Der Jörgen Pettersson Gedächtnispreis

  • Zitat von Oldschool

    Deshalb hat er die Möglichkeit, den Spieler unmittelbar nach der strittigen Aktion zu befragen, hab ich zwar noch nie erlebt, aber theoretisch geht das.
    Wenn der Spieler dann immer noch behauptet, es war ein Foul, kann man ihn imho nachträglich bestrafen, wenn die TV-Bilder das Gegenteil beweisen. So aber bleibt es eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung, die man auch nachträglich nicht durch eine DFB-Kommission ändern kann bzw. können dürfte. Dem Schiri wird somit eine Portion Kompetenz und Akzeptanz genommen, seine Autorität steht in Frage.
    Aber Wagner hatte die Möglichkeit, entweder Mad. zu fragen oder im Nachhinein Grösse zu zeigen, wenn er seinen Fehler zugegeben hätte. :madness


    Weißt du was Spieler in der Situation sagen ? "Ja, ich glaube da war eine Berührung." Und jetzt dreh ihm daraus mal einen Strick. Fragen bringt wohl wenig, wenn überhaupt dann härtere Strafen.
    Dem Schiri mach ich keinen Vorwurf, wie schonmal erwähnt, wenn es der TV Reporter erst beim zweiten Mal als Schwalbe erkennt, wie solls der Schiri sehen können ?

  • Zitat von Oldschool

    Deshalb hat er die Möglichkeit, den Spieler unmittelbar nach der strittigen Aktion zu befragen, hab ich zwar noch nie erlebt, aber theoretisch geht das.

    :ja: Gab es vor einigen Jahren in der Bundesliga mal in einer leicht anderen Situation. Ich glaube Oliver Held von Schalke hat mit der Hand auf der Linie ein Tor der abstiegsbedrohten Kölner verhindert. Der Schiri hat ihn gefragt, ob er den Ball mit der Hand berührt hat, worauf er dies verneint hat. Der Schiri entschied entsprechend nicht auf Elfmeter, später verlor Köln mit 0:1 und stieg am Saisonende zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die zweite Bundesliga ab. Im Anschluss an die Partie wurde Held wegen unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele gesperrt und war somit der erste Profi, der für eine "Falschaussage" bestraft wurde. Toni Polster, österreichischer Stürmer im Dienste des 1.FC Köln, wünschte Oliver Held nach dem Spiel, dass er "sein ganzes Leben lang kein Glück mehr haben" solle. :jeck:

  • Zitat von Wendigo

    Wäre mir neu, dass es sich dabei um einen Strafbestand handelt. Zumal ich nach Ansicht der Bilder zu dem Schluss komme, dass der Schiedsrichter in diesem Punkt vollkommen Recht hat. Mahdavikia hebt zwar kurz vor der Berührung ab, aber da ein Foul unumgänglich gewesen wäre und schon der Versuch des Fouls strafbar ist, kann man da durchaus regelkonform auf Elfmeter entscheiden.

    Na dann fange ich demnaechst an, wenn 2 Leute zum Kopfball hoch gehen, abzupfeifen?? Es kommt ja zum Koerperkontakt und ein Ellebogen wird bestimmt unfair benutzt.

    Mehdi M faellt ganz klar in Weidenfeller rein, das ist sowas von laecherlich und krank, der muesste 8 Wochen gesperrt werden. Er hatte nichts anderes vor, als den Elfermeter zu schinden.

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Wäre mir neu, dass es sich dabei um einen Strafbestand handelt. Zumal ich nach Ansicht der Bilder zu dem Schluss komme, dass der Schiedsrichter in diesem Punkt vollkommen Recht hat. Mahdavikia hebt zwar kurz vor der Berührung ab, aber da ein Foul unumgänglich gewesen wäre und schon der Versuch des Fouls strafbar ist, kann man da durchaus regelkonform auf Elfmeter entscheiden.


    Sehe ich definitiv nicht so. Ob Weidenfeller ihn foult, steht in den Sternen und er ist schon vorher sanft dahin gesunken. Klare Schwalbe

  • Es war ja auch nihct die einzige Schwalbe von MM in dem Spiel, er hätte definitiv für eine weitere Schwalbe an der Auslinie Gelb sehen müssen.

    So lange das Strafmaß (für Spieler, nicht für Schiedsrichter) nicht erhöht wird, wird das Problem auch nicht in den Griff zu kriegen sein. Da kann man manchmal nur neidisch nach in die Premier Leagues schauen... :(

  • Zitat von Wendigo

    Regelkonform kann man das durchaus abpfeifen. Mich brauchst du dafür auch nicht anzuschnauzen - ich hab' die Regeln nicht gemacht :)


    Mag sein. Aber man kann es so sehen wie der Schiedsrichter. Muss nicht, aber kann. Jemanden für eine Schwalbe zu sperren halte ich übrigens für weitaus lächerlicher als diese Entscheidung, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Wenn ich Dich anschreien wuerde, wuerdest Du es merken :hinterha: , war nicht persoenlich gemeint.

    Wenn man so etwas jedoch abpfeift, muss aber Regelkonform einen Indirketen Freistoss geben! (Es fand ja (noch) kein Koerperkontakt statt und dies ist zwingend fuer einen direkten Freistoss, im Strafraum eben Elfer)

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Regelkonform kann man das durchaus abpfeifen. Mich brauchst du dafür auch nicht anzuschnauzen - ich hab' die Regeln nicht gemacht :)


    Mag sein. Aber man kann es so sehen wie der Schiedsrichter. Muss nicht, aber kann. Jemanden für eine Schwalbe zu sperren halte ich übrigens für weitaus lächerlicher als diese Entscheidung, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    wendigo spricht hier indirekt einen interessanten punkt an und zwar dass der schiri die freiheit hat jede seiner entscheidung im spiel, und sei sie noch so falsch, später mit hilfe der regeln als richtige entscheidung darszustellen.
    wie z.b. im fall vom samstag wo er sagen kann, dass schon der versuch srafbar ist.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Wendigo

    Mag sein. Aber man kann es so sehen wie der Schiedsrichter. Muss nicht, aber kann. Jemanden für eine Schwalbe zu sperren halte ich übrigens für weitaus lächerlicher als diese Entscheidung, aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Warum ? Eine Schwalbe ist ein Täuschungsversuch also eine Unsportlichkeit. Da kann man durchaus eine Sperre aussprechen

  • Zitat von Da Freak

    wendigo spricht hier indirekt einen interessanten punkt an und zwar dass der schiri die freiheit hat jede seiner entscheidung im spiel, und sei sie noch so falsch, später mit hilfe der regeln als richtige entscheidung darszustellen.
    wie z.b. im fall vom samstag wo er sagen kann, dass schon der versuch srafbar ist.

    Aber mit einem gaaaaaaaaaanz gewaltigen Unterschied:

    Das waere dann ein Indirekter Freistoss!

    Es muessen 4 Bedingungen erfuellt werden um einen direkten Freistoss zu geben:
    1. Ball im Spiel
    2. Kapf um den Ball
    3. am Gegner
    4. auf dem Feld

    Im Fall Mehdi M ist Bedingung 3 nicht erfuellt! Ergo: Indirekter Freistoss!

    Hier ist eubrigens das Regelbuch:
    http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln0607.pdf

    Ist clevererweise auch etwas schwammig, aber es wird ausdruecklich drauf hingewiesen, das der Einsatz eindeutig unverhaeltnismaessig hoch und ohne Risiko gemacht wird... also total uebertrieben.

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Unterdessen sitzen die Mitglieder des feinen Lynchmobs Sonntags in der Halbzeit des C-Klasse-Derbys gegen Wanne-Eickel in der Umkleidekabine und sagen, hömma Ulf, der Schiri is blind, geh man in den Strafraum und lass dich fallen.

    Wenn das bei euch so ist.... schade! :(

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Natürlich kann man. Allerdings bin ich der Ansicht, dass die ein oder andere Unsportlichkeit (Schwalben, Zeitschinden etc) zum Fußball einfach dazugehört, mithin das Salz in der ganzen Suppe ist, und der Sport unheimlich fade wäre, wenn alles weichgespült sportlich fair zugehen würde. Früher hätte man Mahdavikia ein Schlitzohr genannt und sich eins gegrinst, heute ist er nach medialer Empörung der Schwalbenkönig, der sofort gesperrt gehört, am Besten wochenlang. Unterdessen sitzen die Mitglieder des feinen Lynchmobs Sonntags in der Halbzeit des C-Klasse-Derbys gegen Wanne-Eickel in der Umkleidekabine und sagen, hömma Ulf, der Schiri is blind, geh man in den Strafraum und lass dich fallen.


    Wir spielen auf roter Erde in der Kreisklasse da kommt das nicht so gut sich fallen zu lassen :wink2:

    Aber im Ernst diese Dinge wird es immer geben, das heißt aber nicht das man alles durch gehen lassen muss. Es gibt im Fussball noch genug Dinge, die keiner sieht und daran wird sich auch nix ändern. Schau dir alleine an was im Strafraum abgeht vor nem Eckball.
    Trotzdem sind Schwalben ein Ärgernis und sollten bestraft werden

  • Vielleicht schreckt aber das Ganze Brimborium um diese fußballerische Allerweltsgeschichte mal die Spieler für ein paar Wochen etwas davon ab wieder unberührt durch den Strafraum zu fliegen.

    Aber nur eine paar Wochen, dann geht es garantiert wieder los. Und wenn es dann zufällig ein Spieler von Team xy macht bzw. sein wird, werden sich die Fans dieser Truppe dann auch wieder merklich zurückhalten mit "acht Wochen Sperre o.ä. :hinterha:

    Also entweder massive Regeländerungen (Instant Replay bei Elfersituationen, Sperren für Sünder, Schiri sperren wenn er falsch liegt o.ä.) gleich und konsequent für alle oder eben wie Wendigo schon sagt das (ungerechte) Salz in der Suppe behalten und sich dann aber nicht so extrem darüber aufregen

  • Zitat von Wendigo

    Früher hätte man Mahdavikia ein Schlitzohr genannt und sich eins gegrinst, heute ist er nach medialer Empörung der Schwalbenkönig, der sofort gesperrt gehört, am Besten wochenlang. Unterdessen sitzen die Mitglieder des feinen Lynchmobs Sonntags in der Halbzeit des C-Klasse-Derbys gegen Wanne-Eickel in der Umkleidekabine und sagen, hömma Ulf, der Schiri is blind, geh man in den Strafraum und lass dich fallen.

    Wenn es tatsächlich so ist, dann gehört er erst recht gesperrt, und das sage ich als BVB-Fan, der die Sperre von Andy Möller damals mehr als befürwortet hat.

    In der F-/E- und D-Jugend macht fast ausnahmslos jeder Spieler (sofern er es kann) die Tricks von Okocha, Ronaldinho und Co. nach, und diese Vorbildrolle sollte Spielern wie Jarolim, Mehdi (den ich davon ab für einen ordentlichen Fußballer halte) und Fatmir Vata (was Schauspielerei angeht DER Antichrist :hinterha: ) bewusst gemacht werden.

  • Zitat von Wendigo

    Das ist leider falsch. Ich zitiere aus dem Regelwerk:

    Direkter Freistoß

    Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er einen der nachfolgend aufgeführten sechs Verstöße nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

    einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
    einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,

    Deshalb hab ich ja geschrieben, das das Regelwerk hier schwammig ist. Aber trotzdem erfuellt Weidenfeller den Tatbestand mMn nicht!

    :conf:

  • Klar hat Wendigo Recht, das von manchen Trainer gesagt wird, wenn du ne Berührung spürst lässt dich fallen. Man was ich das hasse.

    Bin meist der Leidtragende bei solchen Sachen , bin ja TW. Was ich da schon für Sachen erlebt hat, geht auf keine Kuhhaut.

    Aber ich geh mir dir nicht da konform, wo du sagst Weidenfeller versucht nen Foul zu machen. Er will ja eindeutig den Ball spielen und liegt dann auf dem Boden und klar wäre MM da wohl hineingelaufen und dann gefallen , keine Frage : Elfmeter.

    Aber wo du die Möglichkeit siehst , das Weidenfeller das Foul machen will, frag ich mich. Und nen versuchtes Foul, ist ja sowas von schwammig.

    Ok nen versuchtes Foul, jemanden festhalten und ihn dann nicht erwischen , das kann ich ja noch nachvollziehen, aber in der Situation ?

  • Zitat von Shockey

    Klar hat Wendigo Recht, das von manchen Trainer gesagt wird, wenn du ne Berührung spürst lässt dich fallen. Man was ich das hasse.

    Bin meist der Leidtragende bei solchen Sachen , bin ja TW. Was ich da schon für Sachen erlebt hat, geht auf keine Kuhhaut.

    Aber ich geh mir dir nicht da konform, wo du sagst Weidenfeller versucht nen Foul zu machen. Er will ja eindeutig den Ball spielen und liegt dann auf dem Boden und klar wäre MM da wohl hineingelaufen und dann gefallen , keine Frage : Elfmeter.

    Aber wo du die Möglichkeit siehst , das Weidenfeller das Foul machen will, frag ich mich. Und nen versuchtes Foul, ist ja sowas von schwammig.

    Ok nen versuchtes Foul, jemanden festhalten und ihn dann nicht erwischen , das kann ich ja noch nachvollziehen, aber in der Situation ?


    Volle Zustimmung. Zumal wenn der Stürmer mit Tempo auf dich zukommt und einigermaßen clever ist, hast du als TW kaum eine Chance ein Foul zu vermeiden. Die hängen sich ein und fallen hin. Dumm gelaufen :madness

  • Die Regeln stammen noch aus Zeiten als die Spieler Montags noch auf Schicht oder auf den Bau mussten.
    Da wollte keiner Ärger mit seinem Chef und wollte seinem Gegenüber das auch nicht zumuten.
    Ich kann mich noch erinnern, da sind die Stürmer wie die Hürdenläufer gesprungen wenn ihnen der Torwart entgegen flog.:)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Fünf Spiele Sperre Minimum für MM den P*****. Generell 5 Spiele Sperre für Schwalben. Das Salz in der Suppe? Sorry Wendigo, aber das ist Unsinn.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Wendigo

    Nein, es ist die Wahrheit. Worüber würden wir denn sonst so angeregt plaudern, wenn nicht über derlei kontroverse Situationen? Eben - über dich und deine Fernsehkarriere und damit wäre doch wirklich niemandem gedient, oder? :mrgreen:

    Gerade mir nicht. :)

    Aber Fußball kommt sehr gut ohne die Dedes, MM, Möllers, Lincolns und sonstige testikelfreie Rundballtreter aus. Hätte ich auf dem Platz gestanden, MM hätte ihn nicht gesund verlassen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Wendigo

    Ich habe jahrelang Jugendmannschaften in diesen Klassen trainiert und halte dieses Vorbilds-Argument ehrlich gesagt für Unsinn. Mir ist in all den Jahren nämlich kein Kind untergekommen, dass die Möller-Schwalbe hätte nachahmen wollen. Wie du ganz richtig sagst: Die Kids wollen kicken können wie Ronaldinho, nicht fliegen wie Mahdavikia.

    Das sind deine Eindrücke, okay!

    Aber schreibst Du nicht kurze Zeit später, dass Du als Torwart unglaubliche Sachen erleben musstest, was die "Cleverness" der Stürmer angeht? :paelzer:

    Niemand möchte so schön fallen wie Mahdavikia, aber jeder, der sieht, dass man nach einer so offensichtlichen Schwalbe auch trotz Fernsehbilder nichts zu befürchten hat, das Gleiche sonntags in der Bauernliga zu wiederholen.

  • Zitat von Ausbeener

    Dem Schiri mach ich keinen Vorwurf, wie schonmal erwähnt, wenn es der TV Reporter erst beim zweiten Mal als Schwalbe erkennt, wie solls der Schiri sehen können ?

    Deshalb greift ja auch die Regel der Tatsachenentscheidung, die den Schiri praktisch freispricht, was auch der Grund für den Stop der Ermittlungen ist:

    Zitat

    "Diese Wahrnehmung des Schiedsrichters, wonach eine Handlung des Dortmunder Torwarts und nicht eine Täuschungshandlung des Spielers Mahdavikia ursächlich für die Strafstoßentscheidung gewesen sei, stellt eine Tatsachenentscheidung dar, die eine nachträgliche Ahndung eines etwaigen Sich-Fallen-Lassens Mahdavikias als krass sportwidriges Verhalten ausschließt", erklärte der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses, Horst Hilpert (Bexbach), den Sachverhalt.

    Das wurde früher aber schon mal anders entschieden, mithin ein Rückschritt im Ausüben der Gerichtsbarkeit des DFB.
    Es wird im Grunde wider besseres Wissen entschieden, wenn sie die TV-Bilder zuliessen, könnten sie die Tatsachenentscheidung revidieren und die Wahrhaftigkeit vorn an stellen. IMHO würde das die Wahrnehmung des Schiris nicht beschädigen, der hatte ja die TV-Bilder nicht. Ihr kennt sicher das Bild von den 3 Affen, so kommt mir der Kontrollausschuss vor:
    nichts hören, nichts sehen, nichts sagen :stupid

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    Das wurde früher aber schon mal anders entschieden, mithin ein Rückschritt im Ausüben der Gerichtsbarkeit des DFB.
    Es wird im Grunde wider besseres Wissen entschieden, wenn sie die TV-Bilder zuliessen, könnten sie die Tatsachenentscheidung revidieren und die Wahrhaftigkeit vorn an stellen. IMHO würde das die Wahrnehmung des Schiris nicht beschädigen, der hatte ja die TV-Bilder nicht. Ihr kennt sicher das Bild von den 3 Affen, so kommt mir der Kontrollausschuss vor:
    nichts hören, nichts sehen, nichts sagen :stupid


    Im Prinzip stimme ich dir zu, aber du weisst bestmmt noch was es für einen Ärger mit der UEFA gab, wegen der "Geistertor und Wiederholungsspiel" Affäre.
    Ging auch um eine Tatsachenentscheidung. Von seiner Position hat der Schiri den Ball drin gesehen und keiner der Assis hat sich gemeldet. :madness :bier:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Wendigo

    Apropos Sperre: Würde man den betreffenden Spielern einfach eine virtuelle gelbe Karte aufdrücken, würde ich mich ja gar nicht beklagen. Aber die einen zu sperren und die anderen (nämlich jene, die schon auf dem Platz entlarvt wurden) mit einer Gelben davonkommen zu lassen, hat mit der propagierten sportlichen Fairness nicht mehr viel am Hut.


    Nun mir ging es auch nicht um die nachträgliche Sperre in erster Linie. Man sollte auf dem Platz direkt hart bestrafe und wenn das mal soweit ist kann man auch nachträgliche Sperren aussprechen wenns der Schiri mal übersieht

  • Zitat von Aadie

    (...) aber du weisst bestmmt noch was es für einen Ärger mit der UEFA gab, wegen der "Geistertor und Wiederholungsspiel" Affäre.


    Meinst du das Helmer-Tor Spiel FCB - Club ? War es nicht sogar die FIFA, namentlich Blatter höchstpersönlich, der dem DFB im Wiederholungsfall mit dem Ausschluss von der WM-Quali für 1998 gedroht hatte ?
    Irgendwas war da, kann sein, dass du richtig liegst bzw. ich dich richtig interpretiere. Ich meine dass du wie ich denkst, der Kontrollausschuss kuscht und macht den Kotau ( tiefer Diener ) vor der FIFA oder auch UEFA jetzt unter Platini.

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    Meinst du das Helmer-Tor Spiel FCB - Club ? War es nicht sogar die FIFA, namentlich Blatter höchstpersönlich, der dem DFB im Wiederholungsfall mit dem Ausschluss von der WM-Quali für 1998 gedroht hatte ?
    Irgendwas war da, kann sein, dass du richtig liegst bzw. ich dich richtig interpretiere. Ich meine dass du wie ich denkst, der Kontrollausschuss kuscht und macht den Kotau ( tiefer Diener ) vor der FIFA oder auch UEFA jetzt unter Platini.


    Rischdisch :xywave:
    Scheint sich heute auch einer in Frankfurt dran erinnert zu haben. :hinterha:

    P.S. Ich habs dem Theo 20er nicht gesteckt, obwohls ein Ortsgespräch gewesen wär. :madfan:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Nichts für ungut, aber ich würde sagen "selbst schuld", wenn man sich weiterhin deutschen Fußball anschaut. Das Schwalben, Lamentieren und ständiges Rumgeheule mittlerweile zum "guten Ton" des Fußballs in diesem Lande gehören, ist bereits seit Jahren der Fall. Wenn der Fan/Zuschauer dies bereitwillig mitmacht, dann wird sich da auch nichts dran ändern...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von GermanEagle

    Seid's mir net bös, aber ich fand die Entscheidung auf Elfmeter durchaus nachvollziehbar. :hinterha:

    2,5 Promille?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long