Müntefering tritt zurück

  • melden zumindest Zeitungen: Hintergrund ist offenbar die schwere Erkrankung der Ehefrau. Für die SPD dürfte das ganz übel ausgehen...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Na da bin ich ja mal gespannt ob die Koalition nun noch bis 2009 hält.. :hinterha:

    Unabhängig davon was ich von Münte politisch halte, wünsche ich seiner Familie nur das Beste in schweren Tagen.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Bodo666

    Ich glaube nicht dran, dass es nur familiäre Gründe sind. Seine Frau ist ja schon länger schlecht dran. Nicht erst seit gestern.
    Nach dem gestrigen Tag "musste" er ja fast schon das Handtuch schmeißen, wenn man vom Koalitionspartner so überstimmt wird.

    Das sehe ich auch so. Das mit seiner Frau ist sicher traurig und mit ein Grund, aber nachdem er zuletzt sowohl in der Partei als auch in der Koalition aufgelaufen ist, wäre es schon ein Riesenzufall, wenn ein Rücktritt am heutigen Tage damit nichts zu tun hätte.

    Zitat

    Ich denk ma der Kurt macht's jetzt...

    Nein, es steht schon fest, dass Scholz Arbeitsminister und Steinmeier Vizekanzler werden.

  • Ok...einer von den 3 Guten weg (neben Steinmeier und Steinbrueck)

    Dafuer weitere Machstaerkung fuer Beck und Nahles.

    Ja, ich wuerde sagen, die SPD steuert langsam auf das Ergebnis zu, was die FDP mit Moellemann mal angestrebt hat :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Silversurger

    Nein, es steht schon fest, dass Scholz Arbeitsminister und Steinmeier Vizekanzler werden.

    Das ist doch wohl lächerlich, oder? Da steht der Posten eines Bundesministers und VIZEKANZLERS zur Verfügung und der Parteivorsitzende der SPD lässt sich diese Chance entgehen, endlich aus Mainz wegzukommen und an die Zentralstelle der Macht zu gelangen, 2 Jahre vor einer Bundestagswahl? Haben die sie noch alle beieinander? Bald befürchte ich, dass die SPD froh sein kann, wenn bei der zweistelligen Prozentzahl wenigstens noch ne 1 vorne steht...

  • Zitat von Deuce#26

    Das ist doch wohl lächerlich, oder? Da steht der Posten eines Bundesministers und VIZEKANZLERS zur Verfügung und der Parteivorsitzende der SPD lässt sich diese Chance entgehen, endlich aus Mainz wegzukommen und an die Zentralstelle der Macht zu gelangen, 2 Jahre vor einer Bundestagswahl? Haben die sie noch alle beieinander? Bald befürchte ich, dass die SPD froh sein kann, wenn bei der zweistelligen Prozentzahl wenigstens noch ne 1 vorne steht...


    Ne...in Berlin haette er doch nicht so schoen "protestieren" koennen und sich der grossen Koalition unterwerfen muessen. Obwohl: ob Kurt Beck protestiert oder ob in China ein Sack Reis platzt...kommt ungefaehr auf das Gleiche raus :tongue2:

    Schlimm nur, dass der Zulauf der Linkspartei jetzt noch groesser werden duerfte :3ddevil:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ne...in Berlin haette er doch nicht so schoen "protestieren" koennen und sich der grossen Koalition unterwerfen muessen. Obwohl: ob Kurt Beck protestiert oder ob in China ein Sack Reis platzt...kommt ungefaehr auf das Gleiche raus :tongue2:

    Schlimm nur, dass der Zulauf der Linkspartei jetzt noch groesser werden duerfte :3ddevil:

    Fakt ist doch, dass die SPD in knapp einem Jahr langsam mit dem Wahlkampf beginnen muss. Und es wäre relativ nützlich, wenn eine breite Mehrheit der Bevölkerung den Kanzlerkandidaten dann kennt! Also entweder Beck oder Steinmeier, so viel dürfte klar sein. Ich kenn deren Umfragewerte nicht, aber ich befürchte, beide sind katastrophal weit hinter Frau Merkel zurück. D.h. die Wahl kann man der CDU auch gleich schenken... :madness

  • Zitat von Deuce#26

    Fakt ist doch, dass die SPD in knapp einem Jahr langsam mit dem Wahlkampf beginnen muss. Und es wäre relativ nützlich, wenn eine breite Mehrheit der Bevölkerung den Kanzlerkandidaten dann kennt! Also entweder Beck oder Steinmeier, so viel dürfte klar sein. Ich kenn deren Umfragewerte nicht, aber ich befürchte, beide sind katastrophal weit hinter Frau Merkel zurück. D.h. die Wahl kann man der CDU auch gleich schenken... :madness


    Die SPD hat sich doch schon auf Beck geeinigt, oder :paelzer:
    Steinmeier zu nominieren waere zwar logisch, aber eine weitere Bankrotterklaerung der SPD.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Die SPD hat sich doch schon auf Beck geeinigt, oder :paelzer:

    Dann ist es umso unverständlicher, dass er jetzt nicht in die Bundespolitik wechselt...während in Berlin über die Zukunft Deutschlands entschieden wird, sitzt Herr Beck lieber in Mainz und entscheidet über die Straßenbeleuchtungen in Koblenz und Umgebung... meine Fresse, was eine Selbstzerfleischung

  • Beck wollte doch gar nicht SPD-Chef werden - einmal hat er ja abgelehnt...ich glaub nicht wirklich, dass er auf den Kanzlerposten scharf ist - auf den er sowieso kaum Chancen hat.

