• Nehmen wir an , dass ein Team an 10 Stelle beim Draft steht. Die verantwortlichen Personen haben sich ja was gedacht, welchen Spieler in welcher Runde gedraftet werden soll. Es finden ja auch entsprechende Interviews (beim Seniorbowl und vor der Draft statt und auch Sichtungen während der Saison) statt. Wenn jetzt das Team an 10 Stelle drankommt, aber der Spieler nicht mehr zur Verfügung steht, was ist dann. Haben die eine "second oder third opinion" oder geht man zu dem Team der diesen Spieler vorher gezogen hat und macht dann einen Deal (wie bei E. Manning, der von den Chargers gezogen wurde, aber nachher den Giants abgegeben wurde).

    Kann mir das jemand mal anhand eines Beispiels erklären und wie genau läuft die Draft eigentlich ab:

    - ist dies eine Art "Börse

    - Kriegt in der Regel das Team seine "Wunschspieler" oder geht es auch nach
    dem Motto: denen machen wir mal einen Strich durch die Rechung?

    - Wie läuft das ganze hinter den Kulissen ab? Scheint ja jeweils ein
    richtiger Krimi zu sein!

    Ich blicke da noch nicht so genau durch und danke für Eurer Feedback.

  • Die Teams haben ein Draft Board, auf dem fast alle Spieler gerankt sind. Die Teams haben eine zweite und dritte Option, und noch mehr. Wenn man einen Spieler haben will, und man meint er fällt nicht so weit, versucht man nach oben zu traden, d.h. Picks zu tauschen damit man etwas weiter oben landet. Ein Spielertausch wie im Fall Manning ist eher selten.

    Z.B. waren die Bills 2004 sehr an Roethlisberger interessiert, und haben bei einigen Teams angefragt um nach oben zu Traden. Nachdem das nicht funktioniert hat und die Steelers Big Ben genommen haben, ist man auf Lee Evans ausgewichen (Pick 13 war für den nächsten Quarterback im Ranking, J.P. Losman, wohl zu hoch). Um Losman zu bekommen, wurde dann aus der 2. Runde auf Platz 22 hochgetraded.

  • ok, machen wir mal die Kurzversion:

    ein Team, das sich auf einen bestimmten Spieler versteift, hat eigentlich schon verloren; wenn ich den unbedingt haben will und vermute, dass sich denselben schon wer anders unter den Nagel reißen will, der vor mir dran ist, muss ich uptraden; das kostet draft picks und wenn ich das zu oft mache, gehe ich aus allen drafts mit weniger Spielern raus als ich eigentlich brauchen würde

    schönes Beispiiel dazu aus der jüngeren Vergangenheit: 1999 hatte sich Mike Ditka so in Ricky Williams verschossen, dass er fast alle seine draft picks geopfert hat, um an eine Position (#5) zu kommen, an der er ihn noch kriegen konnte; ins Fäustchen gelacht haben sich andere...

    Teams haben üblicherweise ein draft board, das zwischen 300 und 500 Spielern enthält (je nachdem, wie viele Spieler in einem Jahr als draftable angesehen werden), die nach den Erkenntnissen der Scouts und Coaches aus der Beobachtung ihrer ganzen College-Karriere , der All-Star Spiele (z.B. Senior Bowl) und der workouts und Interviews am Scouting Combine oder auf deren College in einer bestimmten Reihenfolge gerankt sind

    bleiben wir bei deinem Beispiel mit Pick Nr. 10: du kriegst auf jeden Fall einen der 10 besten Spieler auf deinem board (logisch ;) ), die Chance, dass du einen kriegst, den du höher einschätzt, ist groß, da ja alle Teams verschiedene Ansichten über die einzelnen Spieler haben und daher die rankings verschieden aussehen; d.h. wenn du deinen Wunschspieler nicht kriegst, nimmst du einfach den nächstbesten (oder den besten noch erhältlichen auf einer need position, je nachdem, wie du den draft grundsätzlich anlegst)

