Aufsteiger in die 1.Fussi-Bundesliga ?

  • Gladbach packt´s. Das können auch die Schiedsrichter nicht verhindern. Dazu der Verein, dem ein ehemaliger Spieler und jetziger Milliardär was zurück geben will. Und als Dritter entweder Alaaf oder Helau.

  • Zitat von julius05

    manchmal, aber nur manchmal wünscht man sich doch franchise ligen ...

    Nö, daran kann auch ein Hopp nichts ändern.

  • Zitat von Raider11

    Nö, daran kann auch ein Hopp nichts ändern.


    bei dem dachte ich eher nicht an eine franchise, schon eher mit minimum zuschauermagnetauflage und natürlich mindesteinwohnerzahl ...

    dass das utopie ist ist selbst mir klar :mrgreen: ;)

  • Sollte es jemals zu so einem (Franchise-) System kommen, wäre es aber auch mal sehr interessant, was denn dann dafür die Aufnahme-Kriterien wären :paelzer: Weil es da z.T. krasse Widersprüche in den zumindest auf den ersten Blick offensichtlichen Kriterien gäbe. Als da wären:

    - Würde es nach der Größe der Städte oder/und Stadien gehen, müßten theoretisch Essen (Platz 8 nahc Einwohnern), Düsseldorf (9), Leipzig (12), Dresden (13) und Wuppertal (17) wieder mit rein

    - Ginge es aber auch nach Erfolgen/Tradition und (meinetwegen auch nur Buli-) Meistertiteln dann dürften/müßten auch noch 1860, Braunschweig, M'Gladbach, Aachen und Kaiserslautern dazu kommen

    - Sollten noch Vereine mit dem "gewissen etwas" mit reinkommen, dann müßte man z.B. noch Freiburg und St.Pauli reinnehmen

    - Würde geografischer Proporz eine Rolle spielen, dann müßten eigentlich dann u.U. auch noch z.B. Magdeburg oder Kassel mit rein

    - Oder die reine "Finanzkraft", wobei dann eben Teams wie Hoffenheim und Wehen u.U. besser wären als Rostock, Duisburg, Bochum etc.

    - Und dann natürlich die akt. Bundesligisten und Anwärter, die sich eine Teilnahme quasi ja sportlich erspielt haben, aber div. der o.g. Kriterien reißen würden

    Jedenfalls wäre eine Franchise-Liga bzw. deren Zusammensetzung eine spannende und mE fast unlösbare Kiste, selbst wenn man mit 20-22 Teams spielen würde und man allen auch nur halbwegs gerecht werden wollte :paelzer:

  • ich denke ne 26er franchise wäre für D und seine wirtschaftskraft in der nationalsportart nummer eins gar kein problem.

    - hauptkriterien für mich

    1. regionale ausgewogenheit nach repräsentation an einwohnern (aber irgendwo auch an fläche, dass nicht alles im ruhrgebiet sitzt)
    2. mindestzuschauerschnitt und stadiongröße
    3. mindestwirtschaftskraft und marktwert (einschaltquoten etc.)
    4. mindestjugendarbeit und mindestfarmteam, bzw. nachwuchsarbeit
    5. traditionelle hintergründe

    so als tie-breaker in ungefähr dieser reihenfolge, wobei das im zweifel aber nicht streng sein müsste

  • Da muß man doch gar nicht groß überlegen. Ein Blick in die Staaten genügt. Entsprechendes Einzugsgebiet und mindestens ein 50.000er Stadion. 16 Klubs reichen da vollkommen aus, aufgeteilt in 4 Divisionen:


    East: Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig oder Dresden

    West: Dortmund, Schalke, Köln, Düsseldorf

    Südwest: Frozen Tundra, Frankfurt, Kaiserslautern, Stuttgart

    Süd: Bayern, 1860, Nürnberg, Ein Joker oder wir nehmen Rapid Wien. :hinterha:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Da muß man doch gar nicht groß überlegen. Ein Blick in die Staaten genügt. Entsprechendes Einzugsgebiet und mindestens ein 50.000er Stadion. 16 Klubs reichen da vollkommen aus, aufgeteilt in 4 Divisionen:

    East: Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig oder Dresden

    West: Dortmund, Schalke, Köln, Düsseldorf

    Südwest: Frozen Tundra, Frankfurt, Kaiserslautern, Stuttgart

    Süd: Bayern, 1860, Nürnberg, Ein Joker oder wir nehmen Rapid Wien.


    nürnberg hat kein 50.oooer stadion, bremen und dresden soweit ich weiß auch nicht ... :(

    und lautern ... ???!

