NFL-Talk Mock Draft 2008 - Die Auswertung

  • So, der ganze mock draft kann natürlich nicht so sang- und klanglos vorüber gehen, ohne dass danach wenigstens ein paar kleine Vergleiche mit dem realen Draft wiedergegeben werden. Wir hatten das in früheren Jahren (ich glaube, Webmeisterr hat sich da die Mühe gemacht :madness ), letztes Jahr mW nicht; aber es könnte ja trotzdem den einen oder anderen interessieren, daher hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Sachen zusammengetragen.

    Vorweg schicken möchte ich, dass ich hier nur Zahlen vergleiche und nicht hergehe und die mocks der einzelnen Mitspieler beurteilen möchte; das wollte in irgend einer Form ohnehin jemand anderes machen (Wendigo? :paelzer: ). Und bevor hier wieder irgendein Schlaumeier meint bemerken zu müssen, dass man (mock) drafts erst in 3 Jahren anhand der tatsächlichen Leistung der Spieler beurteilen kann: ich weiß das ( ;) ), aber für den Moment haben wir halt keinen anderen Vergleichswert als den spot, an dem ein Spieler letztes Wochenende gepickt worden ist; und wenn schon die ganzen Draftexperten sich heraus nehmen, die drafts der einzelnen Teams anhand ihrer eigenen value charts zu beurteilen (was genau so witzlos ist), dann erlaube ich mir eben schnell mal, diesen Vergleich hier zu ziehen. Darüber hinaus spricht nichts dagegen, jetzt nach 3 Jahren gesondert irgendwo über den mock draft 2005 zu diskutieren; ihre picks von 2004 haben mW letzten Herbst irgendwann nur Jo und ich zur Diskussion gestellt.

    Noch was: es wird unvermeidlich sein, in diesem Zusammenhang manchmal die Ausdrücke "steal" und "reach" zu verwenden, weil es sonst notwendig wäre, das ganze immer umständlich zu umschreiben, auch wenn ich hier wieder weiß ... (s.o.)

    Zunächst also einmal zu den Top- und Flop-Listen. Diese sind exakt in dem Stil gehalten wie seinerzeit, also zweigeteilt; einmal nach Draftposition und einmal nach draftvalue anhand der trading chart, die uns allen bekannt ist; letztere wohl deshalb, weil man dabei auch die früheren picks besser berücksichtigen kann, was sonst aufgrund fehlender Positionsgewinnmöglichkeiten schwer möglich wäre. Dass hier allerdings das Ergebnis dadurch etwas verfälscht wird, dass v.a. den Top 5 picks unverhältnismäßig hoher value gegenüber den späteren zugesprochen wird, liegt auf der Hand. Ich hab die trotzdem mal drin gelassen; es weiß eh jeder selbst, wie er das ganze einzuschätzen hat.

    In diesem Vergleich sind ausschließlich die ersten 4 Runden berücksichtigt, in denen alle Teilnehmer vertreten waren; die late rounds werden dann in einer gesonderten Tabelle abgearbeitet (würde sonst nicht zusammen passen, weil erstens die Chancen auf "steals" in den späteren Runden größer sind und weil sich zweitens die Teilnehmerstruktur verändert hat).

    Wer sich in den folgenden Tabellen oder Bemerkungen wieder findet, kann sich darüber freuen oder ärgern oder es kann ihm völlig egal sein, jeder wie er mag (sorry, Marge, ich wollte hier nicht mit großem I anfangen zu arbeiten :xywave: ); die äußere Form der Tabellen bitte ich zu entschuldigen, aber ich krieg das nicht richtig hin :(

    Also zunächst einmal die Top 10 picks nach Draftposition:


      WR/RS Eddie Royal mock #113 -> CHIEFS (Earl Piggot) real #42 -> Broncos +71
      OT Duane Brown mock #95 -> JAGUARS (coldbeer) real #26 -> Texans +69
      WR Jerome Simpson mock #104 -> RAIDERS (Raider#24/Trosty/Pointi) real #46 -> Bengals +58
      RB Kevin Smith mock #119 -> BRONCOS (Bronco Bomber et al.) real #64 -> Lions +55
      RB Chris Johnson mock #77 -> BENGALS (B-Dawk) real #24 -> Titans +53
      WR Jordy Nelson mock #87 -> LIONS (Silversurger) real #36 -> Packers +51
      WR Dexter Jackson mock #106 -> RAVENS (Chainz/BJ1980) real #58 -> Buccaneers +48
      CB Terrence Wheatley mock #109 -> PANTHERS (Don Franco/madbolt) real #62 -> Patriots +47
      RB Steve Slaton mock #135 -> PACKERS (Gilbert Brown) real #89 -> Texans +46
      DT Andre Fluellen mock #131 -> EAGLES (Madness/darkchild) real #87 -> Lions +44


    Und gleich anschließend die Flop 10 (für UDFAs habe ich Position 253 angesetzt):


