Free ball bei interceptions

  • Hallo zusammen,

    was mich jetzt schon mehrfach gewundert hat ist, was auch in folgendem Video zu sehen ist:
    http://www.nfl.com/videos?videoId=09000d5d805991d5

    Für mich hat der Defense Spieler doch den Ball gefangen und ist dann zu Boden gegangen. Wieso darf er denn dann in diesem Fall wieder aufstehen und laufen? Wenn der Ball bei der Int secure ist und der Spieler dabei zu Boden geht ist doch der Spielzug vorbei, oder? Oder ist der Ball dann free?

    Gruss
    D

  • Zitat von Dragon777

    Hallo zusammen,

    was mich jetzt schon mehrfach gewundert hat ist, was auch in folgendem Video zu sehen ist:
    http://www.nfl.com/videos?videoId=09000d5d805aeb9a

    Für mich hat der Defense Spieler doch den Ball gefangen und ist dann zu Boden gegangen. Wieso darf er denn dann in diesem Fall wieder aufstehen und laufen? Wenn der Ball bei der Int secure ist und der Spieler dabei zu Boden geht ist doch der Spielzug vorbei, oder? Oder ist der Ball dann free?

    Gruss
    D

    Öhm... bei mir kommt da ein Video von Jon Gruden? :paelzer:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das Video zeigt Jon Gruden, das ist glaube ich das falsche.

    Bzgl. den Interception :
    Der Ball ist erst dann tot bzw. aus dem Spiel, wenn der Ballträger, egal ob Offense oder Defense vom Gegner zu Boden gebracht wird, oder am Boden berührt wird. Von daher kann ein CB den Ball abfangen, und solange er nicht vom Offense-Spieler berührt wird, munter laufen, sich hinlegen, aufstehen etc., solange er dabei halbwegs zeigt, das er noch laufen will.

    NCAA und GFL ist anders, wer da am Boden mit Ball ist, ist automatisch down.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hallo,

    sorry, habe das Video oben aktualisiert, jetzt sollte es stimmen.

    Ich dachte immer, der Spielzug ist vorbei, wenn man mit Knien oder Schultern den Boden berührt. Wusste nicht, dass es in der NFL davon abhängig ist, ob man vom Gegner berührt wurde.

    Danke für die Info!
    D

  • Zitat von MaG


    NCAA und GFL ist anders, wer da am Boden mit Ball ist, ist automatisch down.


    Das entwirrt meine Verwirrung die ich bei den BCS-Games bekommen habe. :rolleyes:

  • Ganz genau, das ist einer der gravierenden Regelunterschiede zw. College und NFL.

    In der NFL gilt "down bei contact", als wenn der down ist und vom Gegner berührt wird ist der Spielzug zu Ende.
    Im College ist der Spielzug vorüber, sofort wenn der Spieler "down" ist, also zb.: ausrutscht usw.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Ganz genau, das ist einer der gravierenden Regelunterschiede zw. College und NFL.

    In der NFL gilt "down bei contact", als wenn der down ist und vom Gegner berührt wird ist der Spielzug zu Ende.
    Im College ist der Spielzug vorüber, sofort wenn der Spieler "down" ist, also zb.: ausrutscht usw.

    nicht ganz .... hierzulande gilt das nur für beide knie .... ein ausrutscher auf nur ein knie/ellbogen/hand "downt" den spieler nicht , unser coach hat uns das immer wieder eingehämmert , das wir weiterlaufen sollen.
    oder gibt es da neuigkeiten/änderungen ?


    apropos : hats bei euch auch alle videos auf nfl.com zerschossen ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    nicht ganz .... hierzulande gilt das nur für beide knie .... ein ausrutscher auf nur ein knie/ellbogen/hand "downt" den spieler nicht , unser coach hat uns das immer wieder eingehämmert , das wir weiterlaufen sollen.
    oder gibt es da neuigkeiten/änderungen ?

    Da ist nur zu hoffen, dass Euer Coach zumindest in Sachen Technik und Taktik etwas drauf hat, denn in Bezug auf Regelkenntnis hat er doch mindestens eine grundlegende Wissenslücke!

    Es gibt kein relevantes Regelwerk (weder Pro, College oder Highschool), das die von Eurem Coach gepredigte Regelung bzgl. dem Ende des Spielzugs aufweist.

    Wenn Du das machst, was Dein Coach sagst, kommst Du damit vielleicht in der Praxis ein- oder zweimal ungestraft durch, im Zweifelsfall bescherst Du Deinem Team eine 5 Yard-Strafe (Spielverzögerung für das Advancen eines Dead Balls). Im schlimmsten Fall ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du einen völlig unnötigen Hit kassierst...

    Zur Klarstellung: Ein Ballträger ist down, wenn irgendein Körperteil mit Ausnahme von Hand oder Fuß den Boden berührt.

  • Zitat von Jay


    Zur Klarstellung: Ein Ballträger ist down, wenn irgendein Körperteil mit Ausnahme von Hand oder Fuß den Boden berührt.


    Ja.
    und da gibt es bei der auslegung auch keinen spielraum.

  • Zitat von Bears-Football

    und da gibt es bei der auslegung auch keinen spielraum.

    Und das ist auch gut so :ja: .

    Dass ein Coach seinen Spielern lehrt, immer weiterzulaufen, mag schön und gut sein (wenn auch mit den erwähnten Risiken verbunden), aber regelkonform ist es sicher nicht (und war es auch in den letzten Jahren nicht).

  • Zitat von trosty


    Dass ein Coach seinen Spielern lehrt, immer weiterzulaufen, mag schön und gut sein (wenn auch mit den erwähnten Risiken verbunden), aber regelkonform ist es sicher nicht (und war es auch in den letzten Jahren nicht).

    Wobei ich den Coach grundsätzlich verstehe, viel falsch machen kann man nicht wenn man weiterläuft, kann ja sein dass die Refs nicht abpfeifen.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Wobei ich den Coach grundsätzlich verstehe, viel falsch machen kann man nicht wenn man weiterläuft, kann ja sein dass die Refs nicht abpfeifen.

    Wenn die Refs nicht abpfeifen, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Ball tot=Spielzug beendet ist! ("Die Aktion Tötet den Ball, nicht der Pfiff!")
    In den USA geht mit der Möglichkeit des Video Review (NFL und jetzt auch College) die Philosophie und Praxis eindeutig in Richtung 'nicht Abpfeifen', damit das Play reviewable wird.

    Zitat von trosty

    Dass ein Coach seinen Spielern lehrt, immer weiterzulaufen, mag schön und gut sein (wenn auch mit den erwähnten Risiken verbunden), aber regelkonform ist es sicher nicht (und war es auch in den letzten Jahren nicht).

    Vor einigen Jahren hat die italienische Liga mit der "down bei contact"-Regel gespielt (ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht). In den EFAF Bewerben gab es bei den Spielern dann das 'Aha-Erlebnis' als abgepfiffen wurde. In D, A und CH gab es das aber sicher nicht!

    Zitat von zeb28

    Im Zweifel kann man noch immer an einen Punkt zurückgehen, ein abgepfiffenes Play kann man nicht mehr "reparieren".

    [SIZE=7]21 [/SIZE]

  • Zitat von C-Bra

    Wenn die Refs nicht abpfeifen, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Ball tot=Spielzug beendet ist! ("Die Aktion Tötet den Ball, nicht der Pfiff!")
    In den USA geht mit der Möglichkeit des Video Review (NFL und jetzt auch College) die Philosophie und Praxis eindeutig in Richtung 'nicht Abpfeifen', damit das Play reviewable wird.

    man sieht doch ständig das die coaches an der seitenlinie ihre spieler zum weiterlaufen animieren . ich habe vergessen welcher TE das war im letzten jahr , aber er wurde dazu angehalten das ding in die endzone zu tragen bevor dann der referee endgültig den sachverhalt klären kann. im fussball halten die stürmer auch nicht inne, bei einer möglichen abseitsaktion solange kein pfiff erfolgt.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    man sieht doch ständig das die coaches an der seitenlinie ihre spieler zum weiterlaufen animieren . ich habe vergessen welcher TE das war im letzten jahr , aber er wurde dazu angehalten das ding in die endzone zu tragen bevor dann der referee endgültig den sachverhalt klären kann. im fussball halten die stürmer auch nicht inne, bei einer möglichen abseitsaktion solange kein pfiff erfolgt.

    Da wird schlicht und einfach auf eine Fehlentscheidung gehofft, gerade in unteren Ligen verständlich.

    GO Irish!

  • Zitat von C-Bra

    In den USA geht mit der Möglichkeit des Video Review (NFL und jetzt auch College) die Philosophie und Praxis eindeutig in Richtung 'nicht Abpfeifen', damit das Play reviewable wird.


    macht auch sinn. wenn man ans letzte jahr denkt. chargers - colts, wo in der endzone der ball vom fuß abspringt, dürfte mit die bekannteste IW (Inadvertent Whistle) sein.

    Zitat

    Clint Session made an incredible diving catch and then ran the ball almost the length of the field before he was finally tackled at the Chargers' 7-yard line. But that return was called back because, it turned out, one of the officials had blown the play dead. It was a huge mistake by the official, and one that may very well have cost the Colts the game.

    Today on NFL Network's Total Access, the league's head of officials, Mike Pereira, called blowing the play dead, "the worst mistake you can make."

    Zitat

    Pereira zu dem Fall: he has told the official in the future that he should officiate without the whistle in his mouth so that he doesn't blow plays dead too quickly