Black Music Thread (Hip-Hop,Rap, R&B etc.)

  • Murs hat im Vorfeld seines am 30.09.2008 erscheinenden Albums Murs for President ein mit 9th Wonder zusammen produziertes Gratisalbum zum kostenlosen Download ins Netz gestellt. Nette Stücke drauf...lohnt sich :rockon:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Und ich dachte Looptroop wäre Dancehall o.ä. Ich glaub, dann muß ich doch mal reinhören :mrgreen:

    Ich war auch mal wieder shoppen:

    Little Brother - ...and Justus for all: danke für den Tipp. Ansich kaufe ich ja LB-Alben immer blind, aber ich hatte im Vorfeld gelesen, daß es so eine Art Best off sein sollte. Zum Glück habe ich mich wohl verlesen oder der Schreiber geirrt. Ist wirklich ne Hammer-Scheibe. Ich finde sie klar besser als "Get Back". Denn die habe ich schnell "leid" gehört.

    Hammer :eek: Ok, ist auch ne Geschmackssache. Aber ich finde sie wirklich super. Eigentlich kann man sie nicht so recht zuordnen. Ist so ein Ding zwischen eine Brise Oldschool, Underground, chill und noch irgendwas. Erinnert mich teilweise an die alten De la Soul-Stücke. Zwar ist das Album schon knapp zwei Jährchen alt, aber trotzdem kam sie mir für den Sommer gerade recht. Deswegen habe ich auch gleich deren diesjährige EP zugelegt-die ist zwar nicht ganz so gut, aber auch nett:

    Ansonsten noch:

    Wie immer zeitloser unterhaltsamer Rap von J-Live :smile2:

    #RiseUp

  • R&B ala otis readding, sam cooke und james brown in 2008!???

    ne ist klar, gibt es net mehr oder doch....eventuell ist man 24 jahre und kommt aus brookline/massachusetts und ist weiß. :smile2:

    meine R&B jahresempfehlung:

    und nun gibt es keine "billige" you tube höhrprobe :tongue2: sondern gleich mal ein ganzes konzert nothing live für 1:30 h ,dank dem legänderen amsterdamer "paradiso club". :rockon:

    VIEL SPASS!

    kinners kauft das album wenn ihr so ne music magt, ihr werdet es mir danken. :bier: ich bin jedenfalls schwer begeistert! :top:

    hang loose
    mojo

    hier noch meine persönlichen top five(setlist):
    1. it's easier
    2. she walks
    3. i'm gonna getcha back
    4. (am i just) fooling myself
    5. (doin the) boom boom :rockon:

  • ich denke es sollte erwähnt werden, soul ikone isaac hayes ist mit 65 jahren leider verstorben. todesursache offziell noch unbekannt, seine frau entdeckte ihn am frühen morgen leblos neben einem eingeschalteten laufband.

    in diesem sinne - Isaac RIP!

    hang loose
    mojo

  • Wuschi heute CD gekauft......not bad, netter raight-in-your-Face-HipHop! Morgen gehts zur Open-Air Sause, Ortiz Live on Stage und dazu noch Jedi Mind Tricks und Diplomats im Line-Up! :bounce:

  • Zitat von Mojo

    wow, er kann singen! meine frau will kein anderen song mehr hören, leider gibt es nicht mal ne single mom aber wie ich finde, ein überraschender und sehr guter track. :smile2:

    Yep, sehe ich auch so. :smile2:
    Hier gibts das Ding noch in Studio-Quali.

  • Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, zum [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,579011,00.html]Tod[/URL] von Norman Whitfield auch einen eigenen Thread aufzumachen (wie andere für Pink Floyd), doch letztlich werden nur Liebhaber der Black Music Richtungen mit seinem Namen wirklich etwas anfangen können. Schon schade, wenn man sieht wie so langsam die namhaften Leute, welche zumindest meinen heutigen Musikgeschmack maßgeblich mit geprägt haben, so langsam von uns gehen sieht. R.I.P.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich war mal wieder ein wenig einkaufen:

    Puuh, irgendwie hab ich mich da vergriffen oder meine Ohren waren beim Reinhören nicht richtig justiert. Schlecht ist sie sicher nicht, aber irgendwie finde ich sie doch an einigen Stellen recht langweilig. Außerdem sagt mir die Stimme nicht zu :mrgreen:

    Dieser man hat dagegen was wirklich feines rausgebracht (hab kein Cover gefunden :mrgreen: )

    Slum Village CDs waren irgendwie nicht so richtig mein Fall, was der Mann allerdings nun Solo abgeliefert hat ist reinster HipHop wie er sein sollte. Sicher auch schwächere Stücke drauf, aber ansonsten :smile2:

    Gleichermaßen messen kann sich diese Scheibe mit einer netten Gästeliste (LB, Perceptionists, Boot Camp, Rasco) von Facts one (Perceptionists):

    #RiseUp

  • Auf welche Elzhi CD beziehst du dich? Anscheinend kamen in diesem Jahr 2 Stück raus

    Europass <-- die gefällt mir sehr gut

    und

    Preface <-- die habe ich noch nicht gehört

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Mojo

    wow, er kann singen! meine frau will kein anderen song mehr hören, leider gibt es nicht mal ne single mom aber wie ich finde, ein überraschender und sehr guter track. :smile2:

    Naja, singen...da glaub ich erst dran wenn ich es irgendwo Live ohne Playback, Computer und Synthesizer höre.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Just|Me

    Preface <-- die habe ich noch nicht gehört

    Auf die Preface-die Europass kriege ich irgendwie nirgends und ist auch leider ein wenig untergegangen. :(

    Die Preface gefällt mir echt immer besser :smile2:

    #RiseUp

  • Die preface ist wirklich gut. Habe sie mittlerweile auch einige Male gehört.

    Neu draussen ist die Scheibe von Foreign Exchange :bounce::bounce::bounce: Das gute Stück nennt sich Let it all behind Ich war ja wirklich in Sorge, dass Phonte und Nicolay nach ihrem Meisterstück (jawohl Meisterstück auch wenn es ihr Debütalbum als FE war!!!)...also das man halt nach Connected aus 2004 nichts mehr von ihnen hört. Umso mehr erfreute dann natürlich die Ankündigung einer Doppel-CD, mit welcher sie vielleicht ein wenig Wiedergutmachung für 4 CD-lose Jahre betreiben wollen :hinterha: Ok, ist vielleicht nicht ganz fair, die beiden Genies haben natürlich mit ihren anderen Projekten noch genug zu tun und ja auch gute Scheiben während der Zeit veröffentlicht.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Da ist mir doch fast ein Kleinod der diesjährigen Veröffentlichungen entgangen (wobei, mancherorts ist die Scheibe auch als 2007 release gelistet :paelzer: ). Egal, ich kannte die Jungs bisher nicht, was sich nach dem Hören klar als Fehler herausstellte :madness

    Das Werk klingt, als hätten sich Guru und die Jungs von Digital Underground im Studio getroffen und ein wenig gejammt. Einfach nur genial zu hören, 9,irgendwas von 10 Punkten. :rockon:

    These Things Happen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • So ein paar Scheiben hab ich mir auch mal wieder zugelegt:

    1. Shawn Jackson-First of all....: bahm, ist für mich wirklich ein super Debut :eek: Der Junge ist zwar schon länger im Geschäft, aber hat es erst in diesem Jahr geschafft sein Album zu veröffentlichen. Ich kannte ihn von zwei Mixtapes und war neugierig auf sein Werk. Zwar nervt ein bisl die Laberei zwischendurch und ein, zwei Stücke könnte man getrost weiterzappen, aber sonst :smile2:

    Shawn Jackson

    2. Blu&Exile - ist schon länger veröffentlicht (2007) und habs erst jetzt entdeckt, aber es ist ein wirklich superschönes Album geworden. Für mich eines der reinsten HipHop-Alben ever

    3. People under the stairs - Fun DMC: ich denke der Titel sagt schon alles, dieses Album macht einfach Spaß zu hören :smile2:

    PUTS


    #RiseUp

  • Noch was vergessen :mrgreen: Mir ist eine deutsche Hiphop-CD in die Hände gefallen, bzw. eigentlich gleich zwei. Und ich muß sagen, daß ich seit langem mal wieder von einem deutschen MC wirklich begeistert bin. In letzter Zeit wird man ja von diesen Sch**** von Puuushido und Popstarssido überschwemt. Zum Glück findet sich da doch immer wieder ein kleiner Juwel zwischen, der mit diesem ganzen ichbineinkrassergangstermitmeinentausenfrauengelaber nichts zu tun hat-danke Umse:

    Die EP ist der Hammer, etwas schwächer ist sein Debut, aber trotzdem noch richtig gut (finde gerade das Cover nicht, aber hier kann man auch reinhören):

    Uuuumseee

    #RiseUp

  • Reef the lost Cauze - A Vicious Cycle


    Einer meiner Lieblingsrapper, hat eigentlich immer gute Beats, die Stimme passt und er weiß einfach wie man rappt.

    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuse…riendid=4729732

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Oh, die Reef hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Hier noch eine relativ neue CD von Devin the Dude - Landing Gear

    nach Waiting to Inhale mal wieder ein gute Scheibe von ihm, wesentlich besser als die Anfang des Jahres bei Rap-O-Lot erschienene Hi Life (nein, er meint damit sicher nicht das Bier :) )

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Marge

    Noch was vergessen :mrgreen: Mir ist eine deutsche Hiphop-CD in die Hände gefallen, bzw. eigentlich gleich zwei. Und ich muß sagen, daß ich seit langem mal wieder von einem deutschen MC wirklich begeistert bin. In letzter Zeit wird man ja von diesen Sch**** von Puuushido und Popstarssido überschwemt. Zum Glück findet sich da doch immer wieder ein kleiner Juwel zwischen, der mit diesem ganzen ichbineinkrassergangstermitmeinentausenfrauengelaber nichts zu tun hat-danke Umse:

    Die EP ist der Hammer, etwas schwächer ist sein Debut, aber trotzdem noch richtig gut (finde gerade das Cover nicht, aber hier kann man auch reinhören):

    Uuuumseee


    Ui! Dankeschön!
    Endlich mal wieder was gutes aus D. Erinnert von den Beats her an Eins, Zwo. :bier:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Just|Me

    ... doch letztlich werden nur Liebhaber der Black Music Richtungen mit seinem Namen wirklich etwas anfangen können. Schon schade, wenn man sieht wie so langsam die namhaften Leute, welche zumindest meinen heutigen Musikgeschmack maßgeblich mit geprägt haben, so langsam von uns gehen sieht. R.I.P.

    ...irgendwie habe ich deinen post nicht vergessen können, da auch für mich mr. whitfield meinen musik geschmack nachhaltig geprägt hat. :bier:

    umso mehr freue ich ich immer wieder künstler zu finden, die diese art von black music weiterhin verinnerlicht haben und weiterführen. auch wenn man es jetzt "neo soul" nennt. :wink2:

    sicherlich irgendwie ne menge retro aber trotzdem ne sehr feine platte.

    hörproben:
    Love That Girl by Raphael Saadiq

    mein favorit, leider in keiner besonderen qualität:
    100 Yard Dash by Raphael Saadiq


    raphael saadiq aka charlie wiggins war schon ende der 80er bestandteil von Tony! Toni! Toné und ist danach mehr als produzent in erscheinung getreten von alben wie von the roots, kelis, stone, badu oder john legend....etc.!

  • Zitat von Deuce

    gibt es hier eingentlich peter fox bzw. seeed fans ?

    (oder gar deichkind ? )

    ich oute mich als deichkind-fan *meilenstein* der ersten stunde :mrgreen: , wobei ich den elektro-trash-rap grenzwertig finde aber mit dem song "arbeit nervt" schaffen die herren, ist ja nur noch einer der alten combo dabei, bei mir ein dickes grinsen! :tongue2:

    peter fox's pladde habe ich persönlich mit einer großen erwartungshaltung gegenüber gestanden. am ende ne menge seeds sounds, wobei - warum soll er es auch anders machen, mir vielleicht a bissel zuwenig.

    nichtsdestotrotz gibt es für mich zwei wirkliche juwelen auf der pladde:

    1. haus am see
    2. ich deine steine, du steine

    um deine frage aber im ganzen zu beantworten:
    Peter Fox vs. Deichkind - Alles Remmidemmi :wink2:

  • Uaah, ne Deichkind kann ich mir garnicht anhören. Fand ich von Anfang an mies-ich kann diesem Elektro-Rap nix abgewinnen. Sammy Deluxe fährt jetzt leider auch die Schiene, da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, brrrrr.