      LB Ezra Butler mock #132 -> BILLS (BenrathBills) real UDFA -> 49ers -121
      OT Kirk Barton mock #115 -> EAGLES (Madness/darkchild) real #247 -> Bears* -132
      QB Andre Woodson mock #64 -> FALCONS (Marge/Crumpler) real #198 -> Giants -134
      S Jonathan Hefney mock #118 -> TEXANS (Cold as Ice) real UDFA -> Buccaneers -135
      S Josh Barrett mock #70 -> BEARS (dabears4ever/debjan) real #220 -> Broncos -150
      S Jamie Silva mock #103 -> FALCONS (Marge/Crumpler) real UDFA -> Colts -150
      WR Marcus Monk mock #96 -> REDSKINS (12to83) real #248 -> Bears* -152
      LB Wesley Woodyard mock #93 -> COLTS (12to83) real UDFA -> Broncos -160
      DE Darrell Robertson mock #81 -> CARDINALS (RedZone) real UDFA -> Cowboys -172
      LB Erin Henderson mock #62 -> PATRIOTS (Deuce#26) real UDFA -> Vikings -191


    Und gleich das ganze noch mal nach value-Punkten: Top 10:


      QB Matt Ryan mock #9 (1350) -> VIKINGS (Moss is Boss/Adi Neune) real #3 (2200) -> Falcons +850
      LB Jerod Mayo mock #40 (500) -> SAINTS (Deuce/Saintsfan) real #10 (1300) -> Patriots +800
      OT Jake Long mock #3 (2200) -> FALCONS (Marge/Crumpler) real #1 (3000) -> Dolphins +800
      QB Joe Flacco mock #60 (300) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #18 (900) -> Ravens +600
      OT Duane Brown mock #95 (120) -> JAGUARS (coldbeer) real #26 (700) -> Texans +580
      RB Chris Johnson mock #77 (205) -> BENGALS (B-Dawk) real #24 (740) -> Titans +535
      RB Jonathan Stewart mock #27 (680) -> LIONS (Silversurger) real #13(1150) -> Panthers +470
      WR/RS Eddie Royal mock #113 (68) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #42 (480) -> Broncos +412
      WR Jordy Nelson mock #87 (155) -> LIONS (Silversurger) real #36 (540) -> Packers +385
      WR Donnie Avery mock #75 (215) -> 49ERS (Plummer50/Frontmode/Garrison) real #33 (580) -> Rams +365


    und Flop 10:


      DE/OLB Cliff Avril mock #39 (510) -> 49ERS (Plummer50/Frontmode/Garrison) real #92 (132) -> Lions -378
      LB Dan Connor mock #31 (600) -> DOLPHINS (Wendigo) real #74 (220) -> Panthers -380
      LB Xavier Adibi mock #46 (440) -> BENGALS (B-Dawk) real #118 (58) -> Texans -382
      OT Carl Nicks mock #49 (410) -> EAGLES (Madness/darkchild) real #164 (26,8) -> Saints -383,2
      DE Chris Long mock #1 (3000) -> DOLPHINS (Wendigo) real #2 (2600) -> Rams -400
      CB Justin King mock #36 (540) -> JAGUARS (coldbeer) real #101 (96) -> Rams -444
      WR Mario Manningham mock #33 (580) -> RAMS (Rupi#57/webmeisterr) real #95 (120) -> Giants -460
      OT Ryan Clady mock #5 (1700) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #12 (1200) -> Broncos -500
      QB Brian Brohm mock #20 (850) -> BUCCANEERS (Donatello) real #56 (340) -> Packers -510
      DE Vernon Gholston mock #2 (2600) -> RAMS (Rupi#57/webmeisterr) real #6 (1600) -> Jets -1000


    Man sieht hier natürlich schön, was ich oben gemeint habe: die beiden Longs hier wegen einer bzw. 2 Draftposition(en) bei den größten reaches bzw. steals vertreten zu haben ist natürlich Unsinn. Für die Saints und Mayo kann man allerdings schon Argumente finden; einen Top 10 pick an #40 abzusammeln spricht natürlich für das entsprechende FO (oder gegen ca. 25 andere, wie man's nimmt...)


    Und jetzt noch zu ein paar Dingen, die mir beim Durchschauen der Tabellen so aufgefallen sind und die möglicherweise nicht nur mich interessieren:

    Von den Top 100 im realen draft wurden bei uns 82 mit den ersten 100 selections gepickt; klarer Sieger in dem Bereich war heuer Mayock mit 90 von 100; in den Top 100 scores, die beim Huddle Report veröffentlicht worden sind, wären wir mit unserer konzertierten Aktion damit an Platz 16 (von 40) placiert, ex aequo mit zB Consensus Draft und vor u.a. Scouts Inc., NFL Draft Scout, Ourlads, GBN und Mel Kiper. Insgesamt wurden bei uns bis zum Ende der 4. Runde (#135) 94 der realen Top 100 gepickt; ich denke, das ist eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. :smile2:

    Im Gegensatz dazu ist es - wie in der 2. Tabelle zu sehen - 6 Mock-GMs/FOs gelungen, in den 4 Runden Spieler zu holen, die am letzten Wochenende überhaupt nicht gedraftet wurden; der höchste davon bereits in Runde 2; damit geht der Ernest-Shazor-Gedächtnispreis 2008 an das FO der Patriots.

    Insgesamt wurden von 252 gedrafteten Spielern 202 auch bei uns gepickt; von den restlichen 50 gingen 24 bei uns bei den UDFAs weg, 26 hatte überhaupt niemand auf der Rechnung.

    Anders herum betrachtet sind von den 50 gemockten, aber nicht gedrafteten, 46 zumindest als UDFAs oder mittels tryouts bei NFL-Teams gelandet; 4 gemockte Spieler (durchwegs in Runde 6 oder 7) warten noch immer darauf, ob sie irgendwo gebraucht werden (einen davon, DE Hardie hab ich selbst geholt :jeck: , über die anderen 3 breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens :mrgreen: ).


