• Servus beinand

    ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Renault Clio hat der Kuehlerschlauch ein Loch, sprich es laueft das Kuehlwasser aus.

    Da ich am Donnerstag eine nicht unwesentlich lange Autofahrt von London nach Koeln/Muenchen vorhabe, wollte ich mal fragen, ob man dies evtl. kurzfristig loesen koennte? Sprich ob es vielleicht hilft, alle Stunde in regelmaessigen Abstanden Wasser in den Kuehlwasser-Behaelter zu fuellen? So dass der Motor nicht zu heiss wird?

    Bloss kann man normales Leitungswasser verwenden, oder muss man destilliertes Wasser nehmen?

    Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Marder-Schaden, aber ich weiss halt nicht, ob ich so kurzfristig (bis Donnerstag) das Auto in einer Werkstatt richten lassen kann oder ob es evtl. doch warten kann, bis ich in Deutschland bin?

    Und noch eine Frage: kann man Wasser in diesen Kuehlbehaelter fuellen, wenn das Auto bzw. der Motor noch heiss/warm ist?

    Danke fuer eure Hilfe.

    #FreeMeekMill

  • Prinzipiell geht das. Auch ohne destlliertes Wasser....aber wenn Du sicher bist, dass es eine kaputte Leitung ist, sollte das auch kurzfristig behebbar oder zumindest behelfsmäßig abgedichtet werden können.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    aber wenn Du sicher bist, dass es eine kaputte Leitung ist, sollte das auch kurzfristig behebbar oder zumindest behelfsmäßig abgedichtet werden können.

    Heute ist in London Feiertag. Also muesste ich morgen das Auto in eine Werkstatt bringen und hoffen, dass die das bis Donnerstag auf die Reihe kriegen. Hier in England dauert naemlich alles ein bisschen laenger. ;)

    Ich weiss, dass der Schlauch ein Loch hat. Der Boden meines Garagen-Platzes ist feucht und von dem Kuehl-Wasser, das ich gestern Abend bis zur Maximal-Linie gefuellt hatte, war heute frueh nach ca. 8 Stunden nicht mehr viel uebrig... :(

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle


    Ich weiss, dass der Schlauch ein Loch hat. Der Boden meines Garagen-Platzes ist feucht und von dem Kuehl-Wasser, das ich gestern Abend bis zur Maximal-Linie gefuellt hatte, war heute frueh nach ca. 8 Stunden nicht mehr viel uebrig... :(


    Eine richtige Pfütze unter dem Auto oder nur ein paar feuchte Tropfen?
    Das kann nämlich auch einfach nur Kondenswasser aus der Klimaanlage sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von GermanEagle

    Heute ist in London Feiertag. Also muesste ich morgen das Auto in eine Werkstatt bringen und hoffen, dass die das bis Donnerstag auf die Reihe kriegen. Hier in England dauert naemlich alles ein bisschen laenger. ;)

    ruf einfach vorher ein paar Werkstätten an. Selbst Engländer sollten in der Lage sein, dies in kurzer zeit zu reparieren, is ja nix weltbewegendes.

  • Bist Du sicher, dass es nur der Schlauch ist? Solltest Du den Wagen nicht repariert bekommen, so gibts zumindest ein paar Sachen die Du machen kannst:

    1. Es gibt in jeder Tanke (sollte auch in England so sein) Kühlerreparaturflüssigkeit. Die kannst Du einfüllen uns sie verschließt von innen das Loch, sodass Du bei kleineren Schäden zumindest zur nächsten Werkstatt kommen kannst.

    2. Temperaturanzeige im Auge behalten empfiehlt sich immer. Sollte die Karre zu heiß werden, Heizung auf volle Pulle stellen und Fenster auf. Das führt die Motorhitze auf alternativem Wege ab.

    3. Wasser nachfüllen beim heißen Wagen nur mit größter Vorsicht. Der Kühlkreislauf steht unter Druck. Wenn Du Pech hasst drückt es Dir beim Öffnen des Verschlusses das kochende Restwasser in die Klammotten. Das ist mindestens unangenehm.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Buccaneer

    Eine richtige Pfütze unter dem Auto oder nur ein paar feuchte Tropfen?
    Das kann nämlich auch einfach nur Kondenswasser aus der Klimaanlage sein.

    Das ist ne Pfuetze.

    Zitat

    Bist Du sicher, dass es nur der Schlauch ist?

    Weiss nicht, woran merk ich das?

    Zitat

    1. Es gibt in jeder Tanke (sollte auch in England so sein) Kühlerreparaturflüssigkeit. Die kannst Du einfüllen uns sie verschließt von innen das Loch, sodass Du bei kleineren Schäden zumindest zur nächsten Werkstatt kommen kannst.

    Ah, danke fuer den Tipp. Das war mir nicht bewusst bislang. :)

    Zitat


    2. Temperaturanzeige im Auge behalten empfiehlt sich immer. Sollte die Karre zu heiß werden, Heizung auf volle Pulle stellen und Fenster auf. Das führt die Motorhitze auf alternativem Wege ab.

    Das mache ich. Die Temperatur-Anzeige geht bereits nach kurzer Zeit nach oben ins obere Viertel, ca. 4 Striche unterm Anschlag. Was auch komisch ist: manchmal geht der Temperatur-Anzeiger manchmal etwas zurueck und die Warnlampe fuer das Kuehlwasser erloescht wieder. Aber die meiste Zeit ist die Anzeige schon sehr weit "oben", also fast schon im roten Bereich.

    Zitat


    3. Wasser nachfüllen beim heißen Wagen nur mit größter Vorsicht. Der Kühlkreislauf steht unter Druck. Wenn Du Pech hasst drückt es Dir beim Öffnen des Verschlusses das kochende Restwasser in die Klammotten. Das ist mindestens unangenehm.

    Also ist es schlecht fuers Auto oder eher fuer mich, wenn ich dann heisses Wasser ins Gesicht bekomme (so hab ich das naemlich verstanden grad)?

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle


    Also ist es schlecht fuers Auto oder eher fuer mich, wenn ich dann heisses Wasser ins Gesicht bekomme (so hab ich das naemlich verstanden grad)?


    Eher schlecht für Dich :mrgreen:
    Wie Data schon sagte: am besten mit einem großen Handtuch umschlungen (den Deckel, nicht dich) vorsichtig den Verschluss öffnen und den Druck ablassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Eher schlecht für Dich :mrgreen:
    Wie Data schon sagte: am besten mit einem großen Handtuch umschlungen (den Deckel, nicht dich) vorsichtig den Verschluss öffnen und den Druck ablassen.

    :)

    Ok, und kann ich dies provisorisch evtl. sogar so lange praktizieren, bis ich in Deutschland bin?

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle


    Weiss nicht, woran merk ich das?

    Sind Rostflecken in der Pfütze oder ist das nur Wasser? Bei ersterem würd ich darauf tippen, dass auch der Kühler an sich einen weg hat. Es kann aber beispielsweise auch sein, dass ne Dichtung in der Wasserpumpe porös geworden ist und das Wasser dadurch flöten geht.

    Zitat

    Ah, danke fuer den Tipp. Das war mir nicht bewusst bislang. :)

    Das ist aber weiß Gott auch keine Dauerlösung. ;)

    Zitat

    Das mache ich. Die Temperatur-Anzeige geht bereits nach kurzer Zeit nach oben ins obere Viertel, ca. 4 Striche unterm Anschlag. Was auch komisch ist: manchmal geht der Temperatur-Anzeiger manchmal etwas zurueck und die Warnlampe fuer das Kuehlwasser erloescht wieder. Aber die meiste Zeit ist die Anzeige schon sehr weit "oben", also fast schon im roten Bereich.

    Du hast insgesamt zu wenig Wasser im System. Wenn Du Wasser nachfüllst bevor Du losfährst, kriegst Du nicht die maximale Wassermenge in das System, da die Wasserpumpe erst bei einer gewissen Temperatur anspringt und versucht dem Kreislauf kälteres Wasser zu zu führen. Bei Dir ist da dann aber kein Wasser mehr. Daher der Sprung in der Temperatur.

    Was Du allerdings machen kannst ist Deckel auf, Wasser nachfüllen, Motor anlassen, Augenblick warten bis die Pumpe anläuft, dann mehr Wasser nachgießen. Das verzögert den Moment des Nachfüllenmüssens etwas.

    Zitat

    Ok, und kann ich dies provisorisch evtl. sogar so lange praktizieren, bis ich in Deutschland bin?

    Gehen tut fast alles. Mit einem gewissen Risiko für Zylinderkopfdichtungen etc. ist die Nummer aber auf jeden Fall verbunden.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von GermanEagle

    Ok, und kann ich dies provisorisch evtl. sogar so lange praktizieren, bis ich in Deutschland bin?

    Um Himmels Willen!
    Sowohl davon als auch von data's Vorschlag (Kühlerreparaturflüssigkeit) würde ich Abstand nehmen wenn du von England nach D fahren willst. Um zur nächsten Werkstatt zu kommen ja, aber nicht für diese Strecke. Wäre mir übrigens auch viel zu stressig.

  • Das Risiko ist zu gross!

    Es kann ein Leck im Kühler, ein Riss im Schlauch, ein Riss in der Wasserpumpe aber auch ein undichter Zylinderkopf sein. Vorsichtshalber mal beim Motorblock nachsehen ob da Wassertropfen stehen.

    Bist du beim ADAC oder ähnlichem?

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von datajunk

    Sind Rostflecken in der Pfütze oder ist das nur Wasser? Bei ersterem würd ich darauf tippen, dass auch der Kühler an sich einen weg hat. Es kann aber beispielsweise auch sein, dass ne Dichtung in der Wasserpumpe porös geworden ist und das Wasser dadurch flöten geht.

    Ich guck spaeter mal nach. :) Also wenn das nur Wasser ist, ist es dann das geringere Uebel?

    Zitat

    Das ist aber weiß Gott auch keine Dauerlösung. ;)

    Yep. Dauerloesung natuerlich nicht, aber bis nach Deutschland..?

    Zitat

    Du hast insgesamt zu wenig Wasser im System. Wenn Du Wasser nachfüllst bevor Du losfährst, kriegst Du nicht die maximale Wassermenge in das System, da die Wasserpumpe erst bei einer gewissen Temperatur anspringt und versucht dem Kreislauf kälteres Wasser zu zu führen. Bei Dir ist da dann aber kein Wasser mehr. Daher der Sprung in der Temperatur.

    Was Du allerdings machen kannst ist Deckel auf, Wasser nachfüllen, Motor anlassen, Augenblick warten bis die Pumpe anläuft, dann mehr Wasser nachgießen. Das verzögert den Moment des Nachfüllenmüssens etwas.

    Dumme Frage: woran merke ich, dass die Pumpe anlaeuft?

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle

    Ich guck spaeter mal nach. :) Also wenn das nur Wasser ist, ist es dann das geringere Uebel?

    Kann man so oder so sehen... ;)

    Zitat

    Yep. Dauerloesung natuerlich nicht, aber bis nach Deutschland..?

    Würde mich da Raider11 anschließen: Im Prinzip ist das Harakiri, und noch dazu auf die stressige.

    Zitat

    Dumme Frage: woran merke ich, dass die Pumpe anlaeuft?

    Dass sich der Wasserspiegel im Zulaufbehälter reduziert.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von GermanEagle

    noe.

    ADAC kannst du dich auch anmelden, wenn du gerade die Panne hast. Kostet dann nur den Jahresbeitrag und nur ein paar € Bearbeitung. Nur Abschleppen tun sie dann nicht.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so eine Fahrt echt stressig wird. Die Reparatur eines Kühlschlauches ist wirklich kein Ding. Nur wie die Anderen schon geschrieben haben, ist nicht sicher, dass es der Schlauch ist. Vor allem solltest du das bei den paar Schläuchen auch finden!

    BTW: Hast du am Samstag schon was vor?

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    BTW: Hast du am Samstag schon was vor?

    Flossfahrt... ;)

    Abends kommt es dann auf meinen Alkohol-Pegel an, ob ich noch weggehen kann.. :)

    Aber erst mal muss ich nach Deutschland kommen..Werd heute mal schauen, ob vielleicht ne Werkstatt offen hat.

    #FreeMeekMill

  • Werkstatt auf jeden Fall, die Rückfahrt mit Kühlwasserschaden kann leicht zu einem Infarkt des Motors führen. Ich hab einmal für 20 km Heimweg und 3 mal Nachfüllen fast einen Motorschaden herbeigeführt, und im Endeffekt hatte ich auch nur einen Riss im Schlauch.

    Vor allem bleibt zu bedenken das durch die Belastung beim Fahren der Riss schlagartig grösser werden kann und dann das ganze Wasser weg ist und du stehst auf Strecke mit einem nicht mehr fahrtüchtigen Auto ;)

    Wenns die Werkstatt nicht so schnell richten kann dann am besten anders organisieren. Beim ADAC anmelden oder auch heimfliegen und Auto nachholen(-lassen).

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    Werkstatt auf jeden Fall, die Rückfahrt mit Kühlwasserschaden kann leicht zu einem Infarkt des Motors führen. Ich hab einmal für 20 km Heimweg und 3 mal Nachfüllen fast einen Motorschaden herbeigeführt, und im Endeffekt hatte ich auch nur einen Riss im Schlauch.

    Vor allem bleibt zu bedenken das durch die Belastung beim Fahren der Riss schlagartig grösser werden kann und dann das ganze Wasser weg ist und du stehst auf Strecke mit einem nicht mehr fahrtüchtigen Auto ;)

    Wenns die Werkstatt nicht so schnell richten kann dann am besten anders organisieren. Beim ADAC anmelden oder auch heimfliegen und Auto nachholen(-lassen).

    Auto nachholen wird in diesem Fall nicht klappen, befuerchte ich.

    Bleibt zu hoffen, dass es nichts grosses ist und sich ne Werkstatt finden laesst, die das bis Donnerstag hinkriegt..

    Danke jedenfalls fuer eure Antworten! :)

    #FreeMeekMill

  • Renault Clio is ja kein Exoten Auto, wenns nur ein Schlauch ist dürfte es sowieso kein Problem sein. Ist es was gröberes dann sollte denen doch was einfallen, eventuell bauen sie dir auch für die Fahrt ein gebrauchtes Teil ein das du dann in der Heimat ersetzen lässt ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von datajunk

    Das ist aber weiß Gott auch keine Dauerlösung. ;)


    Das sagst du. Bei mir ging das ne ganze Weile gut :mrgreen:
    Man muss nur immer genug Wasser dabei haben. Abenteuer galore :rockon:

  • da ich annehme das du per fähre übersetzt und dann von frankreich nach Doitschland fährst , könntest du es ja mit einem holländischen notdienst versuchen , sonst stelle ich mir das recht heikel vor , vorallem bei den aktuellen temperaturen . ansonsten mal umhören ob einer deiner nachbarn jemanden kennt bzw. jemand selber ein wenig ahnung in den bereich hat .
    (ich denke mal das auch die engländer ein wenig geschickt im handwerk sind )

    von der materie würde ich ohne erfahrung selber abstand halten , vorallem wenn das mehr in mitleidenschaft zieht , hast du den salat.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Bei so einer langen Fahrt würde ich davon Abstand nehmen. Auch wenn das Loch anfangs vielleicht so klein ist, dass man immer 200-300 km fahren könnte, es garantiert ja keiner, dass es so bleibt. Und wenn erstmal zu wenig Kühlwaser da ist, dann hilft auch das Heizung aufdrehen nicht lange. Wenn man dann nicht direkt eine Tankstelle da hat, hat man verloren.

    Was das Thema Wasser auf heißes Kühlwasser auffüllen angeht kann man dies zwar 1-2 mal machen, aber auf die Dauer ist das sicher nicht gut. Zum einen wird es dir schnell auf den Geist gehen, jedesmal 10 Minuten ein Auf/Zu Spiel des Deckels durchzuführen, damit dir das heiße Wasser nicht überläuft.

    Wenn du den Deckel des Druckausgleichsbehälters öffnest, verändert sich sofort der Druck im Kühlwasserkreislauf. Durch den erhöhten Druck, der normalerweise im Kreislauf herrscht, verdampft das Wasser nicht bei 100°C und es fängt auch nicht so schnell an zu kochen. Durch das öffnen des Deckels geht dir dieser erhöhte Druck aber sofort flöten, was dazu führt, dass das Kühlwasser sofort anfängt zu kochen.

    Ich bin zwar kein Physiker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft gut ist, wenn das Kühlwasser im System kocht und ich immer wieder kaltes Wasser drauf kippe.

  • Zitat von Luke

    Das sagst du. Bei mir ging das ne ganze Weile gut :mrgreen:
    Man muss nur immer genug Wasser dabei haben. Abenteuer galore :rockon:


    Jaja, das dachte ich auch mal. Und dann kam der grosse Stau auf der A6 und ich durfte bei den Truckern um mich rum Wasser schnorren :mrgreen:

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Jaja, das dachte ich auch mal. Und dann kam der grosse Stau auf der A6 und ich durfte bei den Truckern um mich rum Wasser schnorren :mrgreen:


    Anfänger :hinterha: ;)

  • Der alte Clio hat eine Wassertemeratur- und Wasserstandswarnanzeige und diese Infos genügen zur Not.

    Zuerst würde ich testen wie heiß die Kiste nach ca. 10-15 min im Standgas wird und ob du das Leck bei warmen Motor lokalisieren kannst. Hast du nach 15 min eine Pfütze unterm Auto muss die Kiste in die Werkstatt.

    Wenn der Motor nicht zu heiß wird musst du einfach mal testen wie weit du mit einmal aufgefüllten Wasser fahren kannst. Geht nach 20 Minuten eine Anzeige an kannst du den Stunt vergessen.

    Ich habe eine ähnliche Aktion mit einem Clio von Berlin nach D'dorf gemacht. Kühlerdeckel nur draufgesteckt (nicht zudrehen), Heizung an, genug Wasser mitnehmen (5-10 Liter und dann ggf. an Tankstellen auffüllen), schön untertourig (langsam) fahren und immer die Wassertemperatur und Kontrollleuchte im Auge behalten ...

    Viel Spaß!

  • Kurzes Update:

    das Auto ist seit heute frueh in einer Werkstatt.

    Der "Typ" meinte, dass es ca. 200 Pfund kosten wuerde, wenn die Wasser-Pumpe beschaedigt ist. Kann das sein? Ich kenn mich ja wie gesagt nicht so gut aus mit Autos und Reparaturkosten..

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle

    Kurzes Update:

    das Auto ist seit heute frueh in einer Werkstatt.

    Der "Typ" meinte, dass es ca. 200 Pfund kosten wuerde, wenn die Wasser-Pumpe beschaedigt ist. Kann das sein? Ich kenn mich ja wie gesagt nicht so gut aus mit Autos und Reparaturkosten..


    260 € incl. Arbeitslohn....klingt schon ziemlich realistisch. Ich würde sogar fast schon sagen in der heutigen Zeit "billig".

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    260 € incl. Arbeitslohn....klingt schon ziemlich realistisch. Ich würde sogar fast schon sagen in der heutigen Zeit "billig".

    Ich als Laie finde 200 Pfund nicht gerade ein Schnaeppchen. Aber es muss sein. Und es ist die Wasser-Pumpe. Der Typ hat mich gerade angerufen...

    Hoffentlich richtet er das gescheit.

    #FreeMeekMill

  • Zitat von GermanEagle

    Ich als Laie finde 200 Pfund nicht gerade ein Schnaeppchen. Aber es muss sein. Und es ist die Wasser-Pumpe. Der Typ hat mich gerade angerufen...

    Hoffentlich richtet er das gescheit.


    Willkommen in der Autoreparatur-Welt. Ich glaube die einzigen, die noch höhere Preise verlangen, sind Apotheker.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!