  • Zitat von julius05

    nürnberg hat kein 50.oooer stadion, bremen und dresden soweit ich weiß auch nicht ... :(

    und lautern ... ???!

    Gibst du ihnen halt 5-7 Jahre Zeit selbige auszubauen. Bremen plant das mW und Nürnberg fehlen doch auch nur 6-8K oder?

  • Zitat von Chicago Transit Authority


    East: Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig oder Dresden

    West: Dortmund, Schalke, Köln, Düsseldorf

    Südwest: Frozen Tundra, Frankfurt, Kaiserslautern, Stuttgart

    Süd: Bayern, 1860, Nürnberg, Ein Joker oder wir nehmen Rapid Wien. :hinterha:


    Hä? Was hast Du denn für ne Deutschlandkarte? Nach meiner liegt Köln deutlich südlicher als die Frozen Tundra. Also ab damit in die Southwest :tongue2:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Gibst du ihnen halt 5-7 Jahre Zeit selbige auszubauen. Bremen plant das mW und Nürnberg fehlen doch auch nur 6-8K oder?


    das könn(t)en dann rostock, karlsruhe, mönchengladbach, bochum, duisburg oder JENA oder sogar hoffenheim aber auch tun, oder ...

    die haben alle ihr einzugsgebiet, zwischen nürnberg und leipzig liegt zum beispiel fast ein drittel deutschland, dass du völlig ausgelassen hast, dafür 4 stück andere auf 60 km umkreis ...

    edit:
    und green bay mit rein zu nehmen wäre zwar nett aber dann vielleicht doch zu weit
    außerdem liegt green bay doch eher auf der höhe von münchen, müsste also in die south ... :mrgreen:

  • Zitat von olibo66

    Hä? Was hast Du denn für ne Deutschlandkarte? Nach meiner liegt Köln deutlich südlicher als die Frozen Tundra. Also ab damit in die Southwest :tongue2:

    Komm, unser wahrer Feind ist seit Worringen Düsseldorf. :xywave: Außerdem reicht es euch idR einmal im Jahr zu sehen. Schont meine Nerven und das Punktekonto. Siehe Montag Abend. :mrgreen:

    @ Julius

    Klar sind da Lücken. Bin einfach mal von vorhandenen großen Stadien ausgegangen und möglichen Liftings. Und nebenbei, die Frozen Tundra ist Gladbach. Wissen hier eigentlich alle. :mrgreen:

    Was nun deine erwähnten Teams angeht:

    Karlsruhe ganz frisch heute Morgen - der Stadionausbau ist erst mal auf Eis.
    Bochum, liebenswerte graue Maus, aber wird seit 40 Jahren von Doerpen und den Blauen wie ein Sandwich gepresst.
    Duisburg Hatten nie viele Zuschauer und werden das wohl auch nicht mehr in unserem Leben.

    Rostock, Jena - Meiner Meinung nach zu klein. Wer will denn Jena ein Stadion finanzieren? Gleiches gilt für Bielefeld. Stadion liegt in der Stadt, kann nicht ausgebaut werden.

    Bliebe nur noch Hannover, die ich aber persönlich auch nicht gegen Bremen und Hamburg wirklich ankommen sehe. Was also bleibt realistisch?

  • Wechselt mal die Drogen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • ich sprach im konjunktiv, denn wäre ein stadionausbau an eine franchise gekoppelt, wäre der vielleicht ruck-zuck durch, alles hypothetisch

    ne ne, man muss schon auch auf die fläche achten und kann nicht alles in einem kleinen rheinischen flecken von etwa 150 km durchmesser konzentrieren, während 3/4 der fläche brach liegen würden, die können dann die fußballerischen krümel nehmen, die übrig bleiben, oder was ... ??!

    nene ... :nono:
    diese rheinische arroganz geht natürlich so nicht ;)

    und gladbach als frozen tundra zu bezeichnen ist nicht besonders originell, oder, zumal es dort mit sicherheit 5-8° wärmer sein dürfte im schnitt, als in so mancher riesengebiergs oder bayrischer wald gegend ... :hinterha:

  • Zitat von datajunk

    Wechselt mal die Drogen.

    Was soll das jetzt? Es ging doch nur darum, wie man die Liga ein bzw. aufteilen könnte bei einem Franchisesystem und welche Kriterien man zugrunde legt. That´s all.

    Das in so einem System alle kleinen Klubs verschwinden werden, ist doch wohl klar. Eine andere Frage wäre, ist es überhaupt wünchenswert? Da ich die Meinung der meisten Rundkugelschubser dazu kenne, gäbe es sicher eine hitzige Diskussion mit ganz ungewöhnlichen Fraktionen. Ich oute mich gern als einer, der ein NFL-ähnliches System sehr gerne hier sähe. Das schließt dann auch exorbitante Eintrittspreise mit ein. Nicht das ich die Event- & Champus/Lachshäppchen-Fraktion besonders mag, ihr Geld schon :hinterha: , aber wenn ich die Wahl habe, guten Fußball zu sehen oder in alter Footie-Romatik zu versinken, dafür aber das Murksgeschiebe der BL zu ertragen, ja dann ist das zumindest für mich keine wirkliche Wahl.

    Denn dann kann ich auch gleich zu den Amas maschieren.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Nicht das ich die Event- & Champus/Lachshäppchen-Fraktion besonders mag, ihr Geld schon :hinterha: , aber wenn ich die Wahl habe, guten Fußball zu sehen oder in alter Footie-Romatik zu versinken, dafür aber das Murksgeschiebe der BL zu ertragen, ja dann ist das zumindest für mich keine wirkliche Wahl.

    Dann wirst Du Dir aber auch gleich ein anderes Ballspiel malen müssen, denn nur davon, dass man mehr Geld in die Liga bläßt, wird das Spiel an sich nicht attraktiver.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von julius05

    ich sprach im konjunktiv, denn wäre ein stadionausbau an eine franchise gekoppelt, wäre der vielleicht ruck-zuck durch, alles hypothetisch

    ne ne, man muss schon auch auf die fläche achten und kann nicht alles in einem kleinen rheinischen flecken von etwa 150 km durchmesser konzentrieren, während 3/4 der fläche brach liegen würden, die können dann die fußballerischen krümel nehmen, die übrig bleiben, oder was ... ??!

    1. Moi lebt im Süden. 2. Gibt es in Nebraska, Idaho, Montana etc eine NFL-Franchise?

    Zitat

    nene ... :nono:
    diese rheinische arroganz geht natürlich so nicht ;)

    Wo hier Arro? Es sind gerade 3 Vereine von denen ich 2 gar nicht mag.

    Zitat

    und gladbach als frozen tundra zu bezeichnen ist nicht besonders originell, oder, zumal es dort mit sicherheit 5-8° wärmer sein dürfte im schnitt, als in so mancher riesengebiergs oder bayrischer wald gegend ... :hinterha:

    Auf die Frozen Tundra beanspruche ich da Copyright. Es hat gar nix mit Temperaturen zu tun, sondern soll eigentlich nur ausdrücken, wie weit hinterm Mond Gladbach liegt. :hinterha: Denn was soll man von einem Verein halten, dessen Ultras sich von 13-15jährigen ihr symbolträchtiges Fähnchen klauen lassen. :jeck:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Was soll das jetzt? Es ging doch nur darum, wie man die Liga ein bzw. aufteilen könnte bei einem Franchisesystem und welche Kriterien man zugrunde legt. That´s all.

    Das in so einem System alle kleinen Klubs verschwinden werden, ist doch wohl klar. Eine andere Frage wäre, ist es überhaupt wünchenswert? Da ich die Meinung der meisten Rundkugelschubser dazu kenne, gäbe es sicher eine hitzige Diskussion mit ganz ungewöhnlichen Fraktionen. Ich oute mich gern als einer, der ein NFL-ähnliches System sehr gerne hier sähe. Das schließt dann auch exorbitante Eintrittspreise mit ein. Nicht das ich die Event- & Champus/Lachshäppchen-Fraktion besonders mag, ihr Geld schon :hinterha: , aber wenn ich die Wahl habe, guten Fußball zu sehen oder in alter Footie-Romatik zu versinken, dafür aber das Murksgeschiebe der BL zu ertragen, ja dann ist das zumindest für mich keine wirkliche Wahl.

