• dass es eine "Katastrophe" wäre, wenn der HSVH verschwinden sollte,

    Eine Katastrophe wäre es, wenn diese Negativschlagzeilen weiter gehen oder der HSV während der nächsten Saison doch noch pleite geht.

    Was mich überrascht hat: es hieß überall, das Schiedsgericht könne nur Formfehler feststellen, neue Gelder dürften nicht nachgereicht werden.

    Okay, wenn das Gericht das Vorgehen der Kommision als Fehlerhaft ansieht, mit ganz viel Fantasie kann ich mir da was vorstellen, aber jetzt neue Nachweise über die Kohle? DAS wundert mich persönlich, aber da bin ich wohl zu wenig Jurist.

    Vielleicht hat sich das Thema aber ja heute noch erledigt.

  • Was mich überrascht hat: es hieß überall, das Schiedsgericht könne nur Formfehler feststellen, neue Gelder dürften nicht nachgereicht werden.

    Okay, wenn das Gericht das Vorgehen der Kommision als Fehlerhaft ansieht, mit ganz viel Fantasie kann ich mir da was vorstellen, aber jetzt neue Nachweise über die Kohle? DAS wundert mich persönlich, aber da bin ich wohl zu wenig Jurist.

    Bin auch kein Jurist, aber damit habe ich nun wenig Probleme. Denn letztlich geht der Spruch des Schiedsgerichts in die Richtung, dass nun das korrigiert werden soll, was die HBL verbockt hatte, als sie dem HSVH nicht die Lizenz unter Bedingungen erteilte. Es wurden damit ja keine neuen Zahlen berücksichtigt, sondern der HSVH bekam Zeit, die bis dato nicht gesicherten Zahlen abzusichern (mal juristisch laienhaft ausgedrückt). Als Folge bzw. in der Konsequenz des Urteils kann ich das schon nachvollziehen, aber warum der HSVH überhaupt nochmal eine Frist bekommen hat ist mir nach wie vor schleierhaft. :madness

  • Tadaaaaaa! Der HSVH hat die Lizenz, wird also weiter HBL spielen. Interessiert mich wirklich brennend, wie es der HSVH geschafft hat, innerhalb von 6 Tagen ca. 5 Mio EUR liquide (!) Mittel aufzutreiben. Und ob das nun durch Bankgarantien oder rechtsgültige Verträge abgesichert ist oder ob es wieder eine Patronatserklärung war, die ausreichte.

  • Ich bin sprachlos...:eek::3ddevil::madness


    Ich bin mir sicher, dass dieser Zustand noch länger andauert, wenn das, was in der Blöd steht (jaja, ich weiß; ist aber meist doch gut informiert) stimmen sollte:

    Zitat

    Der Bruder von Ex-Präsident Andreas Rudolph (59) war schon mittags bei der HBL in Dortmund aufgeschlagen. Es zeigte sich, dass die Unterlagen nicht ausreichten, weitere Details geklärt werden mussten...

    Erst die von allen Gesellschaftern akzeptierte millionenschwere Patronats-Erklärung von Andreas Rudolph half.

    WTF? Da ist die Patronatserklärung durch die Hintertür doch wieder zulässig geworden? Vielen herzlichen Dank, liebes Schiedsgericht! :3ddevil: :nono:

    Der Link zum kompletten Artikel: Auferstehung dank Rudolph.

  • Ich hau hier nochmal den Artikel aus dem Hamburger Abednblatt von heute rein (der Inhalt ist für Nicht-Abonnenten kostenpflichtig, deswegen würde ein Link nichts nützen). Also wieder Rudolph - der jetzt auch noch selbst coachen will? Pressestexte schreibt er ja schon tlw. selbst. Es wird immer absurder :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Ende scheißegal :3ddevil: Wir bleiben erste Liga :partyman:

    Und wie weiter oben schonmal angesprochen, der Liga (Zuschauerzahlen, Vermarkung etc.) insgesamt kann/wird es nicht Schaden. Im Gegenteil.

    In der 3.Liga hätte ich mir bestimmt kein Spiel mehr angetan, aber so werde ich bestimmt mal wieder 1-2 Spiel live ansehen :smile2:

  • Die spielende Abteilung kann nichts dafür, aber was drumherum bei HBL und HSV in dieser Sache abläuft, ärgert mich maßlos. Ich bein kein großer Fan von Schwalb, aber das man jetzt sogar ihn auf den Rudolph-Opfer-Altar schmeisst... :eek:
    Aber es muss ja jeder selbst wissen, mit wem er sich einlässt und in welches Schwert man sich stürzt. Ist doch toll, wenn man Ursache und Wirkung (Lösung) in Personalunion sein kann. Ein Psychologe hätte hier wohl seinen Spaß :hinterha: Mal sehen, wie lange die Rudolphs diesmal Lust auf ihr Spielzeug versprüren. Von mir gibt´s keinen Cent, die sehen mich nicht mal mit ner Freikarte.

    @ Charger: Irgendwie kommt das HA in den letzten Tage zu anderen Schlüssen in Sachen Vermarktung als Du :bier: Ich tendiere da auch eher zu den Schlüssen aus dem Artikel - die Abhängigkeit auf Gedeih und Verderb von den Launen eines Einzigen, der scheinbar zudem bis ins letzte Detail hineinbestimmt, macht es für Sponsoren nicht gerade attraktiver. Wer will schon in einen potentiellen Insolvenskandidaten investieren? Denn wenn dem Rudolph das nächste Mal etwas sauer aufstösst, dürfte der Fall umso tiefer sein. Und der Imageschaden für die Liga ist imho auch nicht zu unterschätzen :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also irgendwie muss doch in Hamburg was mit dem Wasser nicht stimmen - sowohl der Fußball-HSV als auch der Handball-HSV und jetzt auch noch St.Pauli in den Schlagzeilen ausschließlich mit nicht-sportlichen Dingen

  • Das stimmt - hier jagt ein Highlight das nächste. Elbphilharmonie und Busbeschleunigungsprogramm sind noch nicht genug. Jetzt wird der Fernbahnhof Altona um 1.5 km verlegt. Fertig soll es 2023 sein - was zeitlich zu einer möglichen Ausrichtung der Olympischen Spiele in Hamburg wäre (kein Scherz!). Da will der Sport doch nicht nachstehen :tongue2::xmargevic

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • @ Charger: Irgendwie kommt das HA in den letzten Tage zu anderen Schlüssen in Sachen Vermarktung als Du :bier: Ich tendiere da auch eher zu den Schlüssen aus dem Artikel - die Abhängigkeit auf Gedeih und Verderb von den Launen eines Einzigen, der scheinbar zudem bis ins letzte Detail hineinbestimmt, macht es für Sponsoren nicht gerade attraktiver. Wer will schon in einen potentiellen Insolvenskandidaten investieren? Denn wenn dem Rudolph das nächste Mal etwas sauer aufstösst, dürfte der Fall umso tiefer sein. Und der Imageschaden für die Liga ist imho auch nicht zu unterschätzen :(

    Dem kann ich persönlich kaum was hinzufügen.

    Für die Spieler und Fans freut es mich natürlich, Herbst 2007 war für mich auch frustend, als man meinen Lieblingsverein (inklusive Lige) dicht gemacht hat.

    Aber was der Rudolph da abzieht ist echt stark. Bringt den HSVH an den Rand der Insolvenz und erscheint dann 4 Minuten vor Ultimo als Retter (auch wenn er seinen Bruder schickt). Der hat echt einen an der Klatsche.

    Persönlich würde ich nicht drauf wetten das der HSVH die Hinrunde überlebt. Weniger Zuschauer als kalkuliert, sportlich vielleicht weniger erfolgreich, schon sucht sich der Mäzen ein anderes Spielzeug.

  • Erstmal gute Besserung an Martin Schwalb! Herzinfakt, Not-OP, Intensivstation ... da hat das Theater der letzten Wochen/Monate tiefe Spuren hinterlassen. :(

    Wenn ich so manchen Bericht auf handball-world.com lese fällt mir bald wirklich nix mehr zum HSVH ein:

    Schwalb-Tragödie beschämt Chefetage
    Rudolph will kein Amt übernehmen

    :eek::axe:

  • Wie gesagt, die spielende Abteilung kann nichts dafür. Der Organisation rund um die Herren Rudolph wünsche ich fortan aber nur noch "das allerbeste" :hinterha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gesagt, die spielende Abteilung kann nichts dafür. Der Organisation rund um die Herren Rudolph wünsche ich fortan aber nur noch "das allerbeste" :hinterha:

    Diese Einstellung ist denke ich extrem mehrheitsfähig. Ich bin beim Tag des Handballs dabei und sehe keinen Grund, die Spieler des HSV auszupfeifen. Ob Herr Rudolph einen großen Applaus bekommen würde bezweifel ich allerdings.

  • Erstmal gute Besserung an Martin Schwalb! Herzinfakt, Not-OP, Intensivstation ... da hat das Theater der letzten Wochen/Monate tiefe Spuren hinterlassen. :(

    Wenn ich so manchen Bericht auf handball-world.com lese fällt mir bald wirklich nix mehr zum HSVH ein:

    Schwalb-Tragödie beschämt Chefetage
    Rudolph will kein Amt übernehmen

    :eek::axe:

    Als ich das las, war ich schon etwas schockiert. Schwalb ist im Prinzip noch ein junger Mann. Wenn der nen Herzkasper hatte, dann muss es dafür auch Gründe geben und die sind nicht nur bei seinem eigenen Körper zu suchen. Auch wenn ich Schwalb nicht wirklich mag, wünsch ich ihm, dass er bald wieder auf die Beine kommt und möglichst schnell die Konsequenzen zieht und sich nicht mehr dieser "Höllenmaschine" HSV aussetzt. Bin mal gespannt, was wir demnächst noch lesen dürfen.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Als ich das las, war ich schon etwas schockiert. Schwalb ist im Prinzip noch ein junger Mann. Wenn der nen Herzkasper hatte, dann muss es dafür auch Gründe geben und die sind nicht nur bei seinem eigenen Körper zu suchen. Auch wenn ich Schwalb nicht wirklich mag, wünsch ich ihm, dass er bald wieder auf die Beine kommt und möglichst schnell die Konsequenzen zieht und sich nicht mehr dieser "Höllenmaschine" HSV aussetzt. Bin mal gespannt, was wir demnächst noch lesen dürfen.

    Angeblich will man Schwalb jetzt alls Sportdirektor behalten. Man merkt, beim HSVH gibt es eine klare Linie, mit der man in die neue Saison geht: keinen Trainer, keinen vollständigen Kader, keine Vereinsführung......

  • Doch noch das WM Ticket per Widcard, weis nicht was ich davon halten soll. War das in der Vergangenheit mit Ozeanien auch schon so?

    Zumindest für die WM 2013 haben sich die Australier auf dieselbe Art qualifiziert, und keinen hat's gestört, dass sie 2013 teilgenommen haben. Dieses Mal wieder ein offizieller IHF-Qualifier, und plötzlich ist alles anders. Lächerlich! Und dann bekommt Deutschland diese Wild Card und nicht Nationen wie Island oder Serbien, die bei den letzten drei Großereignissen (WM, EM, Olympia) jedes Mal dabei waren, Deutschland aber nur bei der WM 2013.

    Vergebt doch einfach die Plätze nach Größe des TV-Marktes und nach Sponsorenaufkommen! Wäre wenigstens ehrlich und würde einige Qualifikationsspiele einsparen. Die Spieler haben doch eh zu viele Spiele.

  • Absolut & richtig auf den Punkt gebracht :bier:

    Es ging wohl um den bei der letzten WM besten, der nicht qualfiziert war. Von da her haben sie wenigstens einen Grund, warum Deutschland drin ist.

    Persönlich hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen.

    Andererseits fehlt sportlich Australien nicht wirklich, auf 40:13 Spiele kann man denke ich verzichten. Trotzdem ein ziemliches Geschmäckle.

  • Es ging wohl um den bei der letzten WM besten, der nicht qualfiziert war. Von da her haben sie wenigstens einen Grund, warum Deutschland drin ist.

    Persönlich hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen.

    Andererseits fehlt sportlich Australien nicht wirklich, auf 40:13 Spiele kann man denke ich verzichten. Trotzdem ein ziemliches Geschmäckle.

    Hey..ist halt wie beim European Song Contest! :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zumindest für die WM 2013 haben sich die Australier auf dieselbe Art qualifiziert, und keinen hat's gestört, dass sie 2013 teilgenommen haben. Dieses Mal wieder ein offizieller IHF-Qualifier, und plötzlich ist alles anders. Lächerlich! Und dann bekommt Deutschland diese Wild Card und nicht Nationen wie Island oder Serbien, die bei den letzten drei Großereignissen (WM, EM, Olympia) jedes Mal dabei waren, Deutschland aber nur bei der WM 2013.

    Vergebt doch einfach die Plätze nach Größe des TV-Marktes und nach Sponsorenaufkommen! Wäre wenigstens ehrlich und würde einige Qualifikationsspiele einsparen. Die Spieler haben doch eh zu viele Spiele.

    Als ich diese "WildCard-Story" las, war ich zunächst perplex - geht doch gar nicht in "meinem" Sport. Doch geht. Und dann las ich gestern im Zug einen Artikel über die merkwürdige Begründung der IHF. Ich sehe absolut wie du und die Meisten glaube ich auch, wenn sie nicht die Handballbrille auf der Nase haben. Australien verzichtet übrigens auf ein Vorgehen - das hätten sie vor dem CAS locker gewonnen. Am Ende des Artikels nochmals der Name des IHF-präsis - war mir entfallen - doch dann wundert mich echt nix.

    Ich persönlich finde es traurig. So sehr ich dt. Handball mag, aber das ist schlicht unsportlich.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • ich bin nach wie vor von den ganzen geschehnissen so dermaßen genervt das ich für mich noch nicht entschieden habe, wieviel handball ich mir in der näheren zukunft überhaupt noch gebe. erster schritt wird die kündigung meines handballwoche-abos sein. je weniger ich von dem kaspertheater mitbekomme, desto besser.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich bin nach wie vor von den ganzen geschehnissen so dermaßen genervt das ich für mich noch nicht entschieden habe, wieviel handball ich mir in der näheren zukunft überhaupt noch gebe. erster schritt wird die kündigung meines handballwoche-abos sein. je weniger ich von dem kaspertheater mitbekomme, desto besser.

    Kann ich gut verstehen - ich konzentrier mich erst mal auf meinen Heimatverein und meine eigenen Spiele in der "Zirkusliga".

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Der neue Bundestrainer ist gefunden, und es wird Dagur Sigurdsson. Erstmal ein Jahr in Doppelfunktion (Bundestrainer und Trainer der Füchse Berlin), ab Juli 2015 dann nur noch als Bundestrainer.

    Nicht die schlechteste Lösung, finde ich. Sigurdsson halte ich für einen sehr fähigen Trainer, der auch junge Spieler weiterbringen kann.

    Assistent von Sigurdsson soll übrigens Martin Heuberger werden. Und: nein, das ist weder ein Scherz von mir noch habt ihr ein paar Monate verschlafen, denn wir haben heute nicht den 01. April!

  • Langsam wird dieser unbedingte Wille des DHB, sich ständig mit dubiosen Resultaten in den News zu halten, anstrengend :tongue2:

    Ich finde die Wahl grundsätzlich nicht schlecht, nur ist eine Doppelfunktion mit diesem Assistenten das Resultat intensiver Suche und Überlegungen? Die sollen mal so weitermachen, ich guck dann vielleicht im Oktober wieder rein (hilft dabei natürlich, das ich den September über in den USA bin :mrgreen: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der neue Bundestrainer ist gefunden, und es wird Dagur Sigurdsson. Erstmal ein Jahr in Doppelfunktion (Bundestrainer und Trainer der Füchse Berlin), ab Juli 2015 dann nur noch als Bundestrainer.

    Nicht die schlechteste Lösung, finde ich. Sigurdsson halte ich für einen sehr fähigen Trainer, der auch junge Spieler weiterbringen kann.

    Assistent von Sigurdsson soll übrigens Martin Heuberger werden. Und: nein, das ist weder ein Scherz von mir noch habt ihr ein paar Monate verschlafen, denn wir haben heute nicht den 01. April!

    Das Hanning seinen eigenen Vereinstrainer hergibt finde ich schon mal ein starkes Stück. Das zeigt, das es ihm wirklich um den deutschen Handball allgemein geht.

    Aber Heuberger als Assistent ist wirklich der Joke des Jahres in meinen Augen.