• Spielberechtigt sind :

    Gruppe Nord :

    Braunschweig Lions
    Berlin Adler
    Kiel Baltic Hurricanes
    Hamburg Blue Devils
    Cologne Falcons
    Dresden Monarchs

    Gruppe Süd :

    Stuttgart Scorpions
    Marburg Mercenaries
    Schwäbisch Hall Unicorns
    Weinheim Longhorns
    Darmstadt Diamonds
    Munich Cowboys

    Interconference Paarungen ergeben sich aus den gleichplatzierten dieser Liste.

    Es ist anzunehmen, dass alle die Lizenz beantragen und alle sie auch bekommen.

    Rahmenspielplan wurde rausgegeben :

    GFL-Kickoff ist am Wochenende vom 26.4.2008, das Finale steigt am 27.9.2008 oder am 4.10.2008 (wobei wohl eher ersterer Termin).

    Am 26.7.08. gibt es ein Länderspiel in einem nordeuropäischen Land, am 18.10.08 ein Länderspiel-Heimspiel gegen ein anderes nordeuropäisches Land.

    Eurobowl findet am Wochenende vom 5. Juli statt, EFAF-Cup Finale eine Woche später.

    In der 2. Liga haben die Hamburg Eagles anscheinend Probleme mit ihrem Hauptverein (die Fußballabteilung strebt einen Aufstieg in höhere Regionen an und da passt wohl eine Footballabteilung nicht ins Bild), was und ob das wird mit neuem Verein / Stadion ist noch nicht ganz klar.

  • Zitat

    Und der Ort des German Bowl XXX ist auch fix

    :eek: wie ist denn das zu erklären? gabs geld obendrauf? wie soll die hütte denn auch nur annähernd (20.000 +) gefüllt werden :paelzer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    :eek: wie ist denn das zu erklären? gabs geld obendrauf? wie soll die hütte denn auch nur annähernd (20.000 +) gefüllt werden :paelzer:

    Vielleicht sind die migthy Frankfurt Universe bereits für den German Bowl gesetzt und füllen mit ihren 20.000 Fans allein das halbe Stadion ;)

    Interessant auch folgende Aussage:

    "Mit der Ausrichtung der German Bowl bekennt sich die Stadt zum Football Standort Frankfurt. „ Wir freuen uns, mit dem German Bowl das Top-Event im deutschen Football präsentieren zu können. Frankfurt ist die deutsche Hauptstadt des American Football. Deshalb haben wir in der Rhein-Main-Region auch ein begeistertes Footballpublikum“ sagt Sportdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld. "

    Eben welche jene Dame hat den Rückzug aus der NFL IG Bewerbung u.a. mit dem "Einbruch" den Interesses am Football in Frankfurt mit dem Ende der NFLE begründet - und nun ist Frankfurt die Hauptstadt Deutschlands im Football :paelzer::madness:jeck:

  • Wie man es in Deutschland gewohnt ist, reden sie so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist bzw. wie es ihnen selbst am Besten in den Kram paßt.
    Nun, mir paßt dieser Austragungsort natürlich sehr gut - vermutlich ist dies auch ein wenigstens kleines Trostpflaster für die Galaxy-Fans nach dem Ende der NFL Germany (schließlich hatte die Galaxy ja mit die meisten Fans aller Standorte dieser sogenannten Europaliga)... daß die sich jetzt aber zu GFL-Fans entwickeln, ist trotzdem noch fraglich. Die Diamonds jedenfalls als nächstgelegener Standort haben davon jedenfalls nix bisher mitbekommen. Okay, Dauerverlieren ist nicht attraktiv, aber dennoch... die Besucherzahlen an den weiter entfernten Standorten sind ja auch nicht wesentlich gestiegen. Und ob der German Bowl dann dafür sorgen wird, wenn ohnehin weder Darmstadt oder Weinheim als wenigstens halbwegs lokales Team sich dafür qualifizieren werden (die ohnehin beide nicht allzu viele Zuschauer haben)? Bestenfalls die Nordhessen aus Marburg...

  • Die Stadt Frankfurt hatte seinerzeit in der Pressemitteilung, mit der sie von der Bewerbung um ein NFL-Spiel abstand nahmen breits mitgeteilt, dass man sich evtl. um den German Bowl bewerben würde. Da widerspricht sich also nichts.

    German Bowl in Frankfurt ist meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung. Praktisch ist halt, dass Ausrichter der Veranstaltung der Stadionbetreiber und die Stadt Frankfurt sind! Das ist ja gleich mal ein ganz anderer Schnack und bietet richtig viele Möglichkeiten.

  • Ich finde die Idee dort die nächsten Jahre den German Bowl auszurichten nicht schlecht. Könnte mir schon vorstellen das sich zum German Bowl einige Galaxy Fans nochmal einfinden. Alleine schon das Tailgating auf dem Waldparkplatz noch einmal aufleben zu lassen ist ein Grund für mich dort hinzufahren!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Zitat von FightiHH

    Am 26.7. gibts ein Länderspiel in Helsinki im Finnair Stadium gegen die Nationalmannschaft Finnlands.

    Steht eigentlich schon fest ob Schreiber wieder spielt oder wann er wieder spielt? Halte von Daniel wesentlich mehr als Zimmermann als Backup von Jo.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Zitat von Pat Barnes

    Steht eigentlich schon fest ob Schreiber wieder spielt oder wann er wieder spielt? Halte von Daniel wesentlich mehr als Zimmermann als Backup von Jo.


    So weit ich weiß, macht Schreiber eine Ausbildung zum Piloten und hat mit dem Football aufgehört.


    "If I could start my life all over again, I would be a professional football player,
    and you damn well better believe I would be a Pittsburgh Steeler."
    Jack Lambert, 1990 HoF Introduction

  • so..die ersten meldungen kommen und bringen mir gleich wieder zornesröte ins gesicht. braunschweig und marburg verweigern eurobowl.diese hosensch....
    wenigstens die scorpions haben den mumm anzutreten.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader

    braunschweig und marburg verweigern eurobowl.diese hosensch....

    Warum Hosensch..? Kostet viel Geld und bringt nix :madness

    Zitat von Beerleader

    wenigstens die scorpions haben den mumm anzutreten.

    Freut mich natürlich - ich hoffe, dass es sich lohnt :ja: .

  • kostet viel geld? bei den neuen regularien die für 2008 gelten kann sich wohl jedes top team die EB leisten(da man erst im viertelfinale einsteigt und garantiert das heimspiel im viertelfinale hat , wenn man im vorjahr im halbfinale war)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Naja. Erstmal muss man dafür im Vorjahr im Halbfinale gewesen sein und dann kommt die Komponente dabei das man trotzdem davon ausgehen muss mal auswärts ran zu müssen was dann wieder teuer wird und wo es unwahrscheinlich ist mit dem besten Team anzureisen da ja alle Urlaub kriegen müssen.

    Meiner Ansicht nach bringt so ein Europacup im Amateurbereich nicht viel.

  • sorry, aber dann rennt im deutschen amateurfootball etwas komplett falsch. und zwar schlimmer als ich es bisher für möglich gehalten habe.
    das heimrecht im viertelfinale ist gesichert. und wenn da noch kein europ."kracher" wartet , dann spätestens im halbfinale. ich kann zwar nur von wien (teilweise auch innsbruck ) reden, aber da ziehen die top teams immer massenhaft zuseher an

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Ich bin ja auch der Meinung, dass Hamburg - Wien oder Hamburg - Paris von der Ansetzung her mehr ziehen würde als Hamburg - Weinheim... Aber gut...

  • völlig richtig, im deutschen amatuerfootball läuft einiges falsch :tongue2:

    die zuschauer kommen doch nicht mal mehr zu den regulären heimspielen in gewohnten mengen. in braunschweig backt man jetzt deutlich kleinere brötchen als früher, nachdem letztes jahr das managment komplett ausgetauscht wurde. neuer vermarkter, weniger finanzielle mittel - da rechnet man schon, ob man die stadionmiete überhaupt wieder reinkriegt. in marburg schätze ich die lage ähnlich ein, da fehlt ja auch noch das flutlicht.

    sportlich sicher enttäuschend, finanziell für mich nachvollziehbar :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado


    sportlich sicher enttäuschend, finanziell für mich nachvollziehbar :madness

    WORD!

    Sicher würde ich persönlich mich auch freuen mal die Falcons gegen Internationale Teams zu sehen aber ich weiss auch was schon ein Auswärtsspiel in Dresden vom Jahresetat verschlingt und wie problematisch es ist dort 30-40 Spielfähige Spieler hinzubekommen die das ganze WE Zeit haben und bereit sind sich eventuell den Montag frei zu nehmen da sie erst nach Sonntag Mitternacht wieder zu Hause sind.

    Mal ganz abzusehen von zusätzlicher Organisations Problematiken wie Stadion mieten Extra Werbung usw.