    Zu dumm, dass Steinmeier in der Partei so außen vor ist...naja.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Beck wollte doch gar nicht SPD-Chef werden - einmal hat er ja abgelehnt...ich glaub nicht wirklich, dass er auf den Kanzlerposten scharf ist - auf den er sowieso kaum Chancen hat.


    Och...das hat Scharping damals auch nicht abgehalten :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Silversurger

    Nein, es steht schon fest, dass Scholz Arbeitsminister und Steinmeier Vizekanzler werden.


    Wunderbar, was für Figuren die SPD schon ausgraben muss. Das ist doch die Person, die 2002 lauthals verkündete, dass der Staat/die Regierung "die Lufthoheit über den Kinderbetten" gewinnen müsse. Na ja toll, 5 Jahre später hofft man, dass das dumme Wahlvieh diese Sprüche, die aus dem 3. Reich oder der DDR stammen könnten, vergessen hat und präsentiert diesen dicken Scholz als Hoffnungsträger und Arbeitsminister.

    Wahnsinn, was wir für eine "Elite" in der Republik an der Spitze haben.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Wunderbar, was für Figuren die SPD schon ausgraben muss. Das ist doch die Person, die 2002 lauthals verkündete, dass der Staat/die Regierung "die Lufthoheit über den Kinderbetten" gewinnen müsse. Na ja toll, 5 Jahre später hofft man, dass das dumme Wahlvieh diese Sprüche, die aus dem 3. Reich oder der DDR stammen könnten, vergessen hat und präsentiert diesen dicken Scholz als Hoffnungsträger und Arbeitsminister.


    Natürlich vergisst es. Das dumme Wahlvieh vergisst immer. Es hat seinerzeit auch vergessen, dass "die deutsche Einheit den Steuerzahler keinen Pfennig kostet" und kurz drauf kam der Soli, und der Pfälzer Lügenbaron wurde 1994 trotzdem wieder gewählt :madness

  • Aber der SPD geht wirklich das Personal aus. Wer bliebe denn außer Scholz? Niels Annen? Andrea Nahles? Franz Maget? Klaus Wowereit? Hannelore Kraft? Ute Scholz? Christian Ude? Andrea Ypsilanti? Horst Jüttner?

    Na? Wer ist der Hoffnungsträger?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Wowereit ist in der Aufzählung der einzige, dem ich noch Größeres zutraue. Allerdings nicht in dieser Koalition.

    Zitat von olibo66

    Natürlich vergisst es. Das dumme Wahlvieh vergisst immer.

    So ist es. Bis mindestens zur Mitte der Legislaturperiode kann man sich so ziemlich alles erlauben, das interessiert bei der nächsten Wahl niemanden mehr. Man denke nur an Roland Kochs Rolle in der Spendenaffäre. Er galt nach der scheibchenweisen Aufdeckung seiner Falschaussagen als politisch tot, hat die Sache aber stur ausgesessen. Ein paar Jahre später holte er die absolute Mehrheit und gilt heute als möglicher Kanzlerkandidat nach Merkel.

  • Wowereit reißt hier in Berlin nichts. Was er könnte, wäre "blenden" ... mehr in meinen Augen nicht.

    Anyway ... ein nettes Zitat vom Guido Westerwelle:
    «Ihr Stoiber heißt Beck, meine Damen und Herren von der SPD.» :tongue2:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Silversurger

    Findest du nicht, dass das die wichtigste Qualifikation eines Spitzenpolitikers ist?


    Ja...und wenn man dann noch die "Ich bin ja der Vorzeige-Schwule" und "Partyprinz"-Karte in der hand hält, hat man ja noch 2 Joker in der Hand!
    Nicht zu vergessen natürlich noch die "Ach..auch mit der Linkspartei könnte man es mal versuchen"-Aussage. Damit hat er sich ja bei mir ganz viele Sympathiepunkte verdient. :3ddevil:

    Zum Glück kann man den relativ einfach auseinandernehmen, wenn es wirklich hart auf hart kommt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Silversurger

    ...Roland Koch... Ein paar Jahre später holte er die absolute Mehrheit und gilt heute als möglicher Kanzlerkandidat nach Merkel.


    Bewahre :eek::nono: Ich finde diesen Typ so widerlich, das wäre ein Grund zum Auswandern.

    Nichts gegen Wowi als Gute-Laune-Kasper, aber eine tragende Rolle auf Bundesebene traue ich ihm auch nicht zu. Was Prinzessin Guido angeht - wenn es 2009 zu einer Regierungskoalition unter Beteiligung der FDP käme, was glaubt ihr, wie schnell der auf die Linie derer ein schwenkt, die er heute noch verhöhnt. Ganz gleich, ob schwarz oder rot. Der Schlauschwätzer, der aalglatte :hinterha:

  • Zitat von olibo66

    Was Prinzessin Guido angeht - wenn es 2009 zu einer Regierungskoalition unter Beteiligung der FDP käme, was glaubt ihr, wie schnell der auf die Linie derer ein schwenkt, die er heute noch verhöhnt. Ganz gleich, ob schwarz oder rot. Der Schlauschwätzer, der aalglatte :hinterha:


    Na ja: der würde dann ja wohl "obligatorisch" Finanzminister werden. Von denen hört man ja eher selten was. Aber der ist mir rhetorisch immer noch um Längen lieber als das meiste andere Volk, was da rumspringt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Na ja: der würde dann ja wohl "obligatorisch" Finanzminister werden.

    Wohl eher Wirtschaftsminister, das ist das klassische FDP-Amt.

  • Zitat von Silversurger

    Wohl eher Wirtschaftsminister, das ist das klassische FDP-Amt.


    Oh...my bad. Du hast natürlich Recht! Oder am besten gleich Superminister :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!