    einen Spieler nur picken, damit ihn wer anderer nicht kriegt, kommt eher selten vor; was allerdings vorkommt ist, dass die GMs der einzelnen Teams jede Menge falsche Signale aussenden, damit ja niemand draufkommt, wen sie nehmen wollen (sonst könnte ja ein anderes Team uptraden, um den Spieler zu kriegen); da spielet sich's hinter den Kulissen, wie du schon richtig vermutet hast, ganz schön ab

    daneben gibts noch einen ganzen Haufen anderer Taktiken, die jeweils zum Tragen kommen; hängt auch davon ab, wie tief die einzelnen Positionen sind, etc.

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Zitat von Earl Piggot

    bleiben wir bei deinem Beispiel mit Pick Nr. 10: du kriegst auf jeden Fall einen der 10 besten Spieler auf deinem board (logisch ;) ), die Chance, dass du einen kriegst, den du höher einschätzt, ist groß, da ja alle Teams verschiedene Ansichten über die einzelnen Spieler haben und daher die rankings verschieden aussehen; d.h. wenn du deinen Wunschspieler nicht kriegst, nimmst du einfach den nächstbesten (oder den besten noch erhältlichen auf einer need position, je nachdem, wie du den draft grundsätzlich anlegst)

    einen Spieler nur picken, damit ihn wer anderer nicht kriegt, kommt eher selten vor; was allerdings vorkommt ist, dass die GMs der einzelnen Teams jede Menge falsche Signale aussenden, damit ja niemand draufkommt, wen sie nehmen wollen (sonst könnte ja ein anderes Team uptraden, um den Spieler zu kriegen); da spielet sich's hinter den Kulissen, wie du schon richtig vermutet hast, ganz schön ab

    daneben gibts noch einen ganzen Haufen anderer Taktiken, die jeweils zum Tragen kommen; hängt auch davon ab, wie tief die einzelnen Positionen sind, etc.

    Danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Board ist soweit klar, nur habe ich mich gefragt, warum ein Team jemanden auswählen soll den es nicht braucht (1. Abschnitt)?

    Und was geht hinter den Kulissen so ab? Wie sehen die falschen Signale aus? Wie sehen die Taktiken so aus? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und finde das irgendwie spannend.

    Noch eine andere Frage: Muss einem Spieler der gedraftet wurde ein Vertrag vorgelegt werden? Mir ist noch nie aufgefallen, das ein Spieler der in einem Jahr gedraftet wurde, nach den Training Camps entlassen wurde. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

  • Zitat von Karl-Heinz

    habe ich mich gefragt, warum ein Team jemanden auswählen soll den es nicht braucht (1. Abschnitt)?

    Eindach weil es der beste Spieler ist, den man bekommt. Man kann dann entweder diesen an ein anderes Team vertraden oder auch den ehemaligen Starter zB. Oder man hat einfach einen verdammt starken BackUp.


    Zitat von Karl-Heinz

    Noch eine andere Frage: Muss einem Spieler der gedraftet wurde ein Vertrag vorgelegt werden? Mir ist noch nie aufgefallen, das ein Spieler der in einem Jahr gedraftet wurde, nach den Training Camps entlassen wurde. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

    Nein, er muss keinen Vertrag bekommen. Das Team sichert sich damit nur die Rechte an dem Spieler, so dass er bei keinem anderen Team unterschreiben kann. Picks in frühen Runden werden wirklich sehr selten nach dem TRainings Camp entlassen, aber aus den späten (die man als normaler Beobachter dann aber gar nicht kennt) fliege schon immer mal wieder.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Board ist soweit klar, nur habe ich mich gefragt, warum ein Team jemanden auswählen soll den es nicht braucht (1. Abschnitt)?