  • aber durch die neue regelung ist es doch für TOP teams nimmer so teuer. die müssen genau 1x in den sauren apfel beissen und bis ins halbfinale kommen. dann beginnen sie im nächsten jahr erst im viertelfinale( und das garantiert mit einem heimspiel). als top team sollte man das viertelfinale auchgewinnen und wäre somit schon im halfinale, was weider die qquali fürs viertelfinale im drauffolgenden jahr ist.
    im halbfinale kann es dann zu einem auswärtsspiel kommen. allerdings sollte der reiseweg doch ziemlich eingeschränkt sein bei den derzeitigen verhältnissen im europ football kommt da maximal paris,bergamo oder ein team aus österreich auf euch zu. und den trip dorthin sollte man problemlos schaffen.

    ach ja, bevor jetzt der eindruck entsteht dass ich diesen neuen modus befürworte: tu ich absolut nicht. bin sogar dagegen,aber ist halt ne typische efaf entscheidung...irgendwie wertlos

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Gonzales

    Sicher würde ich persönlich mich auch freuen mal die Falcons gegen Internationale Teams zu sehen aber ich weiss auch was schon ein Auswärtsspiel in Dresden vom Jahresetat verschlingt und wie problematisch es ist dort 30-40 Spielfähige Spieler hinzubekommen die das ganze WE Zeit haben und bereit sind sich eventuell den Montag frei zu nehmen da sie erst nach Sonntag Mitternacht wieder zu Hause sind.

    Wenn man "nicht bereit ist sich den Montag freizunehmen" und das dann der einzige Grund ist nicht mitzufahren, sollte man nicht 1. Liga spielen... Dann soll man Regional- oder Oberliga spielen. :madness

  • Zitat von FightiHH

    Wenn man "nicht bereit ist sich den Montag freizunehmen" und das dann der einzige Grund ist nicht mitzufahren, sollte man nicht 1. Liga spielen... Dann soll man Regional- oder Oberliga spielen. :madness


    Wer legt eigentlich fest ob Spiel Samstags oder Sonntags stattfinden?

    Die Alternativen liegen aber nicht gerade im nächsten Ort oder auf dem nächstgelegenen Sportplatz. Und für ~50km Fahrt muss man auch erst mal die Zeit, Geld. Lust und Nerven haben.
    PS: Chemnitz spielte in der gleichen Liga wie Rostock und Schwerin. Auch nicht gerade der nächste Auswärtsweg für die drei Mannschaften. Wenn dann noch Pendler dabei sind die anderswo arbeiten müssen und Sonntag abend schon auf der Piste sein müssen....

    Flag-Football ist übrigens auch bundesweit.

  • Zitat von Adi Neune

    Wer legt eigentlich fest ob Spiel Samstags oder Sonntags stattfinden?

    Das Heimteam

    Und in NRW liegt die Alternative immer relativ nah, grad im Bereich Köln...

  • sonntagsspiele sind sowieso der größete mist für aktive, egal ob heim- oder auswärts. "der tag danach" ist in der regel eine echet freude für den körper :tongue2: und dann muß man es sich auch leisten können, den montag frei zu nehmen - was ja auch für studenten nicht immer selbstverständlich sein kann, oder :mrgreen:

    wenn ich mir die zusammenstellungen der unteren ligen so ansehe, ist der unterschied nicht so groß zu den gfl-teams. elsmhorn bspw. muß auch bis nach leipzig, udn das ist regionalliga.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 5 von 12 GFL-Teams richten ihre Heimspiele im Augenblick traditionnell sonntags aus :

    Dresden
    Marburg
    Weinheim
    München
    Darmstadt

    Mich nerven diese Sonntagsspiele auch, aber was will man machen...

    Wenn man wie Köln allerdings schon im Mai Auswärts (auf einen Samstag wohlgemerkt) nur mit 30 Mann antritt darf man sich natürlich nicht wundern, wenn es im Laufe der Saison immer mehr zum Drahtseilakt wird einen spielfähigen Kader zusammenzubekommen.... Selbst 50er Kader ist fast schon zu klein, wie man dies Jahr an den Devils gesehen hat. In Hamburg hatten die Kölner zwar 30 beim Passcheck (sonst wärs spiel ja anders gewertet worden) eingelaufen sind aber im Endeffekt nur 27 in Uniform, das kanns IMHO nicht sein... Auch das Spiel war an einem Samstag. Ist mir für die erste Liga nicht seriös genug.

  • Dresden richtet die Spiele erst seit der zweiten oder gar dritten Erstligasaison also seit erst zwei Jahren sonntags aus. Soll familienfreundlicher sein. Ah ja.