So, der ganze mock draft kann natürlich nicht so sang- und klanglos vorüber gehen, ohne dass danach wenigstens ein paar kleine Vergleiche mit dem realen Draft wiedergegeben werden. Wir hatten das in früheren Jahren (ich glaube, Webmeisterr hat sich da die Mühe gemacht ), letztes Jahr mW nicht; aber es könnte ja trotzdem den einen oder anderen interessieren, daher hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Sachen zusammengetragen.
Vorweg schicken möchte ich, dass ich hier nur Zahlen vergleiche und nicht hergehe und die mocks der einzelnen Mitspieler beurteilen möchte; das wollte in irgend einer Form ohnehin jemand anderes machen (Wendigo? ). Und bevor hier wieder irgendein Schlaumeier meint bemerken zu müssen, dass man (mock) drafts erst in 3 Jahren anhand der tatsächlichen Leistung der Spieler beurteilen kann: ich weiß das ( ), aber für den Moment haben wir halt keinen anderen Vergleichswert als den spot, an dem ein Spieler letztes Wochenende gepickt worden ist; und wenn schon die ganzen Draftexperten sich heraus nehmen, die drafts der einzelnen Teams anhand ihrer eigenen value charts zu beurteilen (was genau so witzlos ist), dann erlaube ich mir eben schnell mal, diesen Vergleich hier zu ziehen. Darüber hinaus spricht nichts dagegen, jetzt nach 3 Jahren gesondert irgendwo über den mock draft 2005 zu diskutieren; ihre picks von 2004 haben mW letzten Herbst irgendwann nur Jo und ich zur Diskussion gestellt.
Noch was: es wird unvermeidlich sein, in diesem Zusammenhang manchmal die Ausdrücke "steal" und "reach" zu verwenden, weil es sonst notwendig wäre, das ganze immer umständlich zu umschreiben, auch wenn ich hier wieder weiß ... (s.o.)
Zunächst also einmal zu den Top- und Flop-Listen. Diese sind exakt in dem Stil gehalten wie seinerzeit, also zweigeteilt; einmal nach Draftposition und einmal nach draftvalue anhand der trading chart, die uns allen bekannt ist; letztere wohl deshalb, weil man dabei auch die früheren picks besser berücksichtigen kann, was sonst aufgrund fehlender Positionsgewinnmöglichkeiten schwer möglich wäre. Dass hier allerdings das Ergebnis dadurch etwas verfälscht wird, dass v.a. den Top 5 picks unverhältnismäßig hoher value gegenüber den späteren zugesprochen wird, liegt auf der Hand. Ich hab die trotzdem mal drin gelassen; es weiß eh jeder selbst, wie er das ganze einzuschätzen hat.
In diesem Vergleich sind ausschließlich die ersten 4 Runden berücksichtigt, in denen alle Teilnehmer vertreten waren; die late rounds werden dann in einer gesonderten Tabelle abgearbeitet (würde sonst nicht zusammen passen, weil erstens die Chancen auf "steals" in den späteren Runden größer sind und weil sich zweitens die Teilnehmerstruktur verändert hat).
Wer sich in den folgenden Tabellen oder Bemerkungen wieder findet, kann sich darüber freuen oder ärgern oder es kann ihm völlig egal sein, jeder wie er mag (sorry, Marge, ich wollte hier nicht mit großem I anfangen zu arbeiten ); die äußere Form der Tabellen bitte ich zu entschuldigen, aber ich krieg das nicht richtig hin
Also zunächst einmal die Top 10 picks nach Draftposition:
WR/RS Eddie Royal mock #113 -> CHIEFS (Earl Piggot) real #42 -> Broncos +71
OT Duane Brown mock #95 -> JAGUARS (coldbeer) real #26 -> Texans +69
WR Jerome Simpson mock #104 -> RAIDERS (Raider#24/Trosty/Pointi) real #46 -> Bengals +58
RB Kevin Smith mock #119 -> BRONCOS (Bronco Bomber et al.) real #64 -> Lions +55
RB Chris Johnson mock #77 -> BENGALS (B-Dawk) real #24 -> Titans +53
WR Jordy Nelson mock #87 -> LIONS (Silversurger) real #36 -> Packers +51
WR Dexter Jackson mock #106 -> RAVENS (Chainz/BJ1980) real #58 -> Buccaneers +48
CB Terrence Wheatley mock #109 -> PANTHERS (Don Franco/madbolt) real #62 -> Patriots +47
RB Steve Slaton mock #135 -> PACKERS (Gilbert Brown) real #89 -> Texans +46
DT Andre Fluellen mock #131 -> EAGLES (Madness/darkchild) real #87 -> Lions +44
Und gleich anschließend die Flop 10 (für UDFAs habe ich Position 253 angesetzt):
LB Ezra Butler mock #132 -> BILLS (BenrathBills) real UDFA -> 49ers -121
OT Kirk Barton mock #115 -> EAGLES (Madness/darkchild) real #247 -> Bears* -132
QB Andre Woodson mock #64 -> FALCONS (Marge/Crumpler) real #198 -> Giants -134
S Jonathan Hefney mock #118 -> TEXANS (Cold as Ice) real UDFA -> Buccaneers -135
S Josh Barrett mock #70 -> BEARS (dabears4ever/debjan) real #220 -> Broncos -150
S Jamie Silva mock #103 -> FALCONS (Marge/Crumpler) real UDFA -> Colts -150
WR Marcus Monk mock #96 -> REDSKINS (12to83) real #248 -> Bears* -152
LB Wesley Woodyard mock #93 -> COLTS (12to83) real UDFA -> Broncos -160
DE Darrell Robertson mock #81 -> CARDINALS (RedZone) real UDFA -> Cowboys -172
LB Erin Henderson mock #62 -> PATRIOTS (Deuce#26) real UDFA -> Vikings -191
Und gleich das ganze noch mal nach value-Punkten: Top 10:
QB Matt Ryan mock #9 (1350) -> VIKINGS (Moss is Boss/Adi Neune) real #3 (2200) -> Falcons +850
LB Jerod Mayo mock #40 (500) -> SAINTS (Deuce/Saintsfan) real #10 (1300) -> Patriots +800
OT Jake Long mock #3 (2200) -> FALCONS (Marge/Crumpler) real #1 (3000) -> Dolphins +800
QB Joe Flacco mock #60 (300) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #18 (900) -> Ravens +600
OT Duane Brown mock #95 (120) -> JAGUARS (coldbeer) real #26 (700) -> Texans +580
RB Chris Johnson mock #77 (205) -> BENGALS (B-Dawk) real #24 (740) -> Titans +535
RB Jonathan Stewart mock #27 (680) -> LIONS (Silversurger) real #13(1150) -> Panthers +470
WR/RS Eddie Royal mock #113 (68) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #42 (480) -> Broncos +412
WR Jordy Nelson mock #87 (155) -> LIONS (Silversurger) real #36 (540) -> Packers +385
WR Donnie Avery mock #75 (215) -> 49ERS (Plummer50/Frontmode/Garrison) real #33 (580) -> Rams +365
und Flop 10:
DE/OLB Cliff Avril mock #39 (510) -> 49ERS (Plummer50/Frontmode/Garrison) real #92 (132) -> Lions -378
LB Dan Connor mock #31 (600) -> DOLPHINS (Wendigo) real #74 (220) -> Panthers -380
LB Xavier Adibi mock #46 (440) -> BENGALS (B-Dawk) real #118 (58) -> Texans -382
OT Carl Nicks mock #49 (410) -> EAGLES (Madness/darkchild) real #164 (26,8) -> Saints -383,2
DE Chris Long mock #1 (3000) -> DOLPHINS (Wendigo) real #2 (2600) -> Rams -400
CB Justin King mock #36 (540) -> JAGUARS (coldbeer) real #101 (96) -> Rams -444
WR Mario Manningham mock #33 (580) -> RAMS (Rupi#57/webmeisterr) real #95 (120) -> Giants -460
OT Ryan Clady mock #5 (1700) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #12 (1200) -> Broncos -500
QB Brian Brohm mock #20 (850) -> BUCCANEERS (Donatello) real #56 (340) -> Packers -510
DE Vernon Gholston mock #2 (2600) -> RAMS (Rupi#57/webmeisterr) real #6 (1600) -> Jets -1000
Man sieht hier natürlich schön, was ich oben gemeint habe: die beiden Longs hier wegen einer bzw. 2 Draftposition(en) bei den größten reaches bzw. steals vertreten zu haben ist natürlich Unsinn. Für die Saints und Mayo kann man allerdings schon Argumente finden; einen Top 10 pick an #40 abzusammeln spricht natürlich für das entsprechende FO (oder gegen ca. 25 andere, wie man's nimmt...)
Und jetzt noch zu ein paar Dingen, die mir beim Durchschauen der Tabellen so aufgefallen sind und die möglicherweise nicht nur mich interessieren:
Von den Top 100 im realen draft wurden bei uns 82 mit den ersten 100 selections gepickt; klarer Sieger in dem Bereich war heuer Mayock mit 90 von 100; in den Top 100 scores, die beim Huddle Report veröffentlicht worden sind, wären wir mit unserer konzertierten Aktion damit an Platz 16 (von 40) placiert, ex aequo mit zB Consensus Draft und vor u.a. Scouts Inc., NFL Draft Scout, Ourlads, GBN und Mel Kiper. Insgesamt wurden bei uns bis zum Ende der 4. Runde (#135) 94 der realen Top 100 gepickt; ich denke, das ist eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. :smile2:
Im Gegensatz dazu ist es - wie in der 2. Tabelle zu sehen - 6 Mock-GMs/FOs gelungen, in den 4 Runden Spieler zu holen, die am letzten Wochenende überhaupt nicht gedraftet wurden; der höchste davon bereits in Runde 2; damit geht der Ernest-Shazor-Gedächtnispreis 2008 an das FO der Patriots.
Insgesamt wurden von 252 gedrafteten Spielern 202 auch bei uns gepickt; von den restlichen 50 gingen 24 bei uns bei den UDFAs weg, 26 hatte überhaupt niemand auf der Rechnung.
Anders herum betrachtet sind von den 50 gemockten, aber nicht gedrafteten, 46 zumindest als UDFAs oder mittels tryouts bei NFL-Teams gelandet; 4 gemockte Spieler (durchwegs in Runde 6 oder 7) warten noch immer darauf, ob sie irgendwo gebraucht werden (einen davon, DE Hardie hab ich selbst geholt , über die anderen 3 breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens ).
Treffer:
5 Mock-FOs ist es gelungen, den selben Spieler zu holen, der auch in der Realität vom entsprechenden Team gedraftet wurde; alle in den ersten 40 picks, wo es erfahrungsgemäß leichter ist, Spieler und Teamwünsche entsprechen zuzuordnen:
- Saints (Deuce/Saintsfan) - DT Sedrick Ellis; beide mit uptrade (mock #8, real #7), wobei unser FO einen spot weniger weit hochtraden musste, um an den Spieler zu kommen
- Panthers (Don Franco/madbolt) - OT Jeff Otah; hier hat unser FO schon an #13 zugeschlagen, während die Panthers an #13 RB Stewart holten, um dann mit einem teuren uptrade an #19 zuzuschlagen
- Cowboys (Rockabye) - RB Felix Jones; hier konnte der Mock-GM an #22 - dem spot, an dem Jones real zu den Cowboys ging - bequem für einen anderen Spieler reachen, um Jones dann an #28 abzusammeln
- Giants (Shockey/G-Man) - S Kenny Phillips; unser FO ist an #26 hochgetradet, um Phillips zu kriegen, während die Giants bequem auf #31 warteten, dass er ihnen in den Schoß fällt
- Falcons (Marge/Crumpler) - LB Curtis Lofton; beinahe on spot; unser FO hat an #34 zugeschlagen, die realen Falcons 3 picks später (aber wahrscheinlich nur, weil die keinen #34 hatten, sonst wäre das ein Volltreffer geworden
Der Vollständigkeit halber sei gleich hier erwähnt, dass es in den letzten 3 Runden noch 2 Mal gelungen ist, einen Spieler für das richtige Team zu picken; beide Male war Mock-GM 12to83 dafür verantwortlich, und zwar für die
- Redskins - QB Colt Brennan, den die Skins an #186 gedraftet haben; unser GM konnte sich im Wissen, dass QBs bei uns fast tabu sind, bequem zurücklehnen und mit dem viertletzten pick des gesamten mock drafts an #249 zuschlagen
- Colts - WR Pierre Garcon; right on spot an #205 und das Ende der 6. Runde;
Drei weitere Spieler wurden zwar bei uns für das richtige Team gedraftet, alle in der 6. Runde (S Marcus Griffin -> Vikings/Moss is Boss & Adi, S Simeon Castille -> Bengals/Earl Piggot, OG Kerry Brown -> Redskins/12to83), in der Realität haben die entsprechenden Teams allerdings gewartet, bis sie die entsprechenden Spieler als UDFAs verpflichten konnten
3 Mock-FOs ist es gelungen, in den ersten 4 Runden ausschließlich Spieler zu picken, die letztes Wochenende höher gingen als im mock draft:
- Lions (Silversurger): mit 4 picks
- Vikings (MiB/Adi) mit 3 picks
- Saints (Deuce/Saintsfan) mit 2 picks
Keinem dieser FOs ist es allerdings gelungen, diesen Trend bis zur letzten Runde durchzuhalten (alle 3 haben bis zum Schluss mitgemacht); das FO der Vikings hat es sogar geschafft, den Trend in den letzten 3 Runden völlig umzukehren und dort nur mehr reaches einzufahren
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch GMs, denen es "gelungen" ist, nur Spieler zu mocken, die in der Realität später weggingen als hier:
Buccaneers und Cardinals mit je 4 picks, Browns mit einem (gut, die wären so oder so in einer der beiden Kategorien aufgetaucht...); die meisten dieser Teams haben es allerdings geschafft, den Trend nicht bis zur letzten Runde durchzuziehen
Auffällig auch, dass in den ersten 4 Runden kein einziger Spieler genau an dem spot gepickt wurde, an dem er auch in der Realität gedraftet wurde; am Nähesten an den tatsächlichen Draftvalue der von ihnen gepickten Spieler sind die Giants gekommen, die mit ihren picks nur 4, 5 und 8 spots vom tatsächlichen draftspot des entsprechenden Spielers entfernt waren. Recht gut dabei sind in dem Bereich auch die Vikings, sowie mit Abstrichen die Cowboys, Seahawks und Jets, denen jeweils nur ein mittelschwerer reach (Jackson - Cowboys, Sweed - Seahawks, Groves - Jets) diese Bilanz versaut hat.
So, das war's fürs erste; wenn mir noch irgendwas auffällt, trag ich das noch nach; vielleicht gibt es ja auch noch etwas, das irgendwer wissen will, was man aus der entsprechenden Tabelle herauslösen könnte (solange nicht die Frage nach dem tieferen Sinn dieser Ausführungen auftaucht; die kann ich nämlich gleich beantworten: es gibt keinen...)