NFL-Football im FreeTV (AFN) mit Empfangstipps & Screens

  • Gibt es alles hier:
    http://www.uni-mainz.de/~sprec000/afn.html

    Ich hab letztes Wochenende mal wieder das AFN-Signal auf den Beamer gegeben und das ganze digital fotografiert.
    Ein paar Screenshots gibt es unter obigem Link.


    Leider, leider gibt es AFN gratis (d.h. terrestrisch per Antenne) nur in sehr wenigen Gebieten, aber wenn ihr es bekommt dann gibt es Live-Sport bis der Arzt kommt, der bisherige Rekord beim Football waren 4 Spiele an einem Tag (College und NFL).

    Die Sendegebiete von AFN-Deutschland:

    AFN Frankfurt:
    Babenhausen, Bad Kreuznach, Bad Nauheim, Baumholder, Darmstadt, Dexheim,
    Frankfurt, Friedberg, Giessen, Hanau, Mainz, Rhein-Main Air Base and Wiesbaden

    AFN Bavaria:
    Grafenwoehr, Vilseck, Hohenfels

    AFN Heidelberg:
    Heidelberg, Mannheim, Stuttgart

    AFN Kaiserslautern:
    Landstuhl, Ramstein, Kaiserslautern und Umgebung
    Baumholder, Birkenfeld, Idar Oberstein, Miesau, Pirmasens, Zweibrücken

    AFN Wuerzburg:
    ANSBACH Bleidorn, ANSBACH, BAD KISSINGEN, BAMBERG, GIEBELSTADT Airbase,
    ILLESHEIM (Buettelberg), KITZINGEN, SCHWEINFURT,WUERZBURG (Frankenwarte)

  • sprec000

    zuerst einmal willkommen hier in diesem forum. :)

    afn war schon oft thema hier. der link sollte auch irgendwo im riesen-football-thread "football im tv" bereits gepostet worden sein.

    ansonsten gibts im "football q & a"-forum weitere hinweise zu afn.

    und das programm von afn atlantic wird ganz oben im football-aktuell-im-tv-thread u.a. gepflegt.

    es gab auch mal jemand, der ende 2003 auf einer football-paaaaty in pirmasens versucht hat, afn mit einer (dach-)antenne zu empfangen. leider ist das gescheitert. :marge also dürften die angegebenen orte auch nicht mehr ganz aktuell sein. ;)

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    es gab auch mal jemand, der ende 2003 auf einer football-paaaaty in pirmasens versucht hat, afn mit einer (dach-)antenne zu empfangen.

    Ich glaube derjenige bringt auch seinen Fernseher mit, wenn er auf Besuch kommt. :D

  • Zitat von Donatello

    Ich glaube derjenige bringt auch seinen Fernseher mit, wenn er auf Besuch kommt. :D


    ach, die glotze hatte ich ja schon fast verdrängt... :eek:
    ich könnte heute noch :snif :snif :snif :snif

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Das Problem bei den Sendern ist die teils extrem geringe Sendeleistung.

    Nur bei den stärksten AFN-Sendern (ab ca. 500 Watt) kommen große Gebiete in den Genuß des Empfangs.
    Aber möglicherweise ringe ich mich dazu durch das eine oder andere Spiel bis zum Superbowl mal mit mehreren Leuten im Heimkino zu schauen, dank Beamer geht das seit kurzem ganz gut.

    Wer Interesse hat und im RheinMain-Gebiet wohnt, schickt mir mal ne Mail an chris@csprengard.de. Schau´n mer mal...

    Die leistungsstärksten TV-Sender von AFN-Deutschland (Stand 1997, leider...):

    Bitburg 5000 Watt - Kanal 51
    Kaiserslautern Vogelweh 3000 Watt - Kanal 30
    Wiesbaden Airbase 1000 Watt - Kanal 22
    Geilenkirchen 800 Watt - Kanal 28
    Würzburg (Frankenwarte) 500 Watt - Kanal 47
    Aschaffenburg 500 Watt - Kanal 29
    Schweinfurt 300 Watt - Kanal 59
    Darmstadt 250 Watt - Kanal 25
    Kitzingen 200 Watt - Kanal 58
    Mannheim Käfertal 150 Watt - Kanal 56
    Illesheim (Buettelberg) 100 Watt - Kanal 23
    Grafenwöhr 100 Watt - Kanal 31
    Wildflecken 75 Watt - Kanal 48
    Frankfurt/Main 60 Watt - Kanal 31
    Heidelberg II 50 Watt - Kanal 35
    Stuttgart Feuerbach 50 Watt - Kanal 55
    Hohenfels 40 Watt - Kanal 56
    Frankfurt/Main (Höchst) 40 Watt - Kanal 23

    Reichweite der Sender (Luftlinie):
    5000 Watt-Sender über 35 km
    1000 Watt-Sender über 10 km
    500 Watt-Sender über 5 km
    250 Watt-Sender über 2 km
    100 Watt-Sender über 1 km
    50 Watt-Sender über 0,5 km

  • Zitat

    Geilenkirchen 800 Watt - Kanal 28

    ???? :eek::eek::eek::eek:
    Warum krieg ich denn hier nichts rein? So ein Mist - aber vielleicht sollten wir es nochmal probieren, unsere Versuche letztes Jahr haben nix gebracht.

  • Zitat von Matpu

    es gab auch mal jemand, der ende 2003 auf einer football-paaaaty in pirmasens versucht hat, afn mit einer (dach-)antenne zu empfangen. leider ist das gescheitert. :marge


    es war anfang september, nicht ende 2003. oioioi, matpu, du bist ja immer noch ganz fertig, dass du sowas verwechselst. :p
    aber wir können das ja nächste saison nochmals probieren; immerhin weißt du ja jetzt, wie man den nämlichen fernseher in das auto bekommt. :twisted:

  • @reggie

    ich würde mich auf diese tabelle nicht verlassen. du kannst dir versuchen die frage selbst zu beantworten. habt ihr noch ami-kasernen bei euch? oder sind die alle schon weggezogen? dann hat das ganze eh kein zweck. habe jetzt lange von niemanden mit afn empfang aus deiner gegend gehört. empfang scheint mir nur noch im rhein-main gebiet, irgendwo um heidelberg, irgendwo um kaiserslautern (ohne pirmasens :rolleyes: ) oder richtung schweinfurt möglich.

    ich vermute auch, daß die wattangabe der sender schon lange nicht mehr der realität entspricht bzw. die sender gar nicht mehr existieren. z.b. bekomme ich in meiner gegend auch nicht den erwarteten (besseren) afn kanal, sondern einen viel weiter entfernten, obwohl der erwartete sender viel näher liegt und lt. übersicht viel stärker sein sollte.

    paelzer

    ja, können wir machen. zumal ich ja jetzt auch weiß, wie man den "fuß" unten am tv am besten abbrechen kann, damit er besser ins auto paßt... :hinterha:

    september ist für mich der beginn vom ende eines jahres... ;)

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Ohja...der AFN!

    Hab´ bis August 2003 hier ein Signal (terrestrisch) empfangen, auf Kanal 30 (müßte dann der Sender in Kaiserslautern gewesen sein, allerdings wohne ich in Nürnberg, ist doch ziemlich weit weg). Da mein TV-Gerät NTSC-tauglich ist hatte ich Empfang in Farbe und mit Ton. Das Signal war dann plötzlich weg. :heul:heul:heul:heul:heul

    Könnte natürlich sein, daß die Sendeleistung reduziert worden ist.
    Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu oder ist auch davon betroffen.
    Wenn jemand Infos dazu hat, bitte bitte posten!
    Hab´ schon den AFN selbst angemailt, erhielt aber keine Antwort.
    Da machen die Amis einen über Jahrzehnte den Mund wässrig für ihre Sportarten und dann lassen sie einen einfach im Regen stehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von Moss is Boss

    Wie hast du das terrestische Signal empfangen, also mit was?


    ohne groß in eine glaskugel schauen zu müssen... mit einer antenne wahrscheinlich... :rolleyes::)

    Zitat von CougarsFan

    Da machen die Amis einen über Jahrzehnte den Mund wässrig für ihre Sportarten und dann lassen sie einen einfach im Regen stehen.


    naja, vielleicht ist da was dran. allerdings hast du keinen anspruch auf afn. vielleicht höchstens eine art gewöhnungsfaktor. an den jungs oder mädels liegts meist auch nicht. die bekommen gesagt, daß hier demnächst auf einem standort schluss ist und es wird abgebaut. da gibts auch welche, die lieber hiergeblieben wären oder noch ein paar jahre bleiben würden (so einen fall kenne ich nämlich).

    dein beschriebener kanal ist mit sicherheit nicht kl gewesen, sondern irgendeiner aus deiner nähe. und so wie du es beschreibst, wird der kanal jetzt nicht mehr existieren. afn sender scheinen mir nur noch auf einige wenige standorte verteilt zu sein.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu


    ohne groß in eine glaskugel schauen zu müssen... mit einer antenne wahrscheinlich... :rolleyes::)

    ja klar mit einer Antenne. Ich wollt eher darauf hinaus, ob er eine spezielle Antenne benutzt hat oder es sogar Old School mit einer selber gebastelten empfangen hat?

  • @moss

    also "old school" als begriff beim antennenbau finde ich schon klasse! :daumenho: würde sagen, wenn du von sowas ahnung hast, kannst du garantiert auch eine antenne selbst bauen. ansonsten würde ich dir zu einer "good old" :p zimmerantenne raten. wenn du dann was siehst, kannst du dann noch versuchen auf die "very good old" :D dachantenne zu gehen. habe ich auch so gemacht....

    eine gute idee ist es auch sich bei den örtlichen radio/tv-geschäften zu erkundigen. die sollten wissen, was in der umgebung terrestrisch zu empfangen ist.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • @ sprec000:

    wow, das war wohl das mutigste nfl-talk erst-posting, dass ich bisher gelesen habe ;) gleich zu beginn die worte "NFL", "AFN", "heimkino" und "beamer" in einem satz erwähnen und noch screenshots beizufügen :eek: das nenne ich nerven wie drahtseile haben, denn damit ist dir der neid von 80% der mitglieder (weil premiere-abhängig) sicher ... :jeck: sehr gut, weiter so ... :daumenho:

    ach ja, natürlich willkommen on bo(a)rd :)

    Zitat von Moss is Boss


    Empfängst du AFN terrestisch oder via Satellit?


    ich bin zwar nicht matpu, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass er AFN terrestrisch über dachantenne empfängt. das hat er nämlich in seinem letzten post bereits geschrieben ... ;)

    @ matpu:
    stimmt's? :xywave:

    die geschichte mit dem fernseher war wirklich tragisch :snif tja, da hilft beim nächsten mal wohl nur ein grösseres auto oder ein kleinerer TV ;) :D

    If you talk the talk, you gotta walk the walk.

  • Zitat von Jeneration


    ich bin zwar nicht matpu, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass er AFN terristisch über dachantenne empfängt. das hat er nämlich in seinem letzten post bereits geschrieben ... ;)

    stimmt's, matpu? :xywave:

    :bengal Oh, da habe ich wohl was überlesen

  • ich bin zwar technisch ein depp, aber ich lerne hier drinnen dennoch etwas: dass nämlich offenbar nicht nur das wort terrestrisch geht (so hab ich's mal gelernt), sondern auch terrestisch und terristisch. :D gibt's die variationen tatsächlich (vielleicht auch noch terroristisch? :twisted: ) oder wollt ihr nur die aufmerksamkeit testen? :hinterha::)

  • Da sitze ich schonmal mitten in Heidelberg und habe trotzdem kein AFN, da mein TV nicht ntsc fähig ist :(

    Da weiß ich ja, auf was ich sparen kann: Zimmerantenne und NTSC fähiges TV :daumenho:

    "White House on three!"

  • Hey, ich hab doch nie erwähnt, dass ich ordentlich wäre ;)

    Und Kellnern? Mensch Paelzer, in welchem Jahrzehnt lebst du denn? Ich verdiene indem ich Teppiche verkaufe. Meine Abende halte ich mir schön frei, schließlich läuft da doch Football :bounce:

    "White House on three!"

  • Zitat von Matpu

    naja, vielleicht ist da was dran. allerdings hast du keinen anspruch auf afn. vielleicht höchstens eine art gewöhnungsfaktor. an den jungs oder mädels liegts meist auch nicht. die bekommen gesagt, daß hier demnächst auf einem standort schluss ist und es wird abgebaut. da gibts auch welche, die lieber hiergeblieben wären oder noch ein paar jahre bleiben würden (so einen fall kenne ich nämlich).

    dein beschriebener kanal ist mit sicherheit nicht kl gewesen, sondern irgendeiner aus deiner nähe. und so wie du es beschreibst, wird der kanal jetzt nicht mehr existieren. afn sender scheinen mir nur noch auf einige wenige standorte verteilt zu sein.

    Ist schon richtig. Anspruch hat man nicht. Der AFN ist in erster Linie für das amerikanische Militärpersonal gedacht und wer kein TV-Gerät mit NTSC-Empfang besitzt hat eh nicht viel davon. Aber eine meiner Mails landete irgendwie bei AFN in California und die waren begeistert mich als Deutschen als AFN-Zuschauer begrüßen zu können. Sie konnten mir allerdings auch keine Antwort auf meine Frage geben. Ich meine halt nur es wäre nett von den Amerikanern gewesen wenn sie den deutschen Football- Baseball- oder Basketball-Fans die Möglichkeit gelassen hätten den Sport weiter zu verfolgen. Den Radio-Mittelwellensender haben sie uns hier schon Mitte der Neunziger Jahre geklaut und jetzt auch den TV-Empfang. Übrigens sind die Kasernen in der Umgebung von Nürnberg schon seit Ende der 80iger Jahre geschlossen. Trotzdem hatte ich wie gesagt noch bis vor kurzen Empfang. Deswegen interessiert mich ja ob es vielleicht nur vorübergehend Probleme gibt.

    Moss is Boss

    Ich habe `ne einfache Zimmerantenne mit einem kleinen Verstärker und wohne im ersten Stock, also nicht sehr hoch. Trotzdem guten bis mittelmäßigen (wetterbedingt) Empfang.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • tag auch,
    ich versuche seit geraumer zeit afn hier in wiesbaden über eine zimmerantenne zu empfangen. Es geht jedoch nur teilweise, weil ich ein bild empfange aber der klang von irgendeinem radiosender hier kommt. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

  • Zitat von Rubinho

    Da sitze ich schonmal mitten in Heidelberg und habe trotzdem kein AFN, da mein TV nicht ntsc fähig ist :(


    Rubinho

    das hat mit deinem tv nix zu tun. ich habe jahrelang ohne ntsc-fähigen tv in wiesbaden geschaut. nur mit eingebauter tonkarte. wenn du keine ntsc glotze hast, ist das bild schwarz/weiß und oben/unten sind kleine schwarze balken. aber damit kann man locker leben.

    deswegen ist hier mein ultimative ntsc-check liste:

    1. check auf empfang

    hier ist egal ob tv ntsc kann oder nicht. empfang ist möglich mit "normalen pal tv". über zimmerantenne oder dachantenne. wenn zimmerantenne empfängt, dann versuch auf noch besseres bild über dachantenne.

    2. wenn tv nicht ntsc-fähig

    prüfen, ob nachträglich irgendwie das tonmodul nachrüstbar ist. muß normalerweise von einem tv-geschäft gemacht werden. hat mal früher ca. 100 dm gekostet. farbe bei einem nicht-ntsc fähigen gerät nachrüsten wird sich meist nicht rentieren, da der ein-/umbau zu teuer sein wird.

    3. wenn tv ntsc-fähig

    hat man direkt ton und farbe. erfahrung: ntsc-fähige tv's gibts nicht unbedingt wie sand am meer. die auswahl ist nicht sehr groß. meist sind es modelle in gehobeneren preisklassen. kann für loewe sprechen. viele loewe haben das heute noch.


    syrianochs

    kann dir nur bestätigen, daß du in wiesbaden auf jeden fall afn klar empfangen kannst. hatte in dotzheim nach "verdrehen" der dachantenne fast perfektes bild. lt. deiner beschreibung wirst du einen nicht ntsc-fähigen tv haben und der ton kommt irgendwo anders her. siehe meine checkliste.

    Jeneration

    huhu :xywave:

    ja, logisch. habe eine dachantenne auf einem schuppen im garten stehen. mein empfang ist nicht sehr gut. war wieder gestern bei -3 grad dabei die antenne irgendwie zu verdrehen um mehr rauszuholen (leiter hoch, leiter runter). aber da geht nicht mehr. habe wohl zuviel häuser davor. wollte mich nochmal nach der möglichkeit eines antennenverstärkers erkundigen.

    ein weiteres mitschleppen eines tvs nach p-town wird es nicht geben, da der empfang eh nicht möglich ist. ;) und ansonsten wäre ja bestimmt noch ein beamer da, der auch ntsc empfangen könnte. ;)

    noch schnell ein edit:
    CougarsFan

    afn über mittelwelle habe ich letztes wochenende noch im auto gehört. existiert also noch. ich meine auf 873 mhz.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von paelzer

    ich bin zwar technisch ein depp, aber ich lerne hier drinnen dennoch etwas: dass nämlich offenbar nicht nur das wort terrestrisch geht (so hab ich's mal gelernt), sondern auch terrestisch und terristisch. :D gibt's die variationen tatsächlich (vielleicht auch noch terroristisch? :twisted: ) oder wollt ihr nur die aufmerksamkeit testen? :hinterha::)

    leute, nehmt eure frauen und kinder in acht, der kleinkarierte ist wieder da :jeck: aber schön zu sehen, dass du die bedienungsanleitung zur d-box fernbedienung mittlerweile geschafft hast und dich nun offensichtlich an technisch anspruchsvollere themen wagst :twisted: :daumenho:

    :respekt

    als kleine belohnung habe ich auch die bemängelten rechtschreibfehler in meinem posting korrigiert :ja:

    If you talk the talk, you gotta walk the walk.

  • wenigstens einer, der meinen einsatz zu würdigen weiß; hab immerhin nur zwei monate gebraucht, um mich da durch zu arbeiten - und weitere zwei, um's dann auch halbwegs zu verstehen. gib mir noch zwei monate, dann weiß ich sogar, wie man auf dem ding madden spielt. und ab juli kann ich auch dvds damit schauen. :D

  • ok, ich habs gelöscht weil ich gedacht hab, ich hätte deine ironie nicht verstanden.

    also wieder rein damit: d-box, woppi, nicht x-box :p

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • igitt. muss ich die jetzt auch noch durcharbeiten, alter pedant? dabei war ich doch gerade so stolz; und du machst wegen eines buchstabens alles kaputt. :jeck:

  • Zitat von Matpu

    noch schnell ein edit:
    CougarsFan

    afn über mittelwelle habe ich letztes wochenende noch im auto gehört. existiert also noch. ich meine auf 873 mhz.

    Ist im Grunde auch richtig, Matpu, aber irgendwie muß die Army auch die Sendeleistung der Radiostationen abgebaut haben. Der Sender ist vorhanden, aber kommt kaum noch durch. Früher war der hier in Nürnberg fast stärker als z.B. Bayerischer Rundfunk 1.

    Zum TV-Gerät: Richtig, mein TV ist ein Loewe mit NTSC-Empfang. Jedem, der die Möglichkeit einen AFN-Sender zu empfangen kann ich nur zu einem Loewe raten (man sollte mal nachfragen ob wir beiden dafür nicht `ne Provision von der Firma bekommen sollten) ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von syrianochs

    tag auch,
    ich versuche seit geraumer zeit afn hier in wiesbaden über eine zimmerantenne zu empfangen. Es geht jedoch nur teilweise, weil ich ein bild empfange aber der klang von irgendeinem radiosender hier kommt. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich krieg's leider auch nicht hin. Mein Fernseher ist zwar nicht NTSC-fähig, aber die TV-Karte in meinem Computer sollte das eigentlich können. Die Betonung liegt auf "eigentlich", denn wenn ich die Zimmerantenne anschließe, NTSC als Sendeformat einstelle und dann den Suchlauf starte, finde ich kein einziges Programm. Die PAL-Programme meines (analogen) Sat-Receivers laufen über die TV-Karte problemlos. Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht vergessen habe?