    Denn dann kann ich auch gleich zu den Amas maschieren.

    niemand zwingt dich natürlich in ein fußballstadion ... du darfst selbstverständlich auch davor bleiben oder ganz woanders hingehen ...

    die attraktivität leidet natürlich auch an dem mangelndem mut zum nachwuchs, was an und für sich schon besser wurde, aber nach wie vor kauft man lieber den osteuropäischen nationalspieler (kein wunder dass die alle diesen titel tragen, dort hat ja jetzt bald jedes kaff eine eigene) als auf eigenen attraktiven nachwuchs zu setzen

    wäre für mich auch so ein kriterium an einen franchise liga und mit sicherheit eine goldgrube an talenten für unsere nationalmannschaft. viele versauern nämlich in den regionalligen obwohl sie keinen deut schlechter sind als der osteuropäische (national *ggg*)-spieler

  • Zitat von datajunk

    Dann wirst Du Dir aber auch gleich ein anderes Ballspiel malen müssen, denn nur davon, dass man mehr Geld in die Liga bläßt, wird das Spiel an sich nicht attraktiver.

    Eine Garantie gibt es nie, aber wenn ich sehe, zu was die Großen dieser Welt fähig sind, wenn sie denn mal gut drauf sind, dann besteht doch ein kleiner Zusammenhang zwischen Kohle und Spielqualität. Das es kein Allheilmittel ist, sieht man in UK, wo der große Rest weiter Grottenkick zelebriert. Soll es übrigens auch in der NFL gelegentlich geben.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    1. Moi lebt im Süden. 2. Gibt es in Nebraska, Idaho, Montana etc eine NFL-Franchise?


    die usa haben 50 bundesstaaten, D 16 ...
    16 ist aber genau die zahl, die du gefordert hast ...
    die nfl hat nur 32 ...
    tja da tun sich mathematische lücken auf

    Zitat von Chicago Transit Authority


    Auf die Frozen Tundra beanspruche ich da Copyright. Es hat gar nix mit Temperaturen zu tun, sondern soll eigentlich nur ausdrücken, wie weit hinterm Mond Gladbach liegt. Denn was soll man von einem Verein halten, dessen Ultras sich von 13-15jährigen ihr symbolträchtiges Fähnchen klauen lassen.


    nennt man das nicht eher hillbilly ... aber sei es drum
    ich bin kein freund von denglisch, das nur zum aufblähen oder verschleiern trivialer (deutscher) begriffe dienen soll ... ;)
    ich muss nicht zu douglas rein und gleich wieder raus finden *ggg*

  • Zitat von julius05

    niemand zwingt dich natürlich in ein fußballstadion ... du darfst selbstverständlich auch davor bleiben oder ganz woanders hingehen ...

    Z Zt sehe ich da auch keinen Bedarf. Das Gewürge am Montagabend von der sog. besten 2. Liga aller Zeiten reicht mir vollkommen

    Zitat

    die attraktivität leidet natürlich auch an dem mangelndem mut zum nachwuchs, was an und für sich schon besser wurde, aber nach wie vor kauft man lieber den osteuropäischen nationalspieler (kein wunder dass die alle diesen titel tragen, dort hat ja jetzt bald jedes kaff eine eigene) als auf eigenen attraktiven nachwuchs zu setzen

    Darüber kann man lange Abende streiten. Nur dürften die von dir angesprochenen Spieler aus dem Osten dann doch wohl etwas besser sein oder? Nur um die geht es ja gar nicht. Attraktives Spiel auf höchstem Niveau benötigt herausragende Spieler. Da es da aber mehr Nachfrage als Angebot gibt, zahlst du heute schon für Spieler mit Potential aber längst nicht ausgereift Unsummen. Wenn du also mit den Reals, Barcas, Gunners etc mitspielen möchtest, mußte tief in die Tasche greifen oder eben mit dem Vorlieb nehmen, was die Liga derzeit bietet. Letztes Jahr hat Bremen wirklich einen sehr gepflegten Ball gespielt, ja sogar tolle Spiel in Bremen gegen Barca und Chelsea abgeliefert. Trotzdem hatte man nie das Gefühl, beide Teams wären wirklich gefordert und das entscheidene Spiele in Barcelona, ich habs zufällig auf ner Großleinwand gsehen, da lagen Fußballwelten allein schon vom Tempo dazwischen. Nur wenn du Leute wie Messi mal eben locker von der Bank bringen kannst, weißt du wie der Hase läuft.