    Treffer:
    5 Mock-FOs ist es gelungen, den selben Spieler zu holen, der auch in der Realität vom entsprechenden Team gedraftet wurde; alle in den ersten 40 picks, wo es erfahrungsgemäß leichter ist, Spieler und Teamwünsche entsprechen zuzuordnen:
    - Saints (Deuce/Saintsfan) - DT Sedrick Ellis; beide mit uptrade (mock #8, real #7), wobei unser FO einen spot weniger weit hochtraden musste, um an den Spieler zu kommen
    - Panthers (Don Franco/madbolt) - OT Jeff Otah; hier hat unser FO schon an #13 zugeschlagen, während die Panthers an #13 RB Stewart holten, um dann mit einem teuren uptrade an #19 zuzuschlagen
    - Cowboys (Rockabye) - RB Felix Jones; hier konnte der Mock-GM an #22 - dem spot, an dem Jones real zu den Cowboys ging - bequem für einen anderen Spieler reachen, um Jones dann an #28 abzusammeln
    - Giants (Shockey/G-Man) - S Kenny Phillips; unser FO ist an #26 hochgetradet, um Phillips zu kriegen, während die Giants bequem auf #31 warteten, dass er ihnen in den Schoß fällt
    - Falcons (Marge/Crumpler) - LB Curtis Lofton; beinahe on spot; unser FO hat an #34 zugeschlagen, die realen Falcons 3 picks später (aber wahrscheinlich nur, weil die keinen #34 hatten, sonst wäre das ein Volltreffer geworden

    Der Vollständigkeit halber sei gleich hier erwähnt, dass es in den letzten 3 Runden noch 2 Mal gelungen ist, einen Spieler für das richtige Team zu picken; beide Male war Mock-GM 12to83 dafür verantwortlich, und zwar für die
    - Redskins - QB Colt Brennan, den die Skins an #186 gedraftet haben; unser GM konnte sich im Wissen, dass QBs bei uns fast tabu sind, bequem zurücklehnen und mit dem viertletzten pick des gesamten mock drafts an #249 zuschlagen
    - Colts - WR Pierre Garcon; right on spot an #205 und das Ende der 6. Runde; :respekt

    Drei weitere Spieler wurden zwar bei uns für das richtige Team gedraftet, alle in der 6. Runde (S Marcus Griffin -> Vikings/Moss is Boss & Adi, S Simeon Castille -> Bengals/Earl Piggot, OG Kerry Brown -> Redskins/12to83), in der Realität haben die entsprechenden Teams allerdings gewartet, bis sie die entsprechenden Spieler als UDFAs verpflichten konnten


    3 Mock-FOs ist es gelungen, in den ersten 4 Runden ausschließlich Spieler zu picken, die letztes Wochenende höher gingen als im mock draft: :top:
    - Lions (Silversurger): mit 4 picks
    - Vikings (MiB/Adi) mit 3 picks
    - Saints (Deuce/Saintsfan) mit 2 picks

    Keinem dieser FOs ist es allerdings gelungen, diesen Trend bis zur letzten Runde durchzuhalten (alle 3 haben bis zum Schluss mitgemacht); das FO der Vikings hat es sogar geschafft, den Trend in den letzten 3 Runden völlig umzukehren und dort nur mehr reaches einzufahren


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch GMs, denen es "gelungen" ist, nur Spieler zu mocken, die in der Realität später weggingen als hier:
    Buccaneers und Cardinals mit je 4 picks, Browns mit einem (gut, die wären so oder so in einer der beiden Kategorien aufgetaucht...); die meisten dieser Teams haben es allerdings geschafft, den Trend nicht bis zur letzten Runde durchzuziehen


    Auffällig auch, dass in den ersten 4 Runden kein einziger Spieler genau an dem spot gepickt wurde, an dem er auch in der Realität gedraftet wurde; am Nähesten an den tatsächlichen Draftvalue der von ihnen gepickten Spieler sind die Giants gekommen, die mit ihren picks nur 4, 5 und 8 spots vom tatsächlichen draftspot des entsprechenden Spielers entfernt waren. Recht gut dabei sind in dem Bereich auch die Vikings, sowie mit Abstrichen die Cowboys, Seahawks und Jets, denen jeweils nur ein mittelschwerer reach (Jackson - Cowboys, Sweed - Seahawks, Groves - Jets) diese Bilanz versaut hat.


    So, das war's fürs erste; wenn mir noch irgendwas auffällt, trag ich das noch nach; vielleicht gibt es ja auch noch etwas, das irgendwer wissen will, was man aus der entsprechenden Tabelle herauslösen könnte (solange nicht die Frage nach dem tieferen Sinn dieser Ausführungen auftaucht; die kann ich nämlich gleich beantworten: es gibt keinen...)

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Oh das muß aber eine Arbeit gewesen sein. Danke Earl :bounce:
    Und ja mir ist etwas aufgefallen:

    Zitat von Earl Piggot


    Und gleich das ganze noch mal nach value-Punkten: Top 10:

    1. QB Matt Ryan mock #9 (1350) -> VIKINGS (Moss is Boss/Adi Neune) real #3 (2200) -> Falcons +850


    Hand hoch wen es überrascht. :tongue2:

    Zitat von Earl Piggot

    Drei weitere Spieler wurden zwar bei uns für das richtige Team gedraftet, alle in der 6. Runde (S Marcus Griffin -> Vikings/Moss is Boss & Adi, ...), in der Realität haben die entsprechenden Teams allerdings gewartet, bis sie die entsprechenden Spieler als UDFAs verpflichten konnten


    3 Mock-FOs ist es gelungen, in den ersten 4 Runden ausschließlich Spieler zu picken, die letztes Wochenende höher gingen als im mock draft: :top:
    ...
    - Vikings (MiB/Adi) mit 3 picks
    ...

