich hat man die Wichtigkeit dieser Unit auch erst vor ein paar Jahren erkannt und stellt da zB zum Beispiel nicht mehr nur Back Up Spieler in die Formations.

    Aber je mehr Coaches aus Amerika bei Teams beschäftigt werden, desto mehr verbessert sich dieser Zustand auch und wir können sehr gut davon lernen.

    Freue mich geholfen zu haben,

    Jerry

  • Grundsätzlich kann man sagen, dass das Footballtraining in viele verschiedene Teile untergliedert ist.

    Wenn wir Theorie-, Kraft-, Kondition- und Aufwärmtraining ausser Acht lassen, so läuft es im Normalfall immer so ab, dass Defense und Offense esrtmal meistens getrennt voneinander traininieren, aber nicht immer, wie weiter unten beschrieben steht. Ausnahme sind Skeletton- bzw. Practice-Spiele, wo beide Mannschaftsteile miteinander trainieren und gegeneinander Spielen (Skeletton: Spiel ohne Line).

    Die Line traininert z.B. verschiedene Blockschemata und Blocktechniken (bei den Profis ist das nicht so wichtig, denn sie beherrschen die Technik im Allgemeinen sehr gut).
    Reciever trainieren Fangtechniken, Passrouten und Spielzüge, Verhalten bei Passrouten und bei besonderen Deckungen, bei Änderungen durch den QB usw.
    Runningbacks trainieren Handoffs und Läufe durch die Gaps oder Sweeps usw.
    Quarterbacks die einzelnen Dropback-Schritte, Verhalten in der Pocket.

    Beim Offense-Training geht es auch viel um Täuschung, d.h. wie täuscht man bestimmte Spielzüge oder Bewegungen vor, damit die Defense darauf reinfällt.

    Def-Backfield trainiert verschiedene Def. Schemas wie Zonen- oder Man2Man-Verteidigung.

    Man kann Gruppentraining miteinander kombinieren, so dass Reciever mit Cornerbacks zusammen trainieren, oder QB mit den Recievern, Line mit Runningbacks usw.

    Es werden auch Audibles trainiert, also die kurzfristigen Änderungen des Spielzugs usw.

    Es ist also durchaus anders, als bei anderen Mannschaftssportarten, wo man schwer einzeltraining oder training in Gruppen machen kann.

    Einen kleinen Eindruck von solcher Aufteilung sieht man jedes Mal vor einem Spiel (z.B. NFLE) bei den Warmups. Da trainieren QBs mit WRs zusammen, Line, Kicker und defense auch getrennt voneinander.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Jerry

    Ein Head Coach muss nicht unbedingt alles über Football wissen. daher hat er seine Helfer die ->...

    ... und das sind richtig viele. Wenn ich noch ergänzen darf - Videoanalysen gehören mit zum täglichen Tagesablauf eines Headcoaches in der NFL. Bei Gruden weiß ich, dass er oft 18 Stunden auf dem Trainingsgelände verweilt, zuweilen sogar in seinem Büro schläft. Unser Video Staff (da gibts einen Direktor und mehrere Assistenten) hat alle Hände voll zu tun, das gewünschte Material zu besorgen. Auch Dungy war (und ist sicherlich) in dieser Hinsicht besessen. Viele der HCs wissen über fast jeden NFL-Spieler gewisse Details, die kannst du nachts wecken und sie beten das Roster von Team x,y runter. Zu diesen Analysen gehören dann natürlich auch Team-Meetings, wo den Spielern spezielle Szenen vorgeführt werden, sowohl als Nachbetrachtung als auch vorbereitend für kommende Gegner. So mancher Spieler läßt sich Kopien der Tapes geben, um zuhause selbst weiter studieren zu können (von Manning und Lewis weiß ich es). Taktisch berät sich der Coach mit seinen Coordinators und Assistenten vor jedem Spiel intensiv, bisweilen werden auch Spieler hinzugezogen (z.B. Manning bei den Colts).

  • Tja, da dachte ich schon das wäre Alles und dann noch mehr spannende Infos.

    Domo arigato gozaimasu - wie der Japaner zu sagen pflegt.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Was WIRD aus WR J. Rice. Meines Wissens wollte er unbedingt seine Karriere bei S. F. beenden, da die 49èrs letztes Jahr kein Platz auf dem Roster hatten vertröstete man ihn auf nächstes Jahr.
    Wird man ihmnun noch einen Catch ermöglichen-ein großer Wunsch von einem großen Spieler...

  • Zitat von Donatello

    So mancher Spieler läßt sich Kopien der Tapes geben, um zuhause selbst weiter studieren zu können (von Manning und Lewis weiß ich es).


    Ach, Lewis auch? Welcher von beiden? ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Adi Neune

    Was WIRD aus WR J. Rice. Meines Wissens wollte er unbedingt seine Karriere bei S. F. beenden, da die 49èrs letztes Jahr kein Platz auf dem Roster hatten vertröstete man ihn auf nächstes Jahr.
    Wird man ihmnun noch einen Catch ermöglichen-ein großer Wunsch von einem großen Spieler...

    Nein, er hat doch schon retired und damit ist seine Karriere beendet: Jerry Rice retires after 20 season

  • Zitat von Twinky

    Ach, Lewis auch? Welcher von beiden? ;)

    Ray. Ich las über ihn vor 3, 4 Jahren einen sehr ausführlichen Bericht in der Washington Post, wenn ich es richtig zuordne. Bei Manning wurde es in einem MNG (ähnlicher Zeitraum) während der Pause mit erwähnt. ;)

  • Zitat von Donatello

    Ray. Ich las über ihn vor 3, 4 Jahren einen sehr ausführlichen Bericht in der Washington Post, wenn ich es richtig zuordne. Bei Manning wurde es in einem MNG (ähnlicher Zeitraum) während der Pause mit erwähnt. ;)


    Ah, ok, gibt ja doch einige Lewis' in der NFL. ;) Bist du sicher mit den 3-4 Jahren, oder könnte es nicht so im Jahr 2000 gewesen sein, du weisst, ausführlicher Bericht?

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky

    Ah, ok, gibt ja doch einige Lewis' in der NFL. ;) Bist du sicher mit den 3-4 Jahren, oder könnte es nicht so im Jahr 2000 gewesen sein, du weisst, ausführlicher Bericht?

    Mit dem Mord hing es nicht zusammen. Ich hatte damals nach Infos zu ihm und Sapp während der College-Zeit gesucht und kam so auch auf die Ravens-Presse. Es war wohl kurz vorm Sapp-Wechsel nach Oakland.

  • Zitat von Donatello

    Mit dem Mord hing es nicht zusammen. Ich hatte damals nach Infos zu ihm und Sapp während der College-Zeit gesucht und kam so auch auf die Ravens-Presse. Es war wohl kurz vorm Sapp-Wechsel nach Oakland.


    Aaiiiighhhht, lass ich durchgehen. ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]