    Gute Spieler kann man immer brauchen. Es kann sich immer mal jemand verletzen, oder einen Leistungsabfall haben, oder einen neuen Vertrag fordern. Notfalls kann man einen solchen Spieler später wegtraden. Klar, die Colts werden in den nächsten Jahren keinen frühen Pick auf einen Quarterback verwenden, solange Manning gesund bleibt.

    Zitat

    Noch eine andere Frage: Muss einem Spieler der gedraftet wurde ein Vertrag vorgelegt werden? Mir ist noch nie aufgefallen, das ein Spieler der in einem Jahr gedraftet wurde, nach den Training Camps entlassen wurde. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

    Doch, das kommt vor. Letztes Jahr z.B. Maurice Clarett und Fred Gibson, sowie einige spätere Picks. Verträge werden im Laufe der Offseason unterschrieben, für Erstrundenpicks meistens erst kurz vor dem Training Camp. Ohne Vertrag nimmt der Spieler nicht am Camp teil.

  • je nach Situation draften einige Teams auch nach dem "BPA" Prinzip (best Player available) und draften den besten verfügbaren Spieler, egal welche Position er spielt. :bier: Vorallem in späteren Runden sieht man dieses Vorgehen.

    Die andere Varianten ist nach "Need" zu draften. z.B ich brauch dringend einen WR , also drafte ich einen WR.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • was allerdings genau umgekehrt auch oft gemacht wird: in den ersten 2-3 Runden eher nach BPA vorzugehen (wobei auch diese BPA-Strategie immer relativ zu sehen ist) und in den späteren Runden dann nach needs; funktioniert IMO auch besser; mit den hohen picks verstärke ich mein Team in qualitativer Hinsicht und später dann schaue ich, was ich noch brauche und hoffe, dass ich mit irgendeinem Spieler den Jackpot knacke...

    zum Thema Taktik: da gehts nicht immer darum, wie man andere Teams bestmöglich verwirrt, sondern oft ganz profan darum, wie ich verschiedene Positionen, die ich brauche, am besten füllen kann; ein Beispiel, wie das im Draft 2006 aussehen könnte: es gibt dieses Jahr sehr viele gute LBs und sehr wenige wirklich gute DTs oder WRs; wenn ich beides gerne hätte, schaue ich in so früh wie möglich auf die Position, die nicht so gut repräsentiert ist, weil ich damit rechne, dass auf der "tiefen" Position auch später noch ganz gute Spieler zu kriegen sind

    daneben gibts natürlich auch noch tatsächlich ganz gefinkelte Möglichkeiten, andere Teams in etwas hineinzutreiben und diese damit mittelfristig zu schwächen; ein Beispiel aus dem Draft 2004: die halbe Liga hat gewusst, dass die Packers gern einen ganz bestimmten Punter draften würden, und überall in der Liga war bekannt, dass der damalige GM üblicherweise die Panik kriegt, wenn er glaubt, dass er seinen Spieler nicht kriegt; was liegt also näher, als Interesse an dem Spieler vorzutäuschen, um den bestimmten GM dazu zu bringen, viel früher als notwendig den roten Knopf zu drücken...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • hallo,

    hab versucht eure postings zu verstehen, aber bin schon sehr früh ausgestigen ^^
    bräuchte von euch nur einen ansatzpunkt, um den draft-mechanismus zu kapieren ;)

    MfG Jan

  • Ganz, ganz kurz findest Du das im Bereich "Football Basics" / Saison (links in der Navi)

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Hallo,

    "Früher kaum beachtet, hat sich die Draft zu einem Medienevent entwickelt, das komplett übertragen wird."
    was wird da "übertragen"? testspiele? wahlen?

  • Zitat von debjan

    Hallo,

    "Früher kaum beachtet, hat sich die Draft zu einem Medienevent entwickelt, das komplett übertragen wird."
    was wird da "übertragen"? testspiele? wahlen?


    es wird live auf NASN übertragen, der rest muss sich mit radio begnügen (was mir persönlich vollkommen reicht beim draft)

  • Zitat von debjan

    Hallo,

    "Früher kaum beachtet, hat sich die Draft zu einem Medienevent entwickelt, das komplett übertragen wird."
    was wird da "übertragen"? testspiele? wahlen?


    Eher ein Glücksspiel mit Auswählen. :tongue2:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von debjan

    Hallo,

    "Früher kaum beachtet, hat sich die Draft zu einem Medienevent entwickelt, das komplett übertragen wird."
    was wird da "übertragen"? testspiele? wahlen?

    Der Draftprozess selbst. Wie die Spieler gewählt werden, Expertenmeinungen, Highlights der gewählten Spieler. Die 5 zu erwartenden Toppicks werden nach New York eingeladen, und bekommen ein Trikot des Teams überreicht wenn sie gewählt werden.

  • Hänge mich mit meiner Frage einfach mal hinten dran:

    Hab den (die?) Draft noch nie live verfolgt, lediglich später das Ergebnis betrachtet, deshalb meine Frage zum Ablauf:
    Jedes Team hat ja eine bestimmte Zeitspanne für den Pick. Ist auch die Zeit selbst festgelegt? Also: beginnt die Zeit bereits nach dem vorherigen Pick zu laufen oder erst zum vorher festgelegten Zeitpunkt?
    Bsp.: Die Saints sind eigentlich um 2.30pm dran, aber die Texans picken schon um 2.25pm. Beginnt die Uhr für die Saints schon um 2.20pm zu laufen oder erst um 2.30pm?

  • Zitat von han_solo

    Hänge mich mit meiner Frage einfach mal hinten dran:

    Hab den (die?) Draft noch nie live verfolgt, lediglich später das Ergebnis betrachtet, deshalb meine Frage zum Ablauf:
    Jedes Team hat ja eine bestimmte Zeitspanne für den Pick. Ist auch die Zeit selbst festgelegt? Also: beginnt die Zeit bereits nach dem vorherigen Pick zu laufen oder erst zum vorher festgelegten Zeitpunkt?
    Bsp.: Die Saints sind eigentlich um 2.30pm dran, aber die Texans picken schon um 2.25pm. Beginnt die Uhr für die Saints schon um 2.20pm zu laufen oder erst um 2.30pm?

    Nein, die Zeit beginnt, wenn das Team davor den Spieler ausgewählt hat bzw. deren Zeit abgelaufen ist.

    Go RAMS!!!!

  • Zitat von Cold as Ice

    es wird live auf NASN übertragen, der rest muss sich mit radio begnügen (was mir persönlich vollkommen reicht beim draft)

    Welcher Sender überträgt, kann man das schon sagen?

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Welcher Sender überträgt, kann man das schon sagen?


    bestimmt kann man das schon sagen, aber obs jetzt espn, fox oder abc ist da bin ich überfragt, ich tendiere zu letzterem

  • Noch mal 'ne Frage: Was passiert, wenn eine Mannschaft es "verschläft" jemanden zu benennen? Es könnte ja sein, dass man zu lange überlegt, wen man nimmt und plötzlich ist die Zeit weg und der nächste dran. Oder ist das jetzt eher eine theoretische Frage? :paelzer:

  • Zitat von Rupi#57

    Da gehts um Millionen von Dollar, ich kann mir nicht vorstellen dass man da die Zeit übersieht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das den Vikings einmal passiert. Dann darf der Nächste draften und das Team, das zu spät war, darf verst wieder nach diesem draften.


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das den Vikings einmal passiert. Dann darf der Nächste draften und das Team, das zu spät war, darf verst wieder nach diesem draften.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, darf es sofort danach draften. Was ist mit dem Team das danach kommt? Müssen die warten? Jetzt stelle ich mir gerade vor, die wollen beide denselben Spieler.