    ..am Nähesten an den tatsächlichen Draftvalue der von ihnen gepickten Spieler sind die Giants gekommen, ... Recht gut dabei sind in dem Bereich auch die Vikings, sowie mit Abstrichen die...

    Zitat von Earl Piggot

    Keinem dieser FOs ist es allerdings gelungen, diesen Trend bis zur letzten Runde durchzuhalten (alle 3 haben bis zum Schluss mitgemacht); das FO der Vikings hat es sogar geschafft, den Trend in den letzten 3 Runden völlig umzukehren und dort nur mehr reaches einzufahren


    Bezogen auf unser tolles Draftergebnis kann das nur heissen das die jeweiligen Teams unheimlich ge-stealt haben. Der beste Beweis dafür: Die Vikings haben S Griffin als UDFA geholt. :xywave::top:

  • Zitat von Earl Piggot


    LB Erin Henderson mock #62 -> PATRIOTS (Deuce#26) real UDFA -> Vikings -191
    [/list]

    damit geht der Ernest-Shazor-Gedächtnispreis 2008 an das FO der Patriots.

    :bounce: Ich hab gewonnen, was krieg ich? :mrgreen:

  • Zitat von Deuce#26

    :bounce: Ich hab gewonnen, was krieg ich? :mrgreen:


    Die Möglichkeit immerhin an einem Montag zuzusehen wie er der Saints-Offense den Hintern versohlt. :mrgreen:

  • gute arbeit und ein großer lesespaß ... dieses jahr hat das saints FO ungewohnt gut abgeschnitten.

    die sache mit mayo ist dreifach lustig :

    a.) waren nur belichik und ich der ansicht mayo ist besser als rivers :D
    b.) war im grunde jedem GM klar das anfang der zweiten runde mit dem pick von mayo guter value abzusahnen war.
    c.) haben wir tatsächlich tracy porter als plan b gehabt , dieser ging auch in der realen draft zu den saints , schicksalhafter weise fiel mayo aber wie eine fliege. also ist unser gewinn gleichzeitig ein verlust , denn zwei spieler in den ersten zwei runden spot on + einer davon sogar mit uptrade wie im realen draft= kein großer value verlust ( naja : das ravens FO aufm board war besser als das pats FO in real , letztere wurden von loomis "rasiert" ), wären schon ne runde sache gewesen.

    im grunde sahen alle FOs blöde aus die in runde 1 auf die WRs fielen , typisch NFL-TALK.NET Mock : die WR werden immer recht häufig abgegrast. jedoch war komischerweise der QB trend hier auf dem Board in diesem jahr umgekehrt. die NFL GMs schienen nicht sonderlich überzeugt und ließen alle ausser ryan und flacco fröhlich fallen. am ende haben sich dann zwei NFC East teams erbart.

    noch was in eigener sache :
    das saints FO hatte am zweiten tag wunderbare gegensätze:

    reggie corner konnten wir in runde 7 absahnen , nachdem er in letzter sekunde den vorzug vor Colt Brennan und einem OL (dessen name ich vergessen habe ) erhalten hatte. in real ging er zu den bills in runde 4(?)

    loser waren wir aber mit DJ Hall . Zugegeben : ich hätte ihn gar nicht erst gepickt , wäre ich nicht auf das private workout mit den saints reingefallen. gierig wie wir nun mal waren ,stürzten wir uns in runde 5 auf den mann , nur weil wir da den saints pick ebenfalls vermuteten. was sagt uns das erneut : private workouts sind für viele dinge gut , aber nie ein indiz für einen pick. eigentlich hätten wir es ahnen sollen , denn Hall passt überhaupt nicht in paytons philosophie . am ende aber doch in unsere , weil wir seine produktion gut fanden. in real ging er dann undraftet , wurde aber mittlerweile verpflichtet , überraschenderweise nicht von den falcons.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce#26

    :bounce: Ich hab gewonnen, was krieg ich? :mrgreen:

    da haben wir ja Glück gehabt das du den genommen hast :D Wir wollten den ja auch :tongue2:

  • Zitat von Shockey

    da haben wir ja Glück gehabt das du den genommen hast :D Wir wollten den ja auch :tongue2:

    haben wir denn irgendwas wichtiges verpasst? Off-field-issues o.ä.? Er wurde ja auf diversen Seiten als first-day-pick gesehen. Dass er da plötzlich ganz rausrutscht aus dem Draft ist ja schon ungewöhnlich... :paelzer:

  • Zitat von Adi


    Hand hoch wen es überrascht. :tongue2:


    *Hand-heb* :xywave:
    Wenn die Falcons für einen Franchise QB reachen heisst dass nicht, dass ihr gestealt habt. Die Tatsache, dass auch NFL FOs nicht unfehlbar sind wird hier zwangsläufig außer Acht gelassen. Eine Aufarbeitung solch eines Mocks nach 2 Jahren wäre -noch- interessanter.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    Die Tatsache, dass auch NFL FOs nicht unfehlbar sind wird hier zwangsläufig außer Acht gelassen.

    NFL- FOs sind selbstverständlich nicht unfehlbar - Source ist es jedoch schon. :mrgreen:

  • Zitat von StoneHäns

    *Hand-heb* :xywave:
    Wenn die Falcons für einen Franchise QB reachen heisst dass nicht, dass ihr gestealt habt. Die Tatsache, dass auch NFL FOs nicht unfehlbar sind wird hier zwangsläufig außer Acht gelassen. Eine Aufarbeitung solch eines Mocks nach 2 Jahren wäre -noch- interessanter.


    aber wie kann man je , egal an welcher position , für einen FRANCHISE QB reachen ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce


    loser waren wir aber mit DJ Hall . Zugegeben : ich hätte ihn gar nicht erst gepickt , wäre ich nicht auf das private workout mit den saints reingefallen. gierig wie wir nun mal waren ,stürzten wir uns in runde 5 auf den mann , nur weil wir da den saints pick ebenfalls vermuteten. was sagt uns das erneut : private workouts sind für viele dinge gut , aber nie ein indiz für einen pick. eigentlich hätten wir es ahnen sollen , denn Hall passt überhaupt nicht in paytons philosophie . am ende aber doch in unsere , weil wir seine produktion gut fanden. in real ging er dann undraftet , wurde aber mittlerweile verpflichtet , überraschenderweise nicht von den falcons.

    Wir haben DJ Hall erst in Runde sechs gedraftet. Er war allerdings der einzige Griff ins Klo. Unser Mann in Runde fünf, G/T Chad Rinehart war auch ein Steal. Der ging in Runde drei (#96 overall) an die Redskins. Insgesamt haben wir vom Saints FO also einen sehr guten Job gemacht. :bier:

    Runde 1: Sedrick Ellis (Mock Draft: 8, Real: 7, Differenz +1)
    Runde 2: Jerrod Mayo (Mock Draft: 40, Real: 10, Differenz +30)
    Runde 5: Chad Rinehart (Mock Draft: 146, Real: 96, Differenz +50)
    Runde 6: DJ Hall (Mock Draft: 178, Real: UDFA (253), Differenz -75)
    Runde 7: Reggie Corner (Mock Draft: 218, Real: 114, Differenz +104)

  • Zitat von Deuce

    aber wie kann man je , egal an welcher position , für einen FRANCHISE QB reachen ?


    is dir bei dem tollen wetter so langweilig deuce? :)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    is dir bei dem tollen wetter so langweilig deuce? :)


    warum bist du noch vorm pc ? husch husch

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Erst einmal danke für die beträchtliche Mühe! :top:

    Ein paar Anmerkungen allgemein:

    Zitat von Earl Piggot

    Wir hatten das in früheren Jahren (ich glaube, Webmeisterr hat sich da die Mühe gemacht :madness ), letztes Jahr mW nicht; aber es könnte ja trotzdem den einen oder anderen interessieren, daher hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Sachen zusammengetragen.


    Stimmt, letztes Jahr nicht. Was ich allerdings da ganz interessant fand, war die Selbstbeurteilung einiger GMs noch vor der Draft - und dann das gleiche Spielchen noch einmal, nachdem man einen Vergleichswert hatte. Fand diesmal wohl v.a. aus Zeitgründen nicht statt... würde ich aber (abseits von dieser recht allgemein gehaltenen Statistik) nächstes Jahr gerne wieder sehen.

    Zitat

    In diesem Vergleich sind ausschließlich die ersten 4 Runden berücksichtigt, in denen alle Teilnehmer vertreten waren; die late rounds werden dann in einer gesonderten Tabelle abgearbeitet (würde sonst nicht zusammen passen, weil erstens die Chancen auf "steals" in den späteren Runden größer sind [...]


    Das stimmt natürlich nur halb. Valuemäßig kann man in den letzten Runden kaum noch was bestellen, dafür eher Draftpositionen absahnen. Das geht aber ab Runde 1 los und bewegt sich dann relativ linear in die andere Richtung (Value>Slot zu Slot>Value). Genauso unsinnig, wie es ist, Chris Long als Reach zu bezeichnen, wäre es, einen 7th rounder, der 20 Plätze zuvor gepickt wurde, als Steal zu bezeichnen. Da muß ein richtiges Mittelmaß gefunden werden ;)
    (Außerdem wolltest du mir bloß nicht den Hester und den O´Connell zugute kommen lassen :jeck:)

    Zitat

    Man sieht hier natürlich schön, was ich oben gemeint habe: die beiden Longs hier wegen einer bzw. 2 Draftposition(en) bei den größten reaches bzw. steals vertreten zu haben ist natürlich Unsinn. Für die Saints und Mayo kann man allerdings schon Argumente finden; einen Top 10 pick an #40 abzusammeln spricht natürlich für das entsprechende FO (oder gegen ca. 25 andere, wie man's nimmt...)


    Absolut d´accord. Wobei man natürlich sagen muss, dass bspw. 10 Draftslots in der ersten Runde (gerade Anfang-Mitte) schon eine Menge sind, auch unabhängig vom Value...

    Zitat

    4 gemockte Spieler (durchwegs in Runde 6 oder 7) warten noch immer darauf, ob sie irgendwo gebraucht werden (einen davon, DE Hardie hab ich selbst geholt :jeck: , über die anderen 3 breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens :mrgreen: ).


    Soweit ich weiß, ist Hardie bei den Lions gelandet :D

    Zitat

    Der Vollständigkeit halber sei gleich hier erwähnt, dass es in den letzten 3 Runden noch 2 Mal gelungen ist, einen Spieler für das richtige Team zu picken; beide Male war Mock-GM 12to83 dafür verantwortlich, und zwar für die
    - Redskins - QB Colt Brennan, den die Skins an #186 gedraftet haben; unser GM konnte sich im Wissen, dass QBs bei uns fast tabu sind, bequem zurücklehnen und mit dem viertletzten pick des gesamten mock drafts an #249 zuschlagen


    Dieses Jahr fand ich es gar nicht so schlimm wie sonst, zumindest gab es bezüglich der QBs kein einheitliches Bild...

    Zitat

    - Colts - WR Pierre Garcon; right on spot an #205 und das Ende der 6. Runde; :respekt


    Krieg ich dafür irgendwas?? ;) (Im Ernst, hab immer noch nicht die Kontoverbindung, s. Wetten für den NFL-talk)

    Zitat von Deuce

    loser waren wir aber mit DJ Hall . Zugegeben : ich hätte ihn gar nicht erst gepickt , wäre ich nicht auf das private workout mit den saints reingefallen.[...]


    Das ist der Euphemismus der Woche! :jeck:
    Du hast ihn uns mehrere Tage wie Sauerbier angeboten, der Sleeper schlechthin - weit vor Burton und Co., der Steal, wer auch immer ihn draftet etc. - und nun war es nur das private workout der Saints? ;)

  • Zitat von 12to83


    Das ist der Euphemismus der Woche! :jeck:
    Du hast ihn uns mehrere Tage wie Sauerbier angeboten, der Sleeper schlechthin - weit vor Burton und Co., der Steal, wer auch immer ihn draftet etc. - und nun war es nur das private workout der Saints? ;)


    ne ist wirklich wahr.

    1.) fahre ich nie auf WR ab und hab in meiner mock-laufbahn auch noch nie einen in den ersten beiden runden gepickt.
    2.) lesen sich seine zwei letzten jahre ganz gut + er war teils der einzige erwähnenswerte offender in alabama , jedoch ist das bei der fülle an WRs jedes jahr kein grund zum hyperventilieren.
    3.) haben die saints sehr wenig bedarf auf WR , im grunde sind wir von 1-4 besetzt wobei man 2-4 untereinander tauschen kann.
    4.) wollte ich einfach saints typisch picken ( habe es die letzten jahre eher nicht gemacht ) und habe gedacht es wird am ende tatsächlich Hall , am ende ist es dann arrington geworden , so war der obligatorische offensive skillplayer wieder dabei , die payton zusammen mit den OL versucht jedes jahr abzugreifen.

    beim realen draft wollte ich ihn wahrhaftig gedraftet sehen , denn :
    er ist talentiert , ich sehe einen chris henry in ihm oder ein laurent robinson aus dem letzten jahr , irgendwas dazwischen. ausserdem gingen dann doch viele WR recht früh denen ich maximal ähnliches talent einräume , alá jordy nelson oder dexter jackson (oder dein buddy manningham) so setzte bei bei mir der mitleids-beschützer-ungerechtigkeits-instinkt ein .

    :bier:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von 12to83

    Was ich allerdings da ganz interessant fand, war die Selbstbeurteilung einiger GMs noch vor der Draft - und dann das gleiche Spielchen noch einmal, nachdem man einen Vergleichswert hatte. Fand diesmal wohl v.a. aus Zeitgründen nicht statt... würde ich aber (abseits von dieser recht allgemein gehaltenen Statistik) nächstes Jahr gerne wieder sehen.


    richtig; ich wollte diese Selbstbeurteilung eigentlich noch vor dem draft machen, bin aber dann nicht mehr dazugekommen; ausschließlich nach dem draft ist dann natürlich nicht mehr so aussagekräftig, weil man sich dabei dann zu sehr davon leiten lässt, was im draft tatsächlich passiert ist

    Zitat

    Das stimmt natürlich nur halb. Valuemäßig kann man in den letzten Runden kaum noch was bestellen, dafür eher Draftpositionen absahnen. Das geht aber ab Runde 1 los und bewegt sich dann relativ linear in die andere Richtung (Value>Slot zu Slot>Value). Genauso unsinnig, wie es ist, Chris Long als Reach zu bezeichnen, wäre es, einen 7th rounder, der 20 Plätze zuvor gepickt wurde, als Steal zu bezeichnen. Da muß ein richtiges Mittelmaß gefunden werden ;)
    (Außerdem wolltest du mir bloß nicht den Hester und den O´Connell zugute kommen lassen :jeck:)


    hey, du wirst deinen Hester-Steal schon kriegen :mrgreen: ; ich zitiere dazu mal aus dem Originalbeitrag:

    Zitat von Earl Piggot

    ... die late rounds werden dann in einer gesonderten Tabelle abgearbeitet ...


    weiß nur nicht, wann ich dazu komme, vielleicht heute abend; mal schauen

    Zitat von 12to83

    Absolut d´accord. Wobei man natürlich sagen muss, dass bspw. 10 Draftslots in der ersten Runde (gerade Anfang-Mitte) schon eine Menge sind, auch unabhängig vom Value...


    natürlich; deshalb habe ich zB zu Clady (5->12) und Gholston (2->6) keine gesonderten Kommentare abgegeben...

    Zitat

    Soweit ich weiß, ist Hardie bei den Lions gelandet :D


    echt? das muss aber ziemlich kurzfristig passiert sein (vielleicht auf tryout-Basis?); die ganze Woche ist er auf den einschkägigen Seiten dazu nirgends aufgetaucht; gleich mal recherchieren... :mrgreen:

    (edit: ist offensichtlich tatsächlich ein UDFA-Vertrag; jetzt muss er nur mehr 3.-Rundenpick Avril aus dem Team spielen :mrgreen: )

    Zitat

    (Im Ernst, hab immer noch nicht die Kontoverbindung, s. Wetten für den NFL-talk)


    Auf der Titelseite ist oben mittig der Paypal-Button zu finden

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Zitat von Deuce

    beim realen draft wollte ich ihn wahrhaftig gedraftet sehen , denn :
    er ist talentiert , ich sehe einen chris henry in ihm oder ein laurent robinson aus dem letzten jahr , irgendwas dazwischen. ausserdem gingen dann doch viele WR recht früh denen ich maximal ähnliches talent einräume , alá jordy nelson oder dexter jackson (oder dein buddy manningham) so setzte bei bei mir der mitleids-beschützer-ungerechtigkeits-instinkt ein .


    Mein Buddy Manningham? :paelzer:
    Naja, aber mal davon ab, wenn du DJ Hall für gleich talentiert oder talentierter als Manningham hältst, ist es vielleicht besser, dass du nicht so auf WR abfährst... ;)

  • Zitat von 12to83

    Mein Buddy Manningham? :paelzer:
    Naja, aber mal davon ab, wenn du DJ Hall für gleich talentiert oder talentierter als Manningham hältst, ist es vielleicht besser, dass du nicht so auf WR abfährst... ;)


    weil ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    weil ?


    Na weil du DJ Hall für talentierter als Manningham hältst...
    Aber ich merk schon, du bist heute wieder auf Krawall gebürstet, daher lass ich die Diskussion jetzt. Letztes Mal musste ich mir Extrem-Bush-Lobpreising anhören, was sich ein halbes Jahr später doch sehr relativiert hatte... da halt ich mich lieber raus :)

  • Zitat von 12to83

    Na weil du DJ Hall für talentierter als Manningham hältst...
    Aber ich merk schon, du bist heute wieder auf Krawall gebürstet, daher lass ich die Diskussion jetzt. Letztes Mal musste ich mir Extrem-Bush-Lobpreising anhören, was sich ein halbes Jahr später doch sehr relativiert hatte... da halt ich mich lieber raus :)


    ?? verwechselst du mich nun mit irgendwem ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Stimmt, ich habe das immer gemacht, habe aktuell aber leider viel zu wenig Zeit, konnte deswegen auch kaum am Draft teilhaben.
    Meine Uni nähert sich dem Ende und die bequeme Zeit ist nun vorbei ;) :D

    Go RAMS!!!!

  • Zitat von Moss is Boss

    NFL- FOs sind selbstverständlich nicht unfehlbar - Source ist es jedoch schon. :mrgreen:


    Oh Mann, die Source - wie treffsicher war sie denn heuer? Ich konnte ja leider beim Draft Chat heuer nicht dabei sein :jeck:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Oh Mann, die Source - wie treffsicher war sie denn heuer? Ich konnte ja leider beim Draft Chat heuer nicht dabei sein :jeck:


    Ehrlich: Da hätte ein Schimpanse, der Bausteine mit den Spielernamen zufällig hintereinander aufreiht, eine höhere Trefferquote gehabt :jeck:

  • Zitat von 12to83

    Ehrlich: Da hätte ein Schimpanse, der Bausteine mit den Spielernamen zufällig hintereinander aufreiht, eine höhere Trefferquote gehabt :jeck:


    und selbst wenn er keinen einzigen spielernamen hingekriegt hätte wär es unentschieden ausgegangen. :)

    ich hab ja noch versucht positiv auf ihn einzuwirken, aber da war nix mehr zu machen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von 12to83

    Ehrlich: Da hätte ein Schimpanse, der Bausteine mit den Spielernamen zufällig hintereinander aufreiht, eine höhere Trefferquote gehabt :jeck:

    Waaaaaaaaas? Als Mayock 90/100 hatte stand ich schon bei 104 aus 100. :deal:

    Und Jonathan Zenon IST n future Pro Bowler. :smile2:

  • Zitat von 12to83

    Ehrlich: Da hätte ein Schimpanse, der Bausteine mit den Spielernamen zufällig hintereinander aufreiht, eine höhere Trefferquote gehabt :jeck:


    :jeck: Also business as usual für die Source ;)


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Ich weiß schon, eigentlich ist es fast Leichenschändung, jetzt fast 2 Wochen nach Beendigung des ganzen noch damit daher zu kommen, aber ich hatte die Listen nunmal herumliegen, und 12to83 hatte darauf gedrängt, seinen Hester-Steal auch noch verewigt zu sehen, deshalb stelle ich die Auswertung der Runden 5-7 auch noch hier rein. Wie schon oben zunächst einmal die Listen, angefangen mit den

    Top 10 nach Draftposition:

    OG Shawn Murphy mock #241 -> PANTHERS (Earl Piggot) real #110 -> Dolphins +131
    RB Jacob Hester mock #196 -> COLTS (12to83) real #69 -> Chargers +127
    CB Justin Tryon mock #244 -> BENGALS (Earl Piggot) real #124 -> Redskins +120
    CB Reggie Corner mock #218 -> SAINTS (Deuce/Saintsfan real #114 -> Bills +104
    RB Ryan Torain mock #242 -> REDSKINS (12to83) real #139 -> Broncos +103
    WR Marcus Smith mock #207 -> BENGALS (Earl Piggot) real #106 -> Ravens +101
    OT David Hale mock #234 -> CHARGERS (RedZone) real #133 -> Ravens +101
    FB Jerome Felton mock #245 -> DOLPHINS (Wendigo) real #146 -> Lions +99
    WR/RB/RS Kenneth Moore mock #230 -> EAGLES (Jo Brauner) real #136 -> Lions +94
    CB Jonathan Wilhite mock #221 -> PANTHERS (Earl Piggot) real #129 -> Patriots +92


    gefolgt von den Flop 10:

    OG Drew Radovich mock #161 -> COLTS (12to83) real UDFA -> Vikings -92
    S Michael Grant mock #156 -> STEELERS (Earl Piggot) real UDFA -> Jaguars -97
    S Jamar Adams mock #154 -> REDSKINS (12to83) real UDFA -> Seahawks -99
    DE Johnny Dingle mock #153 -> BUCCANEERS (Donatello) real UDFA -> Chiefs -100
    LB Gary Guyton mock #152 -> EAGLES (Jo Brauner) real UDFA -> 49ers -101
    RB Yvenson Bernard mock #151 -> TEXANS (BlackHole) real UDFA -> Rams -102
    CB Jonathan Zenon mock #150 -> VIKINGS (Moss is Boss) real UDFA -> Browns -103
    WR Darius Reynaud mock #148 -> BRONCOS (Bronco Bomber) real UDFA -> Vikings -105
    LB Ali Highsmith mock #142 -> BEARS (12to83) real UDFA -> Cardinals -111
    OG Eric Young mock #138 -> DOLPHINS (Wendigo) real UDFA -> Browns -115


    und noch mal nach value-Punkten: Top 10:

    LB Jordon Dizon mock #136 (38) -> CHIEFS (Earl Piggot) real #45 (450) -> Lions +412
    RB Jacob Hester mock #196 (14) -> COLTS (12to83) real #69 (245) -> Chargers +231
    DE Bryan Smith mock #162 (27,6) -> LIONS (Silversurger) real #80 (190) -> Eagles +162,4
    DE/OLB Bruce Davis mock #155 (30,4) -> BROWNS (Jo Brauner) real #88 (150) -> Steelers +119,6
    QB Kevin O´Connell mock #175 (22,4) -> BEARS (12to83) real #94 (124) -> Patriots +101,6
    OG Chad Rinehart mock #146 (33) -> SAINTS (Deuce/Saintsfan) real #96 (116) -> Redskins +83
    WR Marcus Smith mock #207 (9,6) -> BENGALS (Earl Piggot) real #106 (82) -> Ravens +72,4
    OG Shawn Murphy mock #241 (2,3) -> PANTHERS (Earl Piggot) real #110 (74) -> Dolphins +71,7
    CB Reggie Corner mock #218 (5,2) -> SAINTS (Deuce/Saintsfan) real #114 (66) -> Bills +60,8
    WR Will Franklin mock #171 (24) -> JETS (Jo Brauner) real #105 (84) -> Chiefs +60


    die Flop 10 führe ich hier nicht mehr extra an, die sind die gleichen wie oben.

    Ein FO hat es geschafft, in den letzten 3 Runden ausschließlich Spieler zu picken, die im realen Draft höher gingen, nämlich jenes der Ravens (Chainz/BJ1980). Von den Teams, die in den ertsen 4 Runden nur "steals" gemockt haben, sind 2 nur knapp an einer makellosen Bilanz vorbeigeschrammt, nämlich die Saints (Deuce/Saintsfan) und die Lions (Silversurger); beiden fehlte nur ein pick dazu.

    andererseits haben es auch in den leztzen 3 Runden ein paar GMs/FOs geschafft, ausschließlich Spieler zu mocken, die in der Realität später gingen, und zwar die
    49ers (Plummer50/Frontmode/Garrison)
    Vikings (MiB/Adi)
    Texans (Blackhole) und
    Giants (Wendigo; hier weiß ich allerdings nicht, ob alle picks auf dem Mist des GMs gewachsen sind oder ob es da zu Ersatzpicks durch andere Mitspieler gekommen ist).

    Die Teams, die in diesen Runden nur einen pick hatten, habe ich hier mal weggelassen, die wären auf jeden Fall in einer der Rubriken aufgetaucht.

    Von jenen GMs, die in den letzten Runden mehrere Teams betreut haben, hat es keiner auch mit einem einzelnen Team geschafft, in eine der beiden vorangegangenen Rubriken Eingang zu finden.

    Neben dem schon erwähnten on spot pick für das richtige Team von 12to83 (#205 WR Garcon -> Colts) gibt es noch einen Spieler, der genau an dem spot gemockt wurde, an dem er dann auch tatsächlich gedraftet wurde, nämlich von den Jaguars (coldbeer) an #158 TE Kellen Davis, im realen Draft ging der Spieler allerdings an die Bears.

    Zu den UDFAs schreib ich vielleicht noch ein paar Anmerkungen, wenn ich noch mag, die dann allerdings im entsprechenden thread...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk