11 Freunde präsentiert: Die 100 größten Fussball-Spiele aller Zeiten!

  • Zitat von Oldschool

    :confu:15:
    Charlton - Huddersfield 7:6 (1957)

    nun, 13 tore in 90 minuten ist ja schon mal nicht schlecht, aber charlton lag 5:1 bereits zur pause zurück ehe sie das spiel mit 10 mann umbogen. einer der spieler charltons hat 5 oder 6 tore geschossen und das siegtor fiel glaube ich erst in der schlussminute.


    Zitat

    74: Juventus Turin - AS Rom 2:2 (2001)

    gilt im nachhinein als eines der wenigen spiele, dass juve mal nicht in der schlussminute gewann, sondern "verlor". ganz nebenbei verlor man dadurch auch den titel in dieser saison an den as rom. juve hatte geführt und in der nachspielzeit gelang rom der ausgleich durch montella, der danach zum liebling aller römer wurde.


    Zitat

    Vasco da Gama - Santos 1:2 (1969)

    bin mir ziemlich sicher, dass dies das spiel war in welchem pele sein 1000. (liga- :paelzer: )tor schoss.


    Zitat

    Liverpool - Arsenal 0:2 (1989)

    das dsf hat die saison 88/89 vor ein paar jahren immer und immer wiederholt. außerdem ist es auch ein bestandteil in hornbys buch. das spiel war deshalb so besonders, weil es am letzten spieltag der saison zum spiel 1. gegen 2. kam. arsenal brauchte nen sieg mit zwei toren unterschied, aber galt als außenseiter, da sie wenige spieltage zuvor die tabellenführung nach mehreren monaten an liverpool abgegeben hatten. liverpool hatte nicht nur ein heimspiel, sondern kam als frischgebackener pokalsieger zu diesem "finale". arsenal gelang das entscheidende 2:0 erst in den letzten sekunden der nachspielzeit durch ein heber über den tormann.
    das spiel hat noch viele weitere teilaspekte die interessant sind, aber das sind so die wichtigsten.

    "We don't chest bump here in january."

  • Da fehlt das legendäre CL Spiel Leverkusen - Liverpool. Leverkusen brauchte einen zwei Tore Vorsprung, um weiter zu kommen. Leverkusen hat in dem Drama 4:2 gewonnen und später im CL Finale gegen Real Madrid gespielt.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat

    3: Italien - Deutschland 4:3 (1970)
    4: Schalke - Bayern München 6:6 NV (1984)
    5: Mönchengladbach - Inter Mailand 7:1 (1971)
    16: Deutschland - Frankfreich 8:7 NE (1982)
    31: England - Deutschland 2:3 NV (1970)
    62: Bochum - Bayern München 5:6 (1976)

    Meine liebsten 6 aus der Liste. Meine absolute Nummer 1 ist natürlich die 62. Am 18.09.1976 entschied ich mich, nicht den Feierlichkeiten zum 14. Geburtstag meiner Schwester beizuwohnen, sondern mit meinem Freund Frank ins Stadion zu gehen... Seit damals weiß ich, was leiden heißt. :mrgreen:

  • Zitat von Gitsche

    Meine liebsten 6 aus der Liste. Meine absolute Nummer 1 ist natürlich die 62. Am 18.09.1976 entschied ich mich, nicht den Feierlichkeiten zum 14. Geburtstag meiner Schwester beizuwohnen, sondern mit meinem Freund Frank ins Stadion zu gehen... Seit damals weiß ich, was leiden heißt. :mrgreen:


    hat dich deine schwester seither immer drangsaliert und leiden lassen? ;)

  • Zitat von paelzer

    hat dich deine schwester seither immer drangsaliert und leiden lassen? ;)

    Dafür benötigte ich keine Schwester. Das erledigt das "Leben" so nebenbei...

  • Bei Wim Thoelke (Gitsche, ich weiß, dass Du und paelzer für die Erwähnung alt genug seid) liefe das unter "Verfängliche Formulierungen '100'":

    Zitat

    ...sondern mit meinem Freund Frank ins Stadion zu gehen... Seit damals weiß ich, was leiden heißt.

    :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    94: Deutschland - Russland 16:0 (1912)


    Abgesehen davon das es der höchste Sieg einer deutschen Nationalmannschaft war, :paelzer:
    gibts da noch irgendwelche Quellen, oder woher die Beurteilung?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Ich persönlich find es etwas seltsam, dass der allergrösste Teil dieser Spiele für fussballverhältnisse absolute highscoring Games sind. Aber ihr kennt mich ja mittlerweile und was ich von schlechter Abwehrarbeit im Fussball halte. :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Aadie

    Abgesehen davon das es der höchste Sieg einer deutschen Nationalmannschaft war, :paelzer:
    gibts da noch irgendwelche Quellen, oder woher die Beurteilung?

    ich glaube es war auch die erste teilnahme an einem turnier überhaupt und die nationalmannschaft war bis dato eine sehr graue maus gewesen, die nicht viele spiele in ihrer kleinen historie gewonnen hatte. außerdem stammte der weltrekord für erziehlte länderspieltore in einem spiel aus dieser begegnung (10) und wurde erst knapp 90 jahre später von nem unbekannten australier gebrochen, der gegen samoa ( :paelzer: ) 13 mal traf.

    "We don't chest bump here in january."

  • Auf jeden Fall scheinen alle der genannten Top 100 Spiele interessante kleine Geschichten zu haben. Auch diese schon von Oldschool angeführten im Grunde nixsagenden Spiele in der DDR aus den 50-60gern haben bestimmt ne gute Story

  • was das spiel zwischen thale und erfurt bertrifft, so war das glaube ich so ne typische cinderella-story. kleines dorf schlägt 1.liga-club im pokalfinale glatt mit 4:0. weiß ich aber selbst nicht ganz genau, kann jemand anderes vielleicht mehr dazu schreiben.

    das spiel "Sunderland - Leeds 1:0 (1973)" ist denke auch so ähnliche story. leeds war ja damals eine absolut überragende mannschaft. keiner hatte zu jener zeit auch nen pfifferling drauf gesetzt, dass die bayern das europapokalfinale gegen leeds gewinnen würden, da leeds ein team hatte, dass nur aus nationalspielern bestand. für damalige verhältnisse ein novum.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat

    Sunderland - Leeds 1:0 (1973)

    spielbericht
    das hat mir jetzt keine ruhe gelassen - musste ich mal googeln...sehr interessanter spielbericht! aber schaut mal ganz unten wer da schiri war :mrgreen:

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    spielbericht
    das hat mir jetzt keine ruhe gelassen - musste ich mal googeln...sehr interessanter spielbericht! aber schaut mal ganz unten wer da schiri war :mrgreen:

    :thup: für die Mühe

    :paelzer: Mr.Burns ?
    Der sagt mir jetzt nichts, was ich mich auch frage, warum dieses Spiel zu den TOP 100 gehört wie einige andere auch. Mich würden dann mal die Auswahlkriterien interessieren, denn wer hat dieses Spiel schon auf seiner Liste ? Ohne google wäre dazu ja gar nichts zu finden gewesen !? Oder hat "11 Freunde" in ganz Europa nachgefragt ? :paelzer:
    Na egal, was ich vermisse ist das Vorrundenspiel Italien - Nordkorea 0:1 :eek: ( WM 66 ) Nordkorea kam weiter, verlor nach 3:0 noch 3:5 gegen Portugal ( Spiel steht auf Platz 47 )
    Die Italiener mussten abreisen, sind vor lauter Scham meines Wissens nicht nach Italien heimgeflogen sondern in die Schweiz und dann bei Nacht und Nebel mit nem Zug über der Brenner heimgekommen. Da dies aber ruchbar wurde, sind sie dann in Rom mit Tomaten und faulen Eiern beschmissen worden. :lol1

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    :thup: für die Mühe

    :paelzer: Mr.Burns ?
    Der sagt mir jetzt nichts, was ich mich auch frage, warum dieses Spiel zu den TOP 100 gehört wie einige andere auch. Mich würden dann mal die Auswahlkriterien interessieren, denn wer hat dieses Spiel schon auf seiner Liste ? Ohne google wäre dazu ja gar nichts zu finden gewesen !? Oder hat "11 Freunde" in ganz Europa nachgefragt ? :paelzer:

    11 freunde ist halt auch teilweise eine redaktion von freaks und wenn dann halt alle zusammen sitzen und sammeln, dann kommt sowas dabei raus. vielleicht ist deren liste deshalb auch lückenhaft an manchen stellen und andererseits sind spiele dabei, die nicht jedem deutschen was sagen. zu den spielen, wo ich was geschrieben habe, wusste ich auch ohne nachschlagen was...deshalb auch ohne gewähr :wink2:.
    ich hab bei den meisten ddr spielen zum bsp. auch keine ahnung.

    teilweise weiß man auch nicht, ob der titel "die größten spiele" nun die besten oder die denkwürdigsten spiele meint. sind ja auch spiele dabei, in denen ein tor ganz besonders war oder es andere begleiterscheinungen gab.
    ist das heyseldrama eigentlich in der liste?

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Charger

    Gibt es irgendwo ne gut zugängliche Quelle mit Spielberichten zu den ganzen genannten Spielen ?

    ich denk mal in der neuen 11freunde wird zu den spielen bestimmt auch was stehen, oder aikman?

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    ist das heyseldrama eigentlich in der liste?

    Nein, weil es vom Thema her ja nicht in die Kategorie TOP 100 passt. Aber ich habe einen Wikipedia-link zu den denkwürdigsten Spielen allgemein gefunden:

    > "I werd' narrisch' ! ( Spiel ist auch darunter ) ;)

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    Nein, weil es vom Thema her ja nicht in die Kategorie TOP 100 passt.

    "top" ist ja sehr schwammig. könnten auch die denkwürdigsten/bewegendsten/etc spiele gemeint sein.


    für mich eines der besten spiele überhaupt (hab jetzt nicht geschaut ob es in der liste ist) ist das wm halbfinale von 98 zwischen brasilien und holland. zwei absolute starensemble spielen technisch und taktisch hervorragenden fußball. ganz nebenbei war es auch noch spannend ohne ende. kluivert schießt kurz vor dem ende das 1:1 und im elferschießen gewinnt brasilien.
    das spiel ist mir auch in erinnerung geblieben, weil es einfach so hochklassig war und beide mannschaften den nahezu perfekten fußball zelebriert haben.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    ich denk mal in der neuen 11freunde wird zu den spielen bestimmt auch was stehen, oder aikman?


    ja. zu den ersten spielen ein relativ ausführlicher text, zu den hinteren positionen nur noch ein kurzer abschnitt

  • Zitat von Mo

    ja. zu den ersten spielen ein relativ ausführlicher text, zu den hinteren positionen nur noch ein kurzer abschnitt

    falls du sie zur hand hast, kannst du mal bitte schauen, ob das stimmt mit dem 1000. tor von pele in dem spiel vasco gegen santos?

    "We don't chest bump here in january."