College / University

  • Wenn mich mein geringes Wissen über das US-amerikanische Bildungssystem nicht täuscht, steht das College - vergleichbar mit unserer gymnasialen Oberstufe - zeitlich vor der University. Und wenn mich mein noch geringeres Wissen über Collegefootball nicht täuscht, vertreten die sogenannten Collegeteams in der Regel eine Universität. Ich habe noch nie ganz verstanden, wie die Begrifflichkeiten dabei zusammenpassen. Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklärt.

  • Zitat von Silversurger

    Wenn mich mein geringes Wissen über das US-amerikanische Bildungssystem nicht täuscht, steht das College - vergleichbar mit unserer gymnasialen Oberstufe - zeitlich vor der University. Und wenn mich mein noch geringeres Wissen über Collegefootball nicht täuscht, vertreten die sogenannten Collegeteams in der Regel eine Universität. Ich habe noch nie ganz verstanden, wie die Begrifflichkeiten dabei zusammenpassen. Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklärt.


    Eine University besteht aus einzelnen Colleges, sprich unterschiedliche Schulen, z.B. Medizin, Jura, usw.
    Als University bezeichnet man also die Gesamtheit der Colleges.

  • Aha, danke. Dann lag ich also falsch damit, das College als eine Zwischenstufe einzuordnen. "College" würde man dann bei uns also mit "Fachbereich" übersetzen, richtig?

  • Eine College bietet in der Regel nur eine Ausbildung bis zum Bachelor an, eine Universität auch Master, PhD, etc.. Oft werden auch die Teilbereiche einer Universität Colleges genannt, wie Magic es beschrieben hat. Es gibt aber auch alleinstehende Colleges.

    Im Prinzip sind es nur Namen. Boston College z.B. entspricht eher dem was wir unter einer Universität verstehen. Ich schätze mal, in den USA ist das nicht so reglementiert wie bei uns.

  • Zitat von Silversurger

    Aha, danke. Dann lag ich also falsch damit, das College als eine Zwischenstufe einzuordnen. "College" würde man dann bei uns also mit "Fachbereich" übersetzen, richtig?


    Ja genau, "Fachbereich". :smile2: Das Wort hat mir gefehlt.

  • Zitat von Wendigo

    Hehe. Die Verwechslungsgefahr kommt daher, dass manche Universitäten einzelne Gebäude (oder eben Teilbereiche, die sich in diesen Gebäuden befinden) uni-intern als College bezeichnen, was in der Regel damit zusammenhängt, dass diese Gebäude einmal Colleges waren, bevor daraus eine größere Universität entstand. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit College im Ausbildungssinn, sondern lediglich "Uni-Slang".


    Na da war ich aber sehr lange Zeit auf dem Holzweg! Danke für die Aufklärung! :xywave:

  • Zitat von Wendigo

    Falsch ;)
    Übrigens gibt's durchaus Universitäten, die zwar College heißen, aber Universities sind ... alle Klarheiten beseitigt?

    Wie z.B. Boston College

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Um jetzt noch mal den Bogen zurück zum Football zu schlagen: Collegeteams nennt man sie aber alle, egal ob sie für ein College, für eine Uni, für ein College, das Teil einer Uni ist, für eine Uni, die nur College heißt, aber keines ist, oder für was auch immer spielen? :paelzer:

  • Zitat von Silversurger

    Um jetzt noch mal den Bogen zurück zum Football zu schlagen: Collegeteams nennt man sie aber alle, egal ob sie für ein College, für eine Uni, für ein College, das Teil einer Uni ist, für eine Uni, die nur College heißt, aber keines ist, oder für was auch immer spielen? :paelzer:

    Die Studenten nennen sich auch alle "college students", zumindest habe ich noch nie jemand sich als "university student" bezeichnen hören.

    "varsity football" ist auch ein Wort, das man gelegentlich hört.

  • Zitat von Buck

    "varsity football" ist auch ein Wort, das man gelegentlich hört.


    Hauptsächlich aber in Verbindung mit High School Football.

  • Zitat von Wendigo

    Wie auch das Boston College immer noch so heißt, obwohl es "eigentlich" Boston University heißen müsste.


    Naja ich denke mal Boston College kann sich auch nicht einfach umbennen, da es auch noch eine Boston University gibt...;)

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Shaquille

    Naja ich denke mal Boston College kann sich auch nicht einfach umbennen, da es auch noch eine Boston University gibt...;)

    das wüden sie auch nie tun. wie die meisten anderen colleges auch nicht. es gehört ja mittlerweile auch zur tradition z.b. "boston college" zu sagen. was würde denn der ganze merchandising apparat sagen, wenn sich ein college mal so eben umbennen würde? obwohl: was in der nfl geht, funktioniert wahrscheinlich auch im college bereich.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    was würde denn der ganze merchandising apparat sagen, wenn sich ein college mal so eben umbennen würde?

    Der wäre vermutlich überglücklich, weil sich jeder wahre Fan neu eindecken müsste. ;)

  • Zitat von Silversurger

    O.K., dann ist ein College also entweder ein Fachbereich oder sowas wie eine FH oder ganz was anderes. Richtig? ;)

    Also Fachbereich wäre auch falsch. Wenn überhaupt, dann Fakultät.
    Bei uns in Deutschland existieren andere Trennungen:
    An Universitäten kann man Examens-, Diplom-, Magister- und Lehramtstudiengänge studeieren. Neuerdings auch Bachelor und Master (wie bei mir), die Diplome jetzt ablösen.
    An den Fachhochschulen Diplom FH, Bachelor und Master.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Skee

    Also Fachbereich wäre auch falsch. Wenn überhaupt, dann Fakultät.

    Das ist jetzt aber ziemlicher Unsinn, denn Fakultäten und Fachbereiche sind an deutschen Universitäten das gleiche. An manchen Unis heißen sie Fakultäten, an anderen - zum Beispiel in Mainz, wo ich studiert habe - heißen sie Fachbereiche.