Eishockey 2007/08

  • mein posting hatte einen sinn - nämlich im rahmen der aufräumaktion einen 500er-thread schließen und neu eröffnen zu können; ohne text geht das nänmlich nicht, schlauberger. zudem verhelfen mir selbst 10.000 spam-postings nicht zu einem anderen titel; folglich kann mir meine zahl gänzlich wurst sein.

    und welchen sinn hatte dein posting? :hinterha:

  • Dann mal von mir was sinniges. ;)

    Die DEL startet Anfang September, langsam laufen die ersten Vorbereitungsspiele. Als DK Besitzer der Haie, wollte ich vom ein oder anderen Haimspiel berichten - mit dem hoffentlich entsprechenden Abstand, das ist als Fan sicherlich nicht immer so einfach - eventuell dann auch noch von den übertragenen Premiere Spielen. Ich hoffe auch wieder auf Berichte aus der Schweizer und/oder Österreichichen Liga. Dann gibt es ja auch noch die Champions League, Spengler Cup.

    Frage: Sollten wie wieder NHL vom Rest der Welt trennen? Ich denke, das würde Sinn machen. Die NHL Fans hier im Board sind doch andere, als die Fans aus den europäischen Ligen.

    So die Haie spielten diese Woche ein Turnier in Bremerhaven. Hintergrund für den Ort dürfte sicherlich Sebastian Furchner sein, der dort einmal gespielt hat.

    Dort gab es im Halbfinale einen 2-0 Sieg gegen die Straubing Tigers und im Finale 8-1 gegen Aalborg (Dänemark). Die Siege würde ich nicht allzuhoch bewerten, ist noch Vorbereitung. Aber immerhin gab es mal einen Sieg gegen unseren Angstgegner Straubing. :mrgreen:

  • Zitat von Karl-Heinz

    Frage: Sollten wie wieder NHL vom Rest der Welt trennen? Ich denke, das würde Sinn machen. Die NHL Fans hier im Board sind doch andere, als die Fans aus den europäischen Ligen.


    ja, bitte. :)

  • Das war bis anhin auch getrennt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • debjan: Das wollte ich gerade posten, aber da hast Du es schon erwähnt. Werde mir sicherlich die ein oder andere Sendung ansehen. Auf jeden Fall eine positive Nachricht fürs Eishockey. :bounce:

  • Naja ich denke mal sie werden die selben oder ähnlichen Bilder wie Donau.tv verwenden... bis jetzt konnte man ja dort immer die 2. Liga sehen.

    Auf jeden Fall ist es ne starke Sache vom DSF :ja:
    Mal sehen was sie daraus machen ...

  • Zitat von debjan

    Naja ich denke mal sie werden die selben oder ähnlichen Bilder wie Donau.tv verwenden... bis jetzt konnte man ja dort immer die 2. Liga sehen.

    Auf jeden Fall ist es ne starke Sache vom DSF :ja:
    Mal sehen was sie daraus machen ...


    Donau TV ist aber deutschlandweit nicht so gut zu erreichen, wie das DSF. Ich hoffe, das man so einigermaßen was positives draus macht. Die Premierekommentatoren werden bestimmt "ausgeliehen", das sollte zumindest an dieser Stelle passen.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Donau TV ist aber deutschlandweit nicht so gut zu erreichen, wie das DSF. Ich hoffe, das man so einigermaßen was positives draus macht. Die Premierekommentatoren werden bestimmt "ausgeliehen", das sollte zumindest an dieser Stelle passen.


    Naja ich denke Internet gibts überall in Deutschland :tongue2:

  • So, morgen beginnt die Saison mit dem DEB Pokal Spiel :bounce:

    Und zu uns ins Olympia Esisportzentrum kommen gleich mal die Krefeld Pinguine!
    Ich hoffe nur, wir blamieren uns nicht zu sehr :mrgreen:

  • Zitat von debjan

    So, morgen beginnt die Saison mit dem DEB Pokal Spiel :bounce:

    Und zu uns ins Olympia Esisportzentrum kommen gleich mal die Krefeld Pinguine!
    Ich hoffe nur, wir blamieren uns nicht zu sehr :mrgreen:


    Warum? Einige DEL Klubs nehmen den DEB Pokal nicht ernst, das ist sicherlich eine Chance für die 2. Ligisten. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Krefeld aussieht :madness . Das letzte Vorbereitungsspiel hat Krefeld übrigens gegen die Berliner Eisbären mit 4-2 gewonnen. Kein einfaches Spiel für die DEL Klubs. Man kann im Prinzip nur verlieren.

    Warum man allerdings auf einen Pokalspieltag auch die Eishockeynationalspieler von Seiten des DEB einzieht, bleibt deren Geheimnis. So wertet man den DEB Pokal definitiv nicht auf. :nono: Man stelle sich das mal beim Fußball vor. Der DFB würde das mit seinen Nationalspielern machen. Auf die Reaktionen wäre ich mal gespannt. :eek::mrgreen:

  • Zitat von Karl-Heinz

    Warum man allerdings auf einen Pokalspieltag auch die Eishockeynationalspieler von Seiten des DEB einzieht, bleibt deren Geheimnis. So wertet man den DEB Pokal definitiv nicht auf. :nono:

    Aber du gibst den kleinen und unterklassigen Teams dadurch eine Chance, eine Runde weiter zu kommen ;) . Ob das so gewollt ist und/oder ob es Sinn macht ist wieder eine ganz andere Frage.

  • Zitat von trosty

    Aber du gibst den kleinen und unterklassigen Teams dadurch eine Chance, eine Runde weiter zu kommen ;) . Ob das so gewollt ist und/oder ob es Sinn macht ist wieder eine ganz andere Frage.


    Bei den Haien fehlen deshalb beim Spiel morgen in Bremerhaven Marcel Müller, Andi Renz und Philipp Gogulla.

    Das ist m. E. dann sportlich sehr fragwürdig, so sehr ich den "Kleinen" einen Erfolg gönne. Wenn die "Großen" den Wettbewerb nicht ernst nehmen, dann ist das was anderes. Die Haie nehmen den Wettbewerb aber ernst.

  • Hier mal Teilergebnisse der 1. Pokalrunde (die Sieger sind fett markiert):
    Quelle: http://www.del.org/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=714&cHash=cca32450c5

    ESV Kaufbeuren - Augsburger Panther 1:5 (0:1, 0:0, 1:4)
    EV Landsberg - Eisbären Berlin 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)
    Landshut Cannibals - Füchse Duisburg 2:3 (2:1, 0:1, 0:1)
    Lausitzer Füchse - Straubing Tigers 5:6 (0:2, 2:1, 3:3)
    Crimmitschau - Frankfurt Lions 2:3 (0:1, 0:0, 2:1, 0:1) n. P.
    Tower St Ravensburg - Hannover Scorpions 2:7 (2:3, 0:3, 0:1).
    SC Riessersee - Krefeld Pinguine 1:4 (0:0, 1:1, 0:3)
    Star Bulls Rosenheim - Hamburg Freezers 0:6 (0:0, 0:3, 0:3)
    REV Bremerhaven - Kölner Haie 4:3 (2:0, 1:1, 0:2, 1:0) n. P.

    Einzig die Kölner Haie verabschieden sich als einziges DEL Team aus dem Pokal. Da ich nicht da war, kann ich dazu wenig schreiben.

    debjan. Was war denn in Garmisch los? :eek:
    Strafminuten: Riessersee 16 - Krefeld 18 plus 10 plus 10 plus Spieldauerdisziplinar (Loyns)
    Gut, wenn ich mir den angesetzten SR ansehe, erklärt das einiges, aber nicht alles. ;)

  • Ohhh war das Spiel gestern schön :ja:
    Wir konnten das Spiel bis zum 3. Drittel offen halten, bis uns die Puste ausgegangen ist ... die Mannschaft hat frech aufgespielt und viele Torchancen rausgearbeitet, nur leider hat die mangelnde Chancenauswertung zu dem Ergebnis geführt.
    Das Beste: Ein Unterzahltor für uns :thup:
    Also das Ergebnis spiegelt keinesfalls den wahren Verlauf des Spiels wider. Leider. Am Ende kam auch noch ein Tor aufs leere Tor dazu ...
    Mit so einer Leistung braucht sich der SCR jedenfalls nicht in der 2. Bundesliga verstecken.

    PS: Achja eine kleine nette 5-minütige Schlägerei war auch noch dabei ;)

  • Man muss zur Kölner Verteidigung sagen, dass man gegen Bremerhaven durchaus verlieren kann. Gerade wenn der allerletzte Biss fehlt. War ja auch erst im Penaltyschießen.

  • Zitat von DWDawson

    Man muss zur Kölner Verteidigung sagen, dass man gegen Bremerhaven durchaus verlieren kann. Gerade wenn der allerletzte Biss fehlt. War ja auch erst im Penaltyschießen.


    Ich wollte ja nicht als Haie Fan das Ganze verteidigen, aber schön, dass Du das machst. :mrgreen: Bremerhaven hat letzte Saison auch 2 DEL Mannschaften aus dem Wettbewerb gekegelt und kam bis ins Halbfinale, erst dort scheiterten sie am späteren Pokalsieger Mannheim. Mit einem Blowout war m. E. nicht zu rechnen, mit einem knappen Sieg schon.

    Bremerhaven ging im 1. Drittel mit 2:0 in Führung beide Tore fielen bei 5-3 Situationen auf dem Eis - das war für mich der Grund, warum es in die Overtime ging. Hätte man dort konzentrierter und/oder disziplinierter gespielt, hätte man die Partie gewinnen können. Hätte, wenn und aber zählt aber nicht. Im Penaltyschießen da braucht man dann auch ab und an ein bißchen Glück. BTW Haie und Penaltyschießen? Da hat der Gegner schon gewonnen. ;)

    debjan: ch weiß, dass man aus einem Eishockeyergebnis nicht auf den Spielverlauf schließen kann, bestes Beispiel, die Haie letztes Jahr in den PO: Das Spiel das mit 6-2 in Ingolstadt verloren wurde, war ein enges Spiel, das erst in den letzten 5 Minuten entschieden wurde, in dem Zeitrahmen fielen dann die Treffer 4, 5 und 6 für Ingolstadt. Und wer hat die kleine Schlägerei gewonnen? Und wieso gab es keine Disziplinarstrafe für den SCR in dieser Situation? :madness

  • Stimmen zum Spiel

    Marcus Bleicher (Trainer SC Riessersee): „Das erste Drittel ging nach dem Schussverhältnis klar an uns. Wir hätten sogar mit einer Führung in die Pause gehen müssen, dann wäre auch ein besseres Ende drin gewesen. Im letzten Spielabschnitt wurde deutlich, dass eine Top-Mannschaft aus Kleinigkeiten Tore machen kann. Trotzdem bin ich stolz auf mein Team mit verkleinertem Kader. Nur das Ergebnis enttäuscht mich. Bis zum Start in die Liga wird sich an der Aufstellung noch einiges ändern. Ich hoffe, dass wir dann alle im Boot haben und eine geschlossene Mannschaft präsentieren können."

    Jiri Ehrenberger (Trainer Krefeld Pinguine): „Zufrieden bin ich vor allem damit, dass wir eine Runde weiter sind. Die gezeigte Leistung ärgert mich etwas, von der Normalform waren wir weit entfernt. Der SCR hatte mehr Spielanteile, wir können froh sein, dass wir nach dem ersten Drittel nicht mit einem Rückstand vom Eis gegangen sind. Dann hätte die Partie anders enden können. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen, wenn nicht sogar die Gastgeber besser waren."

    Bilder vom Spiel

    Zitat von Karl-Heinz

    Und wer hat die kleine Schlägerei gewonnen? Und wieso gab es keine Disziplinarstrafe für den SCR in dieser Situation? :madness


    Habe das ganze auch nicht so genau überblickt...

  • debjan meint: Hut ab :thup: :bounce:

    ... und keiner hats in Deutschland gesehen :madness

  • Zitat von debjan


    debjan meint: Hut ab :thup: :bounce:

    ... und keiner hats in Deutschland gesehen :madness


    Dem kann man sich nur anschließen. Bescheiden, dass es niemand gesehen hat;
    :bounce: und :respekt für das Spiel.

  • Komme zurück aus der KölnArena vom Spiel der Kölner Haie gegen die Hamburg Freezers. Die Haie haben 6-3 (1:1;5:1;0:1) die Partie hochverdient gegen teilweise sehr lustlos aufspielende Freezers gewonnen. Durch die fehlende Gegenwehr kamen schon ein paar geniale Spielzüge zustande. Das erste Drittel war relativ ausgeglichen, wobei für mich, die Haie doch die Partie fest im Griff hatten. Lediglich ein dicker Abwehrbock verschaffte den Hamburgern die Führung. Die Haie wurden nicht nervös und schlugen kurze Zeit später zurück. Nach der Drittelpause legten die Haie einen Gang zu, die Freezers drückten eher aufs Bremspedal. Die Hamburger wurden mit einem 6-2 Zwischenstand verdient - auch in dieser Höhe - in die letzte Pause geschickt. Das Drittel machte aus Kölner Sicht richtig Laune! Schöne Kombinationen, die dann auch noch genutzt wurden. Das letzte Drittel plätscherte so vor sich hin, Langeweile machte sich breit. Die Haie taten nicht mehr als nötig, die Freezers konnten oder wollten nicht mehr zeigen. Eine Flüchtigkeitsfehler konnten die Hamburger zum letzten Tor des Spiels noch nutzen.

    Auffälligster Akteur war für mich Kölns Philipp Gogulla, der 2 Tore und 1 Assist besteuerte. Nach seiner sehr enttäuschenden letzten Saison traute man kaum seinen Augen. Das war eine Leistungsexplosion. Neuzugang Piros spielte auch klasse, musste aber leider später verletzungsbedingt das Spiel beenden. Die Haiedefenisve wirkte auch noch verbesserungswürdig. Aus Hamburger Sicht konnte TW Pelletier im 1. Drittel überzeugen. Da hatte er ein paar klasse Paraden.

    Zu den Hamburgern: Deren Fans konnten einem Leid tun, die Leistung, vor allem das 2. Drittel hatten die doch recht zahlreich angereisten Fans nicht verdient. Wenn man böswillig ist, könnte man das glatt Arbeitsverweigung nennen. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war nicht zu spüren. Sollten die Hamburger so weiter spielen, dann wird das eine sehr ungemütliche Saison an der Elbe. Oder spielt hier die Mannschaft schon gegen den Trainer? Eine Vermutung die am 1. Spieltag sicherlich etwas gewagt ist, aber bei dem Trainer?

  • Yepp, das war wohl ein Spiel ohne Goalies (Frei nach dem Sportal Ticker). Nürnberg führte mit 5-1 und 6-4 danach schaffte es keine Mannschaft mehr, mehr als 1 Tor Vorsprung zu erzielen. Leider gibt es auf DEL TV keine Bilder von dem Spiel.

    Die Saison ist recht interessant. Der Meister noch ohne Sieg nach 2 Spieltagen und Tabellenletzter, Wolfsburg gewinnt noch gegen Köln mit 4-3, obwohl man 0-3 zurückgelegen hat und bis dahin noch kein Tor in der Saison geschossen hat. Augsburg führte in Ingolstadt mit 0-5 (Spieltag 1), das Spiel endete mit 3-5. Straubing und Nürnberg führen die Tabelle an.

  • Mist, hab zu spät davon was mitbekommen, hätte gerne ein paar Bilder vom Spiel Heilbronner Falken - Landshut Cannibals gesehen.
    Wird die Sendung irgendwann wiederholt und wie oft wird gesendet? Schließlich sind ja Sonntags auch Spiele.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Kölner Haie und Anaheim Ducks gehen Partnerschaft ein!

    haie.de

    Erstmals in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga geht ein DEL-Club eine offizielle Partnerschaft mit einer NHL-Organisation ein.
    Die Kölner Haie kooperieren ab sofort mit dem Stanley-Cup Sieger von 2007, den Anaheim Ducks!
    Anaheim Ducks und Kölner Haie werden in allen sportlichen und strukturellen Bereichen des Eishockeysports zusammen arbeiten und sich intensiv austauschen.

    Spielersichtigung (Scouting), Trainingslehre und Coaching, Nachwuchsarbeit, Trainingslager für Talente oder auch Merchandising sind einige der Felder, die zukünftig in enger Zusammenarbeit mit Nutzen für beide Seiten bearbeitet werden.

    "Diese Partnerschaft kannt richtungsweisend für die DEL sein", sagt KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin, der auch ein Gastspiel der Anaheim Ducks in der Köln-Arena in Erwägung zieht!