    Zitat

    wäre für mich auch so ein kriterium an einen franchise liga und mit sicherheit eine goldgrube an talenten für unsere nationalmannschaft. viele versauern nämlich in den regionalligen obwohl sie keinen deut schlechter sind als der osteuropäische (national *ggg*)-spieler

    Auch da bietet ein Blick nach Übersee doch die Lösung. Was hindert den DFB eigentlich daran eine Nachwuchsliga ähnlich dem Collegesystem zu gründen, indem vor allem die Teams spielen, die auf Sicht einfach nicht bundesligatauglich sind, also die Freiburgs, Essen, Rostocks, Bielefelds etc dieser Welt. Wär doch mal was, Mock Draft hier über Footie. :mrgreen:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Auch da bietet ein Blick nach Übersee doch die Lösung. Was hindert den DFB eigentlich daran eine Nachwuchsliga ähnlich dem Collegesystem zu gründen, indem vor allem die Teams spielen, die auf Sicht einfach nicht bundesligatauglich sind, also die Freiburgs, Essen, Rostocks, Bielefelds etc dieser Welt. Wär doch mal was, Mock Draft hier über Footie. :mrgreen:

    Die EU und ihre Urteile? ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von Darthraider

    ups, wo ist Rockabye wenn man ihn braucht? :mrgreen:

    viel spannender ist doch nächste Saison die Einführung der Relegationsspiele, das wird"n Spaß ...

    Wieso? Hat es doch schon gegeben und was ist uns da in Erinnerung geblieben? Wenn ich ehrlich bin, nur der Beschiß damals zwischen Doerpen und Fortuna Köln. :hinterha: Jetzt fällt Dortmund gerade vom Stuhl, auch wenn der in Bochum steht. :jeck:

  • Also diese konsequente "ein Team pro Bundesland" Franchise-Idee hätte wirklich Charme :supz: Das wären dann wohl:

    - VfB Lübeck (o. Holstein Kiel)
    - HSV
    - Werder Bremen
    - Hannover 96
    - Hertha BSC Berlin
    - Hansa Rostock
    - Energie Cottbus
    - Dynamo Dresden (o.Leipzig)
    - 1.FC Magdeburg
    - Carl Zeiss Jena
    - Eintracht Frankfurt
    - 1.FC Kaiserslautern
    - Bayern München
    - VfB Stuttgart
    - 1.FC Saarbrücken :rockon:
    - Schalke 04, BvB, 1 FC köln (NRW darf drei, damit es 18 werden :tongue2: )

    Wäre eine sehr originelle Liga :mrgreen:

    Ev. als Wildcards noch bis zu 2-4 weitere Teams aus den großen Bundesstaaten :paelzer:

  • Zitat von austriandevil

    Die EU und ihre Urteile? ;)

    Das mußt du jetzt aber ausführen. Jeder Verband hat erstmal das Recht seinen Ligenbetrieb, also Ausspielen von Plätzen, so zu organisieren, wie er das für richtig hält. Natürlich immer nach vorheriger Absprache mit dem Blatter Sepp. :smile2:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Darüber kann man lange Abende streiten. Nur dürften die von dir angesprochenen Spieler aus dem Osten dann doch wohl etwas besser sein oder?


    du wirst verstehen, dass ich bei dem tschechischen auswahltorwart (*chchchch*), den sie uns dieses jahr vor die nase gesetzt haben, doch eine leicht andere meinung habe ...

    sorry, solche findest du in jeder bezirksliga mindestens fünf bessere und unser trainer würde den blazek wohl nicht mal in der reserve aufstellen ...
    und weil das nicht gereicht hat, haben wir den ostgoliath chancentod noch gleich oben drauf bekommen ...
    in jeder amateurmannschaft fliegste raus, wenn du solche nicht machst

    nene, spielerscouts kaufen nach titel (zb. er ist auswahlspieler *lachschlapp*), nicht nach leistung

  • Zitat von julius05

    die attraktivität leidet natürlich auch an dem mangelndem mut zum nachwuchs, was an und für sich schon besser wurde, aber nach wie vor kauft man lieber den osteuropäischen nationalspieler (kein wunder dass die alle diesen titel tragen, dort hat ja jetzt bald jedes kaff eine eigene) als auf eigenen attraktiven nachwuchs zu setzen


    Sorry, manchmal bist du wirklich peinlich.

    EDIT:

    Zitat

    sorry, solche findest du in jeder bezirksliga mindestens fünf bessere und unser trainer würde den blazek wohl nicht mal in der reserve aufstellen ...


    Du weißt schon, dass Blazek der wohl wichtigste Grund war, warum deine so hochgelobte DOITSCHE Nationalmannschaft bei der letzten EM nicht mal das Viertelfinale erreichte, oder? Wat muss ich über solche Aussagen lachen :jeck:

  • Zitat von julius05

    du wirst verstehen, dass ich bei dem tschechischen auswahltorwart (*chchchch*), den sie uns dieses jahr vor die nase gesetzt haben, doch eine leicht andere meinung habe ...

    sorry, solche findest du in jeder bezirksliga mindestens fünf bessere und unser trainer würde den blazek wohl nicht mal in der reserve aufstellen ...

    nene, spielerscouts kaufen nach titel (zb. er ist auswahlspieler *lachschlapp*), nicht nach leistung

    Hab ja auch nicht gesagt, es sei immer so. :smile2:

    Wenn, wer auch immer im Verein, so einkauft, gehört er gefeuert. Nur kannst du natürlich nicht alle Spieler dieser Welt sichten. Da ist Nationalspieler dann ein erstes Sichtungskriterium, mehr aber nicht. In einem gut funktionierendem Scouting-System, also eines, welches es in Kölle garantiert nicht gibt, erfährt man auch von einigen unentdeckten Talenten. Nur und hier beißt sich die Katze gelegentlich in den Schwanz, wer kann denn Spieler wirklich gut evaluieren? So schrecklich viele fallen mir da nicht ein.

    Laß mich die Kölner Situation als Beispiel nehmen. Wir haben natürlich nur Granaten vor der Saison geholt. Ein Durchmarsch in Liga eins, quasi als kleines Barca war beschlossen. Realität gefällig? McKenna hat in Cottbus auch deshalb überzeugen können, weil die sehr defensiv ausgerichtet waren und seine Defizite in Punkto Schnelligkeit so nicht weiter störten. Köln spielt natürlich wesentlich offensiver, fängt sich dadurch zuviele Konter ein und als langsamerer Spieler siehst du dann ruckzuck alt aus. Rode Antar - was auch immer angedacht wurde, ein 10er war der schon in Freiburg nie. Den kannste neben einen solchen stellen, das wars dann aber auch. Vucicevic, bis heute nicht angekommen und langsam frage ich mich, spielt der erst bei uns so, will heißen kaum ein etwas längerer Pass landet beim Mitspieler oder es wird viel zu spät abgegeben und und und.

    Die meisten Mannschaftszusammenstellungen muten immer noch an wie "laßt uns gute Einzelspieler kaufen oder welche, die gerade "heiß" sind und daraus eine Mannschaft in Windeseile formen. Wann hat das je funktioniert. Die Ausnahmen kannst an einer Hand abzählen. In Köln hat man dann mangels Geld glatt auf eine wirkliche Nummer 10 verzichtet. Das äußerst kreative Resultat, hohe Bälle nach vorne darf man derzeit bestaunen. CDs Begründung nebenbei, so wäre man ja schließlich auch unter Lienen aufgestiegen. Na denn.

    Da wir aber immer positiv enden wollen, in Bochum hat das bisher ja gut geklappt, weshalb Kuntz ja auch gehen durfte, dito in Karlsruhe und die Wölfe arbeiten sich neben der Eintracht unter Funkel, den wir gefeuert haben, auch langsam nach vorn. Es besteht also Hoffnung.

  • Zitat von Chicago Transit Authority


    Wenn, wer auch immer im Verein, so einkauft, gehört er gefeuert. Nur kannst du natürlich nicht alle Spieler dieser Welt sichten. Da ist Nationalspieler dann ein erstes Sichtungskriterium, mehr aber nicht. In einem gut funktionierendem Scouting-System, also eines, welches es in Kölle garantiert nicht gibt, erfährt man auch von einigen unentdeckten Talenten.


    vielleicht sollte man sich mal durch all den matsch und schlamm auf den weg zum bolzplatz nebenan machen, wo die jugend- und regionalligamannschaften oft nicht ganz so nobel trainieren und spielen, bevor man first-class nach rio, prag oder tiflis fliegt ...

    gut da werden die füsse weniger schmutzig und das risiko ist nicht so groß schließlich hat man ja einen n a t i o n a l spieler gekauft, als manager wäscht man damit seine hände quasi in unschuld wenn es schief geht, der sorgfaltspflicht ist damit genüge getan ...

    jaja, die nfl und ihr system hat schon was in manchen dingen

    nachtrag zu köln:
    der star ist dort eben der trainer, da reichts nicht für ne 10
    soll er sie sich halt selber hinten drauf kleben ... :hinterha:

  • Zitat von julius05

    vielleicht sollte man sich mal durch all den matsch und schlamm auf den weg zum bolzplatz nebenan machen, wo die jugend- und regionalligamannschaften oft nicht ganz so nobel trainieren und spielen, bevor man first-class nach rio, prag oder tiflis fliegt ...

    gut da werden die füsse weniger schmutzig und das risiko ist nicht so groß schließlich hat man ja einen n a t i o n a l spieler gekauft, als manager wäscht man damit seine hände quasi in unschuld wenn es schief geht, der sorgfaltspflicht ist damit genüge getan ...

    jaja, die nfl und ihr system hat schon was in manchen dingen

    nachtrag zu köln:
    der star ist dort eben der trainer, da reichts nicht für ne 10
    soll er sie sich halt selber hinten drauf kleben ... :hinterha:


    Darüber diskutiert man in Köln auch schon seit geraumer Zeit. Aus der rheinischen Tiefebene kamen früher immer viele gute und vor allem technisch versierte Spieler. Nur scheint das inzwischen stark nachgelssen zu haben. War da nicht mal was mit, " Himmel wir kriegen ja nicht mal mehr 11 Mann zusammen". Weniger Nachwuchskicker, weniger mögliche Talente. Ist wohl auch ein gesellschaftliches Phänomen. Schau doch mal auf Schalke, die erzählen vom ihrem Internat seit anno Tobak. Was ist da bis heute rausgekommen? Die meisten Absolventen spielen heute irgendwo, nur nicht im Tempel.

    Wie sieht es mit den Amas des glorreichen FCB aus? Gerland soll doch ein ausgewiesener Fachmann sein, mit einem Händchen für die jungen Spieler. Selbst da, wo man nun wirklich professionelle Strukturen vermutet, kommt eigentlich kaum was nach.

    So gern ich dir ja folgen möchte mit dem Blick ins nahe Umfeld, so wenig scheint dort wirkliche Klasse in größer Auswahl zu finden sein.

    Und noch was zu CD und dem Kölner FO. Ich kann doch nicht ausgerechnet bei den zentralen Positionen im MF aufhören zu investieren. Warum läuft es denn nicht rund? Das grenzwertige MF mit Vucicevic, Broich dem Sensibelen, Antar und einem Spieler freier Wahl bekommt nach vorne kaum was zustande und kriegt es bei entsprechenden Ballverlusten durch schlechtes bzw unpräzises Abspiel nach hinten dann auch nicht gebacken. Dann einfach in die Saison zu gehen, wahrscheinlich vorher noch ne Kerze im Dom anzünden und hoffen, das reicht, ist einfach nur blauäugig. Aber es ist wohl so, wie es die Spatzen vom Dom pfeifen, die haben tatsächlich geglaubt, CD der Messias, schafft das durch Handauflegen.

  • Zitat von Darthraider

    na ja, ich glaube Gerland hat seine "Schuldigkeit" bereits getan, sechs (ehemalige Jugend)Spieler im Kader, dazu Hummels, Guerrero & Misimovic die woanders regelmäßig zum Einsatz kommen, das kann sich schon sehen lassen ...

    Grübel, grübel, meinst du Lahm, Lell (spielt aber auch nur wg. Verletzung bzw. Formkrisen der anderen Verteidiger oder), Schweini (seit 2 Jahren aber mehr neben sich als in der Spur.) Will das aber gar nicht kleinreden, nur hat der große Investitionshammer dies Jahr ganz woanders zugeschlagen, denn der Uli hat schon erkannt, mit dem vorhandenen Personal reicht es wahrscheinlich nicht mal mehr für das 1. Platz-bo, geschweige denn für die CL.