    Aber zum Glück ist alles Geschmackssache :bier:

    #RiseUp

  • Zitat von Mojo

    ...irgendwie habe ich deinen post nicht vergessen können, da auch für mich mr. whitfield meinen musik geschmack nachhaltig geprägt hat. :bier:


    Sehr schön, auch jemanden hier an Board zu finden, der eher im Bereich Neo-Soul unterwegs ist. Hatte hierzu bisher wenig geschrieben, da der BM Thread doch eher HH-lastig ist.

    Zitat von Mojo


    umso mehr freue ich ich immer wieder künstler zu finden, die diese art von black music weiterhin verinnerlicht haben und weiterführen. auch wenn man es jetzt "neo soul" nennt. :wink2:...
    raphael saadiq aka charlie wiggins war schon ende der 80er bestandteil von Tony! Toni! Toné und ist danach mehr als produzent in erscheinung getreten von alben wie von the roots, kelis, stone, badu oder john legend....etc.!


    Eine wirklich schöne CD, die aus der Masse so völlig heraus sticht. Werde sie mir zu Weihnachten gönnen :rockon: Übrigens hatte ich "damals", zu den Anfangszeiten von TTT reichlich Berührungsschwierigkeiten mit den neuen Ausrichtungen "meiner" geliebten Black Music. Als Kind der 80er (ja ich weiß das ich älter bin, aber es war das Jahrzehnt, in welchem ich Musik erst bewusster wahrgenommen habe :hinterha:) bin ich mit Größen wie Zapp, Midnight Star, SOS Band etc groß geworden. Da waren mir die Sachen aus den 90ern erstmal viel zu modern, weshalb ich mich strikt weigerte, mich intensiver mit den ganzen neuen Artists zu befassen. Das gab sich dann, als ich de Musik abseits des Mainstreams entdeckte und über diese Schiene auch viele hervorragende Künstler im vermeintlichen Mainstream entdeckte.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ok, da das Jahresende naht, hier noch ein paar Anmerkungen zu einigen neuen CDs, auf die ich mich teilweise doch sehr gefreut hatte.

    Jedi Mind Tricks - A History Of Violence


    Alles in allem eine etwas enttäuschende CD. Irgendwie arm an Höhepunkten, etwas lieblos auf den Markt gehauen.

    Common - Universal Mind Control


    Was hatte ich mich auf diese CD gefreut!!! Und was ist? Sie ist einfach nur grottig :madness Er lässt so ziemlich alles auf dieser CD vermissen, weswegen ich alle seine anderen eigentlich im Schrank stehen habe. Es wird die erste Common scheibe sein, die nicht den Weg in meine CD Sammlung finden wird.

    Musiq Soulchild - Onmyradio

    Auf den Release dieser CD hatte ich eigentlich gewartet, um Musiq Soulchild in meinem Antwortpost auf Raphael Saadiq als ebenfalls sehr empfehlenswerten Künstler zu nennen. Das ist er zweifelsohne, doch mit der CD beweist er, das er auch schlechten Kram produzieren kann. Wie schon bei Common bemerkt gilt auch hier, dass MS sich von seiner Linie, die ihn erfolgreich gemacht hat, losgesagt hat und völlig neue Wege beschreitet. Negativer Höhepunkt ist der nervige Titelsong :wein2 Auch hier gilt: es ist die erste CD von ihm, die nicht in meinem Regal stehen wird.

    Anthony Hamilton - The Point Of It All


    So, genug des Meckerns, hier nun mal wirklich eine Empfehlung. Der Mann kann es einfach, und nicht nur wegen dieses extrem guten Albums :musi: Sehr zu empfehlender, weil qualitativ hochwertiger Neo-Soul (ich weigere mich den Begriff R&B zu benutzen, der für mich durch den Medienmißbrauch einen negativen Touch hat, ich sage nur Rihanna :madfan: ) Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht...

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians